1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djsmama am 05.02.2014, 23:50 Uhr

Mein Sohn, die Schlampe...

"lieb gemeint", aber anstrengend.
Er ist im August letzten Jahres eingeschult wurden und irgendwie ist er immer noch nicht angekommen. Seine Sachen (Fibel, Arbeitshefte, Umschläge etc.) sehen aus, irgendwie peinlich. Wir selbst sind nicht so liederlich.
Fast jedes WE sitzen wir da und kleben Einschläge oder Buchseiten.
Hat er nach der Frühstückspause keine Zeit (wie er sagt: er hat nur 4 Minuten zum frühstücken) schmeißt er eben sein Brot lose in den Ranzen.
Auch sind Schuhe mit Schnürsenkel nicht angesagt. Er wäre sonst nicht der erste im Hof. Mmmh...
Ihm dauern solche Sachen einfach zu lange. Umblättern wie im Kiga, Kraksel schreiben, wenn er keine Lust mehr hat.
Aus 6en werden schnell 0en, weil er sich keine Mühe mehr gibt.

Wir reden und reden und reden.

Habt ihr auch solche Spezis?

Irgendwelche Lösungsvorschläge? Anregungen? Ich nehme jeden Tipp dankbar an

LG

 
34 Antworten:

Nachtrag...

Antwort von djsmama am 05.02.2014, 23:55 Uhr

Gestern stand im HA Heft: .....hat keinen funktionierenden Füller mehr!
Davon sind 2 im Federkästchen sowie ein Rollerball.
Ich habe nachgeschaut und gesehen, das die Patronen leer waren und hinten im Füller die waren noch voll.

Ich habe nach Weihnachten mit ihm die Patronen zusammen gewechselt. Habe ihn auch gefragt, warum er nicht gewechselt hat, er meinte, das wusste ich doch nicht.

Was mich bisschen wundert. Kann da die Lehrerin nicht mal eben nachschauen, ob der Füller wirklich leer ist? Evtl. mit einer Patrone nachhelfen?

Er musste dann mit Bleistift weiterschreiben, obwohl der Rollerball noch voll war. Nur die Patronen im Füller hat er nicht gewechselt.

Oder sehe ich das zu eng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von estell79 am 06.02.2014, 1:29 Uhr

Also wegen deiner Überschrift musste ich ehrlich gesagt schlucken, auch wenn das "lieb gemeint" ist, solltest du so nicht über dein Kind schreiben, das klingt sehr herabwürdigend !
Wegen seinem Frühstück kannst du ihm doch sein belegtes Brot in kleinere
Portionen schneiden, dann bleibt der andere Teil in der Brotdose.
Schuhe: Statt Schnürsenkel, Klettverschluss
Der Umgang mit seinen Schulsachen, tja einfach immer wieder zeigen, wie man Ranzen einpackt. Selber als Mutter täglich Ranzen kontrollieren und mit ihm gemeinsam aufräumen. Die Zahlen schreiben täglich mit ihm üben und wichtig ist dann auch LOBEN, wenn er sich Mühe gibt !
Den Füller kannst du doch täglich selber kontrollieren, damit er dann keinen leeren hat. Von einer Lehrerin kannst du das nicht ständig erwarten. Eine Patrone hält doch einen Tag, oder nicht ?
Ganz wichtig ist : Nicht nur reden, reden, reden......sondern unterstütze ihm, habe Geduld und viel loben, loben, loben ....er ist in der ersten Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von Mutti69 am 06.02.2014, 5:24 Uhr

Läßt Du deinen Sohn dann jeweils seine Sachen selber machen?

Hat er die Patronen denn nun selber gewechselt?
Hat er das Brot selber aus dem Ranzen holen müssen?
Musste er selber den Ranzen feucht auswischen?
Klebt er die Seiten der Bücher selber?

Bezüglich der Lehrerin: ich finde SIE hat es richtig gemacht, sie hat ihm die Verantwortung NICHT abgenommen.

