Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 01.12.2014, 13:33 Uhr

2 Joghurtbereiterfragen

Hallo zusammen,

ich habe einen Joghurtbereiter (ohne Anleitung) geschenkt bekommen und nun 2 Fragen:

1. Geht das auch mit laktosefreier Milch?

2. Das Teil hat nur einen EIN/AUS-Schalter (keine Stufen). Wie lange muss den was in diese 6 kleinen Gläschen?

Ich hatte vor Jahren schon mal einen und weiß noch, dass man Milch mit einem Becher Joghurt mischen muss (bzw. pro Glas 1 Teelöffel?)

Für Hilfe wäre ich dankbar!

 
5 Antworten:

Re: 2 Joghurtbereiterfragen

Antwort von Littlecreek am 01.12.2014, 14:43 Uhr

Ja, das geht. Es sind ja die Bakterien, die aus der Milch den Joghurt machen nicht die Lactose.
Wir habe es mit einem Minus L Joghurt und entsprechender Milch mal gemacht. Dauert 8-10 Stunden- je nachdem wie löffelfest du das magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Joghurtbereiterfragen

Antwort von Alba am 01.12.2014, 15:15 Uhr

Du musst den Bacterien was zum fermentieren geben, wenn nicht Lactose dann Glucose (Laktose ist ein disaccharid aus Galaktose und Glucose) oder einen anderen Zucker. Ich vermute es gibt auch lactic acid bacteria die -falls kein Zucker vorhanden- durchaus Protein oder Fett metabolisieren koennen aber das wird dann kein Yoghurt und ich glaube ich wuerde das nicht unbedingt essen wollen (and I'm the most adventurous person I know foodwise).
Ein gut fermentiertes Yoghurt hat eh kein bis sehr wenig Laktose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Joghurtbereiterfragen

Antwort von wassermann63 am 01.12.2014, 17:36 Uhr

Hier die Antwort von einem Nicht-Wissenschaftler..., aber dafür schon-gemacht-Haber :-))

Nimm 1 Liter Milch und einen BEcher Joghurt mit demselben FEttgehalt (also beide Voll- oder beide z.B. Magermilch). Vermische ordentlich und verteile die Flüssigkeit auf alle Becher.

Mein Joghibereiter braucht ca. 8-9 Stunden, um eine Art stichfesten Joghurt zu ergeben.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Joghurtbereiterfragen

Antwort von wassermann63 am 01.12.2014, 17:40 Uhr

HAllole,

ich hab's mal mit Sojamilch und Joghurt probiert.

Ergebnis: STinketofu.

Lag wahrscheinlich am Mangel an lactic acid bacteria, die nicht in der Lage waren, Protein oder Fett zu Joghi zu metabolisieren... oder so.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEINE Frage

Antwort von Trini am 02.12.2014, 9:34 Uhr

Ich mach ja beruflich Milch sauer.

1. Ja, denn in der laczosefreien Milch ist trotzdem Zucker enthalten. I.d.R. ist die Lactose durch Enzymeinsatz bereits in Glucose und Galactode aufgespalten. Deshalb ist L- Milch auch süßer.

2. Die meisten Joghurtbereiter aben eine relativ geringe Temperatur (was so gar nicht gut ist für die Struktur). Deshalb kommen die angegebenen Fermentationszeiten schon hin.

Das mit den gleichen Fettgehalten ist Quatsch. Kultur in der Praxis ist i.d.R. fettfrei.

Die Struktur wird DEUTLICH fester, wenn man die Milch vor der fermentation richtig abkocht. das denaturiert die Milkenproteine und verbessert die Gelfestigkeit.

@ Wassermann - auch Sojamilch einthält natürlich einen Zucker, den die Bakterien verstoffwechseln können. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Sojaproteine bei den pH-Werten auch Gele bilden. Der isoelektrische Punkt von Casein liegt ja bei 4,6 bis 4,7.
Der von Sojaprotein liegt vergleichbar bei 4,5.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.