1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zambili am 20.09.2013, 14:48 Uhr

lesen

Hallo mein Sohn geht seit kurzen in die erste Klasse.
Er soll jetzt mit Hilfe der Anlauttabelle und dessen Bildern anfangen die Buchstaben einander zu kombinieren.
Z.b. Wurm
W=Würfel
U=UFO
R=roller
M=mond

Also ich geb in dann die vier Bilder und er kann es nicht zusammensetzten. Er sagt es zwar richtig, aber wie das ganze Wort nun heisst versteht er nicht. Habt ihr da einen Tipp für mich?

 
18 Antworten:

Re: lesen

Antwort von anouschka78 am 20.09.2013, 17:44 Uhr

Das dauert einfach. Geduld!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von susip1 am 20.09.2013, 18:06 Uhr

....seit ein paar Tagen in der 1. Klasse und schon lesen können - was erwartest Du?

Ich würd mit Silben anfangen.....mi, mo, ma, das geht viel einfacher und effizienter - so hat es sogar meiner gecheckt...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Mickie am 20.09.2013, 19:56 Uhr

Bleibe bei der Methode die eure Lehrerin anwendet um keine Irritation zu verursachen.

Wenn er die einzelnen Buchstaben schon benennen kann ist doch gut, das Zusammenziehen zu einem Wort welches er versteht kommt später. Wenn er alle Buchstaben genannt hat, dann benenne selber das Wort.

Auch später beim Lesen ist es oft hilfreich wenn das Kind es zuerst liest und anschliessend man als Eltern es nochmal vorliest.

Gruß Mickie

P.S. Zum Ende des Schuljahres sollten die Kinder soweit sein, Wörter als solche zu erkennen und sie erlesen können aber weder flüssig längere unbekannte oder bekannte Texte lesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mickie...

Antwort von susip1 am 20.09.2013, 19:59 Uhr

....das ist echt das Lernziel, nur Wörter erkennen und erlesen am Ende der 1. Klasse....andere sagen, man müsse flüssig Texte lesen können, am besten schon ganze Bücher....für was mach ich mir dann Sorgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn nach der anlauttabelle gelernt wird,

Antwort von biggi71 am 20.09.2013, 21:10 Uhr

dann sollte man auf keine fall auf das silbenlernen schwenken!!!

silbenlernen geht übrigens nicht leichter - wer hat dir das denn erzählt? nur weil dein kind damit besser zurecht kommt, heißt es nicht das es einfacher ist.

am ende der ersten klasse sollten übrigens kleine texte erlesen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi

Antwort von susip1 am 20.09.2013, 21:26 Uhr

hallo, also nach Silben geht es deshalb leichter, weil die Kinder nicht laut für laut zusammenschleifen müssen, sondern silben lernen und dann aus silben wörter erlesen z.B. To-ma-te und damit den Sinn auch leichter verstehen.

Wenn Lehrerin nicht so unterrichtet kann man eh nichts machen, jedoch sollte man, wenn es mir der gelehrten Methode nicht klappt schon mal überdenken, ob es vielleicht nur an der Methode liegt anstatt am Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SusiP

Antwort von Mickie am 20.09.2013, 21:52 Uhr

Hi,

ja die Kinder sollten zum Ende des ersten Schuljahres verstanden haben wie das mit dem Lesen so grundsätzlich funktioniert, wo fängt ein Wort an wo hört ein Wort auf, bestenfalls bekannte Texte erlesen.

Es sind nicht viele die zum Ende der ersten Klasse einen Text lesen können und wissen was da steht, sprich Textverständnis haben. Dieser wird auch erst mit Ende der zweiten Vorausgesetzt.

Ich bin regelmässig Lesemutti und die Unterschiede sind gravierend aber besorgniserregend haben wir in der zweiten nur ein Kind denn das zieht noch immer mühevoll Buchstabe für Buchstabe ran und schafft es selten das Wort dann klar zu definieren.

Ich wünsche mir Eltern die bissl entspannter sind, den Kindern Raum und Zeit geben alles zu festigen. Sofern man daran zweifelt ob alles im Rhamen ist sprecht mit den Lehrern aber verderbt den Kids nciht die Schule durch permanenten Druck zu Hause.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jede methode hat

Antwort von biggi71 am 20.09.2013, 21:56 Uhr

vor und nachteile.
einfacher ist keine!!

wenn die kinder noch nicht in der schule sind lernen sie nach anlauten schreiben! (wenn sie sich dafür interessieren)

sie sprechen sich die wörter vor und schreiben so wie sie es hören (die buchstaben müssen gekonnt werden).

