1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 03.07.2014, 22:21 Uhr

Sie brauchen es nicht zu wissen/Aussage der Lehrerin

meine Frage war mit welchem Buch Kinder im Fach Dusch unterrichtet werden (mein Sohn geht im August in die erste Klasse).
Ist mir irgendwie komisch, diese Aussage.

 
20 Antworten:

Re: Sie brauchen es nicht zu wissen/Aussage der Lehrerin

Antwort von Mutti69 am 04.07.2014, 5:51 Uhr

Ich vermute, die Lehrerin dachte, du willst dann mit deinem Kind “vorlernen“. SIE fand DEINE Frage bestimmt komisch.
Hättest du lieber gefragt, nach welcher Methode vorgegangen wird...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lesen lernen durch schreiben

Antwort von Marianna81 am 04.07.2014, 6:30 Uhr

machen Lehrer an diese Schule. Sie hat mich auch gefragt ob ich es vor habe in den Ferien mit dem Kind zu üben. Nein, habe ich nicht vor.
ich verstand nur nicht warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird? Und: darf ich als Mutter es nicht wissen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen durch schreiben

Antwort von Mutti69 am 04.07.2014, 6:44 Uhr

Du darfst es wissen, du brauchst es aber nicht zu wissen! Ich seh schon, die Lehrerin wird Spaß mit dir haben *kicher*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen durch schreiben

Antwort von Cullen am 04.07.2014, 9:09 Uhr

Habt ihr keine "Bücherliste" bekommen?

Da stand bei uns alles drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt einerseits

Antwort von Marianna81 am 04.07.2014, 10:23 Uhr

ich darf, muss aber nicht. andererseits kamen am Elternabend wo es bekannt gegeben wurde wie Kinder schreiben und lesen lernen werden schon viele Fragen. Was bei der Methode schon berechtigt ist, da nicht für jedes Kind geeignet. Und wir blieben mit allen Fragen so stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Marianna81 am 04.07.2014, 10:24 Uhr

Eltern dürfen Bücher selbst nicht besorgen und diese werden zentralisiert von der Schule beschaffen, haben nur das Geld dafür abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie brauchen es nicht zu wissen/Aussage der Lehrerin

Antwort von Muts am 04.07.2014, 12:22 Uhr

schade, dass die Lehrer da so sind, es wäre ja auch möglich, dass Du Dich nach im Bekanntenkreis nach einer gebrauchten Fiebel umsehen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie brauchen es nicht zu wissen/Aussage der Lehrerin

Antwort von Schnuffzt am 04.07.2014, 12:38 Uhr

Die Aussage ist in der Tat komisch und eigentlich auch frech in meinen Augen!
Du hast ein Recht drauf es zu erfahren! Wäre ja sonst noch schöner! Da würde ich nochmal das Gespräch suchen!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde ich sofort reagieren!

Antwort von Mijou am 04.07.2014, 13:11 Uhr

Mit dieser Antwort der Lehrerin wäre ich ehrlich gesagt sofort zur Schulleitung gegangen. Das ist nicht übertrieben, denn diese Auskunft ist unterschwellig aggressiv und bewusst unverschämt. So etwas habe ich absolut noch nie gehört von den Lehrerinnen meiner Kinder. Bei uns wird ausführlich über die Bücher und die Methode informiert.

Ich fürchte, mit dieser Lehrerin wirst Du noch viel Freude haben. Gerade deshalb würde ich aber früh ein Signal setzen, dass es so nicht geht. Lehrerinnen haben leider etwas zu wenig Kontrolle durch Vorgesetzte, sie sind ja fast immer allein mit den Schülern. Es gibt aber Menschen, denen das nicht gut tut. Gerade Lehrer entwickeln daher manchmal Machtphantasien und seltsame Allüren. Da würde ich gleich ein Stop-Signal setzen. Der gute Nebeneffekt: auch die Schulleitung erfährt mal etwas über die Lehrerin. Auch deshalb wäre es verkehrt stillzuhalten.

Es schadet übrigens auch Deinem Kind nicht, wenn Du Dich wehrst. Die Erfahrung zeigt, dass Lehrerinnen gegenüber wehrhaften Eltern und deren Kindern wesentlich vorsichtiger sind, als gegenüber Eltern, die sich Grenzüberschreitungen gefallen lassen! Bei Letzteren wissen die Lehrerinnen, dass sie's mit ihnen (und ihrem Kind) machen können - das ist nicht gut.

LG - und trau' Dich, so etwas sofort abzustellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde ich sofort reagieren!

