1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miablume am 10.11.2015, 22:08 Uhr

Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Was machen die Kinder am Nachmittag und wer beaufsichtigt und beschäftigt die Kinder ? Und mit was ?

 
9 Antworten:

Re: Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Antwort von Annika06 am 11.11.2015, 3:50 Uhr

Meine Tochter geht in eine Ganztagsklasse in Bayern von 8-16 Uhr.
In der 1. und 2. Klasse hatten sie um 11.20 Uhr dann Ende mit dem "Vormittagsunterricht" und sind in eine Schulkantine gelaufen. Nach dem Essen war dann noch 45 Min. Hausaufgabenzeit und danach dann 45 Min. Spielezeit. Ab 13.45 Uhr war dann nochmal 3 Schulstunden Unterricht. Der Unterricht bestand aus Schwimmen, Sport& Spiel (u.a. mit Computerunterricht), Handwerken und Musik. Also eher was "Lockeres".
Jetzt in der 3. Klasse haben sie bis 12.15 Uhr Unterricht, es ist sozusagen alles um eine Schulstunde verschoben und sie haben nach der Spielezeit nur noch 2 Schulstunden Unterricht (ab 14.30 Uhr). Dafür ist da aber auch jetzt mal Deutsch und Englisch dabei, aber auch Kunst und spielerisches Lernen.
Freitags ist bei uns nur Unterricht bis 11.20 Uhr. Wenn Eltern auch da zusätzliche Betreuung brauchen gibt es hier noch einen Schulhort.

Betreut werden die Kinder die komplette Zeit von einer ihrer 2 Klassenlehrerinnen. Die eine macht das Mo, Mi und Fr , die andre Die und Do. Während dem Essen gehen, der Spiel- und Hausaufgabenzeit bekommt die Klassenlehrerin Unterstützung von einer Betreuungskraft (gelernte Kinderpflegerin)

Während der Spielezeit haben die Kinder auch die Möglichkeit statt dem freien Spielen auf dem Pausenhof & Co. an Arbeitsgemeinschaften der Schule teilzunehmen. Meine macht dieses Jahr mit bei der Theater-AG und bei Experimenten mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Antwort von matuffli1976 am 11.11.2015, 8:56 Uhr

Hi,

bei uns (Sachsen) gibt es pro Klasse einen Klassenlehrer und eine/n Erzieher/in. Die Übergabe zwischen den beiden ist mittags. In den ersten Wochen gab es nach dem Mittagessen noch eine Ruhepause, wo vorgelesen wurde. Das ist jetzt weggefallen. Dann wird nachmittags viel gebastelt und Lernspiele gemacht aber auch viel rausgegangen und freies Spiel. Wenn jemand vormittags im Unterricht etwas nicht geschafft hat, kann/wird dies nachmittags beendet (werden). Dann gibt es auch noch AG's, wenn die Kinder möchten. (Meine Tochter geht in Karate)

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Antwort von dhana am 11.11.2015, 11:15 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es im Grundschulbereich keinen Ganztag - auch keine Betreuung nach der Schule.

Ab der 5. Klasse ist mein Sohn jetzt in einer geschlossenen Ganztagesklasse (Mittelschule Bayern) und hier funktioniert das wirklich toll.
Jede Klasse hat 2 Klassenlehrer - die auch am Nachmittag während der Lernzeiten da sind.
Vormittags sind 5 h Unterricht - dann geht die Klasse gemeinsam geschlossen zum Mittagessen. Dann gibt es 45 min Freizeit - da gehen sie meist mit einem der Klassenlehrer raus - wird Fußball gespielt - oder sie legen einen "Staudamm" am Graben an - spielen einfach gemeinsam.
Während der Lernzeit gibt es keine festen Hausausgaben, sondern jedes Kind bekommt vom Klassenlehrer eigene Arbeitsblätter oder Übungen - der eine hat mehr Probleme mit Englisch - der bekommt halt Aufgaben in Englisch - der andere mehr in Mathe - der bekommt halt Aufgaben in Mathe...oder Deutsch oder...
Jede Klasse hat auch 2 "Klassenzimmer" - das eine ist ein normaler Unterrichtsraum - das 2. ein Raum mit einer kleinen Küchenzeile, einem Sofa, vielen Kissen, Sitzkissen ect. - wo man mal kleine Gruppenarbeiten machen kann, oder sich zurückziehen - wo auch mal ein Lehrer 1-2 Schüler zu einer Art Nachhilfe holen kann - aber auch die Möglichkeit sich in den Freistunden oder Freizeit mal zum Lesen oder Brettspielen verziehen kann.
Die Kinder können sich dort auch mal einen Tee kochen, oder etwas warm machen... Wasserkocher ect. sind vorhanden.

