1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cereza am 17.08.2016, 20:59 Uhr

Weinen in der Schule

Hallo,

unsere Tochter (seit Mai 6) ist vor 1 1/2 Wochen eingeschult worden. Sie kannte bereits ein paar Kinder in der Klasse, kennt den Hort, kennt sogar die Schule (der Kiga lag genau daneben). Die erste Woche war klasse. Sie war stolz, hat gut gelernt, ist täglich total lässig ins Klassenzimmer marschiert. Wir haben gestaunt, ein paar andere Kinder hatten echt Probleme und haben entweder beim Abgeben geweint oder noch lange danach.
Seit diesem Montag fing sie an, traurig zu werden. Dienstag hat sie beim Abgeben ein bisschen geweint. Und heute hat sie wohl die kompletten 4 Stunden leise durchgeweint. Passiert ist nichts. Auch ihre beiden Freundinnen hat sie fest. Sie sagt nur, dass sie uns auf einmal so vermisst. Von unserer großen Tochter kenne ich das so gar nicht. Sie fand es vom ersten Tag an prima in der Schule, obwohl sie anfangs niemanden kannte und für sie alles völlig neu war. Hat jemand einen Tip? *help*

 
5 Antworten:

Re: Weinen in der Schule

Antwort von Joosy am 17.08.2016, 21:41 Uhr

Gebt ihr die Kinder in der klasse ab?
Hier ist es ausdrücklich gewünscht dies nicht zu tun,sondern unten am Haupteingang
Meiner fährt mit den anderen Kindern mit dem Bus. Da kommt so eine abschiedsstimmung nicht auf
Auseinandersetzung. Von so einem Problem habe ich zuvor noch nie gehört.schule geht so lange wie Kindergarten. Also auch kein Unterschied hier.
Das wird mit der Zeit sicher besser
Daumen drück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen in der Schule

Antwort von DK-Ursel am 17.08.2016, 22:05 Uhr

Hej!

Also, vom KIGA kenne ich es noch,d aß manche kinder zuerst strahlend hingehen, alles spannend finden und nachca. 2 Woche nicht mehr wollen und dies weinend kundtun, weil sie ja meinen, es werde langweilig, sie kennen jetzt alles und zuhause bei Muttern ist es überhaupt doch schöner.
Ob es Deiner Tochter gerade ähnlich ergeht, obwohl sie schon älter ist?

Oder stürzen jetzt nach den festlichen Anfangstagen doch zuviele Anforderungen auf sie ein, so daß sie Euch vermißt?
Nicht imemr können Kinder ja auch genau benennen,was gerade drückt - und so drückt sich eben ein bestimmtes Unwohlseni in "ich vermisse euch" aus.

Zunächst würde ich meinem Kidn nur mut machen und den Abschied nicht herauszögern - ich bin der auch der Menung, und die Erfahrung im KIGA hat gezeigt, daß das nur ein Verlängern der Qualen, der Ängste vor derTrennung ist.
Aber wenn es nun auch nächste Woche so weitergeht, würde ich doch mal mit der Lehrerin sprechen und versuchen, die wahren Gründe herauszufinden.

Alles gUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen in der Schule

Antwort von Bajuli am 18.08.2016, 7:46 Uhr

Meine dritte Tochter hatte das auch. Für uns völlig unerwartet, war sie bisher doch immer so super problemlos. Im Kiga hat sie nicht einen Tag geweint.
Auch die ersten 2-3 Tage in der Schule liefen super und dann das Drama.
Sie hat so geheult, dass ihre beste Freundin daneben gleich mitgemacht hat.
Ich habe mit der Lehrerin gesprochen, die mich beruhigt hat.
Das ganze hat sich nach etwa 2 oder 3 Wochen in Wohlgefallen aufgelöst. Nachdem sie mir gar keinen Grund nennen konnte habe ich angefangen ihr Verhalten liebevoll zu ignorieren. Das schien mir das Beste zu sein.
Sie kommt im September in die 2. Klass und ist ein sehr fröhliches Schulkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen in der Schule

Antwort von inessa73 am 18.08.2016, 12:28 Uhr

Mein Sohnemann hatte diesen Montag, nachdem die erste Woche optimal gelaufen ist, auch so eine Anwandlung.

Er wollte partout nicht in die Schule. Es wäre da langweilig und er würde lieber spielen.

Inzwischen hat sich das aber wieder erledigt. Okay, zu Hause findet er es immer noch besser, aber es gibt wenigstens kein Gemecker mehr in der Frühe.

Bei ihm ist das oft am Montag so, zu Kindergartenzeiten gab es solche Tage auch.

Man sagt ja, dass die Kinder schon etwa ein Vierteljahr brauchen, um richtig im Schulleben anzukommen, also mach Dir mal noch keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen in der Schule

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 18.08.2016, 14:39 Uhr

eines meiner Kinder hat nach 3 Wochen gekündigt - er ist zur Lehrkraft und hat gesagt: habe ich mir anders vorgestellt - ich kündige und gehe wieder in den Kindergarten. Die Lehrkraft war toll und hat erklärt das man nicht kündigen darf, aber was ihm den nicht gefällt. Dann hat sie ihn ganz spannende aufgaben gegeben ( Tafeldienst, Kehrdienst ) Und das fand Kind TOLL :-) Und dann wollte er jeden Tag, da er ja Aufgaben hat.

Heute lachen wir immer darüber :-) Und das werdet Ihr auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

2 Wochen Schule - immernoch weinen....... :-(

Hallo zusammen, hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich...... meine Tochter hat jetzt 2 Wochen Schule hinter sich und nix läuft rund. Sie wurde mit 2 Kindergartenfreundinnen eingeschult, sitzt auch neben ihnen in der Klasse, oft zeigt sich dass bei 3 Kindern 1er "zuviel" ...

von NadjaW 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weinen, Schule

plötzliches weinen normal ?

hallo ihr lieben, manche kennen mich ja von früher mit den problemen mit meiner tochter im kindergarten. nun geht sie seit mittwoch in die schule und findet es dort auch super. ich bringe sie ohne theater und sie freut sich. heute ...

von johannasmama07 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

Weinen jeden morgen!

Hallo! Unsere Tochter ist im August in die Schule gekommen. Sie ging vorher bis 12 Uhr in den Kindergarten. Jetzt geht sie Mo.,Mi.,Do., und Fr. in die Nachmittagsbetreuung in der Schule (bis 17 Uhr) und kommt dann mit dem Bulli nach Hause. Das heißt der Tag ist gelaufen ...

von Cora13 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

weinendes Kind...........

Hallo guten Abend...........meine tochter geht jetzt die zweite woche zur schule ,mit höhen und tiefen begleiten uns häufig tränen ! Sie möchte nicht in die schule und lieber bei mir bleiben, sie macht sich viele gedanken, was ist wenn, eben gerade kam sie raus und fragte ob ...

von joleen-timea 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

btr. Posting vom Freitag - Weinen

Hallo Euch allen, wollte mal kurz Zwischenstand geben: Heute früh war es schon besser, Stephanie hat auf dem Schulhof gar nicht, in der Klasse nur ganz kurz geweint, zum Abschied sogar gewunken. Bis auf weiteres bringe ich sie auf jeden Fall zur Schule - nur macht jetzt ...

von Heike-SU 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.