1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von simsinund2  am 15.04.2014, 12:54 Uhr

wuseliges kind =ads???

Hallo, wie handhaben es eure kinder mit der konzentration? Meine kommt dieses jahr erst in die schule und beim probeschultag haben sie ihr mangelnde konzentration angedchtet! ( wir sollen sie beobachten , von ads war die rede) Sie ist erst 6 und ein fittes maedchen , kognutiv!!! Aber halt ein wusel.. sie kann sich konzentrieren, aber halt jicht immer. Und am probeschultag ist man eben doch auh aufgeregt ?!?!?!

 
23 Antworten:

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von anouschka78 am 15.04.2014, 14:40 Uhr

Wenn dann adHs, ADS bedeutet Aufmerksamkeisdefizitsyndrom, ADHS ist Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom.

Zum einen ist noch einiges hin bis zur Einschulung, zum Anderen entwickelt sich die Aufmerksamkeitsspanne IN der Schule weiter und außerdem wenn wirklich ADHS-Symptomatiken auftreten würden bei deiner Tochter, dann hätten die Kiga-Erzieherinnen schon was gesagt und du hättest zu Hause auch massive Probleme. Also: ruhig bleiben, abwarten!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von Bonnie am 15.04.2014, 17:44 Uhr

Das klingt nicht nach ADS. Wenn Deine Kleine nur arg hibbelig ist, würde ich ihren Medienkonsum einschränken. Die meisten Kinder sind unruhig, weil sie zu viel fernsehen, Nintendo spielen und sich zu wenig bewegen. Vielleicht ist hier bei Euch noch Handlungsbedarf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von simsinund2 am 15.04.2014, 18:15 Uhr

Einen Nintendo haben wir nicht. Im winter schaut sie ohasenweise dich schon mal 2 std fern. Sobald es warm ist sind wir nur draussen. Momentan habe ich fernseh auf ne halbe std. Am tag reduziert.

Ich glaube auch nicht an AD (H)S sondern eher an den charakter meiner tohter ichbund mein mann sind beide keine superruhigen menschen. Icj denke es ist vererbt und wir haben sie , weil sie unser erstes war , nicht intensiv genug spielennlassen. Ich hatte immer das gefuehl sie bespielen zu muessen!

Ich empfinde sie als normal. Phasenweise zickt sie aber das finde ich auch normal.... ich denke unser schumsysthem macht einfach viel kaputt! Kinder duerfen nicjt mmehr lebhaft sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von Käsefuß am 15.04.2014, 20:05 Uhr

"und außerdem wenn wirklich ADHS-Symptomatiken auftreten würden bei deiner Tochter, dann hätten die Kiga-Erzieherinnen schon was gesagt und du hättest zu Hause auch massive Probleme. Also: ruhig bleiben, abwarten!"

Das unterschreibe ich mal nicht. Ich habe eine ADHS-Tochter, wo es keine Hinweise der Erzieherinnen gab. Ich selbst habe mich in das Thema eingelesen, und mir war lange klar, dass es bei ihr in die Richtung geht. Allerdings ist eine ordentliche Diagnose erst nach einiger Zeit Beschulung (ca. 6 Monate) möglich. Daher würde ich mich nach diesem Hinweis mal in die Thematik einlesen und sie etwas mehr beobachten. Das kann entwicklungsbedingt sein, das kann auch in die ADS-Richtung gehen. Also nicht verrückt machen, sondern aufmerksam sein. Einige Wochen nach Einschulung kannst du dann den Klassenlehrer/in Fragen, wie es angelaufen ist.

Unsere endgültige Diagnose bekamen wir jetzt Mitte der zweiten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von simsinund2 am 15.04.2014, 20:09 Uhr

Wie kann man damit leben? Nimmt sie Medikamente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von Käsefuß am 15.04.2014, 20:46 Uhr

Ja, da kann man gut mit leben. Wenn man anfängt, nicht nur die Schwächen des ADHS sondern auch die Stärken zu sehen. Das sind z.B. Hyperfokus,
Hochsensibilität, ausgeprägte Empathiefähigkeit, Spontanität, Verhandlunsgeschick, Fürsorglichkeit, Kreativität, ...