Letztlich wäre das auch mein Ansatz. Ich würde ganz bewusst diese Arbeiten NICHT für ihn übernehmen. Leite ihn an, zeige ihm wie es geht und dann ab ins kalte Wasser!
Die Patrone würde ich vor seinen Augen wechseln und dann grade wieder rausnehmen (und entsorgen oder mit der leeren den Wechsel demonstrieren).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...Kenn ich

Antwort von brown_eyes am 06.02.2014, 7:46 Uhr

Mein "Großer" Ist aber schon in der Dritten und genau so schlampig.
Es macht mich irre.
Aber ehrlich gesagt, habe ICH keine Lust jeden Tag seinen Ranzen zu kontrollieren. Immerhin ist er 9 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von Caot am 06.02.2014, 10:09 Uhr

Kauf ihm Schuhe mit Klettverschluß, Problem Schulhof gelöst.
Lass ihn selber die Brote aus dem Schulranzen räumen, Problem Brote gelöst.
Lass ihn selber die kaputten Heftseiten neu kleben, Problem Hefte gelöst.
Lass ihn selber Patronen wechseln, Problem Patrone gelöst.

Zeig es ihm - genau 1x - dann muss er selber damit klarkommen und Verantwortung übernehmen. er wird auch für Kraksel schreiben selber die Verantwortung übernehmen müssen, es sind seine Zensuren!

Mut zur Lücke liebe Mamas! Nicht Ihr seit in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reden und Reden" hilft eh nix...

Antwort von Bonnie am 06.02.2014, 10:27 Uhr

Hallo,

soviel wie wir Eltern auf unsere Kinder einlabern, müssen denen längst die Ohren abfallen...

Ich wollte Dich aber beruhigen: Mein Sohn ist absolut genauso. Die Hefte sind optisch das pure Grauen, und neulich mussten wir ein Schulbuch ersetzen, in das er versehentlich ein Loch gemacht hatte. Es wird aber allmählich besser, er ist jetzt im 3. Schuljahr. Bei meiner Tochter war es ähnlich: Ihre Hefte sahen früher so aus, dass man hätte heulen können. Inzwischen sind sie picobello und geradezu penibel ordentlich - einschließlich der Schrift.

Fazit: Es dauert einfach, kommt aber - gib Deinem Sohn etwas Zeit. (Und hör' auf, ihn totzuquatschen... - mehr Reden bringt nicht mehr Erziehungserfolg!).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von rala_25 am 06.02.2014, 10:32 Uhr

Mein Sohn kaut mit Vorliebe auf seinen Bunt und Bleistiften rum.
Die muss er ab jetzt von seinem Taschengeld neu kaufen, sofern es es weiter betreibt.
Also nicht nur ein bisschen angenagt, sonst man bekommt den Eindruck, der Gute bekäme kein Pausenbrot mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von clarence am 06.02.2014, 14:42 Uhr

Ich hab schon 3 Kinder eingeschult und keiner von ihnen hielt Ordnung, aber jeder halt anders.
Bei meinem jüngsten (jetzt 6 J.) ist meist die Schultasche und Federschachtel super eingeräumt, wenn er von der Schule kommt. Dafür hat er schon das 3. Paar Handschuhe in der Schule verloren, seine Schihose haben wir auch schon gesucht und selbst die Schultasche hat er am Schulweg mal einfach abgestellt und wusste dann nicht mehr wo.
Lass ihm Zeit und lass ihm die Schultasche für den nächsten Tag immer alleine einräumen und zeig ihm wie man das ordentlich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von muddelkuddel am 06.02.2014, 17:18 Uhr

hier hab ich auch so einen kandidaten.

er kriegt smilies bzw. stempel für ordnung mit genauer anweisung, was das heißt, z.b.

im mäppchen ist ein zettel: "ich hole nur einen stift heraus" (sonst verliert er die hälfte, die lose rumfliegt)

die tasche wird zuhause täglich kontrolliert und ordnungsgemäß und gleich gepackt (von ihm, unter aufsicht)

für extra dreckige kleidung/schuhe und kaputte stifte muss taschengeld abgedrückt werden sowie beim waschen geholfen bzw. ein stift neu gekauft werden ( das geht dann schon mal auf kosten von "freizeit")

da er (mit hilfe und noch unter aufsicht) die verantwortung für seine schludrigkeit tragen muss und lernt, wie er das abstellen kann, weil ich ihm eine struktur vorgebe, wird es langsam besser - und er kann sich selbst kontrollieren, weil wir genaue abläufe vereinbart haben.

allerdings sehe ich eine solche "schlampigkeit" auch als normal an, weil schule echt stressig ist und die kinder an so viele sachen denken müssen - da hab ich großes verständnis dafür, dass sie im chaos versinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei(d) mir nicht böse...

