1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 13.09.2013, 8:17 Uhr

Schulmilch

So, kaum eien Woche in der Schule und schon Diskussionen mit dem Kinde...

alles läuft super, er geht rasend gerne hin, er macht fein mit, hausaufgaben sehen erstaunlich gut aus, lehrerin reizend, Tagesordnungspunkte für den ersten EA beinhalten lernziele, unterrichtsmethodikerklärung etc.

ABER:

es gibnt schulmilch, wie schon früher bei mir im Gymnasium (GS bei mir noch nicht) milch, kakao, erdbeer- udn vanillemilch, zusätzlich apfelsaft oder o-saft und wasser.

Mein Kind will kakao.

ich finde es geradezu lächer´lich, dass man "nichts süßes" ind die brotbox tum "darf", aber den kindern dann 300 ml gesüßter, zuckriger, kalorienreicher chemiepapp als DURSTLÖSCHER angeboten wird.

der deal mit meinem kind ist: es darf kakao bestellen (weder erdbeer noch vanille), dafür sind aber die abholsüßigkeiten (minitütchen haribo oder so im auto beim abholen, war in KiGa schon so) gestrichen und auch die abendliche milch, da ich eine so groeß potion milchprodukt für ausreichedn halte.

GESTERN allerdings dann eine uphorisch klingendeer werbebrief von Landliebe zum "Schulmilchfrühstück", in dem über all die gesunden inhalte und die wichtigkeit von milch gelabert wird.

ich hab übrigens nichts gegen milch, milch ist meiner eminung anch schon ok für menschen, aber zu behaupten, ein kind könne sich ohne milchzucker und aminosäuren in der GS quasi nicht konzentrieren, ist schon dreits. Die möglichen auswirkungen auf akneneigung werden auch verschwiegen.

zudem ist pure frischmilch immer noch was ganz anderes, als braun, rosa oder gelb gefärbte zuckermilch. nirgends eine nährwerttabelle, in der ich mals ehen könnte, wieviel kalorien das kind sich alltäglich reinpfeift und wieviel zucker da drin ist.

bekommt die schule da geld für?
ist das erlaubt und ok so?
zumal ausgerechnet diese firma ein werk in unserer umgebung egschlossenund so regionale arbeitsplätze vernichtet hat, um nach Norddeutschland zu gehen...irgendwie ironisch...


soll ich mich aufregen und eine zickige ekelmutter sein?

 
29 Antworten:

Re: Schulmilch

Antwort von Pampersmami am 13.09.2013, 8:25 Uhr

1.Nein es hätte eh keinen Sinn!
Und 2tens ist es die Sache nicht wert, warte mal bis das Kindchen älter ist und es einen Schulkiosk gibt + Taschengeld (manche Eltern würden sich wundern)!
3. meiner bekommt 1 Milch von zu Hause mit (manchmal auch Sojamilch im Tetra oder Zuckerarme Varianten, gibt's auch als Kakao) die Schulmilch ist wirklich extrem süß und auch im Vergleich recht teuer, aber das fällt bei den Kindern wenn genug Bewegung vorhanden ist nicht ins Gewicht!

Der Mix machts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von Pamo am 13.09.2013, 8:25 Uhr

Tu in die Box was du für richtig hältst. Schmeiss die ganzen diesbezüglichen Zettel ungelesen weg.

Und falls dich wirklich ein Lehrer drauf ansprechen sollte, sag ganz scheißfreundlich, dass du in deiner Funktion als ÄRZTIN ganz genau weißt was du tust - danke für das Interesse. Sie könne gerne für eine Ernährungsberatung einen privaten Termin mit dir ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht gar nicht drum, süßkram in die Box zu tun

Antwort von Leewja am 13.09.2013, 8:48 Uhr

und mir ist völlig klar, dass er sich über kurz oder lang auch schnupp oder kakao irgendwoe besorgt, klar.

