1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 02.09.2015, 16:38 Uhr

Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

was das hier gemalt hat ?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
29 Antworten:

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von Christina mit Flo am 02.09.2015, 17:27 Uhr

Höchsten 3 Jahre, eher darunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von Hinze am 02.09.2015, 19:15 Uhr

3-4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von krummenau am 02.09.2015, 20:25 Uhr

5 bis 6 Jahre, wenn auch nicht altersgemäß, Begründung siehe Forschulforum.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von muddelkuddel am 02.09.2015, 22:53 Uhr

ich kenne ienen 12jährigen, der so malt :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von Bajuli am 02.09.2015, 23:19 Uhr

Also ich hätte auf ein künstlerisch nicht unbedingt hochtalentiertes Vorschulkind getippt.
Das sind keine Kopffüssler mehr. Die Männchen haben einen Kopf mit Augen, Mund, Ohren, einen Rumpf und Beine.
Unsere Kiga-Vorschulkinder malen jedes Jahr ein Bild von sich selbst und diese hängen im Kiga aus. Da sind immer solche Bilder dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von stjerne am 03.09.2015, 0:36 Uhr

In wieviel Foren willst Du das noch fragen? Und erfährt man auch mal warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stjerne am 03.09.2015, 7:59 Uhr

Jetzt habe ich glatt vergessen zu antworten. Kinder sind sehr unterschiedlich. Meine Große hat mit zwei so gemalt, meine Kleine mit vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von krummenau am 03.09.2015, 11:22 Uhr

Vielleicht stammt das Bild von ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von milablue am 03.09.2015, 11:30 Uhr

Er wird 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von milablue am 03.09.2015, 12:14 Uhr

Findet ihr das noch altersgemäß ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lisi3 am 03.09.2015, 13:10 Uhr

Ist er denn ansonsten altersentsprechend entwickelt? Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, vielleicht ist Malen einfach nicht seins?
Wenn er noch andere Baustellen hat, würde ich evt. den Kinderarzt darauf ansprechen. Was mir auffällt, ist, dass es bei dem Bild noch kein richtiges oben und unten gibt, dass die Menschen durch die Luft fliegen. Ist das immer so, oder nur bei diesem Bild? Was sagt der Kindergarten/die Schule dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Karl07 am 03.09.2015, 13:16 Uhr

Hallo!

ALTERSGEMÄSS?

Naja sooo extrem schlecht sind die Menschen gar nicht. Man kann es erkennen. Ich glaube ein Kind um die 5-6 sollte 5 Details (z. B. Kopf, Augen, Ohren, Haare, Finger, Zehen) malen können.

Meine Vermutung lag bei einem Jungen zwischen 5 und 6 Jahren mit NULL Bock auf malen.

Ist er in anderen Bereich auch eher schlecht oder eben "nur" beim Malen.

Mein Sohn (8) hasst malen. Wenn er keine Lust hat sehen die Bilder nicht viel Besser aus. In der Schule sind es nun keine Meisterwerke aber naja es geht so.

Ich kann und will bis heute nicht gut malen. Meistens erkennt keiner was es sein soll.

Also wenn es der einzige Schwachpunkt im Leben des Kindes ist würde ich schmunzelnd hinwegsehen. Wenn es aber noch einige Punkte mehr gibt ist es schon Zeit zum Handeln.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich las nicht alles...

Antwort von nilo1988 am 03.09.2015, 21:58 Uhr

...weis jedoch das Alter und habe nun entsprechende Fragen...

- Sehen ALLE Bilder so aus?
- Kann das Kind das Bild erklären? (Warum was wie gemalt wurde.)
- Gibt es andere Dinge, die dich auffordern um Rat zu suchen?
- Was sagt KiTa/Schule/KiA?


Ich sah Bilder von Erwachsenen, die schlechter aussahen und Bilder von Kleinkindern, die deutlich besser waren.
Mich interessieren dir Hintergründe, warum du das fragst und was du erwartest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von Pia-Lotta am 03.09.2015, 21:58 Uhr

Nein, das finde ich absolut nicht mehr altersgemäß und ich würde vermuten, dass er arge Probleme beim Schreiben hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malen ist nicht zwangsläufig mit Lesen und Schreiben verbunden