Antwort von krummenau am 06.02.2014, 20:09 Uhr

Mut zur Lücke okay, aber nicht unbedingt zur Rechtschreiblücke.
Rechtschreibreform hin oder her, es bleibt bei:

Liebe Mamas, nicht ihr SEID in der Schule.

Offenbar ist es schon etwas länger her, SEIT Caot in der Schule war.

Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.
Oder doch mehr Schein als Sein?

lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von Vanessa1704 am 06.02.2014, 21:02 Uhr

Die Lehrerin schaut nicht nach, ob Patronen nachgefüllt werden müssen. Das ist auch nicht ihr Job. Das sind Dinge, die Kinder nach und nach lernen müssen.In der 1. Klasse brauchen sie dazu meist noch Hilfe.( von den Eltern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 21:41 Uhr

Ich sehe den Fehler ja auch nicht bei der Lehrerin. Mein Sohn weiß wie man die Patronen wechselt. Wir haben das oft geübt. Aber er vergisst viel. Wenn sein Kopf nicht angewachsen wäre, würde der früh noch im Bett liegen

Aber einem 1.Klässler kann man unter Umständen doch noch ein wenig nachhelfen als Lehrerin oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 21:48 Uhr

Ich sag ja nicht zu ihm persönlich "Schlampe". Es ist eben ein schlampiges Verhalten. Sollte nicht herablassend rüberkommen.

Mit den kleineren Portionen machen wir schon von Anfang an. Auch die angeknabberte Apfelspalte landet im Ranzen. Er hat deswegen auch schon öfters seinen Ranzen leeren müssen und sauber machen müssen.

Wir kaufen schon nur noch Schuhe mit Klettverschluss. Das ist aber nicht das Problem.

Jeden nachmittag räumen wir gemeinsam den Ranzen aus, aber bis das passiert muss ich eben reden und reden. Ich will doch auch nicht schimpfen müssen. Er muss es doch auch von selbst mal machen können.

Wir unterstützen ihn wo wir können, aber er ist doch kein Baby mehr. Natürlich wird gelobt wenn er was gut gemacht hat, warum auch nicht. Leistungsmäßig ist er ein guter Schüler. Bekommt seine Prima Stempel freitags und auch ab und an mal ein Lesekönigstempel. Er schludert nur ab und an, konzentriert sich dann nicht mehr und das müssen wir eben noch üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 21:50 Uhr

Ich sag ja nicht zu ihm persönlich "Schlampe". Es ist eben ein schlampiges Verhalten. Sollte nicht herablassend rüberkommen.

Mit den kleineren Portionen machen wir schon von Anfang an. Auch die angeknabberte Apfelspalte landet im Ranzen. Er hat deswegen auch schon öfters seinen Ranzen leeren müssen und sauber machen müssen.

Wir kaufen schon nur noch Schuhe mit Klettverschluss. Das ist aber nicht das Problem.

Jeden nachmittag räumen wir gemeinsam den Ranzen aus, aber bis das passiert muss ich eben reden und reden. Ich will doch auch nicht schimpfen müssen. Er muss es doch auch von selbst mal machen können.

Wir unterstützen ihn wo wir können, aber er ist doch kein Baby mehr. Natürlich wird gelobt wenn er was gut gemacht hat, warum auch nicht. Leistungsmäßig ist er ein guter Schüler. Bekommt seine Prima Stempel freitags und auch ab und an mal ein Lesekönigstempel. Er schludert nur ab und an, konzentriert sich dann nicht mehr und das müssen wir eben noch üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 21:50 Uhr

Ich sag ja nicht zu ihm persönlich "Schlampe". Es ist eben ein schlampiges Verhalten. Sollte nicht herablassend rüberkommen.

Mit den kleineren Portionen machen wir schon von Anfang an. Auch die angeknabberte Apfelspalte landet im Ranzen. Er hat deswegen auch schon öfters seinen Ranzen leeren müssen und sauber machen müssen.

Wir kaufen schon nur noch Schuhe mit Klettverschluss. Das ist aber nicht das Problem.

Jeden nachmittag räumen wir gemeinsam den Ranzen aus, aber bis das passiert muss ich eben reden und reden. Ich will doch auch nicht schimpfen müssen. Er muss es doch auch von selbst mal machen können.

