2 unter 2

Forum 2 unter 2

2 Kind.... Angst wegen Finanziellen????

Thema: 2 Kind.... Angst wegen Finanziellen????

Hallo Ihr lieben Mein Mann und Ich hätten gerne noch ein zweites Kind unser kleiner ist jetzt 17 monate alt ... Wir spielen schon lange mit dem Gedanken für ein zweites Kind doch im hintergedanken ist immer mal wieder das liebe Geld. Mein Mann verdient leider nicht soviel aber wir haben bisher alles geschafft was wir wollten .... eigentumswohnung 2 autos etc..... Wie ist die Situation wenn man so kurz hintereinander ein Kind bekommt? Hattet ihr auch viele Gedanken oder eher " das schafft man schon" Ich sag immer wir haben ein Kind schon "groß" bekommen :) dann schaffen wir das mit dem zweiten auch! Wie klappt das so bei euch?

von MimiItalia am 29.01.2013, 21:05


Antwort auf Beitrag von MimiItalia

Hallo Mimiltalia, Das ist ein wichtiger Aspekt, das liebe Geld... Da wirst du ganz unterschiedliche Aussagen zu hören. Manche können anscheinend ihre Familie von 1000€ ernähren und bei anderen sind 5000€ noch knapp. Wir haben zwei Kinder. Beide unter zwei Jahren. Vorher haben wir uns wenig Gedanken gemacht ob es finanziell machbar ist oder nicht, da wir beide gut verdienen. Nun ist es so, dass wir wegen dem Geld gerade hin und her überlegen. Wir wohnen auf dem Land und brauchen leider auch zwei Autos. Und die Miete ist auch nicht knapp bemessen. Ich muss also nach einem Jahr definitiv wieder Arbeiten gehen, zumindest wenn wir auch mal in den Urlaub fahren wollen. Ich arbeite bereits ein paar Stunden die Woche. Daher ist die Große vormittags in der Krippe. Die Kleine ist in der Zeit bei mir oder mal bei der Oma. Der Krippenplatz kostet nur für vormittags schon fast 300€. Das zweimal, plus wahrscheinlich dann ganztags...puh. Das sprengt unseren Rahmen. Der Kindergarten ist hier wesentlich günstiger. Ich hätte also in einem nächsten Leben, aus finanzieller Sicht, gewartet bis Kind 1 in den Kindergarten geht. Dann halten sich die Betreuungskosten zumindest in einem machbaren Bereich auf. Und ansonsten weißt du ja selber was so für Ausgaben alles anfallen...selbst wenn man nur Gebrauchtes kauft, ist ein Kind echt teuer...

Mitglied inaktiv - 30.01.2013, 10:13


Antwort auf Beitrag von MimiItalia

Habt ihr mal eine Einkommens und Ausgabenliste erstellt, vielleicht gibt es ja einige Posten wo sich was sparen lässt. Für die Zeit wo du dann eben zuhause bist. Dann kommt ja auch noch das Kindergeld und Anfang reicht das ja auch aus. Ich finde Kinder sollten nie eine Entscheidung des Geldes sein, sonst bekommt bald niemand mehr Kinder und es kann so schnell anders werden. Mein Mann hatte einen super Job, Abteilung soll ins Ausland, er war einer der letzten die kamen und einer der ersten die gehen mussten und das nur wenige Monate nach der Geburt von Kind 2 Jetzt müssen wir zwar rechnen, auch mal auf einiges mehr verzichten, aber trotzdem fehlt es uns an nichts, weil wir unsere Kinder haben und es auch nicht ewig so bleiben wird. Hier ist die Kinderbetreuung erst ab 2 Jahren gewährleistet und daher müssen wir noch ein Jahr rechnen und dann haben wir mein Gehalt wieder und mein Mann auch wieder einen besser bezahlten Job. (Macht ab März eine Umschulung)

von Hailie am 31.01.2013, 17:27