2 unter 2

Forum 2 unter 2

Hin und her gerissen

Thema: Hin und her gerissen

Hallo zusammen, Ich wollte mal um eure Meinungen fragen - bzw. wie ihr in meiner Situation handeln würdet. Meine Tochter ist 16 Monate, und ich bin aktuell ganz frisch schwanger. In meiner letzten SS musste ich ab dem 7. Monat viel liegen. Evtl passiert dies diesmal auch, vielleicht sogar scho früher. Ich war immer so der Meinung, vor 3 Jahren nicht in den KiGa. Mittlerweile, und auch aufgrund der Situation jetzt, überlege ich es doch anders zu machen. Sie ist sehr aufgeweckt und aktiv, will gerne und viel mit Kindern zusammen sein, was aber hier bei uns im Ort eher schwieriger is. Wir gehen einmal wöchentlich zum Turnen - was aber dann weg fällt wenn ich liegen muss, und auch die erste zeit wenn das Baby dann mal da wäre. Wir überlegen nun sie in die Kita zu tun, (sie wäre zu dem Zeitpunkt dann wenn wir sie rein tun würden, 19 Monate) Entbindung wäre Ende August, da wäre sie 2 Jahre. Wenn wir sie rein tun würden, wäre es nur Mo-Do von 8:30 bis 11:30 Uhr. Also 4x 3 Stunden. Ich glaube sagen zu können das es ihr schon gefallen würde.. Aber ich weiß nicht was wir machen sollen?! Es wäre nicht abschieben - denn ihr macht es ja Spaß. Waren auch schon mal dort. Mit geht's da eher um die "Grundeinstellung" - da ich ja immer so der Meinung war, nicht vor 2,5-3 Jahren in den KiGa. Aber jetzt bin ich mir da irgendwie nicht mehr ganz so sicher! War schon jemand von euch vielleicht in so einer Situation und wie habt ihr das gehandhabt? Lg

von Knöpfchen2 am 11.01.2013, 13:51


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Ich fände es nicht bedenklich, siehe auch meine Beiträge im Thread darunter. Ich war auch schon schwanger, als unser SOhn eingewöhnt wurde. Wir hatten den Platz angeboten bekommen, zugesagt, Vertrag gemacht und ne Woche später positiv getestet. Wir haben den Kleinen Großen eingewöhnt (sonst hätte er erst mit 18 Monaten im September angefangen, der Platz war nur kurzfristig frei geworden unterm Jahr) Es war für uns super, dass wir früher eingewöhnen konnten, denn im Oktober bekam ich dann vorzeitige Wehen (10 Tage Klinik) und dann aus beruflichen Gründen ausgerechnet während ich in der Klinik war umgezogen, die KiTa war dann statt 10 min Fahrrad 20min Autofahrt entfernt, aber mein Mann musste dann zur neuen Arbeit nur noch 1 Stunde statt 1,45 Stunden pendeln. Unser Sohn ging weiter in die KiTa und auch wenn es nur der Vormittag war, war das super, denn dort hatte er gerade in der Zeit mehr Routine und Regelmäßigkeit als zu Hause (wir waren vorher bede Studenten, plötzlich war der Papa über Tag arbeiten und ich durfte den Kleinen nicht heben und musste mich schonen, aber durch die KiTa hat er regelmäßigkeit gehabt, das war super. Da er in der KiTa täglich draußen war und sich ausgepowert hat, war es kein Problem das wir Mittags nur noch lesen oder maximal eine kurze Runde ums Haus gegangen. Wenn es ihr Spaß macht, und sie sich wohl fühlt mach es, schaden werden die wenigen Stunden ihr ganz sicher nicht, im Gegenteil, wenn ihr in der Nähe der KiTa wohnt und sie evtl.mit dem ein oder anderem Kind in den KiGa weiter geht, ist doch super, wir sind auf Grund der Entfernung in einen KiGa am Ort gewechselt, trotzdem redet er nach 1,5 jahren immer noch von seinen KiTa-Freunden auch wenn wir die leider nur sehr sehr selten sehen. die Kinder wachsen zusammen auf und bedeuten sich gegenseitig sehr sehr viel. Übrigens ist es auch in der ersten Zeit mit Baby toll, Großer in der KiTa und man kann sich noch mal mit Baby hinlegen um Kraft zu tanken, das tat wirklich gut!