Meine Tochter ist medikamentös eingestellt und wird therapeutisch betreut. Natürlich müssen wir dauerhaft dran arbeiten, konsequent und geduldig sein, und es gibt immer mal wieder gute und schlechte Zeiten. Aber es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von simsinund2 am 15.04.2014, 21:05 Uhr

HUT AB! Das du damit so umgehst! War das schon immer so? Oder hast du gelernt damit klar zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von Käsefuß am 15.04.2014, 21:26 Uhr

Man wächst an seinen Aufgaben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von Käsefuß am 15.04.2014, 21:29 Uhr

Nein, ich bin auch nicht immer sooooo gelassen. Aber es nützt ja nix, ich müsste lernen damit umzugehen. Und da ich schon lange die Vermutung hatte, hab ich mich damit schon lange beschäftigt und bin mir ihr auch dementsprechend umgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von simsinund2 am 15.04.2014, 21:37 Uhr

Also ich glaube bei mei er tochter daran nicht! Sie hat zwae feuer und konzentriert sich noch nicht so dolle! Aber sie kommt erst im September in die schule ! U d sie kann auch sehr ruhig und ausgeglichen sein. Wenn man meinen mann und mich sieht weiss man , da kann kein ruhiges ku d bei raus komme ;-) ich werde mit dem kiarzr spreche und dann sehen wir weiter ! Unsere schule ist leider mit ihrem systhem der falsche ansprechpartner :-(
Viele dank! Und alles gute fuer euch! !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von mama von joshua am tab am 16.04.2014, 17:24 Uhr

Du schreibst es doch selber: sie ist erst 6!

Meine Tochter kam kurz vorm 6. Geburtstag zur Schule und uns war schon vorher klar, dass sie anders ist. Sie war stets vertraeumt, konnte sich nichts merken, war unaufmerksam. Konzentration ? Fehlanzeige.

Nachdem Teste abschreiben ein Desaster war, haben wir sie notgedrungen testen lassen. Wahrnehmungsstoerungen, ADS und uns wurde ans Herz gelegt, nicht mit Medikamenten zu behandeln, sondern es mit Neurofeedback und Ergotherapie zu versuchen. Wir haben das ein Jahr lang gemacht, ohne Therapiepause und manchmal war es echt nervig.

Nun sind wir letzte Woche aus der Therapie "entlassen" worden, die Konzentration ist mittlerweile super, sie traeumt nicht mehr vor sich hin, alles in bester Ordnung. Was sie allerdings weiter braucht, sind feste Strukturen.

Selbst wenn es ADS oder ADHSsein sollte ist das kein Beinbruch. Es ist nur eine Konzentrationsschwaeche, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von Käsefuß am 16.04.2014, 22:07 Uhr

"Es ist nur eine Konzentrationsschwaeche, nicht mehr und nicht weniger."

Nein, das ist schlichtweg falsch. Es ist ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, das auf eine angeborene und vererbbare Impulssteuerungs- und Reizfilterschwäche zurückzuführen ist.

"Konzentrationsschwierigkeiten" ist nur eines von mehreren Kernsymptomen.

Für die, die es interessiert...
http://www.info-adhs.de/adhs-verstehen/was-ist-adhsads.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von mama von joshua am tab am 17.04.2014, 9:49 Uhr

Vererbbar kann ich nicht bestaetigen. Weder mein Mann noch ich hatten ADS, bei den Grosseltern ist auch nichts bekannt. Daran glaube ich also nicht.

Ausserdem war die Fragestellung auf ADS und icht auf ADHS bezogen. Bei ADS gibts keine Impulsivitaet. Und Reize koennen einfach nicht richtig gefiltert werden, WEIL eben die Konzentration fehlt. Das ganze kann man trainieren, Medikamente sind m.M. nach unnoetig, denn die loesen ja das Problem auf Dauer nicht (ausser man hatvor, seinem Spross das Zeug ein Leben lang zu verabreichen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von Käsefuß am 17.04.2014, 12:39 Uhr

Für mich hörte sich dein Kommentar so an, als wäre es NUR eine Konzentrationsstörung. Bisschen Training und gut ist. Wenn das bei euch so funktioniert, freut mich das. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Egal ob ADS oder ADHS, es gibt verschiedene Schweregrade und Symptome. Und es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten. Manchen reicht Konzentrationstraining und/oder Verhaltenstherapie, andere sind ohne Medikation kaum therapierbar. Jedes Kind ist individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von mams am 17.04.2014, 12:53 Uhr

kann zwar sein, aber genauso gut auch nicht. mein sohn hatte bis klasse 3 extreme konzentrationsprobleme. das war dann aber irgendwann vorbei. ist ein reifungsprozess. heute hat er gar keine probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuseliges kind =ads???

