Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stebi am 03.04.2014, 17:21 Uhr

Achtung! Mittwoch 09.04. 11uhr bitte nicht erschrecken

Achtung! - nächste Woche Mittwoch - Katastrophenschutz; Warnung der Bevölkerung – landesweit einheitlicher Sirenenprobealarm am 9.4.2014.
Das Bayer. Staatsministerium des Innern hat für Mittwoch, 9. April 2014 ab 11.00 Uhr einen landesweit einheitlichen Sirenenprobealarm zur Warnung der Bevölkerung festgelegt.
Die Bevölkerung soll hierbei das Sirenensignal (1 Minute Heulton an- und abschwellend) erkennen, um im Ernstfall das Rundfunkgerät einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

So wird sich das anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=HDM1PlCVHDs

 
47 Antworten:

Re: Achtung! Mittwoch 09.04. 11uhr bitte nicht erschrecken

Antwort von Fru am 03.04.2014, 17:33 Uhr

Halt mich für blöd...heißt landesweit nun landesweit oder nur Bayernlandesweit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung! Mittwoch 09.04. 11uhr bitte nicht erschrecken

Antwort von stebi am 03.04.2014, 17:36 Uhr

Da die Meldung vom Bayrischen Staatsministerium rausgegeben wurde, denke ich, es betrifft nur Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung! Mittwoch 09.04. 11uhr bitte nicht erschrecken

Antwort von Fru am 03.04.2014, 17:39 Uhr

Also nicht landesweit :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung! Mittwoch 09.04. 11uhr bitte nicht erschrecken

Antwort von Oktaevlein am 03.04.2014, 17:43 Uhr

doch landesweit, sonst hätte es bundesweit heißen müssen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha, gute Erklärung!! Dankeeeeeeeeee

Antwort von Fru am 03.04.2014, 17:51 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hintergründe für diese neue Maßnahmen???

Antwort von FrauKrause am 03.04.2014, 18:02 Uhr

kennt die jemand?? Bereitet man sich schon auf einen Atomkrieg vor.???

Ja Wahnsinnn........

Panikpanikpanikpanik!!!!

Dieses Sirenengeheul hat mich schon als Kind verängstigt, jetzt geht das wieder los!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohhhh FrauKrause

Antwort von maleja am 03.04.2014, 18:09 Uhr

Bring mich doch nicht auf SOLCHE Gedanken.
Bis ich Dein Posting gelesen hatte, dachte ich, oje, das war doch früher schon schrecklich.
Aber dass es auch noch GRÜNDE dafür geben könnte....



(aber vielleicht beschränkt sich der Atomkrieg nur auf das landesweite Bayern????)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorbereitung auf angriffe auf den freistaat aus dem rest der repulilk?

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 18:11 Uhr

die fiesen preußen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung! Mittwoch 09.04. 11uhr bitte nicht erschrecken

Antwort von kravallie am 03.04.2014, 18:18 Uhr

richtet sich wahrscheinlich eher gegen fiese engländer, manchchester fans, die am 9. sicher im muc einfallen werden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr kennt das von früher? ww2 früher? wie alt seid ihr?

Antwort von DecafLofat am 03.04.2014, 18:52 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung! Mittwoch 09.04. 11uhr bitte nicht erschrecken

Antwort von Häsle am 03.04.2014, 19:20 Uhr

Hier wird das eh regelmäßig gemacht. In meinem Heimatort (60 km entfernt, anderer Regierungsbezirk) auch. Ich weiß aber nicht, ob das genau das gleiche Signal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr kennt das von früher? ww2 früher? wie alt seid ihr?

