2 unter 2

Forum 2 unter 2

Seit ihr nach der Geburt im Kh geblieben?

Thema: Seit ihr nach der Geburt im Kh geblieben?

Bei Karla bin ich ambulant nach Hause. Das würde ich jetzt gerne wieder machen,mag Kh nicht sooooo gerne,schlafe da kaum und wenn ich nichts habe finde ich es nicht nötig.Sollte es Komplikationen geben bleibe ich natürlich im KH. Auch möchte ich Karla zu liebe wieder nach Hause,sie ist gerade eh empfindlich und kuschelig. Aber jetzt raten mir viele Bekannte und Freunde davon ab,da ich mich zu Hause ja nicht ausruhen kann. Aber wenn ich ambulant nach Hause habe ich jmd der mir den Haushalt macht ( falls vor Termin Haushaltshilfe,nach Termin mein Mann). Was habt ihr gemacht? Achja Karla ist dann ca 13,5 Monate alt.

von Schokonuss87 am 17.06.2014, 15:05


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Sofort nach hause allerdings ohne Baby. Meine grosse war 18 Monate und ich musste Haushalt alles sofort machen, da alleinerziehend und 3 Wochen noch täglich 3 mal ins Krankenhaus fahren. Nichts mit ausruhen aber war nach 3 Monaten Krankenhaus froh daraus zu sein

von LaLeMe am 17.06.2014, 19:39


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Hallo, ich bin nach der Geburt des zweiten Kindes drei Tage im Krankenhaus geblieben. Zum einen hätten die mich gar nicht einfach gehen lassen, wegen relativ schwerer Geburtsverletzungen, zum anderen hatte ich aber auch keine ambulante Geburt geplant. Der Papa ist in Elternzeit fürs zweite Kind gegangen und war damit ab dem Tag der Geburt zuhause, auch wenn er sich dann erst mal um den Großen gekümmert hat, denn für den war uns eine vertraute Person extrem wichtig. So hat er auch die Trennung von mir (mit täglichen Besuchen) gut verkraftet. Ich fand die Zeit im Krankenhaus schon entspannt, da mein großer Sohn zuhause dann wieder recht fordernd war und man kann ja nicht immer nein sagen. Altersabstand ist bei uns übrigens 18 Monate. Alles Gute!

von Larona am 17.06.2014, 19:42


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Bei der großen nein hätte auch nicht gedurft. bei der kleinen bin ich nach hause und ja es ist stressiger als im krankenhaus man macht oft schon sachen die man im kh zb nicht machen würde. Aber ich würde es immer wieder so machen man fühlt sich einfach wohler und ich hatte auch meine hebamme die gekommen ist.

von Tweety2014 am 17.06.2014, 20:31


Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Ja meine Hebamme ist ja auch da. Beim ersten war mein Mann auch zuhause und hat alles gemacht.

von Schokonuss87 am 17.06.2014, 21:38


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Bin bei der 1. 2 Tage nach entbindung heingegangen, bei dem 2. ca. 1o std nach entbindung und bei der 3. bin ich 3 atd nach entbindung heim. bei der dritten waren die anderen beiden 10,5 Jahre und 16 Monate. Mein Mann hatte bei allen 3en immer Urlaub und ich jeweils eine Hebamme die zu uns kam

von Lakshmi01 am 17.06.2014, 23:10


Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Hier muss man 3-4std nach der Geburt im Krs bleiben. Und darf dann heim bzw auf Station.

von Schokonuss87 am 18.06.2014, 20:54


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Ich entbinde erst im Dezember, da ist mein "großer" dann 21 Monate und ich werde definitiv eine ambulante Geburt machen, weil ich mich im KH einfach nicht wohl fühle und ich heim möchte, weil ich mich da um einiges wohler fühle. Falls ich einen KS habe bleibe ich natrülich und falls etwas mit dem Kind sein sollte auch. Aber davon gehe ich nicht aus, denke jetzt nur an das beste und das die zweite geburt genau so super verläuft wie die erste. Allerdings ist mein Freund auch ab Geburt zu Hause für 1 Woche, dann werde ich eine Haushaltshilfe beantragen.

von Sabrina1991 am 18.06.2014, 12:17


Antwort auf Beitrag von Sabrina1991

Eine Haushaltshilfe nach Geburt? Und dann wenn der Partner zu hause ist? Warum denn? Kenne HH nur, wenn man wirklich außer Gefecht ist und kein anderer sich kümmern kann.

von mf4 am 18.06.2014, 12:58


Antwort auf Beitrag von Sabrina1991

Ich kann mir nicht vorstellen, das du eine Hilfe bekommen wirst. Meine Freundin bekam nicht mal eine beim 3. Kind und KS und sie stand auch ohne Mann alleine da. Und 21mon vom großen finde ich vom Abstand her nicht soooo stressig.

von goldy am 21.06.2014, 13:47


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

KH an sich finde ich nicht schlimm und nach der Geburt schon gar nicht. Man ist ja nicht krank, kann sich frei bewegen und chillen, kein Haushalt, keine Pflichten. Zu hause hätte das bedeutet gleich 100% mit 2 großen und 2 kleinen Kindern und Haushalt. Meine Tochter war 13 Monate, wurde bestens von Papa versorgt wie auch, wenn ich sonst ausfiel, mal im KH war usw. und konnte mich im KH besuchen. In der Schwangerschaft fiel ich öfter aus, da machte mein Partner die Haushaltshilfe, weil keine sonst das Kind versorgen konnte. Traust du das dem Vater des Kindes nicht zu? 3 oder 4 Tage sind doch ein Klax und du kannst die Ruhe genießen und mal nur Zeit für dich + Baby... kommt nie wieder.

