1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka04 am 21.09.2014, 12:13 Uhr

Rückstellung aus der 1 klasse

Hallo an alle

Es geht um mein Sohn der ist im Sommer 6 geworden und und wurde nach
Erfolgreicher ein Schulung untersuchung eingeschult. Nun ist aber der Klassenlehrer der Meinung unser Sohn ist noch nicht Schulreif und waere. Besser noch nicht einschult worden da er nicht selbständig arbeitet und arbeitshefte verwechselt und im allgemeinen überfordert ist.
Ist das ein Grund mein Kind aus der schule zu nehmen? Können die das ohne Zustimmung der Eltern? Und wenn ja muesste er ja zurück in die kita weil eine Vorschule gibt's nicht bei uns.

LG kati

 
16 Antworten:

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von anouschka78 am 21.09.2014, 12:18 Uhr

Aus welchem Bundesland kommt ihr? Wo liegt Euer Stichtag? Ist dein Sohn ein Musskind kann keiner ihn rausnehmen. Dann ist er schulpflichtig und muss von Gesetzes wegen beschult werden.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Muts am 21.09.2014, 15:31 Uhr

Gibt es in der Nähe keine Grundschulförderklasse? Dann wäre er zwar weiter in der Schule, aber würde in einer Kleingruppe gezielt gefördert werden.
Meint das nur der Klassenlehrer, oder hast Du selbst das Gefühl, er ist überfordert?
Die Einschulungsuntersuchung sagt in meinen Augen wenig aus über die Schulfähigkeit eines Kindes.
Wie war er im Kindergarten? Was haben die Erzieher im Vorfeld gesagt, die hätten ja auch merken müssen, wenn er noch nicht schulreif ist.
Ohne Eure Zustimmung kann Dein Sohn nicht aus der Schule genommen werden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Katinka04 am 21.09.2014, 16:33 Uhr

Wir sind aus Brandenburg und nein er ist kein kann Kind
Sondern noch vor dem Stichtag geboren also normal schulpflichtig aber halt nicht Schulreif laut Aussage des Lehrers Termin deswegen haben wir
Nächste Woche bei der schulleiterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Katinka04 am 21.09.2014, 16:39 Uhr

Hi Muts

Leider gibt's sowas nicht grundschulförderklassen er müsste dann wieder in die kita. Die Betreuer von Kita sagten es gebe kein Grund ihn zurückzustellen die anforderung im letzten kita Jahr worden erfüllt und wenn aufälligkeiten gewesen wären sie uns das mitgeteilt hätten. Also nur die schule ist halt anderer Meinung.

LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Dreamie0609 am 21.09.2014, 16:41 Uhr

Bei uns geht das gar nicht, auch nicht bei Kannkindern. Wenn das Kind einmal eingeschult ist, muss esbeschult werden.

Abgesehen davon braucht er vielleicht einfach noch Zeit. Er ist jung eingeschult worden und das Schuljahr erst ein paar wochen alt. Viele Kinder brauchen bis zum Ende der 1. Klasse um sich zu finden.

Und wenn nicht, würde ich zu gegebener Zeit überlegen, ob die Wiederholung der 1.Klasse sinnvoll ist.

Aber erst mal abwarten und dem Kind Zeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Maxikid am 21.09.2014, 16:55 Uhr

Leider ist es wohl immer öfter so, dass die Schulen den Kindern keine Zeit mehr geben. Was nach 2-4 Wichen nicht passt, muss weg oder gefördert werden. Ich würde entspannt das 1. Jahr abwarten und sonst evtl. noch ne Runde in der 1. Klasse machen lassen. Meine macht das gerade in der Vorschule der Grundschule. Mit gerade 6, wäre sie in der 1. Klasse total untergegangen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Tweety2014 am 21.09.2014, 18:19 Uhr

Bin auvh aus Brandenburg.
Ich denke er muss sich einleben und umstellen ich sehe da keon grund ihn rauszunehmen was auch nicht so einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Tweety2014 am 21.09.2014, 18:23 Uhr

Ja oft sind sie einfach zu jung meine ist im Sept 6 geworden hat es bisher aber alles gut im griff.
Ihre Freundin da wollte die Mutter sie zurückstufen ging aber nicht und man merkt wie schwer die Maus es hat.
Ich denke auch nur in 30 min kann man in der Untersuchung nicht sehen ob es schulfahig ist.
Im Kindergarten konnten sie jetzt müssen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von krummenau am 21.09.2014, 18:38 Uhr