Antwort von Leena am 03.04.2014, 19:26 Uhr

Wieso, Sirenengeheul mittwochs mittags um Punkt 12 kenne ich aus meiner Kindheit von vor nicht mal 40 Jahren auch noch, und gefühlt zweimal im Jahr ist das hier immer noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das " normale" Testen der Sirenen geht anders

Antwort von stebi am 03.04.2014, 19:30 Uhr

und zwar 3 mal hintereinander ca. 15 sekunden lang .
Der Sirenenton, der jetzt getestet werden soll, ist der Ton für "Alarm" - unmittelbare Gefahr, begeben sie sich in Schutzräume und schalten Sie das radio an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das " normale" Testen der Sirenen geht anders

Antwort von Häsle am 03.04.2014, 19:47 Uhr

Schutzräume ;-)
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier (NRW) in den 70ern und ich meine

Antwort von Fredda am 03.04.2014, 19:49 Uhr

auch danach noch, immer samstags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorbereitung auf angriffe auf den freistaat aus dem rest der repulilk?

Antwort von FrauKrause am 03.04.2014, 19:51 Uhr

die werden Euch hoooooolen......

*ggggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier (NRW) in den 70ern und ich meine

Antwort von roxithro am 03.04.2014, 19:53 Uhr

Oja, das samstägliche Geheule kenn ich auch noch. Wir haben direkt an der Schule gewohnt... . Ich dachte immer, die Sirene steht neben mir in meinem Zimmer
Als Kinder haben wir aus Spaß gesagt : die Russen kommen....hat ja heute eine andere Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr kennt das von früher? ww2 früher? wie alt seid ihr? früher im Osten

Antwort von FrauKrause am 03.04.2014, 19:53 Uhr

es waren die siebziger und achtziger Jahre, da gabs ständig dieses Sirenengeheul (Ost-Berlin), jedenfalls oft, zu verschiedenen Zeiten, gleichzeitig wurde uns Kindern in der Schule Angst gemacht vor den pöööhsen Imperialisten und einem Atoooohhhmkrieg. Mensch, ich hatte ECHT Angst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schutzräume...

Antwort von Leena am 03.04.2014, 19:53 Uhr

Bei meinen Eltern um die Ecke im Wohngebiet ist an einer Grundstücksmauer noch das alte Symbol für den Luftschutzbunker zu erkennen. Das Haus auf dem Grundstück wurde irgendwann in den letzten 69 Jahren abgerissen - ob es den Schutzraum noch gibt, weiß ich nicht.

Der andere Luftschutzbunker wird vom Landesmuseum als Lagerraum genutzt - ist nur etwas schwierig mit den dortigen Luftfeuchtigkeitswerten... aber wahrscheinlich jetzt zum Flüchten eh viel zu voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schutzräume... SAG ICH DOCH

Antwort von FrauKrause am 03.04.2014, 19:55 Uhr

Die Russen kommääääähnnn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probefeueralarm ist regelmäßig am Samstag gegen 11 oder 12.00 Uhr

Antwort von Franke am 03.04.2014, 19:57 Uhr

Und das andere . . . vor 25 Jahren musste ich da ein- oder zweimal einen Punkt in der Stadt aufsuchen und lauschen, ob die Sirene auf dem dortigen Hausdach auch tatsächlich ordentlich Lärm macht.

Habe mir dann überlegt, was alte Leute jetzt wohl denken mögen . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Fall...

Antwort von Leena am 03.04.2014, 19:58 Uhr

...sind allerdings die Amis gekommen.

Nebenbei bemerkt - sie sind bis heute noch da... und zum Kinder-Ängstigen relativ ungeeignet. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Österreich

Antwort von guinan am 03.04.2014, 20:04 Uhr

ist jeden Samstag um 12:00 die normale Sirenenprobe (15 sec Dauerton)
und jeden 1. Samstag im Oktober von 12:00 bis 13:00 den Zivilschutz-Probealarm

Bis 2013 gab es hier in der Steiermark noch jeweils am ersten Samstag im April, Juli und Oktober den Zivilschutz-Probealarm. Ab heuer hier auch nur mehr im Oktober.

Daher muss hier nicht großartig angekündigt werden. Es ist ganz normal und es gibt auch keinerlei Fragestellungen / Panikmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in Österreich

Antwort von Loraley am 03.04.2014, 20:20 Uhr

Bei uns (D) ist im Ort jeden Samstag um 11 Uhr Sirenenprobe.
In Panik verfällt da keiner.

