2 unter 2

Forum 2 unter 2

Altersabstand - würdet ihr es wieder so machen??

Thema: Altersabstand - würdet ihr es wieder so machen??

Hallo. Ich schleiche mich mal kurz ins Forum ein. Unsere kleine Maus ist inzwischen fast 7 Monate alt, und mein Mann und ich überlegen, wann wir das Geschwisterchen 'in Angriff' nehmen wollen. Wir fänden einen möglichst kleinen Altersabstand toll, damit sie fast gleichaltrig aufwachsen. Allerdings sollte er aber groß genug sein, dass es für uns nicht zuuuuu stressig wird. Klar kann man es sowieso nicht so genau planen, aber wenn Ihr Euch noch mal entscheiden könntet, welchen Altersabstand würdet Ihr Euch wünschen?? Vielen Dank für Eure Antworten. Ganz liebe Grüße

von speku11 am 16.01.2013, 22:41


Antwort auf Beitrag von speku11

Ich hatte geplant 2 unter 2 (1 3/4 Jahre auseinander)... nein, ich wollte es nicht noch einmal machen. Es ist Jahre sehr viel Stress und die Vorteile hat man erst Jaaaaahre später. Es passierte doch noch einmal. Ungeplant 2u2 (13 Monate auseinander)... so nach 4 oder 5 Jahren war es dann wunderbar... bis dahin sehr sehr stressig. Nicht die Babyzeit sondern wenn es 2 kleine mobile Wesen gibt.

von mf4 am 16.01.2013, 23:25


Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo ich kann noch nichts dazu sagen, denn wen Nr. 2 auf die Welt kommt ist unsere "kleine Große" 2 Jahre alt. Ein bisschen bammel hab ich ehrlichgesagt schon davor. Mal sehen wie es wird.

von Knöpfchen2 am 17.01.2013, 06:05


Antwort auf Beitrag von speku11

Ist bei uns auch so! Unsere Tochter ist 6,5 Monate alt und wir verhüten nicht länger, mal gucken wann es klappt

von cashew1 am 17.01.2013, 07:36


Antwort auf Beitrag von cashew1

Wollte auch immer einen kleinen Altersabstand! Würde ich es wieder so machen, ja warscheinlich! Aber nur weil ich viel Hielfe hattevon der Familie und Freunden. Das erste war Pflegeleicht, das zweite ein Schreibaby. Es war alles andere als schön! Lag in der 2. SS auch viel im KH musste liegen, das hat mir das Herz zerbrochen. Danach musste das Baby auf die intensiv, wieder ging es um ihn und die "große" musste bei Oma und Opa bleiben. Es war für sie ok! Aber hätte ich nimanden gehabt, währe ich nicht klar gekommen, ganz erlich!

von dana2228 am 17.01.2013, 08:40


Antwort auf Beitrag von dana2228

Meine zwei haben einen Abstand von 19 Monaten. Jetzt ist der Kleine fast zwei. Ehrlich - ich bereue es nicht, aber es muss einem klar sein, dass man wenn man Pech hat zwei Kinder hat, die die Nächte sehr unruhig machen, die gleichzeitig in Trotzphasen stecken, die noch viel getragen werden wollen oder gerne im Wagen sitzen. Aber es hat auch so viele Vorteile. Ich fand es bisher immer recht leicht, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen und seit ca 8 Monaten ist es echt so toll, dass sie auch alleine miteinander spielen. Echt Klasse. Also, ich würde es wieder so machen, aber ich würde auch jedem ganz klar sagen, es ist nicht einfach!!!!

von vienna08 am 17.01.2013, 13:15


Antwort auf Beitrag von speku11

Schau doch mal vier Beiträge weiter unten! Nahezu de identische Frage...