Antwort von mama von joshua am tab am 17.04.2014, 12:55 Uhr

Fast jedes Kind ist ohne Medikamente therapierbar, es ist halt nur der aufwaendigere Weg, den viele Eltern eben nicht gehen wollen.
Das war auch die Aussage der Psychologin im SPZ, die uns auf Wunsch hin auch Medis verschrieben haette, aber eben den anderen, aber auf Dauer gesuenderen und vor allem dauerhaften Weg fuers Kind vorschlug. Denn nach Absetzen der Medikation (nach einem Jahr soll ja ein Auslassversuch gestartet werden) ist das Grundproblem nicht geloest. Und so beginnt eine koerperliche Abhaengigkeit. Ich hab selbst nen erwachsenen Bekannten, der das Dreckszeug seit seinem 9. LJ nimmt, ohne kommt er ueberhaupt nicht klar und sagt selber dass er abhaengig ist.

Die Uni Tuebingen hat eine Studie an betroffenen Kindern mit Neurofeedback durchgefuehrt, mit dem Ergebnis, dass fast alle Kinder die Medikamente KOMPLETT absetzen konnten und keine Probleme hatten.
Es ist halt sehr aufwaendig, zweimal pro Woche eine Therapiesitzung zu machen und das ueber Monate zusaetzlich zur normalen Ergotherapie.

Ich fuer meinen Teil wuerde meinem Kind niemals nie irgendwelche Medikamente geben, die nur aif BTM zu bekommen sind und denen nachgesagt wird, dass sie das Gehirn veraendern. Aber jeder wie er mag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von simsinund2 am 17.04.2014, 19:44 Uhr

Vielen dank mams! Ich muss wohl einfach abwarten! Ich denke konzebtratiins priblem und konzentrationsstoerung sind zweierlei schuh. Ich war echt absolzt verunsichert. Aber meine maus laesst sich bis auf die normalen zickereien echt gut fuehren.. so oder so stehe ich zu ihr.... medis nur wenn es garnicht anderst gehen wuerde. Ansonsten sind sport und ergo die richtige masnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine Mode-Diagnose

Antwort von stjerne am 21.04.2014, 1:00 Uhr

Ich wäre da vorsichtig, wer hat ADS in den Raum gestellt und auf welcher Grundlage? Meiner Tochter wurde das auch schon unterstellt, wegen ihrer schlechten Rechtschreibung. Ein Arzt machte irgendwelche Tests und schon hatten wir den Kalender voller Termine, kostenpflichtig natürlich.

Von Therapien und Medikamenten war die Rede.
Wir sind dann zu einem richtigen Psychologen gegangen und der fand das genau so unsinnig wie wir. Wenn Du mich fragst, dann sollten wir da nur zur Kasse gebeten werden.

Also: beobachten natürlich und aufmerksam sein, aber vorsichtig mit Diagnosen, heute dürfen Kinder keine Macken mehr haben, alles wird pathologisiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine Mode-Diagnose

Antwort von mama von joshua am tab am 21.04.2014, 16:19 Uhr

Bei uns waren weder die Diagnostik noch die Therapie kostenpflichtig, lief alles ganz normal ueber die Krankenkasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine Mode-Diagnose

Antwort von stjerne am 21.04.2014, 18:42 Uhr

Ich meine ja auch nicht, dass es ADS gar nicht gibt und die Ärzte sich generell nur bereichern wollen. Aber ich habe schon das Gefühl, dass diese Diagnose heutzutage schnell und gern gemacht wird.
Und ich habe den Arzt, bei dem wir zuerst waren, als sehr übergriffig empfunden.