Die großen Alarme sind angekündigt.
Ich fands als kind spannend, die Sirene war auf dem Schuldach, der Unterricht musste bei Übungen abgebrochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden ersten samstag im Monat ist Mittags ein Probealarm..

Antwort von Christine70 am 03.04.2014, 21:04 Uhr

allerdings betrifft das dann nur den feueralarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben JEDEN Samstag um 12 Uhr Sirenenprobe

Antwort von Mamsch3 am 03.04.2014, 21:28 Uhr

Gehört einfach dazu - wohnen in Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben wir auch, aber wie nun wirklich schon mehrfach gesagt wurde:

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:46 Uhr

das ist die normale feueralarmübung...

offensichtlich gehts hier um einen anderen alarm, der sicher auch anders klingt und erschreckend sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mamsch3

Antwort von guinan am 03.04.2014, 22:25 Uhr

Wie ich schon schrieb, die 15-sekündige Sirenenprobe ist jeden Samstag.

Die Zivilschutz-Probealarm ist nur ein Mal im Jahr (in der Steiermark früher drei Mal im Jahr).
Die Töne sind:
1) Warnung: 3-minütiger Dauerton
2) Alarm: 1-minütiger auf und abschwellender Heulton
3) Entwarnung: 1-minütiger Dauerton

Also 2 verschiedene Dinge, die man auf keinen Fall verwechseln soll!
Bei der Sirenenprobe geht es "nur" darum, ob alle Sirenen einsatzfähig sind.
Beim Zivilschutz-Probealarm geht es darum, bei echter Gefahr die dementsprechenden Warntöne zu kennen und richtig zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung! Mittwoch 09.04. 11uhr bitte nicht erschrecken

Antwort von Steffi528 am 03.04.2014, 22:33 Uhr

Wir haben einmal im Monat normalen Probealarm. Ich glaub den letzten ABC-Alarm habe ich 1989 in der Schule mit durch gemacht, fast die gesamte Schulstunde einmal alles durch, Fliegeralarm, ABC-Alarm...

Aber Normal geht immer (oder auch Dauerton, weil die Sirene kaputt ist ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben wir auch, aber wie nun wirklich schon mehrfach gesagt wurde:

Antwort von Steffi528 am 03.04.2014, 22:35 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Alarm

Der Alarm ist erschreckend, den müssten die älteren hier doch noch kennen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr kennt das von früher? ww2 früher? wie alt seid ihr?

Antwort von Steffi528 am 03.04.2014, 22:36 Uhr

Ich werde bald 42 und den letzten ABC-Alarm habe ich 1989 während einer Schulstunde mit erlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin 44 und ich kenn ihn noch, ist aber lange her

Antwort von Christine70 am 04.04.2014, 3:56 Uhr

und ich hatte da immer angst als kind, weil einem da vom krieg usw erzählt wurde :(
ich saß dann die ganze zeit im unterricht und hielt mir die ohren zu
wir hatten so ein sirenendingens auf dem schulgebäudedach

weiß gar nicht wann das letzte mal war, aber irgendwann ende 70/anfang 80 rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja: Angst

Antwort von Steffi528 am 04.04.2014, 7:22 Uhr

Ja, die Angst... Das stimmt, denn es wurde genau dann vom Krieg erzählt, weil die Älteren ja zu den Sirenentönen noch andere Erinnerungen hatten, die sie uns weiter gaben. Gruselig, diese Töne.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn die Bevölkerung in Bayern gewarnt wird, sonst triggert es einen Teil der Bevölkerung massiv an und es kommt zu Panikattacken und Luftnot.

Und abgesehen, damals gab es den kalten Krieg und nun? AKW in der Nähe, das hochfliegen kann oder die Langstreckenrakete aus dem Iran oder Putin klar machen, das "Wir noch immer wissen, wie das geht, also kalten Krieg machen. Wir schrecken mal weiter das Volk auf..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rundfunkgerät - wer hat denn noch eines?

Antwort von Petra28 am 04.04.2014, 7:48 Uhr

Ich jedenfalls nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso hat das heute eine andere Bedeutung?