Was ich falsch und unverschämt finde, ist, diesen Zuckerkram, den man auch noch unkontrolluiert in der menge in sich reinschlürft, weil man durst hat, als "gesundes, für die konzentration wichtiges Frühstück" zu verkaufen und dagegen bei einer Brotbos, in der ein Vollkornbrot mit Käse, ein halber Apfel, drei kleine Möhrchen und ein Minihanuta sind, als "oh, oh, böse" zu verteufeln.

DAS ärgert mich.

Und ich finde nicht, dass man Kindern diese ekligen bunt gefärbten milch-Zucker-Getränke einflößen muss.

ich gucke gerade Jamie Olivers "food revolution" auf youtube regelmäßig und da ist auch diese aromatisierte, gefärbte milch ein großer punkt...das ist schon lobbyismus der dahintersteckt und das passt mir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von Maxikid am 13.09.2013, 8:50 Uhr

Ratet mal wo meine Tochter ihr Taschengeld auf den Kopf haut. Richtig , beim Schulmilchverkauf. Dort werden richtige Runden geschmissen. Also, nicht nur mein Kind. Sie sollen auch nur Gesundes einbacken, aber am Freitag verteilt die Lehrerin Süßes. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von Moneypenny am 13.09.2013, 9:06 Uhr

Ich schließe mich da den Vorposterinnen an - reg Dich nicht auf und mach, wie Du es für richtig hältst.
Milch oder Kakao sind m.M. nach sowieso keine Durstlöscher, sondern machen satt.
Meine Tochter trinkt morgens zum Frühstück zuhause Kakao und nimmt Apfelsaftschorle mit zur Schule, da gibt es zwar auch die üblichen Milchsorten zu kaufen, aber sie hat mich noch nie danach gefragt.

Hinsichtlich der Pausensnacks habe ich mich im Kiga immer aufgeregt, dass Nutellabrote verboten waren- da wurde auch mit einer oberlehrerhaften Konsequenz jeder auch nur im entferntesten an süßen Pausenspaß erinnernde Brotboxinhalt den Kindern entrissen und mit der schiftlich mitgeteilten Empörung den Eltern mit nach Hause gegeben, aber getarnt mit der Begründung, dass man ja nie auschließen könnte, dass auch ein anderes allerdiegefährdetes Kind mal an dem Snack naschen könnte, und das wäre dann zu gefährlich.

Ich habe mich zu diesem Thema gleich beim Einschulungselternabend bei den Lehrern erkundigt, wie sie das sehen- erfreulicherweise gibt es diese Haltung in Tochters Schule nicht und man sieht das Ganze eher entspannt. Deshalb kriegt sie auch mal was Süßes mit oder auch mal nur ein "süßes " Schulbrot. Und wenn sie das hat, isst sie auch ihr Obst und Rohkost ohne Murren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von Leewja am 13.09.2013, 9:14 Uhr

ich sehe milch auch als mahlzeit.

und wir haben ja auch den deal gemacht "kakao statt abholschnupp", der natürlich wochenweise neu verhandelbar ist.

es ärgert mich, es ist bigott und meinem sohn könnte es gewichtsmäßig schaden....er ist völlig normalgewichtig udn ich wünsche mir und vor allem dingen ihm, dass das auch so bleibt.

er FRAGT aber druchaus, er will unbedingt kakao und er hat, denke ich, noch nicht begriffen, dass das süßverbot dann konsequent gilt, auch bei omi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließ mich Leewja an! Außerdem...