Antwort von NLA am 04.09.2015, 7:36 Uhr

Das kann man so nicht sagen. Mein Bruder hat malen immer gehasst und einfach nur vor sich hin gekrakelt, wenn er es gezwungenermaßen tun musste, mit dem Lesen und Schreiben hatte er nie Probleme (und das obwohl er zu Grundschulzeiten auch sehr ungern gelesen hat. Nur das Nötigste für die Hausaufgaben oder bei Gesellschaftsspielen, aber er hat in der Grundschulzeit kaum ganze Bücher gelesen und seine Aufsätze waren auchnimmer recht kurz). Als dann "Herr der Ringe" Hype kam und dann "Harry Potter", fing auch er an zu lesen (allein schon um mitreden zu können, da ihm zu Hause keiner mehr viel vorgelesen hat, damit er eben selbst liest). Und mit "Micky Mouse" Comics ( Hefte uns Bücher) haben meine Eltern ihn auch überlistet. Klar ist das wenig Text, aber immerhin ;).

Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber kenne das auch von Freunden und Bekannten meiner Eltern, da gab es auch ganz "normale" Kinder (öfter Jungs, aber kann auch Zufall sein) die bis weit in die Grundschule so gemalt haben, ansonsten aber keine Probleme hatten, bei denen die Eltern auch fanden, Sie lesen zusätzlich zu wenig (heute alles Leute die nicht sitzen blieben und Abi haben).

Mich würden auch die Hintergründe interessieren. Wenn er sonst keine Probleme hat, würde ich es dabei belassen und ihn anhalten, sich im Kunstunterricht wenigstens Mühe zu geben, zu Hause muss er ja nicht zwangsläufig malen. Wenn es andere Probleme gibt, sollte man grundsätzlich mal nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 8:34 Uhr

Was denkst Du denn, weshalb er so malt? Hat er Probleme mit der Feinmotorik oder mit den Augen? Oder ist malen einfach nicht sein Medium?

Und wie die meisten hier würde mich interessieren, was Kinderarzt, Kindergarten und ggf. die Schule dazu sagen?

Mach Dich aber bitte nicht verrückt, Kinder sind sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von weigel am 04.09.2015, 11:56 Uhr

Ihr wollt nicht gemalte Menschen meines 12 jährigen Sohnes sehen

Er hasst malen und kann nicht malen und ist völlig normal entwickelt und in der Schule im Mittelmaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 12:02 Uhr

Nach dieser Ankündigung hätte ich durchaus Interesse. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von 2auseinemholz am 04.09.2015, 13:49 Uhr

OMG!!!!!

Aus EINEM bescheuerten Bild kann man gar nichts ableiten und ich würde die Finger von sämtlichen Spekulationen lassen ... ist sogar in der (seriösen) Entwicklungspsychologie so, dass Bilder nur ein untergeordnetes Diagnose-Hilfsmittel sind.

Uns erschließt sich nicht ob:
- das Kind gebockt hat
- keine Brille trägt
- mit der falschen Hand gemalt hat
- beim Autofahren auf einer Huckel-Teststrecke gemalt hat
- nach Arm-frisch-aus-dem-Gips gemalt hat
oder ob es das eine seiner Glanzleistungen ist.

Und auch wenn es nicht "altersgemäß" wäre, sagt das noch gar nichts darüber aus, warum es nicht altersgemäß wäre und somit auch nichts über irgendwelche anderen Defizite aus.

Eins steht fest: egal in welchem Alter das gemalt wurde unser KIA (wie auch meinem großen Sohn schon mit 3 empfohlen) würde davon abraten das Kind auf die Berufswahl Neurochirurgie / Neonatologie / Uhrenmacher / Feinmechaniker / Tätowierer einzuschwören.
Übrigens entsprechender Sohn hat in der 5. auf dem Zeugnis in Kunst eine 5 kassiert (die anderen Noten sind mindestens 3er). Zuerst hat sich Papa aufgeplustert, dann nach den Malereien gefragt und kleinlaut gesagt: "OK, der Unterschied zwischen Verweigerung und katastrophale Leistungen ist wohl nicht so eindeutig - die Lehrerin scheint vom Besseren ausgegangen zu sein." Seit der 6. bekommt Sohn bei der Lehrerin eine Gnaden-4, aber nur weil er pünktlich erscheint, sein Material dabei hat und sich normal benimmt, seine Malereien bewertet sie gar nicht erst.