von knuffelbär am 11.01.2013, 14:53


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

hallo bin aktuell auch ss in der 25.ssw und habe eine 9 moante alte tochter. wir haben sie in der kinderkrippe angemeldet wo sie ab 1.mai hingeht, ich denke es würde ihr gefallen,ebenso wird unser 2. kind ab 1 jahr in die kinderkrippe gehen,da ich dann eine 2.ausbidung beginne und es nicht anders geht. lg sandra

von sandra0588 am 11.01.2013, 19:49


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Hallo, also mein großer Sohn ist auch sehr zeitig in die Kindergrippe gegangen und ich kann sicher sagen, es hat ihm nicht geschadet - er ist jetzt 17, macht sein Abitur. Auch habe ich diese Woche meine Tochter in der Kita angemeldet. Sie geht dann ab August, dann ist sie 19 Monate alt. Ich bin jetzt auch wieder SS - ET wäre 12.9. - ich finde es ganz gut, wenn sie so zeitig gehen, dann wird es mit 3 Jahren nicht so schlimm, ausserdem muss man sich als Mama ja in der ersten Zeit viel ums Baby kümmern und in der Kita können die "kleinen großen Geschwister" in aller Ruhe spielen. LG Cathi

von dieholde am 11.01.2013, 20:17


Antwort auf Beitrag von dieholde

Gut, meine tochter war über 2 als sie gegangen ist, mein sohn jetzt aber unter 2. Ich habe mir auch viele Gedanken, wegen Abschieben und so gemacht. Aber meine Kinder lieben den Kindergarten und gehen gerne hin. Seit fast zwei Wochen gehen jetzt eben beide hin und ich merke schon deutlich, wie sich unser Alltag entspannt. Ich habe viel mehr Ruhe um Dinge zu erledigen und habe auch mal Zeit für mich. Ich bin viel entspannter und kann eine besser Mutter dadurch sein. Und da ich nur stundeweise arbeite kann ich, wenn ich denke es ist nötig, auch eine Kindergartenpause einlegen und ein Kind oder beide daheim lassen und das mache ich auch gelegentlich. Es ist gut so. Auch wenn das loslassen shcwer fällt. Und ich denke immer man muss als Familie die Entscheidung treffen, was für die Familie das richtige ist. Was andere denken, ist völlig egal!!!!!!

von vienna08 am 17.01.2013, 13:22


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Hallo Knöpfchen2, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 20.SSW einen Nierenstau 3.Grades, bekam eine Harnschiene und hatte eine Blasen und Harnwegsentzündung nach der anderen. Ich konnte an manchen Tagen vor Schmerzen nicht mal mehr aufstehen. Habe dann noch Frühwehen bekommen und musste dann auch liegen. Wir haben unsere Tochter mit 1 1/2 Jahren in die Kita angemeldet, da ich eigentlich wieder arbeiten gehen wollte. Kaum angemeldet - habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, ob wir sie in die Kita bringen oder nicht. Und wir haben uns dafür entschieden. Da mir die Ärzte keine große Hoffnung gemacht haben, dass es bei der zweiten SS besser läuft, haben wir die Kleine in die Kita eingewöhnt. Und was soll ich sagen? Es war eine super Entscheidung. Als ich die Eingewöhnung hatte, war ich in der Mitte der SS und meine KLeine hat sich Null abgeschrieben gefühlt und hat sich einfach super in die Kita eingelebt. Sie ging wahnsinn gern und ich hatte auch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Ich wurde nur von anderen Müttern komisch angeschaut, "oh die bringt ihr kleines Kind in die Kita, nur weil sie wieder schwanger ist - faule Sau" Aber die Hintergründe wusste da niemand. Meine SS verlief zwar problemlos,allerdings war unser zweites Kind ein Schreikind. Und ich war froh, dass ich die Große für ein paar Stunden "abgeben" konnte und mich auch ausruhen konnte. Nach der Kita habe ich mir extra Zeit für SIE genommen und das zweite musste dann etwas zurückstecken. Aber wenn ich beide Kinder 24Stunden am Tag zuhause gehabt hätte, ich wäre durchgedreht. Mittlerweile ist meine Große 3 (geht jetzt in den Kindergarten) und meine Kleine wir in einem Monat 1 Jahr. Wir haben unsere Kleine auch schon in der Kita angemeldet, mitt 1 1/2Jahren - nur dann hoffe ich, dass ich nicht wieder schwanger werde und wirklich wieder arbeiten gehe. Achso und das wichtigste: Ich kann keine negative Punkte wiedergeben ein Kind mit 1 1/2Jahr in eine Kita zu geben, ganz im Gegenteil!!!

von Lara.Joma am 17.01.2013, 20:52