Antwort von anna1979 am 13.09.2013, 9:19 Uhr

Sind wir Allergiker und haben Unverträglichkeiten. Wenn schon Milch angeboten wird,dann doch bitte auch wirklich Milch, kein Kakoa,Erdbeer oder was auch immer. Stattdessen auch laktosefrei (eine Milch und der Rest des Unterrichts endet im Klo).
Ich halte gar nichts von irgendeiner süßen Beilage, Aufstrich und Co in der Schule. Fragt mal beim Zahnarzt nach. Bis sich die Kinder abends die Zähne putzen, hängt sich der Kram in den Zähnen fest! Mein Sohn bekommt kein Geld für die Schule und Schulkiosk gehört abgeschafft, so ein Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von Mutti69 am 13.09.2013, 9:31 Uhr

Ich sehe es genau wie du auch, völlig unsinnig und mir drängt sich auch immer der Verdacht auf, der Hausmeister erhält vom Hersteller ein *Schmiergeld*. Ernährungsphysiologisch ein Supergau...grade an Schulen, die so viel Wert auf ein *gesundes* Pausenbrot in der Box pochen.

Wenn du wirklich was ändern möchtest, dann geht das wohl nur über die Schulkonferenz und die Elternvertreter. Ich muss gestehen, ich weiß nicht ob es mir die Mühe wert wäre...ich würde es grade so handhaben wie du auch, da es eine Mahlzeit ist, würde ich das Pausenbrot mengenmäßig reduzieren und an anderer Stelle eine kleine Süßigkeit einsparen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht gar nicht drum, süßkram in die Box zu tun

Antwort von Pamo am 13.09.2013, 9:50 Uhr

Die Schulen machen ganz viel Quatsch.

Warts mal ab bis du die unhygienischen Toiletten siehst ohne Papier, Seife und warmes Wasser zum Händewaschen. Es gibt soviel Ätzendes und Schädliches im Schulumfeld.

Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von Häsle am 13.09.2013, 9:53 Uhr

An unserer Grundschule gibt es einen Kiosk und einen Automaten (die einzige zuckerfreie Sache darin ist Milch; sonst ist nur Süßkram drin, Schokoriegel, Gummibärchen, Limo etc.). Die Lehrerin ist ernährungsmäßig zum Glück eher locker, aber die Schulleitung hat bzgl. Pausenbrot auch so einen Gesundfimmel (wie das mit dem Automat zusammenpasst, kann sie nicht wirklich erklären; der Hausmeister ist schuld...).

Meine Tochter wollte sich in den ersten Schulwochen auch Kakao kaufen. Ein Mal hat sie es auch gemacht. Seitdem ist es ihr zu blöd, die ganze Pause wartend in der Schlange zu verbringen.

Bei uns ist es auch so, dass Kakao, Limo und fertige Fruchtjoghurts etc. als Süßigkeiten gelten. Wenn sie davon etwas möchte, gibt es halt keine oder weniger Bonbons mehr.

Dein Sohn wird es schon noch kapieren, wenn auch die Oma mitzieht. Muss man die Bestellung im Voraus machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Bestellung jeweils für eine woche im voraus

Antwort von Leewja am 13.09.2013, 10:01 Uhr

und dann werden die sachen ins klassenzimmer gebracht.täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Bestellung jeweils für eine woche im voraus

Antwort von Häsle am 13.09.2013, 11:04 Uhr

Ich würde es ihn nach Erklärung mal eine Woche ausprobieren lassen. Oder du gibst ihm so mal einen Kakao mit. Wenn er merkt, dass er dafür seine Gummibärchen opfern muss, merkt er vielleicht was.
Wir hatten die Regelung, dass ich pro Woche ein Mal Kakaogeld mitgebe, der Rest müsste vom Taschengeld kommen. Da meine Tochter es eh aufgegeben hat, bekommt sie dieses Jahr einfach die 50 Cent für den Kakao aufs Taschengeld aufgeschlagen. Ihr Taschengeld ist ihr für sowas zum Glück zu schade. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die 50 Cent Erhöhung hätte sie sowieso bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von lambogenie am 13.09.2013, 11:46 Uhr

Liebe Leewja,
ich find das mit der Schulmilch auch doof. Wusste gar nicht, dass es das noch gibt...
ABer Du könntest ja auch ohne eine zickige Ekelmutter zu sein, den die das Schulleiter mal darauf ansprechen und Deinen Standpunkt klar machen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Eltern, die da der gleichen Meinung sind. Man kann das ja auch alles auf freundliche Art und Weise machen.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von coryta am 13.09.2013, 12:08 Uhr

