Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 06.02.2017, 11:15 Uhr

...auch eine Mietwohnungsfrage

Oder besser: MietBÜROfrage. Wir vermieten seit Anfang an Souterrain-Räume an ein Versicherungsbüro, immer die gleiche Agentur, im Lauf der 40 Jahre natürlich immer neue Chefs und Mitarbeiter.

Aktuell arbeiten 3,5 Leute dort (3 Voll-, einer Teilzeit), alles Raucher. Das wäre nicht schlimm, geraucht werden durfte schon immer (früher sah man das ja nicht so eng), das will ich denen auch gar nicht verbieten. Durch den Publikumsverkehr und das dadurch bedingte ständige Auf-und-Zu der Bürotür stinkt es nun aber im Treppenhaus bestialisch nach Rauch. Ich lass dann immer mal wieder für eine Zeitlang die Haustür offen stehen, damit es ein bisschen durchziehen kann, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Was also tun?

Die Fenster im Büro sind auf Kipp, im Sommer auch offen, daran können wir also nicht schrauben. Den Versicherungsmenschen fällt das selbst nicht auf. Einschränken beim Rauchen werden sie sich auch nicht und am Kundenaufkommen wird sich vermutlich auch nichts ändern.

Bleibt uns also nur, damit zu leben? Was meint Ihr?

 
12 Antworten:

Re: ...auch eine Mietwohnungsfrage

Antwort von shinead am 06.02.2017, 11:47 Uhr

Rauchen denn dort alle? Sonst würde ja das Nichtraucherschutzgesetz greifen.

Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwie eine Luftschleuse (z.B. durch Türen oder Zwischenwände) zu errichten, damit der Qualm nicht ins Treppenhaus zieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auch eine Mietwohnungsfrage

Antwort von Lauch1 am 06.02.2017, 11:56 Uhr

Also ich würde mich als Kunde schön bedanken, wenn ich da völlig verstunken rauskäme. Was ist mit Rauchpausen außerhalb des Gebäudes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auch eine Mietwohnungsfrage

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.02.2017, 12:09 Uhr

Ja, sie qualmen alle... Ist wahrscheinlich Einstellungsvoraussetzung

Eine Möglichkeit für eine Schleuse sehe ich nicht, aber da muss ich nochmal genauer hinschauen... Ich fürchte halt, sobald die Tür aufgeht, zieht das Zeug raus (zumal das ja nicht einfach Tür auf, Kunde rein, Tür zu ist. Neiiiiiin, da wird an der Haustür geklingelt, unten geöffnet und dann steht die Tür offen, bis der Kunde die Treppe unten und im Büro drin ist. Und beim Rausgehen verabschiedet man sich mindestens 5 Minuten an der geöffneten Tür )...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auch eine Mietwohnungsfrage

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.02.2017, 12:11 Uhr

Du wirst lachen: Die meisten Kunden quarzen fröhlich mit. Letztens hat einer seine Havanna (oder 'ne Imitation davon, so wie die gestunken hat) ausgepackt, hab ich gesehen, wie ich zum Auto gegangen bin...

Die Zigaretten brennen quasi ununterbrochen. Da kommt man mit Pausen nicht weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewerbe ist anders zu behandeln als Privat.....

Antwort von Caot am 06.02.2017, 12:16 Uhr

......wenn es den Eigentümer stört, weil der Qualm ins Treppenhaus zieht, ist hinnehmen der letzte Weg.

Man schaue nach im MV, was dort verankert ist. Und man vereinbare einen Termin um das Problem zu besprechen. Das würde ich mal als allererstes tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Vermietersicht

Antwort von Ellert am 06.02.2017, 12:33 Uhr

bekommt man den Rauch je wieder aus den Wänden ?
bei meiner ma stank das Jahre danach noch ganz ekelhaft.

