1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 14.08.2015, 15:28 Uhr

Lautschulung

Ist hier vielleicht eine Fachfrau?

Unser Junior soll immer wieder so Übungen machen, bei denen er die Anzahl der Laute ankreuzen soll.

Nun bin ich mir unsicher beim korrigieren, ob folgende Konstellationen als ein oder als 2 Laute zählen.

au, eu, ie, ei, äu
ng, ck, ch, ng, pf, st, sp, qu, sch, tz


Ich finde es sowieso doof, dass nicht korrigiert wird, wenn sie selber etwas schreiben. Sei es z.B. Huhn, unserer schreibt Hun.

Da sollte man doch wenigstens im Nachhinein sagen und zeigen wie es eigentlich richtig geschrieben wird, oder?

 
2 Antworten:

Re: Lautschulung

Antwort von Snaffers am 14.08.2015, 20:11 Uhr

Habt ihr eine Anlauttabelle? Alles was darauf in einem Kästchen ist, ist ein Laut (dein Kind sollte das auch so erklärt bekommen haben und dementsprechend wissen - weiß es das nicht - Notiz ins HA-Heft für die Lehrkraft, damit sie das nochmal erklären kann).
Und ja Diphtonge (au, äu, ei,... ) sind selbstverständlich ein Laut - und auch die anderen gelten - zumindest im Rahmen des Schriftspracherwerbs als Laute, die so auffindbar sind.

Und solange man bei Huhn das h nicht hört, ist es kein Beinbruch, wenn ein Kind zu Beginn Klasse 1 noch Hun schreibt. Ehrlich gesagt leistet es da schon gewaltiges, weil es jeden hörbaren Laut verschriftet hat! Auch Hn wäre zu diesem Zeitpunkt absolut akzeptabel.

Ob du es deinem Kind zeigst oder nicht, musst du entscheiden. Ich habe meinem Kind (das zu dem Zeitpunkt als es so schrieb allerdings erst 4 war) damals nur wirklich "wichtige" Sachen erklärt (also VatER, statt Vata, wenn er dann aber Fater schrieb, war mir das anfangs vollkommen egal).
Heute ist das Kind 10 und kann durchaus rechtschriftlich richtig schreiben (nicht immer, aber fast immer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautschulung

Antwort von muddelkuddel am 19.08.2015, 16:21 Uhr

ein laut ist das, was man beim aussprechen hört - der kann aber aus mehreren buchstaben bestehen.
so funktioniert der übergang vom hören zum schreiben.
wenn das sitzt, dann gehts ans RECHTschreiben - und aus hun wird huhn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.