Antwort von Marianna81 am 04.07.2014, 13:20 Uhr

ich werde es weiter beobachten. So direkt beim Kennenlernen wollte ich nicht direkt einen Aufstand machen. Ich frage sie nach den Ferien einfach nochmal.
Kann sein das sie einfach an dem Abend etwas genervt war, es hat sich in die Länge gezogen und es gab zu viele Fragen an sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Lesen durch Schreiben gibt es kein Buch, meist

Antwort von Silke11 am 04.07.2014, 16:34 Uhr

wird die Rechtschreibwerstatt nach Sommer-Stumpenhorst verwendet, das sind dann Arbeitsblätter und die Anlauttabelle.

bei uns gab es dann noch die lies-mal-hefte und das Druckschrift-lernheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie brauchen es nicht zu wissen/Aussage der Lehrerin

Antwort von leonessa am 04.07.2014, 20:51 Uhr

Hier gab es auch kein Buch in Deutsch bei "Lesen durch Schreiben". Da gleich auf die Barrikaden zu gehen und zur Rektorin zu gehen finde ich völlig übertrieben. Das Kind ist doch noch nicht mal eingeschult, oder?

Die Kinder haben hier genügend Arbeitsblätter bekommen und gut ist.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen durch schreiben

Antwort von Pamo am 04.07.2014, 21:54 Uhr

Ich frag mich nur, wieviel Spaß die Lehrerin umgekehrt hätte. Die wenigsten können einstecken wie austeilen.

Und auf einem Elternabend wären solche zeitraubenden Spiele eh unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie brauchen es nicht zu wissen/Aussage der Lehrerin

Antwort von Pamo am 04.07.2014, 21:54 Uhr

Tja, nachdem mein Kind nun die zweite Klasse vollendet hat, überrascht mich diese Art Sprüche nicht mehr.

Tatsächlich ist diese Antwort frech und unterschwellig aggressiv. Mag sein dass sie negative Assoziationen hatte - siehe der Beitrag von mutti69 - aber trotzdem darf man nicht frech werden. Diese genannten negativen Assoziationen sind ja Unterstellungen bei denen davon ausgegangen wird, dass du mit der Information etwas Schädliches oder Unredliches anstellst.

Ich habe haargenau die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Klassenlehrerin hier ist total lieb und nett - solange man keine einzige Frage stellt oder konkrete Informatonen erwartet.

Ich habs für mich so gelöst, dass ich es aufgegeben habe. Doof bleibt doof sag ich mir. Ich nenne es den Bastel-Lehrerinnen-Effekt. Und an die Info, welche Bücher verwendet werden, komme ich auch ohne die Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist irgendwie die Frage komisch

Antwort von KH am 05.07.2014, 16:48 Uhr

Warum willst du jetzt schon wissen, mit welche Buch die Kinder im Fach Dusch - ich nehme mal an, du meinst Deutsch - unterrichtet werden?
Welche Bedeutung hat das jetzt für dich?
Ehrlich gesagt, ist mir das egal, sofern ich das Buch nicht vorher kaufen muss. Ich sehe es doch dann, wenn es das Kind heimbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, ihr habt keine Lehrmittelfreiheit, dann ist das etwas anderes

Antwort von KH am 05.07.2014, 16:51 Uhr

wenn ihr die Bücher selber bezahlen müsst, dann finde ich sehr wohl, dass du ein Recht hast zu erfahren, mit welchem Buch gelernt wird. Evtl. könntest du es ja gebraucht, z.B. von Nachbarn billliger bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es ums lesen lernen durch schreiben geht

Antwort von Marianna81 am 05.07.2014, 17:44 Uhr

und weil ich es grundsätzlich wissen will womit mein Kind unterrichtet wird. Ich finde das diese Frage eine gewisse Transparenz haben soll.
Und ich hoffe sehr das Klassenlehrerin nur bei dieser Frage der Meinung ist es gehe mich nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, die natürlichste Reaktion wäre...

Antwort von Windpferdchen am 06.07.2014, 10:54 Uhr

Ich finde es wichtig, bei Dingen, die einem aufstoßen, sofort den Mund aufzumachen. Vielleicht kannst Du einfach noch ein bisschen mehr auf Dein Bauchgefühl achten. Wenn Dich etwas, was jemand sagt, befremdet, reagiere sofort und sage z. B. ganz ruhig: "Doch! Ich finde, ich muss das wissen!"

Es ist ja gerade für uns Frauen oft schwer, sofort wahrzunehmen, wenn etwas nicht stimmt. Wir sind zuerst oft eher sprachlos und denken: Kann das wahr sein, was ich gerade gehört habe? Darf ich dazu jetzt was sagen, oder kommt das komisch rüber? Was werden die anderen Eltern denken? All diese anerzogenen Hemmungen verhindern eine adäquate, natürliche Reaktion. Ich übe es schon seit einigen Jahren, möglichst immer schon in der nächsten Sekunde zu sagen, wenn mir etwas komisch vorkommt, oder wenn ich spüre: Was Derjenige gerade gesagt hat, war nicht okay, sondern übergriffig. Damit habe ich super Erfahrungen gemacht.