Ich bin aus RLP und habe ein Kind als Kannkind einschulen lassen. Die Rektorin sagte mir, sobald er eingeschult sei, sei er damit auch schulpflichtig, solte es nicht klappen, könne er dann nicht wieder in den Kiga zurück. Von daher ist es sicher noch viel schwieriger, ein von vorneherein schulpflichtiges Kind in den Kiga zurückzuschicken. Vielleicht wird es in den kommenden Wochen ja besser, manche Kinder brauchen recht lange zum Ankommen. Und wenn es gar nicht geht, muß er eben die 1. Klase nochmal machen. Bei uns kann man zwar am Ende der 1. nicht sitzenbleiben, aber ich kenne mehrere Kinder, die die erste Klasse freiwillig wiederholt haben, und denen hat das auch gut getan. Diese Option gibt es also immer noch.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Muts am 21.09.2014, 20:41 Uhr

Ich weiß nicht, wie lang Eure schon Schule haben, aber es ist einfach so, dass manche Kinder länger brauchen, bis sie sich an den Schulalltag gewöhnt haben, vielleicht muss er sich einfach an die neue Situation gewöhnen, die Klasse und den Lehrer kennenlernen. Wieder in die Kita fände ich schwierig, da man da ja auch nicht so einfach einen Platz bekommt.

Wenn er im Sommer erst 6 geworden ist, dann ist er ja auch einer der jüngsten und braucht vielleicht einfach Zeit.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre eine umschulung in eine förderschule

Antwort von Smudo am 21.09.2014, 20:53 Uhr

hier gibt es immer wieder kinder
die im ersten schuljahr umgeschult werden in die förderschule

der vorteil liegt auf der hand
kleinere klassen
mehr lehrpersonal

nach einem ersten jahr
kommen sie gut gestärkt
und schulrief
nochmal in die grundschule...
wäre das was??
lg claudia#


dein kind könnte entspannt
reifer werden und würde
um einiges besser gefördert werden als im kindergarten ..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre eine umschulung in eine förderschule

Antwort von manira am 21.09.2014, 21:52 Uhr

Hallo,
Leider ist oft so, dass den Kindern keine Zeit gelassen wird um in der Schule anzukommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in den Kiga zurückdarf geschweige denn förderlich für dein Kind. Allein schon der Vorschlag ist total daneben und spricht nicht gerade pädagogisch sinnvoll aus meiner Sicht.
Trotzdem: Fakt ist, aus Sicht des Lehrers ist dein Kind nicht reif genug für die Schule. An deiner Stelle würde ich ein sachlich konstruktives Gespräch mit Lehrer und ggf Schulleitung führen. Was sind konkret die Punkte, bei denen es noch nicht so klappt. Wie kann die Schule und ihr als Eltern ihn unterstützen?
Ich würde in der Schule stark signalisieren, dass ihr als Eltern unterstützt, aber dein Kind darf keinesfalls in die Schuhblade "der kann ja nichts" oder in sonst welcher Schublade gesteckt werden!!!!
Ich denke er braucht etwas Zeit und ggf die Unterstützung von euch, aber nicht Ungeduld der Lehrern.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Mutti69 am 22.09.2014, 6:02 Uhr

Ich vermisse eine Information darüber, wie es dem KIND geht?! War das Kind im Kindergarten? Was haben denn die Erzieherinnen zur Schulreife gemeint? Hatten sie Bedenken?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Geisterfinger am 22.09.2014, 12:18 Uhr

komisches Verfahren...
Defizite sind doch kein Urteil sondern etwas, woran man arbeiten kann und muss. Einfach nur zurück in die Kita ist ja keine Lösung. Nicht alles löst sich mit der Zeit von alleine. Und man kann ja nicht eig zurück ind die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von platschi am 22.09.2014, 15:33 Uhr

Nun ja, es ist aber nicht der Klassenlehrer, der über Schulreife entscheidet. Sprich mit ihm, erkläre ihm was die Erzieher aus dem Kindergarten gesagt haben. Dein Kind geht gerade mal vier Wochen in die Schule - da kann man doch noch nicht einschätzen, ob er im Allgemeinen überfordert ist. Manche Kinder haben eben größere Startschwierigkeiten als andere.

Bei meinem Großen war es übrigens ähnlich. In Berlin allerdings als Muss-Kind mit fünf eingeschult (wurde erst drei Monate später sechs) - er war aber nicht überfordert sondern vom sozialen her noch nicht so weit (konnte sich nicht lange konzentrieren und still sitzen etc). All das hatte ich bei der Einschulungsuntersuchung angebracht, aber in dem Jahr waren Rückstellungen hier absolut unmöglich. Die Vorklassenlehrer waren auch der Meinung, er packt das. Tja und nach knapp vier Wochen kam die Einladung zum Elterngespräch - der Lehrer wollte ihn gern zurück in die Vorschule schicken. Wir haben das abgelehnt (mit Rückendeckung durch die Ergotherapeutin übrigens, die meinte dies wäre ein zu großer Rückschlag für ein sensibles Kind wie ihn) und dem Lehrer auch erklärt, dass wir vorher eine Rückstellung für sinnvoll gehalten hätten - aber nicht nach vier Wochen. Der Lehrer hat sich darauf eingelassen - und hat schnell begriffen, dass Sohnemann zwar nicht das einfachste Kind ist, dass man aber mit einer Rückstufung niemandem geholfen hätte - gerade beim Lesen lernen hatte er die Klasse in rasantem Tempo überflügelt. Mit seiner Vergesslichkeit und Schusseligkeit hat er es seinem Lehrer allerdings nicht gerade einfach gemacht. Mittlerweile ist mein Sohn übrigens in der fünften Klasse - mit Höhen und Tiefen, aber trotz seines jungen Alters ziemlich leistungsstark - woran nicht einmal die Tatsache. dass er immer noch gern mal seine Hefte verliert etwas ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückstellung aus der 1 klasse

