1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grit20 am 14.09.2013, 23:14 Uhr

Spiegelverkehrt !

Hallo !

Meine Tochter wurde vor 6 Wochen eingeschult. Es läuft soweit alles super.
das einzoge Problem was sie hat ist das sie oft die Zahlen und Buchstaben spiegelt, also verkeht rum schreibt.
Ansonsten ist sie richtig gut laut der Lehrer im oberen Bereich.
Kann auch schon richtig gut lesen also Erstlesebücher ließt sie mir schon vor und rechnen kann sie auch recht sicher bis 20.
Aber das spiegeln ist echt extrem.Jetzt wo es von der Lehrerin auch schon angestrichen wurde ist sie noch unsicherer und macht dadurch noch mehr Fehler.
Woran kann das liegen? Kann ich ihr da irgendwie helfen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mich stört es nicht (denke immer es hört irgendwann von allein auf mit der Zeit) aber die Kleine belastet es schon da sie sehr ehrgeizig ist und immer richtig traurig wenn sie wieder so viel gespiegelt hat.

Mfg. Grit

 
3 Antworten:

Re: Spiegelverkehrt !

Antwort von IngeA am 15.09.2013, 9:23 Uhr

Das hat meine Tochter fast bis Ende des 1. Schuljahres immer wieder gemacht. Lt. Lehrerin normal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt !

Antwort von Tanja30 am 15.09.2013, 11:41 Uhr

Dass die Lehrerin es anstreicht ist doch kein Zeichen, dass es "schlimm" ist, sondern, dass es nicht richtig ist. Dem Kind muss doch gesagt werden, dass es nicht richtig ist, damit es es sich nicht angewöhnt und weiß, dass es andersherum geschrieben werden muss. Ich würde drauf achten, aber ein Drama ist es nicht und sollte es auch nicht werden.
Deine Tochter kann aber schon sehr viel nach 6 Wochen Schule. Meine ist seit 4 Wochen in der Schule und ist noch sehr weit von alle dem entfernt.
Kommen den bei diesem Tempo alle Kinder schon mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt !

Antwort von krummenau am 15.09.2013, 16:46 Uhr

Schreibt sie mit rechts oder links?
Gerade Linkshänder neigen verstärkt zum Spiegeln, wobei das bis zu einem gewissen Grad und Alter auch für Rechtshänder normal ist.

Allerdings kenne ich einige Kinder, die ihre rechtshändige Umwelt nachgeahmt haben, eigentlich aber Linkshänder sind. Wenn sie also mit rechts schreibt, heißt das nicht unbedingt, daß sie echte Rechtshänderin ist. Ich würde das mit dem Spiegeln weiter im Auge behalten und auf jeden Fall auch die Händigkeit im Hinterkopf behalten und ggf. bei einem Experten abklären lassen. Je länger Kinder (unerkannt) mit der falschen hand schreiben, desto aufwendiger ist das Rückschulen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zahlen spiegelverkehrt

Meine Tochter geht seit September zur Schule und schreibt immer wieder die Zahlen spiegelverkehrt. Bei Buchstaben passiert ihr das nicht und mir ist das vor der Einschulung auch nie aufgefallen, da hat sie im Kindergarten ja auch manchmal Zahlen geschrieben. Jetzt ist sie ...

von stjerne 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Schreiben Spiegelverkehrt

Mein Sohn 1 Klasse schreibt in der Schule spiegelverkehrt und von rechts nach links. Ich weiß nicht was ich machen soll die Lehrerin sagt ich solle eine Ergo in betracht ziehen. Mein Sohn ist auch noch linkshändler. Ich hhoffe sie können wir ...

von Daniela76 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

kennst ihr das auch- spiegelverkehrt schreiben

hallo, mir ist bei den hausaufgaben von meinem sohn aufgefallen das er die 6 und die 5 spiegelverkehrt schreibt. bei der 6 fängt man ja obenrechts an und macht unten nen kleinen bauch, mein sohn hält den stift in der rechten hand und fängt aber oben links an den bogen für ...

von bea2xmama 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, da im Grundschulforum niemand geantwortet hat, stelle ich meine Frage nochmal hier und würde mich über Tipps sehr freuen :-) ------------------------------------------------------ Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann ...

von mucki+ninchen 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.