Hallo,
bei uns gab es auch Schulmilch, allerdings ist mir nur Milch bzw. Kaba bekannt.
Bei uns musste man Mittwoch bestellen um in der nächsten Woche die Milch/Kaba zu bekommen.
Ich hab es meinem Sohn nicht jede Woche erlaubt, weil er davon regelmäßig Verstopfung hatte. Nachdem wir damit 2x im KH waren, hat er es auch eingesehen :-) Ganz oft ist es ihm auch zu spät eingefallen.
Ich glaub da hilft nur mit dem Kind vernünftig zu reden.
Für mich gilt übrigens auch Milch als Mahlzeit, nur ist es flüssig und daher trinken die Kinder (jedenfalls meins) nur die Milch und keine Flüssigkeit.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von minimann am 13.09.2013, 13:25 Uhr

Unsere Schule lebt zuckerfrei. Da gibst nur Wasser und zuckerfreies frühstück .

Entweder eure Schule vertritt das zuckerfreie Schulleben oder sie lassen. :-) ist ja Nein Widerspruch in sich dann diese Milch anzubieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich würde das ansprechen...

Antwort von MM am 13.09.2013, 15:51 Uhr

... wenn das so propagiert wird wie du schreibst!

Diese Werbung ist schlicht unwahr und irreführend, die Schule sollte sich an so etwas nicht beteiligen, oder zumindest nicht so unkritisch! Ich würde wohl eine Mail an die Schulleitung schreiben, unser Schulleiter ist sehr offen, antwortet meist schnell, sie befassen sich mit den Dingen, die man als Eltern anspricht (auch wenn sie es natürlich nie allen recht machen können, klar).

Ein staatliche Schule sollte keine Werbung für irgendwelche Firmen oder Produkte machen ("Landliebe"), ich denke das ist so nicht rechtens. Bzw. wenn sie es machen, sollten sie klar sagen und transparent machen, was der Deal ist - z.B. "Landliebe" hat einen Teil der Spielgeräte auf dem Schulhof gesponsert und darf jetzt so und so lange auf unserer Website für ihre Produkte werden, bzw. wir bieten die Produkte an... oder so.

Das mit den Süssigkeiten würde ich auch so handhaben wie du - dem Kind erklären, dass Kakao eine Süssigkeit ist, und dann gibt es dafür halt etwas anderes nicht.

Bei uns gibt es einen Automaten mit Schulmilch, die ist auch irgendwie bezuschusst oder so, aber es wird zumindest keine Werbung gemacht. Der Automat steht halt da und man kann so eine Chipkarte holen, mit der das Kind dann am Automat bezahlt. Es gibt Milch mit Geschmack und ohne. Anfangs fanden meine beiden den Automat ganz toll, aber eher weil ihnen der Funktionsmechanismus gefiel (man sieht so eine Art "Aufzug", der hinter der Glasscheie hochfährt und den Becher mit Milch, den man will, quasi holt und in das Ausgabefach befördert ;-)). Sie wollten fast jedes Mal nach der Schule Milch oder Kakako holen. Mittlerweile ist das Interesse erloschen, die Chipkarte ist längst aufgebrauct und liegt irgendwo herum... Und Milch wollen sie mittlerweile auch zu Hause kaum noch trinken (morgens bevorzugen sie zum Trinken Orangensaft und fürs Müsli Naturjoghurt).

Also geht das bei euch vielleicht auch bald vorbei... ;-) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso habt ihr so eklige Toiletten????

