1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 23.10.2014, 16:46 Uhr

Lesen lernen: Was ist eigentlich besser? Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Wir lernen mit der Anlauttabelle und der Mimi die Lesemaus Fibel.


Finder aber die Silbenmethode vom Mildenbergverlag mit dem ABC der Tiere sehr interessant.

Überlege, ob ich nun Erstlesebücher nach der Silbenmethode hole oder ohne.

 
10 Antworten:

Re: Lesen lernen: Was ist eigentlich besser? Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von muddelkuddel am 23.10.2014, 18:59 Uhr

anlauttabelle ist super zum alleine schreiben, silben erleichtern den leseprozess...eine kombi aus beidem ist besser als einseitiger extremismus.

abc der tiere für zuhause ist jedoch recht sinnfrei, wenn in der schule anders gelernt wird. die fibel ist auch - ohne die schulmaterialien- recht öde.

besser erstlesebücher vom mildenberger in silbenzweifarbig besorgen (die gibts von gaaaanz einfach bis schwer)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen: Was ist eigentlich besser? Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Muts am 23.10.2014, 19:01 Uhr

Meine Große hat lesen mit Mimi Lesemaus gelernt, die jüngere hat die Silbenmethode gelernt. Ich kann nicht behaupten, dass die Jüngere schneller lesen konnte, und auch bei der Rechtschreibung tut sich die Jüngere schwerer.
Sie sind jetzt Klasse 8 und 6.

Sohnemann lernt nun auch mit der Silbenmethode. Was ich da nicht mag: Mit diesem Silbenstift schreibt er nicht so deutlich, weil die Mine so dick ist und sehr schnell stumpf.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen: Was ist eigentlich besser? Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Himbaer am 23.10.2014, 22:09 Uhr

Ich behaupte, es gibt kein generelles Besser oder Schlechter.
Jedes Kind ist anders, der eine braucht dies, der andere das.

Für den einen ist die Silbenmethode super, der andere kommt mit der Anlauttabelle super zurecht.

Mein großer Sohn (3.Klasse) lernt(e) mit der Anlautablle lesen und schreiben, aber gerade beim Lesen haben ihm die Bücher mit der Silbenmethode sehr geholfen und ich denke, das wäre insgesamt wohl besser seine Methode gewesen.

Der Kleine hat eine verbale Dyspraxie, was beim ihm am besten gehen wird, werden wir sehen- er ist ja erst in der 1. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen: Was ist eigentlich besser? Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2014, 6:39 Uhr

Guten Morgen!

Genau so wie Himbaer es sagt:
Es gibt keine beste Methode.
Jedenfalls nicht eine für alle.
ich habe selber in etlichen Leseprojekten mitgeholfen und merkte (wie dieLehrer dann auch bestätigten) selbst, daß man bei dem einen Kind mit der einen Methode und beimanderen mit der anderen weiterkam - es gibt auch Kinder, die brauchen so gesehen keine "Methode", die lernen "einfach so" so lesen.
(Bei meinen Töchtern könnte ich jetzt auch nicht sagen, welche "Methode" da gewirkt hat, zumal die Jüngste sich das Lesen beider großen Schwester abgeguckt hat.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Studien siegte die gute alte Fibel-Methode!

Antwort von Bonnie am 24.10.2014, 11:23 Uhr

Hallo,

es gibt viel mehr als zwei Konzepte. Ich habe aber gelesen, dass die Rechtschreibung derjenigen Kinder, die nach der alten Fibel-Methode (wie wir früher) Lesen und Schreiben lernen, am besten ist: Sie schreiben nach den ersten zwei Schuljahren am richtigsten, während die Anlauttabellen-Kinder denselben Rechtschreibe-Level erst nach vier Grundschuljahren erreicht haben. Grund ist, dass sie gleich zweimal schreiben lernen müssen: einmal falsch (nach Gehör), und dann noch einmal richtig - das ist Murks.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen

Antwort von Miolilo am 25.10.2014, 7:47 Uhr

Was meinst du eigentlich mit der guten alten Fibelmethode?
Und warum ist sie deiner Meinung nach besser?

Heute wird an vielen Schulen das Lesen über die Lautierung ( auch mit Anlauttabelle) angebahnt. Eine solche Tabelle und die Lautiermetode ist nix Neues.
Was die Rechtschreibung betrifft ist es so, dass - nachdem die kinder die Erkenntnisse wie Wörter über das Lautieren in die Schriftsprache gebracht werden- natürlich auch die richtige Schreibung erlernen. Und das nicht erst in der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen: Was ist eigentlich besser? Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Miolilo am 25.10.2014, 8:09 Uhr

Dass Kinder große Unterschiede im Leseerwerb zeigen, liegt u.a. auch daran, dass sie bei Schulbeginn unterschiedliche Stufen des Schriftspracherwebs erreicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Seansmama am 25.10.2014, 19:53 Uhr