Daher wäre ich auf jeden Fall für eine zweite Meinung. Unsere Tochter sollte eine kostenpflichtige Musiktherapie bekommen. Und Medikamente waren auch gleich im Gespräch, dabei haben mir inzwischen schon zwei Kinderpsychologen versichert, sie habe ganz sicher kein ADS (in der Schule ist auch noch kein Lehrer auf diese Idee gekommen).
Da rege ich mich schon auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine Mode-Diagnose

Antwort von mama von joshua am tab am 21.04.2014, 20:23 Uhr

Da gebe ich dir recht, dass leider viel zu schnell der Stempel aufgedruueckt wird. Klar, kann der Arzt Medis verschreiben, da verdient er ja ganz ordentlich dran, das Einkommen ist gesichert. Da hat ER mehr davon, als wenn er zu den Alternativen raet und viele Muetter befuerworten da ja, ist ja soviel einfacher mit der Pille und das Kind funktioniert ja auch.Da muesste besser kontrolliert werden, damit die Dinger nicht wie Smarties verschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine Mode-Diagnose

Antwort von Chrissi am 04.05.2014, 22:10 Uhr

Ganz richtig.

Wenn heutzutage ein Kind nicht in die Norm passt, dann wird ihm ADS oder ADHS diagnostiziert. Ganz schnell wird das Kind mit Medis vollgepumpt. Und davon wieder weg zu kommen, wenn das über Jahre hinweg so lief, ist schwierig. Klar ist es einfach für Eltern und Lehrer, ein Kind mit Medikamenten ruhig zu stellen, oder angepasster zu machen... aber ist es dann noch DAS Kind? Werden nicht die eigentlichen Eigenschaften des Kindes abgetötet?

Auch meinem Sohn wurde während der Grundschulzeit empfohlen, Ritalin zu nehmen. Ich habe mich geweigert, und bekam einen Haufen Ärger. Für die Lehrer und den Rektor handelte ich nachlässig, und man wollte mich an zuständige Stelle melden. Es gab unzählige Gespräche mit Ärzten und Psychologen... Letztendlich habe ich gesiegt. Mein Sohn hat die Schuljahre ohne Medikamente geschafft, und macht gerade seine zweite Ausbildung, nachdem er den Realschulabschluss und die erste Ausbildung mit mit "Gut" bestanden hat. Einzig und allein passte er nicht in das Schema... er war ein Kind, was auch mal das Mäppchen schmiss, wenn er sich ungerecht behandelt fühlte. Aber er war immer ein Kind, welches sehr kameradschaftlich für alle da war und sich (lautstark) für die Gerechtigkeit einsetzte... so etwas mögen nicht alle Lehrer.

Wie gesagt, hat mein Sohn kein Ritalin bekommen - im Gegensatz zu seinem besten Freund. DER ist jedoch heute mit 24 Jahren immer noch nicht in der Lage, ohne Ritalin zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mode-Diagnose"

Antwort von MamaMalZwei am 14.05.2014, 10:08 Uhr

Hallo, mit der Einschätzung wäre ich vorsichtig, es wundert mich, dass hier nicht längst einige Leute Alarm schlagen.
Genauso wie es ADHS gibt gibt es auch andere "Modekrankheiten" wie Asberger oder frühkindlichen Autismus. Es ist nur die Frage, wie man damit umgeht.
Zugrunde liegt eine tiefgreifende Wahrnehmungsstörung (WS) und die fällt eigentlich auf, bevor das Kind in Schule oder Kindergarten geht. Allerdings sehen viele Eltern (und Ärzte) die Anzeichen nicht, weil es z.B. das erste Kind ist oder sie kein "Vergleichsmaterial" haben.
Eigentlich müssten solche Kinder so früh es geht gefördert werden, mit knapp 1 Jahr Frühförderung, danach Ergo, Logo und Krankengymnastik. Aber wie gesagt: Dafür müssten Eltern die Anzeichen kennen und diese addieren. Erst wenn man das getan hat kann man sagen, es ist eine WS oder eben nur ein Defizit in einem Bereich.
Dass Ritalin süchtig macht, wird oft bestritten. Ich kenne allerdings Leute aus unserer damaligen Gruppe, die das weiterhin nehmen, davon ein Mädchen sogar während ihrer Schwangerschaft. Das Kind, das sie gebar, war nicht lebensfähig und starb in ihren Armen. Ganz so harmlos kann das Zeug also nicht sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.