Antwort von Petra28 am 04.04.2014, 7:55 Uhr

Ich finde die Angst vor "den Russen" immer sehr seltsam. Ich finde "die Amerikaner" viel angriffslustiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgerät - wer hat denn noch eines?

Antwort von Leena am 04.04.2014, 8:16 Uhr

Du hast keine Möglichkeit, Radio zu hören..??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe kein Radio.

Antwort von Petra28 am 04.04.2014, 8:52 Uhr

Können kann ich schon - übers Internet halt. Das ist jedoch das Erste, was im Ernstfall aber nicht mehr funktionieren wird. Das Zweite wird die Stromversorgung sein - Du hast für Dein Radio sicher immer passende Batterien parat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgerät - wer hat denn noch eines?

Antwort von Morla72 am 04.04.2014, 9:08 Uhr

Also, die meisten Leute, die ich kenne, haben mindestens ein Radio.
Wir haben eins in der Küche, eins in der Stereoanlage, ich hab noch einen alten Sony Kassetten-CD-Player mit Radio, wir haben das Autoradio, und eben die Möglichkeit, per Internet und übers Handy Radio zu hören.

Du tust gerade so, als sei Radio was vorsintflutliches??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war mehr der Begriff "Rundfunkgerät"

Antwort von Petra28 am 04.04.2014, 9:27 Uhr

verbunden mit der Tatsache, dass vermutlich keiner ein Gerät hat, das von der allgemeinen Versorgung mit Strom dauerhaft unabhängig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natuerlich gints Radios die ohne Strom laufen

Antwort von SiJoJoFrAl am 04.04.2014, 10:16 Uhr

Kurbelradios! Haben uns in stromlosen Tagen (nach grossem Sturm) schon gute Dienste geleistet! Nicht verkehrt, die paar Euro dafuer zu investieren.
Man kann damit auch Handys aufladen.
Und ja, wir haben sogar noch ganz normale Radios.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp!

Antwort von Petra28 am 04.04.2014, 10:32 Uhr

Ich glaube, das schenkt mir der Osterhase - einfach, weil es ein nettes Gimmick ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung! Mittwoch 09.04. 11uhr bitte nicht erschrecken

Antwort von Feuerpferdchen am 04.04.2014, 11:05 Uhr

warum heißt es eigentlich Bayrisches Staatsministerium, wenn es doch ein Landesministerium ist? Außerhalb Bayerns nennen sich diese Ministerien Landesministerien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FreiSTAAT Bayern...

Antwort von Petra28 am 04.04.2014, 11:07 Uhr

...wäre meine Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir in der Stadt JEDEN Samstag um 12 Uhr

Antwort von Feuerpferdchen am 04.04.2014, 11:10 Uhr

ohne Ausnahme.
Aber man hört es nicht von überall. Immer mehr Sirenen werden abgebaut. Gehe ich um diese Zeit einkaufen, höre ich nichts. Bin ich zuhause, kann ich mir die Ohren zuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe kein Radio.

Antwort von Christine70 am 04.04.2014, 12:25 Uhr

ich habe ein küchenradio, welches über akkus läuft, also auch batterien und da hab ich immer genug im haus.

außerdem kann man übers handy auch radio hören, sogar über meinen Ipod.
Also ganz ohne radio könnte ich nicht leben.
bei mir läuft fast den ganzen tag irgendwo ein radio, auch im auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch... oder bin ich KEINER?

Antwort von Christine70 am 04.04.2014, 12:26 Uhr

ich nehm mein batterieradio auch oft mit raus in den garten.
auf akkus umgestellt, kommt es nicht so teuer, die kann man aufladen. für notfälle hab ich aber auch immer batterien da. und mein radiowecker läuft auch noch über batterien, wenn der strom weg ist.
das werden auch noch die meisten radiowecker tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war mehr der Begriff "Rundfunkgerät"

Antwort von Steffi528 am 04.04.2014, 18:59 Uhr

Wir haben einen Weltempfänger, müsste ich jedoch erst suchen ;-)
Natürlich auch Bateriebetrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.