Und mal ganz nebenbei bemerkt der um 3,5 Jahre jüngere Sohn ist richtig talentiert.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen ist nicht zwangsläufig mit Lesen und Schreiben verbunden

Antwort von Pia-Lotta am 04.09.2015, 17:57 Uhr

Vom Lesen habe ich gar nichts geschrieben. Aber wenn jemand mit 7 so malt, und zwar nicht ein einziges Mal nach einem Armbruch, sondern generell, dann wird derjenige definitiv Probleme bekommen, in den Linien zu schreiben, die Buchstaben zu formen usw....Davon lasse ich mich auch nicht abbringen, bin selbst Lehrerin...Kinder, die ganz schlecht malen, haben in der Regel auch eine unleserliche, krakelige Handschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pia-Lotte

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 22:25 Uhr

Da hake ich mal mit einer anderen Frage nach: Meine eine Tochter malt und bastelt unglaublich gut und gerne. Sie ist nicht nur kreativ sondern hat auch eine tolle Feinmotorik, ist gründlich, sorgfältig usw. - und sie hat eine absolute Sauklaue! Ich finde immer, dass das so gar nicht zusammenpasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotte

Antwort von Pia-Lotta am 04.09.2015, 23:05 Uhr

Du hast Recht, das passt nicht recht zusammen. Ich erlebe immer wieder Kinder, bei denen die Händigkeit beim Schreiben mit Schuleintritt noch nicht wirklich festgelegt ist. Mal daran gedacht? Ich z.B. schreibe mit rechts, kann aber nur mit links bügeln...Vielleicht kann sie mit der anderen Hand auf Dauer besser schreiben (braucht natürlich eine Weile...)? Zweite Möglichkeit: Sie hat keine Lust zu schreiben (ist ja eher unwahrscheinlich, wenn sie sonst so akkurat arbeitet...). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt würdet ihr das Kind schätzen

Antwort von Turbinchen21 am 05.09.2015, 10:10 Uhr

Also ich finde es nicht soooo schlimm ich habe hier auch so ein er hasst es zu malen findet er doof. Die erste Klasse war nur Stress da er am Anfang so viel malen oder ausmalen sollte die Lehrerin hat das aber schnell gemerkt und ein Abmachung mit ihm getroffen das er wenn es zum Unterricht dazugehört malen muss aber wenn es nur eine beschäftigt Maßnahme ist kann er sich auch ein Buch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotte

Antwort von stjerne am 05.09.2015, 12:05 Uhr

Du hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal an Pia-Lotte

Antwort von krummenau am 05.09.2015, 12:05 Uhr

Also, ich beobachte das, was stjerne von ihrer Tochter geschrieben hat, an mir selber. Ich habe schon immer gerne gebastelt und gemalt und kann das nach zahlreichen Rückmeldungen auch wirklich gut. Dennoch hatte ich schon immer eine fürchterliche Handschrift. Mein handschriftliches Tagebuch kann ich offen liegenlassen, außer mir kann das keiner lesen. Hat also auch Vorteile.
Entschuldigungen für meine Kinder schreibe ich bewußt in Druckschrift, damit sie auch wirklich "ankommen".
Mein jüngerer Sohn hat noch nie gerne gemalt, von dem hätte das Bild des AP im selben Alter des genannten Jungen auch sein können. In Kunst steht er eher 4 als 3. An mangelnder Feinmotorik kann es aber nicht liegen, er faltet die kleinsten und kompliziertesten Origamifiguren, die ihm sein Kunstlehrer vermutlich nicht nachmachen könnte.
Schreiben in der Grundschule war für ihn wirklich ein Drama (das Schreiben, nicht die Rechtschreibung). Mit der bis Ende der 4. Klasse vorgeschriebenen Schreibschrift kam er nie klar. Zu Beginn der 5. hat er von jetzt auf gleich auf Druckschrift umgestellt, die sie in der Schule gar nicht beigebracht bekommen haben, aber durch das Lesen von Büchern hat er die sich abgeguckt. Anfangs gab es öfter mal Probleme mit den Wortgrenzen, das war aber Übungssache und hatte sich nach wenigen Wochen komplett gegeben. Seit er Druckschrift schreiben darf, kann man alles gut lesen und Schreiben ist für ihn kein Horror mehr.
Übermorgen kommt er in die 7. Klasse, malt immer noch höchst ungern und nur gezwungenermaßen, aber mit dem Schreiben gibt es seit Beginn der 5 keine Probleme mehr. Wenn ich Lehrerkommentare unter den Arbeiten, am Rand oder im Heft lese (falls ich sie entziffern kann), bekomme ich das Gefühl, daß es mit der Handschrift mancher Lehrer auch nicht so weit her ist. Wie gut die malen können, weiß ich nicht.
Aus meiner Erfahrung heraus kann man daher nicht unbedingt generell einen engen Zusammenhang zwischen Schönmalen und Schönschreiben erkennen, wobei ich zugeben muß, daß der Kunst- und zugleich Klassenlehrer meines Sohnes die Zeugnisse in kalligraphischer Schönschrift geschrieben hat. Der kann gut malen und schreiben, hat aber andere Schwächen...
Statt ein Drama aus dem Nichtgutmalenkönnen zu machen, könnte man manchen Kindern große Erleichterung verschaffen, wenn man nicht so großen Wert auf SCHREIBSCHRIFT legen würde.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an Pia-Lotte