von knuffelbär am 17.01.2013, 09:50


Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Oh, danke, das hatte ich gar nicht gesehen. da hätte ich mir meine Frage ja sparen können

von speku11 am 17.01.2013, 11:36


Antwort auf Beitrag von speku11

Klar ichliebe meine Kinder, alle 3, der Abstand zwischen 1 und 2 ist 21 Monate und es war sehr anstrengend. Der Erste total lieb, die Zweite ein Schreibaby was nachts nie schlief. Ich bin auf dem Zahnfleisch gegangen. Als die Kleine mobil wurde kam die Eifersucht und bis zum 4Lebensjahr der Kleinen gabs nur Gezanke. JETZT ist es super. Die zwei gehen zusammen zur Schule, spielen super zusammen, sie sind jetzt 7 und 8,5 Jahre. Die ganz kleine kam mit einem Abstand von 7 Jahren zum Großen und 5,5 zur Kleinen und das finde ich so super. Die Großen lieben sie abgöttisch und betüddeln sie den ganzen Tag. Kein bischen Eifersucht.Ich finde den großen Abstand viel viel viel besser. Aber die zwei Großen lieben sich auch, nur die Eifersucht ist da extrem, manchmal heute noch. Naja anders kann ich es mir eh nicht mehr vorstellen...;-)

von Goggelsche am 17.01.2013, 19:25


Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Ihr macht mir Angst

von Knöpfchen2 am 18.01.2013, 06:56


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Angst musst du nicht haben! Stell dich nur darauf ein, dass ALLES eine größere Planung braucht und viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Mal kurz mit den Kindern im Auto oder KiWa los, ist nicht. Das kann sich schon mal über eine halbe Stunde hinziehen, bis man loskommt, wenn beide nach dem Anziehen noch mal schnell die Windel vollmachen oder der Große ausgerechnet dann eine Trotzphase bekommt! Je nachdem wie anstrengend das Baby ist, ist der Haushalt auch nicht mehr so geleckt, wie er vielleicht mal war. Das Essen steht nicht mehr jeden Tag pünktlich auf dem Tisch und Wäsche waschen könnte dein größtes Hobby werden! Aber ich würde es immer wieder so machen! Wie sagt meine Mutter immer? "Der Altersabstand ist super, da habt ihr das Gröbste in ein paar Jahren weg und müsst dann nicht wieder von vorne anfangen!" Irgendwie hat sie da recht, finde ich. (Wobei auch ein größerer Altersabstand seine Vorteile hat.)

von Else2011 am 18.01.2013, 08:18


Antwort auf Beitrag von Else2011

...

von Else2011 am 18.01.2013, 08:20


Antwort auf Beitrag von Else2011

Toll geschrieben.....wie gut das es bei anderen auch so ist....mal eben kurz mit den Kids raus....kann auch in einer Stunde bedeuten

von Hailie am 18.01.2013, 11:50


Antwort auf Beitrag von Else2011

Also wenn alles so läuft wie es laufen soll, dann sind meine genau 2 Jahre auseinander. Und ich habe wirklich Respekt davor wie das alles wird. Ob ich stark genug dafür bin, ob ich die "große" jetzt dann für täglich 3 Std in die Krippe geben soll und ob es dadurch vielleicht etwas "leichter" wird?? Hab auch bissl bammel, das ich dann voll das "Mütterchen" werd (Haare unter aller S**, usw. Das ich einfach nicht mehr dazu komme mich wenigstens bissl alltagstaugliche zu stylen) Und und und... Das mit dem "bald aus dem gröbsten draußen" red ich mir auch immer ein

