1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 13.10.2015, 8:18 Uhr

Malt noch sehr ungenau

Aber grundsätzlich gern....

Hallo,

was könnte ich da zur Förderung tun?

Er malt selbständig sehr gern, wenn er "frei" malen darf, er zeichnet sich tolle Muster auf (mit Gläsern, damit er Rundungen hat z.B. oder eben mit Lineal etc.), die malt er mit Pinsel und Farbe aus, manchmal auch mit Buntstiften. Malt auch gern schöne Bilder, aber eben nur, was er sich vorstellt.

Aber wenn er in der Schule Mandala malt, das mag er nicht. Da schmiert er, mal nebenraus, gibt sich wenig Mühe.
Das wird im jetzt halt als motorisch fehlerhaft und schlecht angekreidet.
Ausmalen ist nicht so seins.

Wie kann ich das fördern? Oder noch warten? Er hat viele "Ausmalhausaufgaben" auf.

melli

 
8 Antworten:

Re: Malt noch sehr ungenau

Antwort von Caot am 13.10.2015, 9:12 Uhr

Selber mit helfen, wenn es so viele sind.

Ich habe das regelmäßig gemacht und mache es nach wie vor. Ich habe dabei das Gefühl, das sich Kind dann durchaus anstrengt auch sauber auszumalen.

Wenn dein Kind also keine motorischen Probleme ansich hat und nur das ausmalen hasst, dann solltet Ihr mal darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt noch sehr ungenau

Antwort von sojamama am 13.10.2015, 9:34 Uhr

Nein, im Gegenteil. Ich finde ihn motorisch höchst geschickt.

Er bastelt wunderschöne Dinge mit Draht z.B., kann schnitzen, ganz geschickt auf Bäume klettern, baut tolle Legosachen, die teils echt schwer sind, aber auch aus freien Stücken baut er Fahrzeuge etc.
Basteln tut er eh total gern. Hat viel Fantasie.

Ihm gefällt wohl das sture Ausmalen nicht. Ich glaube, er hat sich die Schule wohl auch anders vorgestellt.
Er hat nun lange sehnsüchtig gewartet auf die Einschulung, vielleicht geht es ihm zu langsam.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt noch sehr ungenau

Antwort von krummenau am 13.10.2015, 12:24 Uhr

Zum Glück werden die Ausmalaufgaben bald nachlassen. Wobei Kunst als Fach nicht bedeutet, daß die Kinder selber kreativ werden dürfen, darauf kannst Du Dich und ihn auch schon mal vorbereiten. Meiner ist daheim auch sehr phantasievoll und kreativ, steht im Fach Kunst aber immer zwischen 3 und 4 und hat Ausmalen immer gehasst. Im ersten Schuljahr betraf das v.a. Mathe. Wir haben uns geeinigt, daß er ausrechnet und die richtigen Farben in das jeweilige Feld setzt, das musste reichen. Gab öfter Ärger mit den Lehrern, aber wie gesagt, diese öden Ausmalaufgaben erledigen sich bald. Am besten also aussitzen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meine Güte...

Antwort von Mijou am 13.10.2015, 13:08 Uhr

Hallo,

gerade Jungs sind im ersten Schuljahr meist motorisch noch nicht allzu fit. Mein Sohn hat da auch fürchterlich ungenau ausgemalt. Das gab sich mit der Zeit ganz von selbst, im dritten Schuljahr war's dann perfekt, er hat es sogar gehasst, über die Linie zu malen.

Weißt Du, man muss nicht alles problematisieren! Lass Dich auch nicht darauf ein, wenn die Lehrerin herumkrittelt. Mit Deinem Sohn ist alles okay!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt noch sehr ungenau

Antwort von Snaffers am 13.10.2015, 23:25 Uhr

Wenn viel zum Ausmalen ist: hilf ihm!

Das ist extrem lehrerabhängig - auch die Frage dessen, was da erwartet wird.
Kind 1 hatte eine Lehrerin, da musste alles sorgfältigst ausgemalt sein und das täglich - Kind war feinmotorisch wirklich fit und hätte das gekonnt, empfand es aber als Zeitverschwendung. Da habe ich sehr viel geholfen - und das Kind hatte trotzdem nicht immer ein Lachgesicht drunter.
Kind 2 hatte eine Lehrerin, da sollte möglichst (!) ordentlich ausgemalt werden, Ausmalaufgaben gabs aber nicht allzu häufig - da habe ich nicht geholfen - das Kind hatte feinmotorisch noch Probleme - trotzdem hatte es - rein für die Bemühung - immer ein Lachgesicht drunter.

Also: locker nehmen!

Ich bin übrigens selbst Grundschullehrerin und ich weiß, dass Ausmalen seine Berechtigung hat - ich weiß aber auch, dass man damit die wenigsten Jungs motivieren kann, da muss man dann einfach krakeligere Buchstaben in Kauf nehmen und auf die Zeit und Übung vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt noch sehr ungenau

Antwort von Geisterfinger am 15.10.2015, 9:07 Uhr

Wenn er das Ausmalen kann, aber einfach hasst, dann nützt es nichts, wenn du das mit ihm übst. Ich würde einfach hoffen, dass es weniger wird und vorüber geht. Ihm die Arbeit abzunehmen finde ich nicht den richtigen Weg. Kinder sollen von Anfang an lernen, dass es deren Aufgaben sind. Was machst du denn später, wenn er nicht gern geteilt rechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malt noch sehr ungenau

Antwort von Karl07 am 25.10.2015, 19:19 Uhr

Hallo!

Dann ist er halt ungeschickt.

Von Jahr zu Jahr wird das blöde ausmalen immer weniger.

Die Lehrerin wollte mir auch erklären das Kinder die nicht AUSMALEN können auch nicht mit der Schere umgehen. Mein Sohn hat es dieser Frau aber vielleicht gezeigt.

Jungs malen nun mal nur selten gern. Damit muss man halt leben. Mein Sohn liebt es aber mit Schere, Säge, Schraubenzieher und Hammer umzugehen. Komischerweise verlangt dies keiner von einem Mädchen. Die sind ja so geschickt wenn sie tolle Bilder malen können. Können aber nicht sägen, schneiden oder hämmern.

In 3 - 4 Jahren fragt keiner mehr ob er toll ausmalen kann.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stärke seine Maltalente !

Antwort von f.j.neffe am 04.11.2015, 19:17 Uhr

Stärke seine Maltalente, dann wachsen sie und werden der Aufgabe gewachsen!
Ich freue mich auf euren erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.