Wir unterstützen ihn wo wir können, aber er ist doch kein Baby mehr. Natürlich wird gelobt wenn er was gut gemacht hat, warum auch nicht. Leistungsmäßig ist er ein guter Schüler. Bekommt seine Prima Stempel freitags und auch ab und an mal ein Lesekönigstempel. Er schludert nur ab und an, konzentriert sich dann nicht mehr und das müssen wir eben noch üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 21:51 Uhr

Ich sag ja nicht zu ihm persönlich "Schlampe". Es ist eben ein schlampiges Verhalten. Sollte nicht herablassend rüberkommen.

Mit den kleineren Portionen machen wir schon von Anfang an. Auch die angeknabberte Apfelspalte landet im Ranzen. Er hat deswegen auch schon öfters seinen Ranzen leeren müssen und sauber machen müssen.

Wir kaufen schon nur noch Schuhe mit Klettverschluss. Das ist aber nicht das Problem.

Jeden nachmittag räumen wir gemeinsam den Ranzen aus, aber bis das passiert muss ich eben reden und reden. Ich will doch auch nicht schimpfen müssen. Er muss es doch auch von selbst mal machen können.

Wir unterstützen ihn wo wir können, aber er ist doch kein Baby mehr. Natürlich wird gelobt wenn er was gut gemacht hat, warum auch nicht. Leistungsmäßig ist er ein guter Schüler. Bekommt seine Prima Stempel freitags und auch ab und an mal ein Lesekönigstempel. Er schludert nur ab und an, konzentriert sich dann nicht mehr und das müssen wir eben noch üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal reicht, denke ich

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 23:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 23:37 Uhr

Er muss alles alleine machen, wir schauen das er es richtig oder ordentlich macht.
Vom auswischen des Ranzens bis zum Buchseiten kleben machen wir es gemeinsam. Er macht, wir unterstützen. Das Tag für Tag.

Das mit dem Patrone wechseln hab ich mit ihm geübt, beide Füller hatten eine Ersatzpatrone hinten drin und auch der Rollerball war voll. Aber er musste mit Bleistift schreiben. Er kann sich doch nicht so benebelt anstellen, das es nicht möglich war, das er wenigstens mit dem Rollerball weiter schreiben kann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...Kenn ich

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 23:40 Uhr

Nun ja, mit 9 Jahren setze ich es dann voraus, das er es kann. Jetzt hab ich noch ein wenig Nachsehen, aber ab dem 2. Halbjahr weht dann auch ein anderer Wind. In der 2. Klasse gibt es dann Noten.
Für mich ist die 1. Klasse ein verlängertes Kindergartenjahr. Vorschule halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Reden und Reden" hilft eh nix...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 23:42 Uhr

Totquatschen ist gut. Und so wahr! Man redet und redet und weiß eigentlich genau, das es in den nächsten 10 Minuten vergessen ist. Aber ich hoffe immer, das irgendwann mal was von meinem Gesprochenem hängen bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 23:45 Uhr

Ich hab früher die Patronen ausgezutscht, warum auch immer. Irgendein Mangel Unsere Schulspeisung war aber auch nicht lecker!
Er knabbert gsd nirgendwo. Ich sag zu ihm, du musst mal deine Stifte spitzen sonst kannst du morgen gar nicht damit malen oder zeichnen. Mach ich dann. Aus dann, wird später. Aus später wird, hab ich vergessen. Dann steht er eben vorm schlafen gehen noch da und spitzt und spitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 23:51 Uhr

Klar müssen die Kids an viel denken. Es sollte aber zum Abschluss des Tages auch noch drinne sein, das er ordentlich sein Zeug wegräumt. Ordentlich seine HA macht. Um den Schultag eben abzuschließen.

Würde ich meinem Sohn für extra dreckige Kleidung das Taschengeld anzapfen, wäre er arm, ärmer am ärmsten! Ne, das ist für mich kein Grund ans Taschengeld zu gehen. Somal er in den Hort geht und da kein Kind sauber rauskommt.
Er hat schon diverse Male seine Schuhe sauber machen müssen, aber das war zuhause, weil er da seine Gartenlatschen nicht angezogen hat. Danach musste ich die Schuhe tagelang auf der Heizung wenden damit sie annähernd trocken werden.
Er hat sie liebevoll im Schaumbad gewaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 06.02.2014, 23:53 Uhr

Verloren gegangen ist noch nix bei uns, eher wurde geklaut oder mutwillig versteckt. Aber bei uns eben noch nicht.

