2 unter 2

Forum 2 unter 2

mal eine kleine Frage

Thema: mal eine kleine Frage

Ich weiß dass es immer unterschiedlich ist und auch auf die Kinder und Familie ankommt, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren. Wir haben zwei Kinder..Tochter wird im Mai 3 und der Sohn im Juni 1. Wir denken über ein drittes Kind nach. Viel zeit soll nicht dazwischen sein. Aber ich überlege ob ich wirklich zwei unter zwei haben möchte oder lieber mindestens 24 Monate. Aber macht das wirklich einen so großen Unterschied? Wie sind eure Erfahrungen damit? Lg

von Sommersturm86 am 03.02.2015, 17:27


Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Ich denke der Abstand ist nicht das entscheidende. Zwischen Kind1 und Kind2 fast 2 Jahre. Alles easy, denn Kind1 war super entspannt und ging auch schon in die Krippe (nach 1 Jahr Elternzeit). gaaaaanz lange Pause Zwischen Kind3 und Kind4 waren es nur 13 Monate (das war so nicht geplant) und da Kind3 alles andere als entspannt war wurde es einfacher als sie mit 2 und 3 in die Kita gingen und easy war es erst als sie beide das Kita-Alter hinter sich hatten. bei mir also meeeeeega Unterschied

von mf4 am 03.02.2015, 17:44


Antwort auf Beitrag von mf4

Überleg doch mal wie dein großes Kind mit 1,5 Jahren und mit mind. 2 Jahren war. Schon ein gewaltiger Unterschied in der Selbständigkeit und der Verständigkeit, oder? Meine sind 19 Monate auseinander und ja, es war und ist stressig (heute 14 Monate und 33 Monate) Den Stress überlebt man noch irgendwie, aber der Gedanke, dass ich meiner Großen die intensive Mamazeit genommen habe als sie noch so klein war hat mich eine Zeit lang völlig fertig gemacht. Heute ist es besser, da die beiden sich abgöttisch lieben und die Große in ihrer Großeschwesterrolle aufgeht. (Gehen außerem seit 4 Wochen in die Krippe, weil ich wieder arbeiten gehen will)

von Sandri_plus_1 am 04.02.2015, 07:41


Antwort auf Beitrag von Sandri_plus_1

der Gedanke, dass ich meiner Großen die intensive Mamazeit genommen habe als sie noch so klein war hat mich eine Zeit lang völlig fertig gemacht. Hier war es eher das Baby, was mir leid tat. Stundenlanges mit-Mama-kuscheln ging gar nicht. ein 13-Monate-altes Kleinkind kann man nicht stundenlang "abschalten".

von mf4 am 05.02.2015, 19:20