1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 09.10.2013, 20:45 Uhr

Welcher Schulranzen?

Hallo nochmal,

könnt Ihr mir auch eine Empfehlung geben, welchen Schulranzen wir für nächsten Sommer kaufen sollten?
Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

Man hört immer wieder, dass der Scout gut abschneidet.
Aber auch in der Praxis?

Lg
Sanita

 
13 Antworten:

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von anouschka78 am 09.10.2013, 21:06 Uhr

Geh in ein Fachgeschäft und probiert an. Die ganzen Testurteile, das hilft alles nix wenn der Ranzen nicht aufs Kind passt.

Mein Sohn hat einen Step by step mit Beleuchtung.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von niklas2006 am 09.10.2013, 21:28 Uhr

Anprobieren, testen, anschauen.... Mein Sohn (2. Klasse) hat einen Scout und bisher ist dieser Ranzen wirklich einfach nur super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von anna1979 am 09.10.2013, 21:29 Uhr

Seh ich auch so, anprobieren ist wichtig! Wir haben den Ergobag genommen und auch wenn er negativ beim Test ausfiel wegen zu wenig reflektierender Fläche (wir haben nachgerüstet und Schulweg sind nur ca 100m). Mein Sohn ist eher groß und sehr schlank und dieser passte perfekt. Ansonsten hatten wir noch step by step im Auge, aber der Ergobag ist einfach zeitloser und wir würden ihn immer wieder nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Snaffers am 09.10.2013, 23:35 Uhr

Ausprobieren!
Wir haben hier ein Kind mit Scout (dem passte alles, der durfte sich einfach aussuchen, was gefiel) - sitzt super und schaut auch nach 2 Schuljahren noch absolut super aus
und ein Kind mit Ergobag, dem passte nix anderes. Aber auch da bin ich absolut zufrieden (wobei, wenn nicht ordentlich eingeräumt wird, auch mal Eselsohren entstehen können an den Heften). Scout, so gut sie sind, drückte ihn überall am Rücken bzw. mit dem ganz großen kippte er schon - nur mit Mäppchen beladen - schier hinten über.
Zeitloser und flexibler (da man die Motive ans Interesse des Kindes anpassen kann nachträglich) ist definitiv der Ergobag,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Cullen am 10.10.2013, 9:30 Uhr

Anprobieren ist auch mein Rat.

Wir sind ins Geschäft gegangen und wollten eigentlich unbedingt den Ergobag. Beim anprobieren hat man aber gleich gesehen, das der viel zu lang für mein kleines zierliches Kind ist.

Wir haben nun den neuen von DerDieDas ErgoFlex. Wir sind super zufrieden.
Eines der wichtigsten Sachen, die sich schon bewährt haben: Brotbüchsenfach + Fach für die Trinkflasche befinden sich außerhalb des Ranzes. In der Klasse gab es bei einigen Kinder schon "Unfälle" weil die Flaschen im Ranzen gelagert waren und ausgelaufen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von juhu13 am 10.10.2013, 10:33 Uhr

Meiner hat eine Captain Sharky Schultasche von Spiegelburg. Bin total zufrieden damit, weil sie 2 Außentaschen hat für Saft und Jausenbox.
Dafür ist sie etwas schwerer wie beispielsweise die von Fliegengewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von ninsche am 10.10.2013, 10:43 Uhr

mein großer hat den scout nano. aufgrund seiner statur kamen laut fachkraft auch nur der und noch 2 andere in frage. er ist jetzt in der 3. und ich kann noch nicht negatives sagen..

mein kleiner kommt nächstes jahr auch zur schule, mal sehen, was ihm am besten passt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anprobieren .... welcher passt und gefällt.....

Antwort von Caot am 10.10.2013, 11:13 Uhr

.....denn das sollte doch am wichtigsten sein. Was man nimmt hängt a) vom Geschmack ab und b) von der Statur des Kindes.

Wir haben den Step by Step und DerDieDas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von zschnecke am 10.10.2013, 12:52 Uhr

Hallo,

ausprobieren!

Scout war bei uns zu breit - stand über die Schultern raus.
Haben jetzt den Ergobag.
Sind sehr zufrieden mit der Qualität und dem Tragkomfort. Schulweg ist 1,5 km lang.
Haben auch Reflektoren nachgerüstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Annika06 am 11.10.2013, 8:51 Uhr

wir haben Scout... passt ihr perfekt und wir sind sehr zufrieden.... ein paar Nebensächlichkeiten die ich aber wichtig finde ist ein Außenfach für die Trinkflasche... Meiner Tochter ist sie auch schon etwas ausgelaufen und es war überhaupt kein Problem das Seitenfach auszuwischen....
Innen hat der Schulranzen zwei Fächer + ein kleines Täschchen...der Boden ist auswischbar...
Uns gefällt er wie gesagt sehr gut...

Aber lasst euch doch einfach im Geschäft beraten... Preisvergleiche kann man danach ja immer noch machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von gasti75 am 11.10.2013, 23:46 Uhr

Bei uns ging der Scout gar nicht, selbst das leichteste Modell riss Sohnemann, klein u schmächtig, aus den Schuhen

Also ausprobieren und schauen was am Besten auf den Rücken passt

Bei uns ist es ein Sammies Premium von Samsonite geworden und wir sind sehr zufrieden, er sieht auch noch nach einem Jahr aus wie neu u pfleglich gehen die Herrschaften kaum damit um...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Seehas am 12.10.2013, 19:54 Uhr

Der Scout taugt sicher, aber wie schon mehrfach gesagt, schauen was passt. Ich habe auch aufs Gewicht geachtet.
Wir haben den DerDieDas XLight für einen sehr zierlichen Erstklässler (1,05m, 15kg). Der wiegt nur 800g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen?

Antwort von Monster2007 am 14.10.2013, 8:53 Uhr

Ich kann dir auch nur empfehlen, geh in ein Fachgeschäft und lass dich gut beraten! Wir waren damals über eine Stunde in dem Geschäft.... Monster hatte 7 verschiedene Ranzen an... Zum Schluss ist es dann der Ergobag geworden... Auch wenn der schlecht getestet wurde (Mangels Reflektorenfläche), ist er für uns einfach der Beste!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Wir hatten uns eigentlich schon fuer den Flexline von Step by Step entschieden, da mein Sohn zum Schulanfang schon ueber 1.30m ist. Der ist im Test von Warentest jedoch nur mit Mangelhaft bewertet worden, jedoch "nur" wegen wenig mangelhafter "Beleuchtung", ansonten gab's ...

von anna1979 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welcher Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.