1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 13.09.2013, 16:54 Uhr

schon Motzerei bei der 1. Hausaufgabe...

Hatte ja erzählt vor ihrem Weinanfall kurz vorm 1. Schultag. Das hat sich Gott sei Dank dann doch ganz schnell gelegt und es war gestern eine wirklich schöne Einschulung..... So jetzt aber zum Thema...
Heute war also der 1. "richtige" Schultag mit Hausaufgabe fürs Wochenende. Da sie vorhin grad von meinem Bruder abgeholt wurde und dort übernachtet, morgen dann auch den ganzen Tag nicht da ist... hab ich gesagt sie soll das gleich heut machen.... Möglich dass sie noch etwas kaputt war, aber ich hab ihr extra 2 Stunden Pause gegönnt nach dem Mittagessen.
Es waren meiner Meinung nach keine großen Hausaufgaben:
1. 5 x den eigenen Vornamen mit verschiedenen Farben schreiben (Fleißaufgabe: noch weitere Male den Namen schreiben)
2.in eine kleine aufklappbare Papierschultüte (wie ne Karte) innen den Inhalt der eigenen Schultüte von gestern reinmalen (Fleißaufgabe: außen auch das Muster der Schultüte malen)

Ich dachte sie freut sich auf ihrer ersten Hausaufgaben, aber sie ist schon mit einer KeinBock-Stimmung an die Sache rangegangen...

für Aufgabe 1 hat sie mit Zwischenpausen ne halbe Stunde gebraucht, obwohl sie ihren Namen sonst problemlos vollständig schreiben kann ... sie hat die Namen total lieblos hingeschrieben zweimal sogar Groß- und Kleinbuchstaben vermischt (als Beispiel: ANna, AnnA)

bei Aufgabe 2 wusste ich dass es ihr kein so großen Spaß macht, weil sie generell nicht soooo gerne malt...ständig hat sie mich gebeten ihr das doch reinzumalen aber das geht natürlich gar nicht...ich hab mich dann zu ihr gesetzt und wir haben gemeinsam noch mal überlegt was sie alles bekommen hat.... sie hat dann total lustlos drauf losgekritzelt.... ich bin zwar künstlerisch auch nicht wirklich begabt aber das hätte so eine 4 jährige auch hinbekommen....


Ich war schon so weit die Übernachtung beim Onkel abzusagen...Vielleicht übertreib ich, ist ja die 1. Hausaufgabe aber irgendwo bin ich schon etwas enttäuscht...ich hab sie immer als sehr ehrgeizig und fleißig eingeschätzt...

Meint ihr sie war vielleicht doch noch zu kaputt? Wie regelt ihr das mit den Hausaufgaben am Wochenende wenn ihr noch Unternehmungen geplant habt...Soll ich ihr am Sonntag anbieten ihre Hausaufgabe noch zu "verschönern" evtl. sogar inkl. Fleißaufgabe oder soll ich sie da einfach mit dem Ergebnis mal in die Schule schicken?

 
8 Antworten:

Re: schon Motzerei bei der 1. Hausaufgabe...

Antwort von Pampersmami am 13.09.2013, 17:18 Uhr

Vielleicht fand sie es auch einfach nur 5x ihren Namen zu schreiben , und zu malen einfach nur dämlich?
Ich könnte es verstehen
Mach Dich nicht verrückt, bei solchen( IQ erweiterten) HA sitz mein Großer immer mit einer bitteren Miene da und wenn ich dann noch so tue als ob es doch toll ist, schüttelt er nur mit dem Kopf und meint, "dann kannst Du sie ja machen"!

Nicht so viel reininterpretieren oder sollte es wirklich ihren Ehrgeiz wecken, ihren Namen zu schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon Motzerei bei der 1. Hausaufgabe...

Antwort von Tanja30 am 13.09.2013, 17:57 Uhr

Ich sammle erst seit knapp 4 Wochen meine Erfahrungen als Schulkind-Mama.
Aber bei uns sind Hausaufgaben auch eine Qual. Am WE geht's, weil sie ja nicht am selben Tag fertig werden müssen. Heute sieht's aber gut aus, nur noch Hausaufgabenheft für die nächste Woche beschriften.
Ich hoffe auch darauf, dass sie mehr Freude entwickelt, wenn sie nicht mehr einfach nur einzelne Ziffern und Buchstaben massenhaft schreiben muss, sondern beim Zählen und Schreiben überlegen darf/muss.
Sie müsste wohl mehr "schönschreiben" üben, aber nach 2 - 3 Stunden (mit Diskussionen) Hausaufgaben machen, fehlen uns beiden die Nerven.
Ich achte darauf, dass sie alle Hausaufgaben vollständig macht. Würde sie nicht so lange brauchen, würde ich mehr Wert auf die Ordnung legen (können). Die Lehrerin schreibt manchmal was dazu, aber (noch) nichts Weltbewegendes. Also wenn du denkst, es bewirkt was bei deinem Kind, wenn du es "so" in die Schule schickst, mache ich dir wenig Hoffnung. Die werde erst mal nichts sagen und die Kinder sich eingewöhnen lassen. Damit versaut man den Kinds vermutlich auch gleich am Anfang den Spass an der Schule. Ich muss mich auch stark zurück halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hatte heute die gleiche Hausaufgabe...

