2 unter 2

Forum 2 unter 2

Hat eine Erfahrungen wie das mit 2 so kleinen sein wird?

Thema: Hat eine Erfahrungen wie das mit 2 so kleinen sein wird?

Juhu, wir bekommen ein Osterbaby!!! Unser "Großer" ist jetzt 13 Monate und wir dann 20 Monate sein. Hat Eine Erfahrungen wie das mit 2 so kleinen sein wird? Nen bisschen Bammel hab ich ja schon, gerade weil der "Große" ein so genanntes Schreibaby war und wir mit ihm darum alle Hände voll zu tun hatten und nun natürlich die Angst da ist das das Zweite auch so wird u wir beiden nicht gerecht werden können. Andererseits finden wir es sooo schön, wenn beide so nah beieinander sind. Sie können dann fantastisch miteinander spielen (später) und natürlich auch streiten ... =))) es wird sicher anstrengend die erste Zeit, aber ich denke auch schön =))) ... bin auf eure Erfahrungen gespannt. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.08.2014, 12:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hey, meine beiden sind 18monate auseinander, der kleine ist jetzt gut 3monate alt. ja es ist manchmal sehr anstrengend, vor allem wenn beide schreien. Aber es gibt viel mehr schöne Momente, der große ist total fürsorglich, hilft mir beim windelwechseln vom kleinen etc. Der große war auch ein schreibaby und ich hatte fürchterliche Angst, dass der zweite auch so wird, aber bei uns stimmt es was man sagt, das zweite ist das genaue Gegenteil vom ersten, er ist super pflegeleicht und fast immer gut gelaunt. Diesmal bin eher ich das Problem, da es mit dem stillen nicht so klappt, aber so kann wenigstens jeder beim füttern helfen. Also ich finds super, dass die beiden so dicht beieinander sind und würde es immer wieder machen

von JaDaFe am 07.08.2014, 13:39


Antwort auf Beitrag von JaDaFe

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch ( und ich neide ein wenig *g*) Mein mittlerer und meine jüngste sind genau 16 Mon auseinander. Nun ist die kleine genau 4 Mon alt und ich finde es traumhaft. Ich hätte es mir viiiiieeeeeeel anstrengender vorgestellt. Obwohl die kleine wahnsinnig viel geschrien hat, ich unter der woche immer allein bin und sofort wieder gearbeitet habe (von zuhause) muss ich sagen ist es wirklich toll. Die beiden lieben sich abgöttisch (meine große,11J, liebt ihre kleinen Geschwister auch wie irre). Man muss halt aufpasen, da die "großen " Geschwister bei dem altersabstand etwas unbedarft sind und halt öfter mal sehr ruppig sind. Aber so kleine können auch ne Menge ab. Wir möchten noch ein 4. und letztes - und eigentlich würden wir es auch schon sofort drauf ankommen lassen wollen ABER wir müssen erstmal umziehen -bzw. was passendes finden und ein neues Auto haben und dann,wenn das innerhalb des nächstes Jahres auch klappt, darf nr. in angriff genommen werden - ansonsten halt nicht mehr.....

von Lakshmi01 am 07.08.2014, 21:52


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist sehr schön und bewundernswert, wie gut es bei euch klappt! Meine Mädchen sind 16 Monate auseinander. Ich hatte und habe noch viel Hilfe und finde es trotzdem sehr anstrengend. Aber das hängt bestimmt sehr von den Kindern ab. Bei uns ist die Große das einfache, pflegeleichte Kind. Meine Kleine wacht mit 13 Monaten immer noch nachts jede Stunde auf und ist insgesamt sehr anhänglich. Ich arbeite wieder Vollzeit. Meine Kinder lieben sich bestimmt (hoffe ich zumindest), drücken es aber auf ihre eigene Art aus Sie spielen 2-3 Minuten schön miteinander, danach gibt es Streit und Tränen. Meine Große käme nie auf die Idee, mir beim Wickeln zu helfen - kann sie auch nicht, weil sie kleiner ist als der Wickeltisch. Dafür ist sie aber sehr gern bereit, die Kleine zu füttern - mit Gummibärchen, Schokolade, Zeitungspapier... Und dann kommt dazu, dass die Kleine um 19 Uhr ins Bett geht und spätestens um 6 Uhr aus dem Bett will - daran kann man nichts ändern, habe es oft versucht. Die Große dagegen ist vor 21 Uhr nie müde und schläft gern bis 8. Die "kinderfreie" Zeit ist wirklich nur noch zum Schlafen da. Es gibt selbstverständlich auch wunderschöne Momente. Und ich würde es jederzeit wieder so tun, denn sonst hätte ich meine Kleine nicht. Aber einfach ist es nicht. Du hattest schon ein anstrengendes Baby - jetzt kommt bei dir sicher das ruhige Und du wirst das gut meistern und viel Spaß mit deinen Kindern haben - und bestimmt auch mal Streß, aber das gehört einfach dazu Alles Gute!

von anely am 08.08.2014, 21:20


Antwort auf Beitrag von anely

Hallo, Glückwunsch! Also meine ersten sind genau 20 Monte auseinander der 2. und 3. 25 Monate! Und ich empfand es beim zweiten mehr als stressig! War zu stolz Hilfe anzunehmen. Das 1. Kind war Pflegeleicht, das 2. ein extem schreibaby. Und ich konnte ich zeit nicht geniesen. Jetzt sind sie fast 4 und 2 1/2 und spielen toll zusammen. Auch wenn der Mittlere immer noch sehr anstrengend ist. Komischerweise ist es jetzt beim dritten (3Monate) relaxt. Er ist einfach und ich sehe vieles nicht mehr so eng. Ja, dann ist es halt nicht ganz sauber und ja, dann wird mal nicht frisch gekocht. Und ja dann wird die ungeliebte Schwiegermutter mal um Hilfe gebeten. Und ja dann schläft das Baby halt bei uns im Bett und ja, dann darf die große mal ne halbe Stunde TV gucken, während ich den mittleren ins Bett mache. Und und und. das entspannt mich und damit die gesamt Situation.

von dana2228 am 09.08.2014, 17:20


Antwort auf Beitrag von dana2228

Meine ersten beiden sind 20 Monate auseinander. Es war fantastisch. Ich fand es überhaupt nicht anstrengend.Sie haben fast immer super miteinander gespielt und tuen es auch heute noch (mittlerweile 7 und 9 Jahre) unsere dritte ist im April 1 Jahr geworden und das 4. kommt im März 2015. Davor graut mir ein bisschen. Die dritte hat viel geschrien und schreit auch heute noch ständig wenn sie nicht die volle Aufmerksamkeit hat oder auf dem Arm ist. Dieses Mal wird es sicher sehr anstrengend, aber wir schaffen das schon.

von yessy01 am 10.08.2014, 08:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr Lieben, ach ist das toll, so viele Erfahrungen von euch zu lesen! Das macht mir Mut & gibt mir schon im Vorfeld Kraft! Vielen lieben Dank!!! Bald bin ich auch eine 2 unter 2 Mami

Mitglied inaktiv - 10.08.2014, 19:24