Wir üben und üben und üben. Und werden reden und reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von djsmama am 07.02.2014, 0:43 Uhr

Er muss seinen Mist schon selber ausbaden. Aber bis er das gemacht hat, vergehen Jahre! Er bockt dann lieber. Da streitet er sich bis aufs Messer. Ich sitz dann neben ihm und erkläre und rede und er bockt. Das geht bis zu einer Stunde. Ich sehe es gar nicht ein sein Zeug zu machen.
Ich hab mal zu ihm gesagt, du gehst nicht für mich in die Schule sondern nur für dich! Mama und Papa haben das alles schon gelernt, jetzt bist du dran. Wir helfen dir.
Da kommt er doch wirklich, und meint, ich soll für ihn alles machen, er habe keine Lust. Ich soll für ihn in die Schule gehen!
Ich fragte ihn dann, wie ich das denn machen soll. Und was es ihm bringen würde. Von ihm keine Antwort, also wieder von vorn.
Es zerrt an den Nerven!

Aber der Spruch hat was:

Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry - ich finde es nicht normal

Antwort von Birgit67 am 07.02.2014, 9:22 Uhr

auch nicht bei einem Erstklässler.

Wie war er denn vor der Einschulung??? Hat er da Ordnung gehalten - wie war es im Kindergarten???

Ich habe auch zwei Jungs - und einer davon ein totaler Chaot - aber solche dinge haben sie nicht gebracht - es sind nach wie vor ständig einzelne Blätter im Ranzen - das hat sich nicht gebessert - das müssen sie halt dann am WE wieder bereinigen.

Ich denke wie eine Vorrednerin geschrieben hat: Gemeinsam Wege finden - evtl. mit einem Belohnungsystem - z.b. aufkleber wenn er 10 Aufkleber zusammen hat weil er das Pausenbrot nicht so in den Ranzen geworfen hat und die Bücher ordentlich behandelt bekommt er eine kleine Überraschung - bei erreichten 100 eine Große - gibt es einen Rückfall wird wieder ein Aufkleber gestrichen - vielleicht hilft das bei Euch.

Mir macht es den Eindruck dass dein Sohn entweder total überfordert ist in der Schule oder er hat Probleme - es gibt auch noch die Möglichkeit mit der Lehrerin zu sprechen dass sie ein ähnliches System einführt zur Unterstützung z.B. mit Smiley - wer 5 (oder 10) zusammen hat für ordentliche Hausaufgaben und Mitarbeit und Ordnung am Platz hat eine Gutschrift für 1x vergessene Hausaufgaben.

Wie ist das mit den büchern??? Sind die ausgeliehen oder Eigentum???? wen es Leihbücher sind würde ich mein Kind am Ende wenn sie abgegeben werden den Schaden den die Schule verlangt selber bezahlen lassen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von shinead am 07.02.2014, 11:39 Uhr

Sorry, die Ansprache Schlampe in Zusammenhang mit Deinem Sohn geht m.E. gar nicht! Ganz egal wie unordentlich er ist! Das ist schlichtweg verletzend.

Setze eine Stunde am Wochenende an, an denen er unter Aufsicht Seiten, Einschläge und sonstiges kleben muss.
Zusätzlich würde ich ihn den Schulranzen komplett auswischen lassen. Ggf. auch täglich, wenn er täglich sein Schulbrot ohne Box hinein wirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry - ich finde es nicht normal

Antwort von djsmama am 07.02.2014, 14:13 Uhr

Hi,
im Kindergarten war er irgendwie ordentlicher, aber das kann man ja so nicht vergleichen.

Mein Sohn braucht für manche Situation immer bisschen länger um sich einzuleben. Im Kindergarten war es auch so. Ehe er da richtig angekommen ist und auch zugänglich wurde, ist bestimmt ein halbes Jahr vergangen. Auch braucht er eine Bezugsperson, die hat er eben in der Schule noch nicht gefunden. Damit meine ich eine erwachsene Person, kein Kind. Das habe ich aber auch schon mit der Hortleiterin und auch der Lehrerin besprochen.