An 2 Tagen der Woche sind dann auch nochmal 2h Unterricht am Nachmittag - an 2 Tagen gibt es AG´s, die sich die Kinder aussuchen können - von Werte-AG wo die Kinder den Nachmittag im Altenheim sind, bis Theater, Sport, Gestalten, Einradfahren, .. da ist wirklch für jeden Intressenbereich was dabei.
Mo-Do geht das bis 15.30 Uhr
Am Fr ist bis 13.00 Uhr Unterricht und dann Ende.

Man kann sich jedes Jahr von neuem entscheiden ob man im Ganztag bleiben möchte oder in eine "normale" Vormittagsklasse wechseln möchte.
Die Klasse von meinem Sohn ist jetzt seit 4 Jahren zusammen im Ganztag - und bis auf ganz wenige Kinder gibt es niemand der raus ging. In der 8. Klasse durften dies diesmal die Kinder selber entscheiden ob sie weiter Ganztag wollen oder nur Vormittags - die Entscheidung war einstimmig - sie bleiben im Ganztag.

So funktioniert Ganztag wirklich gut. Es steht und fällt mit dem Konzept und dem Engagement der Lehrer.
Wir haben hier in der Gegend auch noch ganz andere Schulen mit einem offenen Konzept - Nachmittags keine Lehrer mehr da, sondern Aufsichten - die Kinder machen mehr oder weniger was sie wollen... wundert hoffentlich niemand das das nicht wirklich funktioniert - und dann heisst es kein Bedarf, da ja nur noch ganz wenige Kinder angemeldet werden bzw sehr schnell wieder abgemeldet werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Antwort von Luisa07 am 11.11.2015, 12:21 Uhr

Bei uns, Rheinland-Pfalz, läuft das so.
Bis 12 Uhr ist Unterricht, danach ist Essenszeit. Jeder der fertig ist mit Essen läuft in die Klasse, wenn alle da sind gibts noch ein bißchen gemeinsamen Unterricht, meist aber nur Spiele. Dann ist von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr Freizeit. Dabei sind die Lehrer an den verschieden Punkten (z.B Schulhof, Bücherei, Kickerraum, oder Klassenzimmer) verteilt und beaufsichtigen. Ab 14.30 Uhr ist Montags und Mittwochs nochmal Unterricht. Dienstags und Donnerstags sind AG's. Junior (6 Jahre) hat z.B die Spiel und Spaß AG, die Tochter (8 Jahre) hat einmal Kunst und einmal Survival-AG.
Freitags ist um 12.45 Uhr Schluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Antwort von Alexxandra am 11.11.2015, 12:51 Uhr

meine Tochter, 2. Klasse, Bayern, hat von 12.00 -13.00 Uhr Mittagessen + Pause, dann eine Stunde Studierzeit im Klassenzimmer, dann ganz normal Unterricht bis 16.00 Uhr, allerdings dann Nebenfächer wie Kunst, Musik, Sport und Handarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Antwort von Maxikid am 11.11.2015, 13:12 Uhr

Von 12-13 Uhr Pause mit Mittag. Das 2x Blockvon je fast 1,5 Stunden. Sind dann aber nur leichte Fächer . Theater, Kunst, Musik, Klassenrat, Lernbüro, AG und Religion, Dachkunde. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Antwort von Brinchen1985 am 11.11.2015, 19:51 Uhr

Bei uns ( S-H) ist bis 12.15Uhr Unterricht. Dann treffen sich die OGS-Kinder in der Mensa, spielen oder beginnen mit den HA's. Um 12.45Uhr gibt es Mittag, dann wieder spielen im Pausenhof, in der Mensa oder HA's bis 14.00Uhr.