von mf4 am 18.06.2014, 12:29


Antwort auf Beitrag von mf4

Natürlich trau ich ihm das zu mit der "Großen".Aber ich mag KH so gar nicht kann da nicht schlafen,fühl mich nicht wohl etc...Deswegen möchte ich eher nach Hause wenn alles OK ist. Wenn das Baby vor ET kommt kann mein Mann leider gar nicht zuhause bleiben und Haushaltshilfe spielen.Erst ab ET kann er ( vorher ist Prüfungszeit für ihn und die MUSS er machen hat im letzten Jahr schon verschoben).

von Schokonuss87 am 18.06.2014, 21:06


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Wir haben im März unser 9. Kind bekommen. Ich habe wieder ambulant entbunden und ich fand es 1000mal entspannter daheim zu sein als im KH. Eine HH gibt es für eine Woche, ab Tag der ET LG,Anja

von anja&die**** am 19.06.2014, 21:12


Antwort auf Beitrag von anja&die****

Ne Freundin hatte nach der Entbindung ( Mann auf Montage) sogar für über zwei WOchen eine und sie hat ihr 2.bekommen.

von Schokonuss87 am 19.06.2014, 22:00


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Hallo, nach Kind 1 bin ich ambulant nach Hause, nach Kind 2 nach 2 Tagen und nach Kind 3 habe ich freiwillig die volle Zeit im Krankenhaus genutzt. Haushaltshilfe hatte ich nicht und Mann war auch nicht zu Hause. LG leaelk

von leaelk am 20.06.2014, 00:25


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Kann mir das in einem druchschnittlichem KH gar nicht vorstellen. Entweder das eigene Baby weckt einen oder das Baby der Zimmergenossin. Nicht nur mein Besuch, sondern auch der Besuch der Zimmergenossin lassen einen ja nicht unbedingt abschalten. Dazu Besuche der Ärtze, Hebammen, Krankenschwestern,... und alle sagen etwas anderes und machen einen ganz wuschig. So habe ich es beide male erlebt und bin jeweils am zweiten Tag nach Hause. Würde ich noch eines bekommen dann sicher ambulant. Wenn also alles gut geht würde ich an deiner Stelle mein Kind bekommen und ab nach Hause. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 20.06.2014, 09:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hm... kenne ich so nicht. Da man ja nicht krank ist kamen Krankenschwestern, wenn man sie rief sonst übliche Visite. Vielleicht hat sich da jetzt was geändert (mein jüngstes ist 10) aber Massenaufläufe rund um die Uhr kenne ich nicht. Zu hause 1 Baby 1 Kleinstkind und 2 Tennies samt Haushalt und das gleich alles wie immer... da ist selbst eine Isomatte auf der Autobahn erholsamer

von mf4 am 20.06.2014, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hier bei uns im KH ist das auch ganz viel.Hab das bei ner Freundin erlebt.Morgens kamen immer Schwestern/KiÄrzte/FA und die Gymnastik und am Nachmittag Besuch ( sie hatte kaum jmd da weil sies nicht wollte,aber ihre Zimmernachbarin!!! )

von Schokonuss87 am 20.06.2014, 15:04


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Eine Frau die eben ein Baby bekommen hat ist nicht bettlägerig oder behindert... verstehe nicht, warum man dann nicht mit dem Besuch in die Caffeteria geht, in den Park oder Besucherraum, wenn es überhand nimmt. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein und ich hätte kein Problem das auch zu sagen, wenn ich Ruhe brauche und mein Bettnachbar immer volle Hütte braucht.

von mf4 am 20.06.2014, 19:13


Antwort auf Beitrag von mf4

weil ich zuhause nicht ruhig bleiben kann. Mein Mann meistert das ohne mich sehr gut aber wenn ich da wäre, weiss er das ich nicht still sein kann und würde einen Gang langsamer machen. Ohne mich gibt er Vollgas damit er auch alles schafft. Eine Haushaltshilfe war hier nie nötig, auch als ich mein 5. Kind bekommen hatte und der 4. war auch erst gerade 14 mon alt. Schade war es nur, dass mein Mann wieder arbeiten musste sobald ich wieder zuhause war. Hätte ich ambulant entbunden, hätte er auch wieder einen Tag später ins Büro gemusst. Meine Nachbarin bekam ihr 6. Kind und hat im KH gefleht, dass sie doch noch ein paar Tage dableiben wollte, weil sie Zuhause den Hintern voll zutun gehabt hätte. Sie durfte 2 weitere Tage bleiben. LG Regina

von goldy am 21.06.2014, 13:42


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Hehe, meine Große heißt auch Carla, allerdings mit C, und ich bin sowohl bei ihr als auch nach der Entbindung der Kleinen jeweils nach 5 Stunden nach Hause gegangen. Ich hatte tolle und verletzungsfreie Geburten, Kinder waren fit, ich hasse KH und wollte lieber eine Hausgeburt, die ambulante Entbindung war der Kompromiss... Zuhause war mein Mann da, bei der Kleinen kam 2 Tage später meine Mutter für 2 Wochen zu Besuch, es war also recht entspannend für mich.

von cashew1 am 21.06.2014, 20:20