Antwort von Katinka04 am 23.09.2014, 7:24 Uhr

Danke für die Info Das wäre bestimmt die bessere Option ihn die erste Klasse evtl wiederholen zu lassen. Weil zurück in die kita will er gar nicht glaube auch er hat einfach startsvhwierigkeiten. Er braucht auch einfach länger als die anderen still sitzen und zuhören funktioniert und verstehen was Lehrer möchte auch nur das umsetzen fällt ihm schwer laut Aussage des klassenlehrers.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Bleistift f. 1 Klasse

Hallo, unsere Tochter kommt im Sommer in die 1. Klasse. Nun haben wir einen Zettl bekommen mit Sachen die wir besorgen müssen. Darauf steht auch 2 Bleistifte (mittlerer Härtegrad). Was hat Ihr für welche? Es gibt ja auch so Schreiblernbleistifte oder so dickere ...

von Borghagen 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lehrrerin 1 Klasse

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Fragen 1 Klasse

wie erkläre ich meiner tochter -7 jahre 1 klasse- zb schreiben sie Tiga ---Leita---Eija wie sie hören jetzt fangen sie an das es heißt Tiger also das er wie kann ich ihr das am einfachsten erklären ? oder Minusaufgaben im 20 er Bereich ich bin leider nicht so gut im ...

von emil08 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo, würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten ...

von kleinlivi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mathe Gespräch 1 Klasse bitte mal um Hilfe

Hab heut kurz mit der Lehrerin gesprochen weil die Mathehausaufgaben(Aufgabenfamilien Tauschaufgaben und Umkehraufgaben) gestern gar nicht geklappt haben. Ich hab es ihr mehrmals erklärt aber irgendwie hat sie es gar nicht Verstanden.Hab sie dann kurz raus geschickt da ist ...

von Maria3112 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Rückstellung nach 1. Klasse oder noch warten & nach 2. Klasse-Erfahrungen

Also ich muss mal etwas länger ausholen. Meine Tochter ist jetzt in der 1.Klasse und seit ca. 2 Monaten hat sie stärkere Schwierigkeiten. Konzentration und Ausdauer ist super, aber sie hat Probleme beim lesen lernen-sie schafft zwar einzelne Silben zusammen zu ziehen, und ...

von amilyzauberfee2005 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Rückstellung

1. Klasse wiederholen?????? Ich bin ratlos und weiß nicht weiter...

Guten Morgen, ich hatte heute eine wirklich schlaflose Nacht... Meine Tochter geht momentan noch in die erste Klasse. Aufgrund von Anfangsschwierigkeiten, habe ich mich an die Schulpsychologin sowie an die Caritas gewannt. Die Schulpsychologin meinte damals, das war im ...

von katinka250 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Kosten Erstausstattung 1. Klasse - ohne Schulranzen (Bayern)

Was hat bei euch die Erstausstattung gekostet für eure Erstklässler? Es geht um Sachen wie: - Schultütenfüllen (die wird im KiGa gebastelt) - Arbeitshefte - Schreibzeugs - sonstige Materialien Reichen da 100 Euro, oder soll ich lieber mal noch 50 Euro zusätzlich ...

von Badefrosch 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

LRS-/ Legasthenie-Testung Junge 1. Klasse

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der im Sommer eingeschult wurde. Es fing alles ziemlich schnell an. Der Lehrer, der nicht gleichzeitig der Klassenlehrer ist, hat schon relativ frühzeitig festgestellt, dass unser Sohn sehr schlecht lesen kann. Jetzt befinden wir uns in der ...

von juviqu 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Abschlussfest 1. Klasse

Hallo zusammen, diese Frage wurde hier wahrscheinlich schon 100 x gestellt ... vielleicht antwortet ja trotzdem noch jemand: Habt ihr Ideen wie man den Abschluss des 1. Schuljahres mit der ganzen Horde gebührend feiern könnte ? Vielen dank für eure Vorschläge ...

von kahuna 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.