Um 14.00 - 15.30Uhr gibt es Kurse, die die Kinder vor Schulhalbjahresbeginn frei gewählt haben. Z.B. Schwimmen, Judo, Basteln mit Papier &Pappe, Kochen, Jazzdance, Selbstverteidigung, Töpfern und vieles mehr. Um 15.30Uhr werden die kinder dann mit Kleinbussen direkt nach Hause gefahren.

Es gibt einen festen OGS-Koordinator, die HA-Betreuung ist auch immer gleich und fest angestellt. Die Kurse sind "freie" Mitarbeiter, manchmal Mütter, die schon an einer VHS Töpferkurse geben und nun an der Schule auch oder halt ortsansässige Vereine, die den Schwimmkurs anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Antwort von Marianna81 am 15.11.2015, 18:38 Uhr

Es gibt verschiedene AG's an denen jedes Kind 4 Monate teilnehmen kann, dann muss das Kind eine andere AG wählen damit in der davor anderes Kind dran kommen kann.
Kinder werden von den Praktikanten, Gruppenleitung sowie FSJlern beschäftigt und beaufsichtigt.
Draussen sind es leider immer wenige Erzieher.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei euch an der Ganztagesschule ?

Antwort von AnnKathrinK am 17.11.2015, 12:30 Uhr

Unsere Tochter geht in die 1. Klasse und hat bis mittags Unterricht, ißt mit anderen Kindern in der Mensa und geht dann zur OGS. Dort wird gespielt, gebastelt, gemalt, draußen gespielt aber auch Hausaufgaben unter pädagogischer Betreuung gemacht. 1 x die Woche ist eine AG, die frei gewählt werden kann, diese findet mehrere Wochen lang statt: Backen, Sport, Tanz oder Basteln.. Am Anfang war die AG: Spiele zur Sozialkompetenz für alle OGS Kinder Pflicht. Jetzt können Sie frei wählen. Am AG Tag hat sie bis 16 Uhr Schule, sonst bis 15 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ganztagesschule - wie klappt es bei euch?

Hallo, mich würden mal Erfahrungen von anderen interessieren bzgl. Ganztagesschule. Meine Tochter besucht seit September die 1. Klasse, geb. Ganztagesklasse, es gibt noch 2 "normale" 1. Klassen an der Schule. Es war nicht meine Idealbetreuung, aber leider gab es nichts ...

von Alexxandra 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule

Vor einigen Tagen gab es hier die Diskussion um die Ganztagesschule. Mein Sohn geht auf eine. Er hat folgende Unterrichtszeiten: 8-9.30 Uhr / 10.30-12.00 Uhr / 13.35-15.15 Uhr - dazwischen Pausen. Wenn nötig, gibts auch innerhalb der Unterrichtsphasen eine Erholungspause. An ...

von Zweizahn 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Nochmal was zur Ganztagesschule

Mein Sohn geht auf eine. Und das ist eine "richtige" Ganztagesschule, das heißt, es wird auch nachmittags Unterricht gehalten; wobei dass falsch ausgedrückt ist. Nach Mittagessen und Mittagsruhe werden die "Hausaufgaben" gemacht und den schwächeren Kindern der Stoff nochmal ...

von Schnurzel 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule - ja oder nein

Hallo, bei uns findet morgen ein Treffen für die nächsten 1. Klässer ( Einschulung 2010) statt. Dort wird neben 3 "normalen" Klassen auch das neue Konzept für eine Ganztagesklasse vorgestellt. Die Betreuung dort findet zwischen 7:30 und 15:30 statt. Der Unterricht selbst ist ...

von nonemaus 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule

Ich brauch mal schnell Eure Meinung heute muss ich mich entscheiden ob ich meine Tochter in die Ganztagesschule anmelde oder nicht. Sie kommt Ende August in die Schule und ich muss Anfang Oktober wieder arbeiten. Hatte allerdings vor nur zweimal die Woche zu arbeiten, die ...

von chrisy02 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.