Die Bücher sind zum Teil Leihgaben, aber auch Eigentum. Da macht er keinen Unterschied. Er nimmt sich einfach keine Zeit diese Dinge ordentlich wegzupacken, weil er denkt er verpasst andere Sachen die ihm wichtiger erscheinen.
Er weiß, das ich gerade bei den Büchern keinen Spaß verstehe und er sein Taschengeld schon mal locker machen kann. Spätestens wenn es soweit ist wird es hoffentlich fruchten und er bemüht sich dann hoffentlich.

In der Schule haben die ja schon ein Belohnungssystem und da ist er auch eifrig. Aber eben für Mitarbeit nicht für Ordnung.

Das werde ich wohl dann Zuhause mal probieren. Vielleicht bewirkt es was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, die Schlampe...

Antwort von Miolilo am 08.02.2014, 10:28 Uhr

" Aber einem 1.Klässler kann man unter Umständen doch noch ein wenig nachhelfen als Lehrerin oder nicht?"

Bei deinem 1.Klässler-Sohn kannst du das machen, aber als 1.Klässler-Lehrerin sieht das anders aus.
Bei 24-27 Schülern in der Klasse, käme man nicht mehr zum Unterrichten, weil man ständig Radiergummis, Anspitzer, Kleber, Farbstifte, Hefte, Arbeitsblätter, ... suchen muss, Patronen nachfüllen, Schuhe binden, Jacke auf- oder zumachen, Arbeitsblätter abheften und tausend andere Dinge machen muss...

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung heißt das Zauberwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau: Gefällt mir! ;-)

Antwort von Oktaevlein am 09.02.2014, 20:31 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo steht denn da etwas von.....

Antwort von Caot am 10.02.2014, 8:58 Uhr

...einer Rechtschreiblücke? Kann man die als 1.klässler überhaupt haben?

Nach wie vor Mut zur Lücke! Das Kind geht in die Schule nicht die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Caot

Antwort von krummenau am 11.02.2014, 19:25 Uhr

Es ging mir nicht um die Rechtschreiblücke eines erstklassigen Kindes, sondern um die einer gewissen Mama.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an krummenau

Antwort von Caot am 12.02.2014, 11:25 Uhr

Ich fände es zweckmäßiger die Contenance zu wahren und auf die Fragestellung des Threads zu antworten als Fehler von Antwortenden zu suchen und öffentlich zu kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn, mein Spiegel

Antwort von Franz Josef Neffe am 12.02.2014, 18:50 Uhr

Wenn Du genau hinschaust, kannst Du nicht übersehen:
Durch die DRUCK-Pädagogik der Schule und
diurch die DRUCKpädagogik von Dir
ist noch kein einziges Problem gelöst worden,
im Gegenteil: sie wachsen ständig.
Nun finde ich das lustig:
IHR macht die verkehrte Pädagogik und
tut aber ständig so als ob es ein Fehler des Kindes wäre.
In ihm wirkt ein intelligenter GEIST,
der Euch ständig Eure Fehler SPIEGELT.
Nicht den SPIEGEL sondern EUCH müsst Ihr verändern, wenn Ihr was anderes sehen wollt.

Kinder brauchen keine VORBILDER, von denen sie lernen können, wieman sich für andere aufarbeitet.
Kinder brauchen VORBILDERT, von denen man abschauen kann, wie man sein eigenes Leben bewältigt.

Als Ich-kann-Schule-Lehrer wäre ich BEGEISTERT von den TALENTEN Deines Jungen.
Statt sie dauernd, in irgendwelche SCHABLONEN PRESSEN zu wollen, tät ich ihnen einfach ein BESSERES Angebot machen, wie sie sich selbst BESSER verwirklichen können.
Wie würdest Du mit dem Schulleiter umgehen, wenn er dieselben Fehler machte wie Dein Kind?
Würdest Du Dich bei ihm das Traun, was Du mit Deinem Sohn ganz unbedacht tust?
In der Ich-kann-Schule gibt´s eine einfache Praxisregel für Erfolgspädagogik; "Probiere das, was Du mit dem Kind vorhast, erst mit dem Chef aus!"
Dein Junge zeigt Dir AUSSEN, wie IHR INNEN auf ihn wirkt.
Wenn Du anders WIRKST, kann er gar nicht so bleiben, wie er ist.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an krummenau

Antwort von krummenau am 13.02.2014, 8:13 Uhr

Und ich finde, wer ordentlich Kritik austeilt, muß auch selber welche einstecken können.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.