1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 14.11.2013, 16:57 Uhr

Silben lesen - Problem

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt seit 8 Wochen in der Schule. In den ersten Wochen wurde vorwiegend mit den Zahlen 1-6 gerechnet, in letzter Zeit waren verstärkt die Buchstaben dran. Die Vokale haben sie als "Könige" schon vorab mal behandelt, es kommt aber nochmal jeder einzeln dran mit schreiben üben, in Zeitungen danach suchen etc. So richtig haben sie jetzt A, M, E, L durchgenommen. Seit zwei Tagen bekommt mein Sohn jetzt "Leseübungen" aus diesen Buchstaben und ein paar weiteren Vokalen mit. Angefangen mit La, Li, Lo bis hin zu Ali, Oli, Ili und auch Wörter mit vier Buchstaben wie Lama, Limo, Moli, etc. Aber er tut sich sehr schwer. Wenn vorne ein Vokal ist, geht es noch halbwegs. Ich habe ihn die einzelnen Buchstaben oft nacheinander aufsagen lassen und dann versucht, dass er sie miteinander verbindet und spricht - aber meist hat er bereits in der nächsten Zeile (die ja auf La/Li/Lo aufbaut) bereits alles wieder vergessen. Bzw. habe ich den Eindruck dass er manche Sachen dann lediglich einfach auswendig weiß. Mitunter schaut er sich "Li" an und kommt dann irgendwie auf "Wal" oder irgendwas total anderes - es ist reines Raten! Er behauptet auch, dass sie das in der Schule noch gar nicht groß geübt hätten. Hin und wieder klappt es aber auch wieder ganz gut - beim Vorlesen, wenn ich ihm einfache Wörter aus diesen Silben zeige, kann er mir manchmal schon sagen, was da steht.

Bei einem ganz einfachen Blatt (nur Silben mit zwei oder drei Buchstaben) ging es am zweiten Tag zwar wesentlich besser, aber heute wusste er schon wieder nichts mehr davon. Er scheint einfach nicht zu begreifen wie man von den Buchstaben auf die Wörter kommt und ich weiß auch nicht so recht, wie ich das üben soll.

Wörter mit A wie Ali erkennt er ganz gut - steht dann aber daneben Oli, hat er überhaupt keinen Plan, was das heißen könnte.

Sollte ich schon was unternehmen? Oder mal abwarten ob der Knoten platzt? Es soll in absehbarer Zeit auch noch eine Leseförderung angeboten werden, überhaupt machen sie viel Förderunterricht in der Schule. Zu Beginn meinte die Lehrerin nur mal ungefragt zu mir, er käme super mit und würde die Buchstaben sehr schnell finden. Rechnen klappt auch ganz gut.

 
5 Antworten:

Re: Silben lesen - Problem

Antwort von ansaluli am 14.11.2013, 17:38 Uhr

Hallo,

bitte abwarten!

Ich habe zwei Söhne und bei beiden war es mit dem Lesenlernen extrem schwierig.

Der Kleine hat sich anfangs noch nicht mal die paar Einzelbuchstaben merken können, wir haben jeden Tag von vorne angefangen... Inzwischen ist er in der 2. Klasse und ein guter Leser.

Der Große hat das Lesen überhaupt nicht gemocht, weil er sich selbst zu langsam dabei war, was ihn total genervt hat. Da es Lesehausaufgaben aber täglich gab, hat er irgendwann total abgeblockt, so dass ich ihn eine Weile gar nicht mehr lesen lassen habe bzw. haben wir es versucht und evtl. abgebrochen, wenn es gar nicht ging. Irgendwann kam es dann ganz von alleine. Er liest nach wie vor nicht gerne, aber er kann es trotzdem ganz gut.

Übe dich in Geduld, mach keinen Druck und lass ihm die Zeit, die er braucht. Kinder lernen nicht alle gleich schnell. Wenn du die Befürchtung hast, dass er zu sehr hinterherhinkt, frag einfach kurz bei der Lehrerin nach.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silben lesen - Problem

Antwort von Misöne am 15.11.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

wir haben hier das selbe Problem. Da ich auch nicht die geduldigste bin, habe ich schon Rücksprache mit der Lehrerin gehalten. Sie hat mir jetzt für ihn reine Arbeitsblätter mit Silben mitgegeben, da dort der Erfolg des lesens größer ist, als mit langen Wörtern. Ich lasse ihn jetzt auch erst lautieren und dann die Silbe lesen. Das klappt mal besser mal schlechter. Manches rät er nur. Es ist aber wohl alles noch im Rahmen. Wir sollen halt nur immer wieder wiederholen.
Das machen wir jetzt seit knapp zwei Wochen und er hat nun auch wieder Spaß am "Lesen". Davor hat er sich selbst blockiert, weil es nicht gut geklappt hat. Es endete meistens nur unter Tränen.

Mein Großer hat auch bis zum Ende der zweiten Klasse gebraucht, bis der Knoten so richtig geplatzt ist. Es bestand schon Verdacht auf LRS, das hatte sich dann aber schlagartig erledigt.

Drück euch die Daumen und viel Geduld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silben lesen - Problem

Antwort von muddelkuddel am 15.11.2013, 17:45 Uhr

wir arbeiten auch mit der silbenrutsche (dem silbenauto...wie auch immer, je nach interessenlage..)

dabei steigt der konsonant auf die rutsche (wird gesprochen) und rutscht gegen den vokal...so erfolgt die synthese mmmmmmmmmmmmm -a (=ma)

wichtig ist auch, dass die silben auch getrennt geschrieben werden,
also

A - li neben O- li (wobei das doofe beispiele sind, weil in der ersten silbe gar kein konsonant vorkommt)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silben lesen - Problem

Antwort von Tanja30 am 17.11.2013, 17:44 Uhr

Meine Tochter ist seit Ende August in der Schule. Wir haben auch die selben Probleme. Dachte auch schon, dass was mit ihr nicht stimmt. Scheint aber im Rahmen zu sein. Sie ist jetzt im schulischen Förderunterricht (1 Stunde pro Woche) und wir üben 5 Tage die Woche (2 Tage arbeite ich bis abends, da bleibt sie verschont). Habe auch das Gefühl, täglich wieder neu anzufangen und es kommen ja jede Woche ein neuer Buchstabe und dadurch natürlich auch immer wieder neue Worte dazu. Aber wenn ich einige Wochen zurück denke, wird es doch immer besser. Wir müssen uns wohl in Geduld üben - ich wünsche euch - und mir - noch starke Nerven !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silben lesen - Problem

Antwort von MamaMalZwei am 21.11.2013, 10:31 Uhr

Hallo, wenn sie es in der Schule so noch nicht gehabt haben, greifst Du eventuell dem Unterricht vor...
Bedenke bitte auch, dass die deutsche Sprache nicht nur 5 Vokale hat, sondern dass die, je nachdem, wie lang sie gesprochen werden, auch noch anders klingen. Es ist schon eine große Leistung zu sehen dass z.B. "Oooooo" nur "o" geschrieben wird oder "Eeee" gesprochen wird aber "e" geschrieben.
Meine Kinder hatten damals in der Sprachheilschule Übungsblätter mit einer Art Würfelaufbau: Ein Würfel: A, zwei Würfel: Al, drei Würfel: Ali.
Du kannst auch die Anfangsbuchstaben farbig nachspuren (ich nahm immer gern Glitterglue) dann ist A rot, U blau, O gelb usw.
Der (getrocknete) Klebstoff hat den Vorteil, dass man sich gleich noch die Schreibrichtung taktil einprägt, besonders dann, wenn es zum kleinen "b" oder "d" geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.