von Knöpfchen2 am 18.01.2013, 13:00


Antwort auf Beitrag von speku11

hallo, also meine Mädels sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Wir hatten es nicht ganz so geplant, haben uns allerdings riesig gefreut, als ich das zweite Mal schwanger wurde. Bei meiner Großen war die Schwangerschaft total schrecklich, dafür war sie (nach den ersten 12 Wochen) ein super pflegeleichtes Kind. Sie war ein Flaschenkind, da ich in der Schwangerschaft eine Harnschiene bekommen habe und ich nach der Geburt endlich die Medikamente und Behandlungen bekommen habe, die ich in der Schwangerschaft nicht nehmen konnte. U daher konnte ich sie nicht stillen. War aber für mich und für sie kein Problem. hat nach 4 Monaten durchgeschlafen, alles wunderbar. Bei meiner Zweiten war die Schwangerschaft super, bis zum letzten Tag ging es mir super. Geburt war auch super - keine zwei Stunden. Allerdings war/ist unsere Kleine ein Schreikind und hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht. Mit 6 Monaten bekam sie dann eine Lungenentzündung und meine Große musste die ganze Zeit zurückstecken. Die Kleine hat auch keinen Schoppen genommen und ich "musste" bis sie acht Monate war stillen, und das alle 1 1/2 Stunden nachts. Mittlerweile ist meine Große 3 und meine Kleine wird nächsten Monat 1. Wir kämpfen momentan mit den Zähnen, was auch sehr anstrengend ist. Es vergeht keine Nacht ohne Schreianfälle. Ob wir es wieder so machen würden? Auf jeden Fall. Unsere Töchter verstehen sich so wunderbar und es ist einfach superschön das sie zusammen aufwachsen können. Das erste Jahr ist echt hart, aber wir sind der Überzeugung, dass wir das Schlimmste überstanden haben. Man darf aber nie davon ausgehen, dass das zweite genauso ist wie das erste. Bei uns sind sie wie Tag und Nacht, aber ein Herz und eine Seele.

von Lara.Joma am 17.01.2013, 20:37


Antwort auf Beitrag von speku11

Hallo, mein kinder sind 13 Monate auseinander und ich bzw wir würden es auch nicht noch einmal so machen. Es ist sehr sehr stressig und man kann die zeit gar nicht genießen. So geht es zumindest mir. Es hat sich mittlerweile sehr gut eingespielt so dass ich manchmal Zeit habe die vergangenen 2,5 Jahre revue passieren zu lassen und ich muss sagen das das alles sehr an meinen Nerven gezerrt hat.Wobei meine Kinder eigentlich sehr pflegeleicht sind. Ich denke es kommt immer auf einen selber drauf an. Es gibt Mamis die schaffen das mit links und würden es auch immer wieder so machen, ich bin leider keine davon. Meine Mäuse sind jetzt mittlerweile 2,5 und 1,5 Jahre und so langsam merkt man, dass sich die Situation entspannt und sie sich auch mal selber Beschäftigen. Ich gehe ab Februar wieder arbeiten und die beiden kommen in die Krippe bzw in den Kindergarten. Ich denke das ist auch ganz gut so. Ich persönlich würde erst ein zweites Geschwisterchen planen wenn das erste knapp zwei ist. Das ist optimale denke ich Alles Gute :-)

von Lilly1806 am 18.01.2013, 11:49


Antwort auf Beitrag von Lilly1806

Hab zwar bisher erst 9 Wochen Erfahrung. Aber es ist eine ganz tolle Herausforderung. Meine beiden sind 17 Monate auseinander. Es stimmt: - rausgehen vorallem im Winter ist ein halber Staatsakt - die Tage gehen vorbei, ohne dass man alles auf der To do Liste geschafft hat - man hat imer wieder ein schlechtes Gewissen, dass einer zu kurz kommt. Aber für mich ist Organisation und auch eigene Disziplin das A und O. - meine Haare sind jeden Tag in Ordnung und bin geschminkt. - Wir sind auf allen Hochzeiten, Ausflügen, Urlaub...mitdabei. - wir müssen nicht von fast food leben... und es macht immer wieder Spaß zu sehen, dass es gut zu schaffen ist.

