1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole1013 am 22.06.2014, 16:02 Uhr

Wochenplan in der ersten Klasse

Hallo,

meine Jungs kommen im September in die erste Klasse. Sie werden gleich mehr oder weniger vom Anfang an mit einem Wochenplan arbeiten. Sie bekommen am Anfang der Woche gesagt, was sie in der Woche zu tun haben und sollen es sich selbst einteilen.

Ab der 3.Klasse, ok, aber schon ab der ersten Klasse? Schaffen sie das? Die Leherin hatte seit dem das so gehandhabt wird 4 erste Klassen und sie meinte, es hat immer gut geklappt

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Danke, Nicole

 
6 Antworten:

Re: Wochenplan in der ersten Klasse

Antwort von Birgit67 am 22.06.2014, 17:32 Uhr

wenn die Schule das schon lange macht ist das eine feine Sache - denn die Kinder lernen von Anfang an selbständig zu arbeiten und sich die Arbeit einzuteilen.

Beider meiner Jungs waren auf einer Grundschule die von Anfang an mit Wochenplan gearbeitet haben und das klappt super gut - weil sie einfach damit "aufwachsen" - es dauert seine Zeit - und man sollte als Eltern das Prinzip auch nicht anzweifeln - aber so zu arbeiten finde ich klasse.

Es fördert so ungemein die selbständigkeit des Arbeitens.

Bei uns war es so dass sie in den ersten zwei Stunden ihren Wochenplan bearbeitet haben - dazu mussten sie dann schauen - was mache ich - was brauche ich dazu - in der 1. Klasse bekommen sie natürlich Hilfe von der Lehrerin - aber es ist klasse.

Beide Jungs haben so gelernt völlig selbständig zu lernen - und tun sich auch auf der Weiterführendne jetzt überhaupt nicht schwer mit dem selbständigen lernen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan in der ersten Klasse

Antwort von Turbinchen21 am 22.06.2014, 19:35 Uhr

Hallo meiner kommt auch dieses Jahr in Schule es wird auch ein Wochenplan geben aber sie werden es langsam erhöhen 2 Schulstunden dann 2 Tage u.s.w das wird schon .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan in der ersten Klasse

Antwort von manira am 22.06.2014, 22:03 Uhr

Meine Große hat das nicht. Bei einer guten Umsetzung finde ich das klasse und wünschte es mir auch für meine Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan in der ersten Klasse

Antwort von lilatiger74 am 22.06.2014, 23:56 Uhr

Bei uns wurde das langsam nach den Herbstferien im 1. Schuljahr eingeführt. Da kannte der Lehrer die Kinder schon recht gut und hat wirklich sehr individuelle Wochenpläne gemacht. Ich fand's gut, ist auf jeden Fall eine prima Vorbereitung für die weitere Schullaufbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist super!

Antwort von Brooklynn am 23.06.2014, 19:29 Uhr

Hallo,

Meine Lütte wurde letztes Jahr eingeschult. Sie haben morgens
von 7.35 -8.10 Freiarbeit, klappt super! Dafür gibt es keine Hausaufgaben, auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenplan in der ersten Klasse

Antwort von Tweety2014 am 28.06.2014, 13:58 Uhr

Ist das eine flexklasse?
Die gibt es hier auch und eine normale ich bin froh das meine in der normalen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probleme mit dem Wochenplan

Hallo In der Schule meiner Tochter arbeiten sie nach der Lehrmethode mit dem Wochenplan. Bis jetzt lief das eigentlich ganz gut, doch auf einmal beginnt sie zu trödeln und erledigt die Aufgaben nicht mehr. Bevor sie in die Schule kam, konnte sie alle Buchstaben lesen und ...

von julika2703 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenplan

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.