Also mein Jüngster musste wegen einer LRS die 1. Klasse wiederholen. Nicht dass er das Alphabet perfekt konnte, viele Kinder lernen den Text auch auswendig, deswegen ist es mir recht schnell aufgefallen, dass er eine LRS hat und hab es testen lassen und er hat eine schwere LRS.
Er ist jetzt in der 2. Klasse und hat nach wie vor große Probleme. Es geht hier um das Silbenlesen, so dass ich dazu übergegangen bin die Bögen unter die Wörter zu machen, in der Fibel, damit scheint es zu funktionieren, alleine bekommen die Kinder das nicht hin.
Tipp von Kinderpsychologin: Kinder die Probleme in der Schule haben, recht weit nach vorne setzen, sie müssen dann nicht zu viel verarbeiten, nämlich all das, was vor ihm noch passiert, andere Kinder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen: Was ist eigentlich besser? Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Carmar am 26.10.2014, 2:16 Uhr

Meine Tochter hat mit den Silbenbüchern gelernt und war froh, als sie endlich die blau-roten Texte los war. Die haben sie verrückt gemacht. Einfarbige Texte konnte sie viel besser lesen. Andere Kinder haben noch im zweiten Schuljahr die zweifarbigen Texte gehabt. Die Bücher gibt es so und so.

Lesen konnte sie schon bald recht gut.
Fehlerfreies Abschreiben klappt jetzt erst, im 4. Schuljahr!
(Abschreiben und freies Schreiben hatten und haben etwa die gleiche Fehlerquote. Keine Ahnung warum.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Studien siegte die gute alte Fibel-Methode!

Antwort von IngeA am 27.10.2014, 11:51 Uhr

Ich weiß jetzt auch nicht, was du unter "Fibel-Methode" verstehst.
Eine Fibel ist ein Schulbuch zum Lesen lernen. Also ist das "ABC der Tiere" (Silbenmethode) eine "Fibelmethode" und die "Mimi die Lesemaus" ist auch eine Fibel, also ist "Lesen durch Schreiben" in dem Fall auch eine Fibelmethode.
In der Fibel meiner Mutter wurden die Buchstaben einzeln durchgenommen und dann daraus Wörter gebildet. Ohne "Fremdbuchstaben".
Ich habe mit meiner Fibel nach der Ganzwortmethode gelernt. War für die Rechtschreibung auch nicht gerade das Wahre.

Und es gibt garantiert noch gefühlte 1000 Konzepte mit denen Fibeln arbeiten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Irgendwie würde mich interessieren, nach welcher Methode Eure Lehrer/innen vorgehen. Bei uns gibt es eine Kombination aus Lautschreiben und Fibelunterricht. Gar nicht geht es um Silben. Die Kinder müssen viel hören, was für Laute in Worten vorkommen und diese zuordnen und ...

von anouschka78 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

lesen lernen bayern??

mein sohn geht nun seit mitte sept. in die 1. klasse. (bayern), irgenwie sollen sie so nach anlautsymbolen lesen lernen. da steht für ein A die Ameise und für ein S die Sonne usw. das wir dann aneinandergereit und dann sollen sie das lesen. schreiben können sie die buchstaben ...

von Astrid73 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen ohne Fibel

Angeregt durch meine Umfrage unten. Wie habe ich mir das denn vorzustellen. Ich habe davon noch nie gehört. Ich dachte immer eine fibel gehört dazu. Ich muß euch natürlich recht geben, das die "Texte" am Anfang recht hohl sind und für "weitere" Kinder langweilig. Aber: ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

lesen lernen mit gebärdensprache DFK (Förderklasse)

hallo, hat jemand von euch damit erfahrungen? unsere kids werden in eine förderklasse einer grundschule eingeschult sie lernen den stoff der ersten klasse in Zwei schuljahren und machen dann die zweite klasse in ihrem klassenverband wobei dann schon eine probebeschulung ...

von dkteufelchen 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Probleme beim lesen lernen

Guten Morgen an Alle, bei unserer Großen (7) ist der Knoten beim Lesen noch nicht geplatzt. Sie zieht die Buchstaben noch nicht zusammen, liest noch Buchstaben weise. Da sie zu der ungeduldigen Sorte Kind gehört, verliert sie verständlicherweise schnell die Lust und ...

von Heike-SU 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen

Meine Tochter geht in der Schweiz in der ersten Klasse. Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin wegen Lesen üben. Kommentar, wir sollen nicht mit ihr üben, damit ihr die Lust nicht genommen wird. Sie lernen erst schreiben, dann wird es schon klick machen. Wie ist es ...

von Kalle05 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Lesen lernen...bin etwas verzweifelt

Möchte mal gerne wissen wie es bei euren Kindern ist, also den jenigen die erst wirklich in der Schule begonnen haben zu lesen. Mein Sohn hat meines Erachtens ziemliche Probleme beim Lesen lernen. Er tut sich unglaublich schwer die Buchstaben zusammen zu bringen. Selbst wenn er ...

von InoM155 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.