von felimay am 18.01.2013, 14:33


Antwort auf Beitrag von felimay

Hast du dein großes Kind in der Kita? Da bin ich am überlegen - da es ihr auch recht gut gefällt. Und ich weiß nicht ob oder ob nicht :-/

von Knöpfchen2 am 18.01.2013, 15:59


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Nein, der Große ist nicht in der Kita. Dafür ist er einfach noch zu klein(meine Meinung). Ich denke, wenn das größere Kind in der Kita ist, ist das natürlich eine enorme Entlastung für dich als Mutter. Ich hätte immer das Gefühl, ihn abzuschieben. Denke aber, das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

von felimay am 18.01.2013, 20:52


Antwort auf Beitrag von felimay

Hi, meine Große ist genau 26 Monate älter als mein zweites Kind. Ich wollte mindestens 2 Jahre Abstand, aber auch nciht zu viel Abstand. Ich muss dazu sagen dass meine Schwester ein Jahr (15 Monate) älter ist als ich und mein Bruder 13 Monate jünger las ich. Ich fand es immer toll, gleichalte Geschwister zu haben, aber meine Mutter ging ein Jahr echt auf dem Zahnfleisch. Tja, meinen Willen hatte ich mit den 26 Monaten bekommen, aber was nicht so geplant war, war dass zwischen Kind 2 und 3 nur 26 Minuten liegen. :) ja, mein "zweites Kind" wurden Zwillinge. Also kein Altersabstand. Das finde ich aber fast weniger stressig, da die beiden ja wenigstens sehr sehr ähnlich in den Bedùrfnissen sind und man nicht drei verschiedene Altersstufen hat. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Allerdings war ich um jeden Tag froh den meine Große (mittlerweile 3 1/4) älter war als zwei Jahre. Da hat sie einfach schon mehr verstanden. Die Kleinen spielen sooooo toll miteinander und es ist wunderschön zuzuschauen.

von marajade am 19.01.2013, 10:57


Antwort auf Beitrag von speku11

Huhu, meine sind 17 Monate auseinander. Die Große ist nun 2 Jahre und die Kleine gute 7 Monate alt. Die Große geht, seit dem sie 20 Monate alt ist, vormittags in die Krippe, weil ich wieder Teilzeit arbeite. Insgesamt fand ich die Zeit ohne Krippe (und Arbeit) einfacher und entspannter. Wir haben da zwar auch schon einen relativ durchstrukturierten Tag gehabt, konnten aber auch mal bis um 8 Uhr ausschlafen (wenn beide Kinder das mitgemacht haben ;-)) Seit die Große zur Krippe geht ist der Tagesablauf sehr viel "ungemütlicher", da meist die Bring- und Abholzeiten nicht mit den Schlaf- und Wachzeiten der Kleinen übereinpassen. Beide schlafen Nachts oft nicht durch und dann steht die Kleine auch noch immer so früh auf (vor 6 Uhr auf jeden Fall). Es ist total anstrenged! Auch am Tage. Sicherlich auch schön, wenn z.B. die Große unbedingt beim Essen neben der Kleinen sitzen will und beide harmonisch das Essen genießen. Sie lieben sich glücklicherweise und himmeln sich gegenseitig an. Das lässt mein Herz immer höher schlagen. Aber die Große ist in der Trotzphase und die Kleine will tagsüber oft getragen werden und ist quengelig. Ich bin manchen Abend froh wenn beide im Bett liegen und endlich mal Ruhe ist... Ich würde es aber wieder so machen!

Mitglied inaktiv - 19.01.2013, 14:11


Antwort auf Beitrag von speku11

Es gibt keinen perfekten Altersunterschied.

von Assja am 31.01.2013, 11:41


Antwort auf Beitrag von speku11

Hallo! Habe 2 Töchter 6 1/2 und 3 1/2 sind also genau 3 Jahre auseinander! Am 2.8.06 und 9.8.09 geboren! Ich würden sagen, dass es der ideale Alterabstand ist! Mit 3 Jahren sind sie schon etwas selbstständiger und können auch schon kleinere Aufgaben erledigen (Schnuller holen, Windlen bringen usw.) Da war dann Eifersucht auch kein Thema. Sie spielen stundenlang miteinander, was oft zum Problem wird wenn der Altersabstand zu groß wird! Also ich würde es auf jeden Fall wieder genauso machen! Wünsche alles Gute Gruß Melanie

von sarahleonie0609 am 15.02.2013, 18:20