Antwort von NLA am 05.09.2015, 12:39 Uhr

Ich kenne sehr viele Leute, die nicht malen können und eine sehr schöne Schrift haben und das auch schon zu Grundschulzeiten! Ich habe als Kind schon im Kindergarten sehr gerne gebastelt und gemalt, habe aber keine besonders schöne Schrift (musste auch Schreibschrift lernen und habe mir dann ab der fünften Klasse, die vereinfachte Ausgangsschrift bei anderen Kindern und Lehrern abgeguckt, nun ist es eine Mischung aus beidem, schöner als früher, aber längst nicht schön!)

Mein Freund hat (auch Dank Schreibschrift) eine Sauklaue, kann aber sehr gut malen und zeichnen!

Von einem Bild auf die Schrift zu schließen, bestätigt leider meine persönliche Meinung über Lehrer, dass sie sehr vorurteilsbehaftet sind (nicht alle, nicht immer, aber immer öfter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ NLA

Antwort von Pia-Lotta am 05.09.2015, 13:31 Uhr

"Von einem Bild auf die Schrift zu schließen, bestätigt leider meine persönliche Meinung über Lehrer, dass sie sehr vorurteilsbehaftet sind (nicht alle, nicht immer, aber immer öfter)."

Was hat denn das mit "Vorurteilen" zu tun? Es sind einfach Erfahrungswerte, dass Kinder, die bei Schuleintritt SO malen wie in dem Bild gezeigt, Probleme haben werden, auf den Linien zu schreiben, Buchstaben nachzufahren (ob nun Druck-oder Schreibschrift). Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen. Das heißt aber doch nicht, dass sie nicht durch viel Übung eine schöne Handschrift erwerben können. Und über die Leistungen in der Schule sagt das schon mal gar nichts aus. Vielleicht solltest DU mal deine Vorurteile gegenüber Lehrern überdenken. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ NLA

Antwort von NLA am 05.09.2015, 14:08 Uhr

Ich gebe gern zu, Vorurteile zu haben, was Lehrer betrifft. ;)

Aber irgendwo schrieb jemand zu diesem Post sehr richtig, dass es nur ein einziges Bild ist, wir nicht wissen, unter welchen Umständen es gemalt wurde, ob alle Bilder so aussehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ NLA

Antwort von Pia-Lotta am 05.09.2015, 16:21 Uhr

Aber wenn du wissen wollen würdest, ob dein Kind "altersgemäß" malt, dazu einen Thread eröffnest und ein Bild einstellst: Welches Bild würdest du einstellen?
Eins, das er gemalt hat, als er gerade auf dem Rücksitz eines Autos saß, das ein Kopfsteinpflaster entlangfuhr? Eins, das er gemalt hat, als er nach sechswöchigem Gips zum ersten Mal wieder die Hand benutzte oder eins, das sehr typisch ist, eins der besseren Bilder, bei denen er sich noch verhältnismäßig viel Mühe gab? Doch wohl eher letzteres...
Ich bleibe dabei, dass das Kind, wenn das ein typisches Bild ist, eben nicht altersgemäß malt (und das wollte die AP meines Erachtens wissen) und dass es Probleme beim Schrifterwerb haben wird (Lineatur beachten, Buchstaben formen). Ich würde mir niemals anmaßen zu beurteilen, wie seine Handschrift mit 14 Jahren ausschaut, noch, ob er später eher Tischler oder Chirurg wird. Das hängt sicher von unzähligen Faktoren ab und nicht nur von einem einzigen Bild. Und mehr schreibe ich dazu jetzt auch nicht, da ich mich nur wiederholen würde...Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.