2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 in einem Zimmer

Thema: 2 in einem Zimmer

Hallo. Ich hab 2 Jungs, inwzischen 8 Monate und 2 1/4. Der Kleine schläft durch, geht aber meistens was später ins Bett als der Große und wacht auch immer zwischen 5:30 und 6 auf zum Trinken. Tagsüber schläft er auch noch immer wieder zwischendurch. Wir wollen die 2 auf jeden Fall zusammen in ein Zimmer tun. Jetzt meine Frage: Ich hab gelesen, dass einige von euch die Kids schon früh zusammen in ein Zimmer tun. Wie macht ihr das mit dem schlafen? Für Nickerchen am Tag bräuchte man dann ja noch wo anders eine Schlafmöglichkeit (der Große spielt ja im Kinderzimmer). Und wird der Große nicht wach wenn der Kleine sich meldet? (Mitten in der Nacht kann ich ja noch verstehen, dass er vielleicht weiterschläft-Tiefschlafphase, aber morgens?) LG, Scanie

von Scanie am 18.11.2013, 14:44


Antwort auf Beitrag von Scanie

meine waren das 1. jahr zusammen in ein zimm zimmer, dann hatten sie 3 jahre jeder ein eigenes, dann 3 jahre wieder zusammen und seitdem wieder getrennt. nun sind sie 10 und 9 war so die grosse war 18 monate als die kleine kam abends hab ich die kleine fertig gemacht um 18 uhr, flasche, 18.30 hingelegt, die grosse dann um 19 uhr. um 22 uhr bin ich ins zimmer sowie um 6 uhr habe nur eine kleine lampe angemacht und flasche gegeben. zwischen 8 und 9 sind beide kids dann aufgestanden. die grosse hat sich nicht dran gestört und weiter geschlafen. tags wenn die kleine schlief, wurde halt im wohnzimmer gespielt

von LaLeMe am 18.11.2013, 18:34


Antwort auf Beitrag von Scanie

Mein Sohn und meine Grosse teilten sich knapp zwei Jahre lang ein Zimmer. Er war gerade 2 Jahre alt, sie knapp 1 Jahr. Mittagsschlaf machte keiner mehr von ihnen(freiwillig!), wenn doch mal einer der beiden schlafen wollte, hab ich mich mit dem anderen Kind und meiner Jüngsten(da noch Baby) ins Wohnzimmer verzogen. Dort stand immer eine kleine Kiste mit Spielzeug, da haben wir dann gespielt. Mit 2 Jahren schlief meine Jüngste durch, mein Sohn bekam dann sein eigenes Zimmer und die beiden Mädchen zogen mit knapp 2 und 3 Jahren zusammen. Wach geworden, wenn der andere weinte nachts ist keiner von ihnen. LG

Mitglied inaktiv - 19.11.2013, 07:39


Antwort auf Beitrag von Scanie

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Der Kleine schläft noch ca. 3x am Tag, wenn ich Glück hab sind Mittags beide zeitweise gleichzeitig im Bett. Ich schau mal, wie wir das machen. Vielleicht warten wir auch noch, bis wenigstens der Mittagsschlaf gleich lang ist. LG, Scanie

von Scanie am 19.11.2013, 14:27


Antwort auf Beitrag von Scanie

Ich gehöre eigentlich nicht hierher, doch auch unsere Mäuse schlafen zusammen in einem Zimmer (Altersunterschied 2 Jahre, 3 Monate). Unser Kleiner ist mit etwa 5 Monaten zur Schwester ins Kinderzimmer gezogen. Klappt nun seit über einem Jahr super. Sie wecken sich nicht gegenseitig, egal ob einer nachts "laut" träumt, geweint, gehustet oder gerufen wird. Während ich den Kleinen zum Mittagsschlaf hinlege (er schläft nur mit Begleitung) geht die Große ins Wohnzimmer und schaut Bücher an. Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache.

von Würmchen84 am 19.11.2013, 21:57


Antwort auf Beitrag von Scanie

Unsere beiden (3 Jahre 3Mon und 17Mon) liegen seit August im selben Zimmer und es klappt prima. Ich hätte sehr viel früher gestartet, wenn die Kleine so gut geschlafen hätte, wie dein Kleiner. Meine hat den Rhythmus eben erst seit August. Heißt: wenn sie Kleine Morgens (in der Regel zwischen 5 und 6) nach Milch schreit, bekommt sie die, aber den Großen stört das wirklich kaum. Ab und an wird er auch wach, bekommt dann auch noch eine Frühstücksmilch aus der Flasche und beide schlafen weiter. Das ist aber wirklich selten. Nachmittags schläft meine Kleine auch im Kinderzimmer und in der Zeit holt sich der Große seinen Kram ins Wohzimmer und spielt hier (oder guckt auch mal etwas Fernsehen, wenn er zu aufgedreht ist und die Kleine sonst wach macht.) Oder wir lesen halt ein Buch, etc. Ich wollte auch erst noch ein kleines Bettchen in unser Schlafzimmer stellen für den Zweck, aber das funktioniert so wunderbar. Wie gesagt, es kommt ganz selten vor, dass das eine Kind das andere mit wach macht. Meist schläft das andere einfach weiter, ob nun beim einschlafen oder mitten in der Nacht.^^

von Jyriell am 21.11.2013, 07:37