Antwort von MM am 13.09.2013, 15:57 Uhr

Das hab ich ja noch nie gehört! Hier wird darauf ziemliche Wert gelegt (von wegen "in Einrichtungen für Kinder müssen die Hygienestandards eingehalten werden") und von daher ist es i.d.R. OK. Für alle Fälle müssen die Kinder zu Beginn des Schuljahres auch jeder ein paar Rollen Klopapier mitbringen - wohl für den Fall, dass es mal einen Engpass gibt, den der Hausmeister nicht so schnell beheben kann. Flüssigseife ist in der Regel vorhanden bzw. wird auf Nachfrage aufgefüllt. IN den Klassen ist es meist so, dass die Kinder anfangs welche mitbringen und er Vorrat wird dann während des Schuljahrs aufgebraucht.

Also in der Hinsicht können wir uns eigentlich nicht beschweren.

Aber Schulmilch gibts auch, wird aber zum Glück nicht irgendwie propagiert (nur dezent angeboten). Das Schulfrühstück kommentiert niemand, sie haben aber in der ersten Klasse (und wohl auch später nochmal) Unterrichtseinheiten zum Thema "gesunde Ernährung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch - ich gäbe zwar nicht die Zickenmama...

Antwort von .Anna. am 13.09.2013, 22:20 Uhr

...aber mein Kind würde überhaupt keine Milch bekommen (dürfen).
Reine Milch nicht, weil daheim zum Frühstück bereits genug Milch konsumiert wird (hier wird klassisch-spießig gemeinsam gefrühstückt).

Würde ihnen jemand Schoko-/Erdbeer- oder Vanillemilch geben, bekäme der eine Anzeige wegen Körperverletzung ... na ja, fast ;-)

Ich bin da unbedingt deiner Meinung, Leewja, das hat mit gesund nichts zu tun. Wenn du es verkraftest dich unbeliebt zu machen, sprich das am Elternabend an.
(hier im Schwäbischen würden dir alle widersprechen... ebbes umsonst ist immer gut ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch - ich gäbe zwar nicht die Zickenmama...

Antwort von Maxikid am 14.09.2013, 7:09 Uhr

Bei uns gibt es noch Vollkornbroetchen und Aepfel. Meine Kinder Fruehstuecken immer sehr viel und nehmen genug mit, aber trotzdem hat der Milchverkauf eine sehr hohe Anziehungskraft. Die Kinder geben sich auch untereinander immer etwas aus. Bei uns kümmert sich der Hausmeister um die Dinge. Milch ist ein No Name Produkt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe Dir da vollkommen recht. Meiner Meinung nach haben Firmenwerbungen eh nichts

Antwort von Charlie+Lola am 14.09.2013, 10:33 Uhr

in der Schule zu suchen.
Aber das fordert Foodwatch ja schon lange.

Ich bin froh das es bei uns an der Schule keine Vorgaben gibt und mein Kind die Milchgeschichten ignoriert.
Zumal man ja nach 500ml (die es bei uns gibt) Kind wohl oder übel schon satt wäre. Aber es gibt Kinder die ziehen sich die weg und noch das zusätzliche Schnuppen was Eltern mitgeben zum normalen Brot (was es ja auch kaum noch gibt, meine hat sich schon beschwert warum sie keine Muffins mit in die Schule bekommt, oder Mamorkuchen oder oder oder). Da möchte ich noch viel weniger drüber nachdenken.................lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebe Dir da vollkommen recht. Meiner Meinung nach haben Firmenwerbungen eh nichts

Antwort von Maxikid am 14.09.2013, 12:03 Uhr

Schnupperkram habe ich noch nie mitgegeben. Meine Tochter sieht es aber bei der Abholung der anderen Kinder. Da muss sie durch. Es kommt täglich immer so viel zusammen, Geburtstag etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anna, was ist daran "klassisch- spiessig", wenn man...

Antwort von MM am 14.09.2013, 16:19 Uhr

... gemeinsam frühstückt???
Das machen wir auch, find ich ganz normal. Nur dass in der Woche nicht so viel Zeit ist und ich dabei noch das Schulfrühstück fertig mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anna, was ist daran "klassisch- spiessig", wenn man...

