1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 27.02.2015, 9:27 Uhr

Und gleich nochwas - wie gestaltet Ihr den Einschulungstag?

Diesmal ist es etwas schwieriger... denn die Große hat ja selber Schule bis 13 Uhr.
Sie kann also gar nicht bei ihrem Bruder dabei sein... schade, da wird er zwar traurig sein, aber ist halt so.

Wie gestaltet Ihr diesen Tag?
Bei der Großen sind wir damals Essen gegangen und waren noch ein wenig zusammen gesessen, dann war es vorbei. Denn es gab ja schon die erste Hausaufgabe.

Bin nicht sicher, wie wir es beim Kleinen machen sollen. Ich dachte erst, auch Essen gehen, aber irgendwie müssen wir ja noch bis 13 Uhr warten, bis die Große kommt....

Vielleicht mache ich einfach ein Buffet zu Hause? Schulschluss für die erste Klasse wird um 11.10 Uhr sein. D.h. wir könnten daheim einfach sowas wie Brunchen oder eben Buffet essen, warten bis 13 Uhr, dann sehen die Verwandten die Große auch noch und dann ist halt Schluss für den Tag.

Bin gespannt, was Ihr so macht.

melli

 
7 Antworten:

Re: Und gleich nochwas - wie gestaltet Ihr den Einschulungstag?

Antwort von Caot am 27.02.2015, 10:46 Uhr

Wir haben Kind Groß von der Schule raus genommen um den Tag von Kind Klein mit allen feiern zu können. War überhaupt kein Problem. Demzufolge konnten wir dann auch unsere Feier-Vorstellungen umsetzen. Hier kam die ganze Familie. alle hatten ihre Kinder aus der Schule genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich nochwas - wie gestaltet Ihr den Einschulungstag?

Antwort von Turbinchen21 am 27.02.2015, 11:47 Uhr

In Berlin ist es immer der Samstag nach Schulbeginn also wir hatten ein großes Fest mit noch zwei Freunden!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich nochwas - wie gestaltet Ihr den Einschulungstag?

Antwort von Loni1975 am 27.02.2015, 19:21 Uhr

Bei uns in Niedersachsen ist es immer der Samstag vor dem ersten Schultag. Wir sind in die Schule,dort wurden die Schulanfänger von den anderen Kindern und Lehrern begrüßt...es gab etwas Programm,dann ging es in die erste Schulstunde. Danach sind wir nach Hause und haben mit den Omas,Opas,Paten und einer befreundeten Familie gegrillt. Vorher wurde natürlich noch die Schultüte geplündert und die anderen Geschenke geöffnet. Es war ein sehr sehr schöner Tag ....achso,vor der Schule ging es hier noch in die Kirche.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich nochwas - wie gestaltet Ihr den Einschulungstag?

Antwort von Pabelu am 27.02.2015, 20:57 Uhr

Hier müssen die großen auch in die Schule.
Aber du weißt ja noch nicht wie der Stundenplan nach den Ferien ist.
Vielleicht hat sie an dem Tag nicht so lang.
Wenn doch, würde ich mit dem neuen 1. Klässler nach Hause gehen.
Eine Kleinigkeit essen und in Ruhe Schultüte auspacken und vielleicht schon die Hausaufgabe machen.
Und dann ab drei vielleicht Kaffee und Kuchen mit Familie und Freunden.
Dann kann die Große auch noch essen und hat Gelegenheit ihre Hausaufgaben zu machen.

Wir haben das letztes Jahr so gemacht.
Denn es gab zwar keine großen Geschwister in der Schule,
aber zwei Kleine die noch Mittagsschlaf machen.
Wir sind dann nach Hause haben etwas gegessen.
(Hatte ich am Tag vorher vorbereitet, Pizza, Wunsch von meinem Sohn)
Nur wir fünf.
Dann habe ich die kleinen schlafen gelegt und wir hatten Zeit für den großen und die Schultüte und die Hausaufgabe.
Einen Kuchen habe ich gemacht. Einen Schultüten beim Bäcker bestellt
und am Vortag geholt. Und die Patentante hat einen " Tafelkuchen gemacht.
Und so am halb sechs/sechs haben wir den Abend beendet.
War ein schöner, entspannter Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht nicht, denn die Familie ist früh ja schon mit beim Gottesdienst

Antwort von sojamama am 27.02.2015, 22:49 Uhr

dabei, da sind Paten, Omas und Opa usw. dabei.
Die nehmen sich da sogar frei. Daher kann ich schlecht erst Kaffee am Nachmittag machen, die wollen da früh schon mit.

Aber stimmt, vielleicht ist sogar bei der Großen nur "kurz" Schule. Wäre 6.Klasse, da weiß ich nicht, wie es so läuft....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich nochwas - wie gestaltet Ihr den Einschulungstag?

Antwort von Muts am 28.02.2015, 11:52 Uhr

wir haben die Großen früher aus der Schule geholt, damit sie dabei sein konnten. Einfach nett beim Lehrer gefragt.
Dann war erst Gottesdienst, danach Feier in der Schule und dann haben wir zuhause ein einfaches Mittagessen gemacht. Später waren wir noch Eisessen. LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht nicht, denn die Familie ist früh ja schon mit beim Gottesdienst

Antwort von Pabelu am 28.02.2015, 20:27 Uhr

Kommen die denn von weit weg?
War bei uns genauso.
Patentanten und Oma, Opa, Tanten und Co.
Die Kirche ging um 9.00 Uhr los.
Getroffen haben wir uns um halb neun an der Kirche.
Feier endete um 11.30 Uhr in der Schule. Noch ein bisschen gequatscht
und Fotos gemacht.
Alle sind nach Hause und entspannt um 15 Uhr wieder eingetrudelt.
Und die Patentanten haben in der Zeit ihre eigenen Kinder eingesammelt von Schule und Kindergarten und dann mit Kids zum Kaffee gekommen.
Mein Papa war auch froh in der Zeit Pause zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

was packt (habt ihr gepackt) ihr am Einschulungstag in den Ranzen?

ist mir so durch den Kopf gegangen! Das Schulmäppchen und einen Notizblock, wobei sie ja eigentlich noch nicht so richtig schreiben können oder manche evtl. noch gar nicht?! Vielleicht einen Pausensnack? Unsere Kinder sollen sich um 9:00 Uhr im Klassenzimmer einfinden, um ...

von bogart 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungstag

Feiert ihr den Einschulungstag groß?

Hallo, letztes Jahr war ich bei meinem Patenkind zum Einschulungstag eingeladen. Man konnte mit in die Kirche und Schule und das Zimmer besichtigen etc. aber das hat bei mir organisatorisch eh nicht geklappt, aber dann war ich auch noch zum Essen eingeladen. Da bin ich mit ...

von bogart 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungstag

Was eßt ihr am Einschulungstag... geht ihr Essen oder kocht ihr selber?

Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor, Essen zu gehen,.. aber da wir wahrscheinlich 11 Personen sind, überleg ich doch selbst zu kochen,... stöbere schon bei Chefkoch.de nach Rezepten, die gut vorzubereiten wären,... Wie schaut das bei euch ...

von kleine030802 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungstag

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.