Wenn das im Treppenhaus stinkt bist Du das Nichtraucher ja belastet, hat man da keine Schutzansprüche als Hausbewohner ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Vermietersicht

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.02.2017, 13:13 Uhr

Hallo Dagmar,

ja, das kriegst Du schon wieder raus, das ist momentan meine kleinere Sorge. Wir haben 2015 eine Mieterin aus der Dachwohnung geklagt, die über 30 Jahre lang weder renoviert noch sonst etwas erneuert hatte und geraucht hat sie wie ein Schlot. Wir hatten schlimmste Befürchtungen, aber nach der Grundsanierung, die notwendig war, war alles wieder gut. Der Rauch steckte vor allem in den Holzfensterrahmen. Als die erneuert waren, war (fast) wieder alles gut.

Das mit den Ansprüchen ist ja immer so eine Sache. Ich will keinen Ärger mit denen, das sind sehr zuverlässige und (abgesehen von der Qualmsache) angenehme Mieter. Ich werde demnächst nochmal mit denen reden. Ich meine, dass eh einer Ende des Monats in Rente geht, dann bietet sich ein Gespräch mit dem "Rest der Bande" ja an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewerbe ist anders zu behandeln als Privat.....

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.02.2017, 13:14 Uhr

Hallo,

im Mietvertrag steht gar nüscht. Null. Das war einer dieser Anfängerfehler, die meine Eltern damals gemacht haben. Heute sind wir alle schlauer...

Natürlich haben wir schon mal darüber gesprochen, aber a) hält sich die Einsicht in Grenzen, da man das ja nicht riecht, wenn man mittendrin sitzt und b) bleibt das Problem der immer wieder offenen Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sollte an Caot gehen

Antwort von Andrea&Würmchen am 06.02.2017, 13:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...auch eine Mietwohnungsfrage

Antwort von mama-nika am 07.02.2017, 16:07 Uhr

Ich fänd es ja schlimmer, dass im Sommer die Fenster über Tag aufgerissen werden. Da droht über kurz oder lang Schimmel.
Nur als Tipp am Rande.
Bei dem Rauchproblem..ließe es sich nicht einrichten, dass in nur 1 Zimmer geraucht wird? Und da dann das Fenster ganz geöffnet wird, bis genug abgezogen ist?
Ich würde wohl auch mit dem Argument kommen, dass es für die Kunden auch nicht unbedingt angenehm ist, wenn das ganze Büro so mieft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewerbeverordnung....Rauchverbot

Antwort von Caot am 08.02.2017, 11:28 Uhr

Du müsstest mal beim Gewerbeamt anrufen zum Thema gesetzliches Rauchverbot. Da ein Versicherungsbüro auch öffentlich ist, müsstest du Dich mal erkundigen.

Zum Thema Rauchen ist es grundsätzlich so, das im Mietrecht ein allgemeines Rauchverbot unzulässig ist. Aber die darüber hinausgehende unangemessene Verstänkerung des Treppenhauses ist nicht erlaubt, auch nicht das offen lassen von Türen, Thema Feuerschutz.

Ich würde abmahnen und a) um geschlossene Türen bitten und b) Rauchverbot erteilen. Tendenziell würde ich einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewerbeverordnung....Rauchverbot

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.02.2017, 14:47 Uhr

Zum Rauchverbot: Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich auf eine friedliche Lösung aus bin. Wir verbitten uns bereits mittels eines Aushangs das Rauchen im Treppenhaus (das ist hauptsächlich an die Kunden gerichtet, die früher teilweise mit brennender Zigarette durchs Haus gelaufen sind) und das wird auch respektiert. Mehr ist wohl nicht drin.

Zu den geschlossenen Türen: Sie lassen ja nicht den ganzen Tag über die Bürotür offen stehen. Aber bei Publikumsverkehr wird sie halt immer mal wieder geöffnet und ein kleiner 5-Minuten-Plausch findet bei ihnen wie bei mir auch mal an der offenen Tür statt. Dagegen kann man schlecht etwas sagen.

Ich werde nächste Woche mal bei unserem Anwalt des Eigentümervereins nachhaken, wie man in so einem Fall am besten vorgeht, ohne gleich die Axt zu schwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.