Antwort von Maxikid am 14.09.2013, 17:24 Uhr

Hier auch, und da wir um 6 Uhr alle auf sind , haben wir richtig viel Zeit, da sie Schule nur 2 Minuten entfernt ist. Dank meiner Frueaufsteher, leider auch am Wochenende. Am nächsten Mittwoch mache ich wieder den Milchverkauf. Die Kinder sind echt Süß. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von stella_die_erste am 14.09.2013, 18:32 Uhr

Reg Dich besser ab.

Du wirst in 4 Jahren Grundschule noch haarsträubendere Dinge erleben, als dass Deinem Kind Milch mit Geschmack angeboten wird :-)
Da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf.

Warum möchte Dein Kind denn diese Sachen überhaupt haben, wenn Du so viel Wert auf Ernährung legst? Dann müsste er sich doch eigentlich mit Wasser zufrieden geben, weil er es so gewöhnt ist?
Und warum regst Du Dich auf, dass nichts Süßes in die Brotbox soll?
Und weshalb gab es bei euch dann überhaupt "Abholsüßigkeiten"?

Minitütchen Haribo mit "Du hattest ja schon Milch" zu verbieten, finde ich ehrlich gesagt etwas fragwürdig.

Vielleicht solltest Du generell eure Ernährungsgewohnheiten überdenken, anstatt Dich über Milch aufzuregen, zu der ja niemand gezwungen wird.

Homemade problem, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von Maxikid am 14.09.2013, 18:41 Uhr

Neben unseren KiGa gab es einen Biokindergarten. Kein Zucker kei Fleisch usw. Aber beim Abhoken standen die Eltern mit Naschkram vor der Tür. Warum? Das habe ich nie verstanden. Zur Belohnung, weil sie 6-8 Stunden ohne ausgehalten haben? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella, mit dir rede ich nicht

Antwort von Leewja am 14.09.2013, 21:45 Uhr

du bist selbstgefällig und nervst mich und außerdem kannst du offenbar nicht lesen und verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmilch

Antwort von ansaluli am 15.09.2013, 17:10 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen.

Ich verstehe aber dein Problem nicht. Wenn du Gründe dafür hast, dass dein Sohn diese süßen Getränke nicht trinken soll, dann musst du das doch nicht mitmachen und solltest das auch vor deinem Kind begründen können und dazu stehen.
Oder du gehst einen Kompromiss ein. Bei uns funktionert es gut mit speziellen Tagen, so könntest du z. B. den "Kakao-Tag" einrichten, an dem er dann einen trinken darf.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verstehst mich tatsächlich nicht

Antwort von Leewja am 16.09.2013, 10:33 Uhr

natürlich kann ich es einfach verbieten, dass er das zeug bestellt, klar.

und es geht auch gar nicht drum, dass ich persönlich jetzt ein riesenproblem mit kakao habe.

es geht mir um die bigotterie, ein "gesundes" pasuenbrot zu fordern (und verstöße, und sei es ein Vollkornbrot mit Nutelle, welches ja definitiv gesünder ist, als ein pappweißbrot mit fleischwurst) mit strafenden worten zu ahnden, dann aber diese süßen Chemiekalorienbomben zu verkaufen und zu bewerben.

DAS stört mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du verstehst mich tatsächlich nicht

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 8:52 Uhr

Leewja, ICH verstehe dich schon. Das ist einfach blöde.

Aber: Solche Dinge gibt es zuhauf in der Schule. Du musst deinem Sohn ZUHAUSE und SELBER beibringen, was da besser und schlechter ist. Du kannst dich da nicht auf die Schule verlassen.

Bring dem Jungen Augenrollen bei. Meine Kleine nimmt auch gelegentlich ein Nutellabrot mit, ist mir total egal was ein Lehrer dazu sagt, falls man etwas dazu sagt.

Bereite dich darauf vor, dass viele irrsinnige Dinge geschehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.