Antwort von anouschka78 am 13.09.2013, 21:39 Uhr

er wollte sie noch VOR dem Mittagessen machen. "Verschiedene Farben" sind bei meinem Sohn 2 verschiedene. Die Schultüte hat er ausgemalt und seinen Pirat mit Bleistift draufgemalt. Dieser wurde nicht ausgemalt. Malen findet er total doof und er wird es auch sicher nicht noch mal verbessern. Ich sage nichts, habe es nur betrachtet, die Lehrerin wird schon was sagen wenn´s ihr nicht passt.

Ich würde nix mehr sagen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau - so lassen wie es ist.

Antwort von Tanja30 am 14.09.2013, 8:39 Uhr

Wie gesagt haben wir ja schon 4 Wochen hinter uns.
Meine Tochter hat am Donnerstag ihre Hausis in der Betreuung gemacht. Unter aller Sau ! Als ich abends heim kam musste sie - nach meiner Anweisung - einen Teil nochmal machen. Was ich nicht wusste: IHRE Lehrerin war in der Hausaufgabenbetreuung und sagte zu ihr, dass die Hausaufgaben zwar nicht schön wären, sie jetzt aber trotzdem einpacken soll. Deshalb hat sie sich bestimmt auch bei den Großeltern geweigert, es nochmal zu machen. Wie mir meine Tochter gestern sagte, fragte die Lehrerin, wann sie gestern, wann sie diese Hausaufgaben denn gemacht hat. Zumindest am Anfang bekommen die Kinder wohl erst mal Zeit sich einzufinden, außerdem sind ja auch völlig unterschiedliche Vorkenntnisse vorhanden. Was bei dem einen unter aller Sau ist, ist bei dem anderen Höchstleistung. Die Kids müssen erst mal alle auf einen Nenner gebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon Motzerei bei der 1. Hausaufgabe...

Antwort von Christina mit Flo am 14.09.2013, 14:15 Uhr

Wenn Hausaufgaben übers Wochenende auf sind machen wir die auch am Wochenende
Meine Jungs haben freitags Training, da is nicht wirklich zeit dafür
Der Große hat z.B. gestern direkt nach der Schule Deutsch gemacht, heute Deutsch (was anderes)
Englisch hat er mit zu Oma genommen (wir haben es uns hier vorher gemeinsam angeschaut) und er wird dort mal ne halbe Stunde finden
So sind es EInzeldosen

Ich hätte in eurem Fall Freitag kurze Pause machen lassen und danach die Schultüte malen (ist ja eher die größere Aufgabe)
Namen schreiben hätte ihc mit zm Onkel gegeben, die 10 Minuten finden sich bestimmt
Ausserdem ist es oft einfacher wenn jemand mit Abstand solche DInge begleitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon Motzerei bei der 1. Hausaufgabe...

Antwort von goldstar1 am 14.09.2013, 14:47 Uhr

Am Wochenende macht mein Sohn selten Freitag die HA, da er dann oft verabredet ist. Dafür aber motzt er nicht wenn die HA am Sa und/oder So vormittag erledigt werden müssen. Jetzt ist er in der 3 Klasse und ich hatte eigentlich keine großen Probleme mit HA bei ihm, ausser ich wollte dass er sie Freitag macht, da hatte er keinen Bock darauf. Gut, wenn am WoE was größeres geplant war (Ausflug, Feier, etc.) hat er akzeptiert sie am Freitag zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon Motzerei bei der 1. Hausaufgabe...

Antwort von shinead am 15.09.2013, 1:12 Uhr

Hier gibt es auch seit dem ersten Tag Gezeter....

Junior ist enttäuscht, weil er bisher nichts neues gelernt hat. Wir haben heute das erste mal alternative Hausaufgaben gemacht (von der Lehrerin ausdrücklich genehmigt) und schon ging es super!

Frag' doch mal nach, ob das bei euch auch möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgabe, damit man zu Hause aufgibt ?

Antwort von Franz Josef Neffe am 18.09.2013, 13:21 Uhr

Darauf hätte ich als Kind auch gewartet:
AUSMALEN und dabei SICH EINFÜGEN ÜBEN.
Das sind Aufgaben an einen Bediensteten (ich möchte fast Sklaven sagen.
Das sind Unterwerfungs-Übungen.
Warum kann man Aufgaben nicht so geben, dass man dadurch als Persönlichkeit nicht weniger sondern MEHR wird?
In der neuen Ich-kann-Schule geht es nicht um sich Unterwerfen und Einfügen, da geht es um WACHSEN und GESTALTEN des Lebens.
Frag Dich mal: Wo hat denn denn Dein Kind mit so einer HA SEIN LEBEN GESTALTET?
Sie musste ja gar NICHT IHREN Namen schreiben, sie musste den Auftrag der Lehrerin erfüllen. Das ist ein entscheodender Unterschied.
Vielleicht, wenn es meine KollegInnen nocht nicht können, kannst Du der Aufgabe zu Hause immer eine neue Bedeutung geben, durch die Dein Kind seine eigene Entwicklung im Auge behält und sich darüber freuen kann.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.