So gesehen war diese Situation dann eine prima Gelegenheit zu merken, dass Du vielleicht generell noch zu zaghaft und unsicher bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie brauchen es nicht zu wissen/Aussage der Lehrerin

Antwort von zschnecke am 07.07.2014, 13:48 Uhr

Hallo,

bei uns wird die Auswahl der Lermittel in der Schulkonferenz (Vertreter des Lehrerkollegiums und der Elternpflegschaft) beschlossen.
Hier steht es außer Frage, daß die Eltern sich für die Lehrwerke interessieren. Beim Elternabend werden die Bücher und Arbeitsmaterialien den Eltern vorgestellt (man darf die sogar anfassen und drin blättern).
Außerdem werden die Eltern gefragt wie Ihnen und den Kinder die Lehrmittel gefallen bzw. Sie damit zurecht kommen.
Das Statement des Lehrers: "Ein Lehrbuch ist nur so gut wie die Kinder damit lernen können. Und wenn man das Buch schon micht mag, dann fällt das Lernen dopptel schwer."
Mich würde diese Aussage der Lehrerin auch sehr stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde ich sofort reagieren!

Antwort von Baerbel77 am 10.07.2014, 16:09 Uhr

Elternabend sind für Fragen da! Gerade für die Eltern, die das erste Kind einschulen, ist es doch wichtig zu wissen, was sie und ihr Kind erwartet. Genervtes Getue ist gerade an so einem Abend völlig fehl am Platz und darf eigentlich nicht toleriert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wieder mal neues von der Lehrerin

Junior wird ja seit genau einem Monat mit Aufgaben der 2./3. Klasse in Deutsch und Mathe in der Schule "bei Laune" gehalten. Mag er irgendwelche Hausaufgaben nicht machen (weil die zu leicht sind), haben wir die Mathe Stars für die zweite Klasse daheim, wo er dann ...

von shinead 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wie erklär' ichs der Lehrerin? Teil 3 oder Die vorläufige Lösung.

So, da bin ich wieder. Nachdem ich also jetzt 1.5 Stunden auf den viel zu kleinen Stühlen in der ersten Klasse gekauert habe und mit den beiden Lehrerinnen gefachsimpelt habe. Junior wird auf eine Hochbegabung getestet, gleichzeitig erfolgt eine Überprüfung eventueller ...

von shinead 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wie erklär' ichs der Lehrerin? Teil 2

Wer den ersten Teil lesen will: http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/Wie-erklaer-ichs-der-Lehrerin_94508.htm Zum Ergebnis des Gesprächs: Die Lehrerin weiß (angeblich), was Junior kann. In bestimmten Gebieten glaube ich ihr das - in anderen eher nicht. Es gibt die ...

von shinead 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schwanger-fällt ab sofort aus...

Hi, ich weiß dass beim o.g. Thema man ja eh abwarten muss was passiert, aber ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht hat.. da wir das erste Kind in der Schule haben. Die Lehrerin (superlieb und engagiert) ist jetzt leider aufgrund ihrer ...

von Bekki24 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Könnte die Lehrerin eurer Kinder so einen Brief auch geschrieben haben?

http://www.mopo.de/nachrichten/grundschule-in-harburg-wutbrief-einer-lehrerin---ich-schaeme-mich-fuer-die-kinder--,5067140,25673384.html Fand ich sehr interessant und wollte das einfach mal zur Diskussion stellen. Überzogen? Traurige Realität? Unfähige Lehrerin? ...

von Morla72 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Hauen an Lehrerin melden? Bitte Meinungen

Hallo, Versuchs kurz: Seit Einschulung ist Sohn von einem Mitschüler, alias Sven, mehrmals körperlich angegangen worden! Sohn ist eher defensiv, hat's brav auch mal Lehrerin gemeldet bzw Aufsicht auf dem Schulhof. Ich weiß dass sich Jungs gern kabbeln und das sollen sie ...

von Mausmama 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Und schon wieder gibt es Probleme mit der Lehrerin von meiner Tochter. Die Lehrerin arbeitet schon fast 30 Jahre in ihrem Beruf aber entweder hat sie keinen Spaß mehr an ihrer Arbeit oder sie ist allgmein nur schlecht drauf. Meine Tochter hat mir erzählt dass sie in der ...

von Annika06 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wie erklär' ichs der Lehrerin?

Junior konnte schon lesen bevor er eingeschult wurde. Auch Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 30 sind kein Problem für ihn. Jetzt sitzt er in der Schule und hat (seiner Meinung nach) noch nichts dazu gelernt. Hat er doch, denn er kann jetzt schreiben. Nachdem man ...

von shinead 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schwanger und meine Tochter traurig

seit 12.09. ist meine mittlere in der ersten Klasse. Aber Ihre Lehrerin mußte die erste Klasse "übernehmen" obwohl Sie schwanger ist. Die Kinder sind alle traurig, weil Sie max. bis Weihnachten da ist. Andersrum haben sie ein extremes Lerntempo sprich Zahlen schon bis 7 ...

von Luzie 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerinnen hier ? Was muss passieren dass ein Kind nicht beschulbar ist ?

Hallo Mein Sohn wurde nun schon 2x geschlagen, hat Angst zur Schule zu gehen, versteckt sich in der Pause damit der Junge ihn nicht sieht. Hintergrund : Junge hat keine Frustrationstoleranz. War schon im Kindergarten auffällig, macht die 1. Klasse zum 2. Mal. Er ist nur ...

von Sternenschnuppe 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.