OIRE / KAZE / BEBI ......

es ist nichts dabei, was schwerer ist als mit silben zu lernen. denn dafür muss man die laute/buchstaben... ebenfalls können. /verstehen.

hier wird kein silbenlesen mehr angeboten. nach anlauttabelle schreiben die meisten kinder nach wenigen wochen die ersten kleinen texte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biggi

Antwort von Mickie am 20.09.2013, 22:03 Uhr

Ui ui, ja Silbenlernmethode ist für einige Kinder gut und funktioniert auch, würde das aber eher einführen wenn auch von den Lehrern eine Rückmeldung kommt so funktioniert das Lesen lernen noch nicht optimal.

Ich würde aber erstmal bei der Methode der Lehrerin bleiben und die Silbenmethode erst später dazu nehmen, wenn sie es z.B. schon im Unterricht hatten und wie gesagt Erwartung runter und gaaaanz viel Gelassenheit.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von Mutti69 am 20.09.2013, 22:10 Uhr

Was versteht man unter “nach Anlauttabelle schreiben“?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen

Antwort von minimann am 21.09.2013, 7:46 Uhr

Das zusammenziehen der Wörter kommt noch. Geduld. Er erkennt die Buchstaben, das steht im Vordergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von biggi71 am 21.09.2013, 9:21 Uhr

ich weiß gar nicht, ob ich das gut erklären kann - ich versuche es mal.

im kindergarten zb schreibt ein kind AFFE
die laute hört es A F E
so wird es dann vom kind geschrieben.

die laute kennt es vielleicht von der anlauttabelle / würzburger sprachprogramm...
die kinder schreiben dann lautgetreu / "so wie sie hören" und nicht nach der rechtschreibregel.
wie eben zb BEBI / SCHTUL / SCHPAZ .....
manche kinder suchen sich aber auch den richtigen buchstaben aus der tabelle (bei uns liegt sie im vorschulbereich) -
in der schule unserer tochter haben sich die kinder an der anlauttabelle langgehangelt.
"Kerze...mh wie schreibt man ein K???? KKK wie Katze .... so geht ein K."
E wie Esel
R wie Rabe
Z wie Ziege und
E wie Esel
das schreiben ging bei fast allen kindern rasend schnell (lautgetreu). nach 4 wochen hingen die ersten kleinen texte von den kindern im flur.

mündlich hätte ich das jetzt besser erklären können ( )
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das zauberwort heißt

Antwort von biggi71 am 21.09.2013, 9:23 Uhr

geduld.
er hat noch zeit - viel zeit.
wenn er das ganze erst einmal verinnerlicht hat - dann wird es sehr schnell gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mickie

Antwort von susip1 am 21.09.2013, 10:35 Uhr

Danke für Deinen Beitrag....es ist vielleicht oft das Problem der fehlenden Information oder Falschinfo durch andere Mütter....zumindest bei uns. Unser Kind geht ja Montessori und da wird sowieso dauernd gefragt, wie das Kind da bloß irgendwas 'lernt'...das verunsichert noch mehr, als ich sonst schon bin aufgrund der Verzögerung unseres Kindes....

Aber meiner kann Wörter lesen, ganze Sätze - manchmal holprig, manchmal fließend. Auch kurze Texte kann er lesen. Er ist seit 2 Wochen in der zweiten Klasse - also wenn das wirklich stimmt, was Du sagst, dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen....danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, doch...haste gut erklärt;-)

Antwort von Mutti69 am 21.09.2013, 11:40 Uhr

Bei meinem Sohn in der ersten Klasse machen sie das wohl so (jetzt hab ich es auch verstanden) und Silbentrennung /-lesen auch.

Mein Sohn kennt aber schon alle Buchstaben, deswegen nutzt er die Anlauttabelle wohl kaum...

Was ein Wirrwarr! Aber die Lehrerin wird schon wissen wie es geht und kurze Wörter liest er auch (Lama, Lampe, Roller)...für was längeres hat er aber keine Geduld und fängt dann mit Raten an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* aber, da kann man schnell ins Schleudern kommen;-)

Antwort von Mutti69 am 21.09.2013, 11:44 Uhr

Letzt sollten sie in vorgegebenen Wörtern den “König“ suchen und markieren...ich hab dann so geguckt:

Mein Sohn hat es mir dann geduldig erklärt...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rate dir auch...

Antwort von angelok82 am 21.09.2013, 21:11 Uhr

...hab Geduld...manchmal war ich innerlich am Verzweilen, warum mein Sohn denn nun diese Silben, Laute wie auch immer nicht zusammen kriegt zu einem Wort, für mich lag es ja auf der Hand!

