1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 20.08.2014, 14:23 Uhr

Morgen ist es dann soweit und noch eine Frage...

Hatte ja mal geschrieben, dass mein Sohn Linkshänder ist.
Das steht auch auf seinem Bogen zur Einschulungsuntersuchung.
Setzen sich die Kinder selber irgendwo hin oder wird das von der Lehrerin verteilt?
Es wäre schon wichtig, dass er auf der linken Seite sitzt.
Sonst rangelt man ja nur mit den Ellbogen, wenn ein Linkshänder rechts und ein Rechtshänder links sitzt.
Bedenken sowas Lehrerinnen? Oder morgen etwas sagen?
Mmhh? Das fände ich ja auch etwas übereifrig.

 
7 Antworten:

Re: Morgen ist es dann soweit und noch eine Frage...

Antwort von zschnecke am 20.08.2014, 14:36 Uhr

In der Regel verändert sich die Sitzordnung in der ersten Klasse in regelmäßigen Abständen - weil die Kinder wo anders sitzen möchten, weil der Lehrer andere Sitzkonstellationen möchte oder weil die aktuelle Arbeitsweise eine andere Sitzordnung erfordert.
In der ersten Klasse gibt es auch oft noch Sitz- oder Stuhlkreise.
Laß´ es auf Dich zukommen und wenn dein Sohn in ein paar Wochen unzufrieden mit seinem Sitzplatz ist und er das nicht mit der Lehrerin regeln konnte, dann kannst du es ja mal ansprechen.
Die überwiegende Mehrzahl der Lehrer, die ich kenne sind an einem guten Arbeitsklima (und dazu gehört auch der Sitzplatz) für ihre Kinder sehr interessiert und werden dem entsprechend auch agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist es dann soweit und noch eine Frage...

Antwort von platschi am 20.08.2014, 17:36 Uhr

Hängt vom Lehrer ab, aber die meisten machen heutzutage einen Sitzplan. Wenn Du Glück hast, hat der Lehrer mitgedacht und deinen Sohn einen entsprechenden Platz zugedacht. Falls nicht, kannst Du den Lehrer ja noch drauf aufmerksam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist es dann soweit und noch eine Frage...

Antwort von Jacky010477 am 20.08.2014, 18:27 Uhr

Mein Sohn ist auch Linkshänder und daran habe ich noch garnicht gedacht. Aber ich vertraue auch darauf, das erfahrene Lehrer sowas sehen, berücksichtigen und dementsprechend reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist es dann soweit und noch eine Frage...

Antwort von kati1976 am 21.08.2014, 1:17 Uhr

In den Klassen meiner Töchter haben die Linkshänder einen entsprechenden Sitzplatz bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist es dann soweit und noch eine Frage...

Antwort von Karl07 am 21.08.2014, 11:28 Uhr

Hallo!

Naja man hofft das Lehrer dies sehen - aber.......

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Lehrerin schon darauf aufmerksam machen. Ich habe der Lehrerin auch gesagt das mein Kind kleinere Probleme mit den Augen hat. Zwar noch keine Brille benötigt aber etwas an der Grenze dazu steht.

Ansonsten hätte ich bedenken das die Lehrerin meinen "Sitzriesen" ganz hinten hinsetzen würde. Er ist 1,31 cm und verdammt kurze Beine. Im Sitzen überragt er alle.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist es dann soweit und noch eine Frage...

Antwort von Goldfröschchen am 21.08.2014, 19:37 Uhr

Aus Lehrersicht würde ich das auf gar keinen Fall am Einschulungstag sagen, das kommt nicht so gut an!
Frag deinen Sohn einfach und falls es nicht berücksichtigt wird, sprich es nächste Woche an oder gib einen kleinen Zettel mit.
Aber wie gesagt, der Einschulungstag ist für alle - auch für Lehrer - sehr aufregend und dein Sohn wird wohl keinen Schaden davon tragen, wenn er nicht gleich links sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So erledigt, Kind hat sich selber einen Platz links gesucht...

Antwort von Pabelu am 21.08.2014, 20:06 Uhr

Heute war der große Tag.
Es war sehr schön. Mein Sohn hat schon im Gottesdienst seinen Auftritt gehabt und durfte zwei mal vorne bei der Pfarrerin sein.
Er ist nicht schüchtern.
In der Turnhalle wurden dann die Klassen aufgerufen, die Schüler
sind rein, ohne Eltern.
Nach der ersten Schulstunde durften wir dann schauen.
Er hat sich links an dem Tisch einen Platz ausgesucht.
Also mal wieder Sorgen umsonst.
Aber so bin ich nun mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.