Mittlerweile liest er richtig super (seit dem 29.08 ist er in der 2. Klasse), der Knoten ist kurz nach Weihnachten geplatzt, da hat er wirklich auch nicht nur gelesen, sondern auch verstanden, was er da ließt und konnte es auch später noch widergeben.

Und natürlich immer dran bleiben, Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Übrigens war Klassenziel 1. Klasse bei uns, das unbekannte Texte flüssig gelesen werden und widergegeben werden können.

Jetzt Anfang 2. hieß es bei der Elternversammlung gleich, der Leselernprozess sollte vollständig abgeschlossen sein, wird jetzt verfeinert was Betonung betrifft, Satzzeichen...

Meiner liest mittlerweile auch auf russisch (wird zweisprachig erzogen), da ging das dann ganz flink. einmal Lesen verstanden, kann es überall angewendet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen

Antwort von hanna13 am 24.09.2013, 8:36 Uhr

Hallo!

Meiner Maus hat dieses Spiel beim Erlernen von lesen und Schreiben geholfen: http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/abc-start/8f3f7cb8-6c8f-4b28-8f91-2485cac61cbc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstaben lesen

Hallo, bin mir etwas unsicher - ist mein erstes Schulkind. 4. Schulwoche, sie kann Nn, Aa und Ii in Druckschrift schreiben. Damit gehen ja schon mal so Worte wie Nina, Anna, Ann, an, na Aber sie kann sie weder lesen noch schreiben (wenn man z. B. sagt "Schreibe mal na ...

von Tanja30 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Jetzt schon richtig lesen können???

Meine Tochter ist jetzt im 2. Halbjahr der 1. Klasse und die Lehrerin ist der Meinung sie hängt hinter her. In punkto lesen und schreiben(lautschreiben). Es fällt ihr schon schwer. Jetzt sollen wir bis ende mai entscheiden, ob sie die 1.klasse wiederholen soll. Wie ist ...

von amilyzauberfee2005 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Was heißt 'gut' lesen können....

.....was ist die Definition von gut lesen können nach Ende der 1. Klasse??? Sinnerfassend und ungefähr fließend müssen sie nach der 2. Klasse lesen können - kurze Texte usw.... Was heißt hier 'gut lesen' nach der 1. ...

von susip1 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben

Hallo, unser Sohn geht jetzt seit September 2012 in die 1. Klasse. Sie lernen die Druckschrift (Buch: Tobi-Druckschriftlehrgang). Bis jetzt haben Sie die Buchstaben L,O,E,A,M,P,N und das I gelernt. Er hat wenig Lust diese Buchstaben bzw. Silben (wie Leo oder Oma usw.) zu ...

von Carmelo 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

buchstabieren aber nicht lesen können.

guten morgen. ich bräucht auch mal nen rat von euch. hab so nen ähnlichen beitrag weiter untern schonmal gelesen, nur gehts da ums rechnen. das klappt bei meiner 7 jahren alten tochter mehr oder weniger, aber deutsch is bei uns ein riesen problem. hatte auch schon nen ...

von stefanie3009 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

@Imo155 wegen Buchstaben durcheinander lesen: Leseschablone

Hi, Wir (alle Kinder in der Klasse) haben von der Klassenlehrerin eine Leseschablone bekommen. so: http://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/leseschablone....54/ -> Kannst du selber machen. Dann sieht das Kind nur noch die Buchstaben, die gerade zu lesen sind, und ...

von Mondreise 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen

Meine Tochter geht in der Schweiz in der ersten Klasse. Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin wegen Lesen üben. Kommentar, wir sollen nicht mit ihr üben, damit ihr die Lust nicht genommen wird. Sie lernen erst schreiben, dann wird es schon klick machen. Wie ist es ...

von Kalle05 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen...bin etwas verzweifelt

Möchte mal gerne wissen wie es bei euren Kindern ist, also den jenigen die erst wirklich in der Schule begonnen haben zu lesen. Mein Sohn hat meines Erachtens ziemliche Probleme beim Lesen lernen. Er tut sich unglaublich schwer die Buchstaben zusammen zu bringen. Selbst wenn er ...

von InoM155 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen Eure wirklich schon Bücher....

....jetzt zu Weihnachten, in der 1. Klasse, also dijenigen Kinder, die jetzt IN der Schule das lesen lernen (und es nicht schon vorher konnten)???? Versteh ich jetzt nicht, weil da habens ja noch nicht mal alle Buchstaben gelernt und vor allem sinnerfassend Lesen ist ja ...

von susip1 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.