1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 28.08.2014, 11:21 Uhr

Laufen oder bringen?

Wie macht ihr es?
Der Schulweg ist 2,5 km lang.
Wir sind jetzt die 1. Woche gelaufen.
Ein Weg dauert 30 Minuten zu Fuß.
Ich muss dann noch zurück zum Kindergarten vom Kleinen.
Ich war jetzt immer von 7:20 bis 9:15 Uhr unterwgs zu Fuß.
Mit dem Auto wäre das alles in 45 Minuten für mich erledigt.
Viertel vor 8 los. Dann zum Kindergarten und mit dem Baby nach Hause.
Das ist echt viel. Fühle mich gerade total platt.
Dann um 11 wieder hin. 12. 00 Kindergarten, ...
Wie macht ihr das?
An wann kann er alleine gehen? oder ist 2,5 km zu weit?

 
10 Antworten:

Re: Laufen oder bringen?

Antwort von Pamo am 28.08.2014, 12:06 Uhr

Ich würde fahren. 2,5 km fände ich zu weit für mein Faultier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen oder bringen?

Antwort von Geisterfinger am 28.08.2014, 13:22 Uhr

Ich kann verstehen, dass dir das zu viel ist.
Aber wenn du ihn mit dem Auto bringst, trainierst du ihm ja keine Selbständigkeit an.
Hier fahren viele Kinder mit dem Roller. Dann kannst du mit dem Rad nebenher fahren und alles geht schneller. Wenn er dann Freunde hat, kann er mit denen zusammen fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen oder bringen?

Antwort von zschnecke am 28.08.2014, 13:54 Uhr

Ich schlage auch das Rad für die Mutter vor.

Mutter schiebt wenn das Schulkind dabei ist und fährt die anderen Strecken (ohne Schulkind) Rad mit dem Kindergartenkind im Fahrradsitz.

So geht es schneller, alle kommen an die frische Luft und Schulkind gewinnt Sicherheit im Straßenverkehr.

Roller gibt es bei uns erst ab der 3 Klasse und Fahrrad erst nach der Rad-Prüfung in der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen oder bringen?

Antwort von sibs1 am 28.08.2014, 14:35 Uhr

Hallo,

ich würde mit dem Auto fahren, wenn Du noch ein Kleinkind und ein Baby dabei hast.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen oder bringen?

Antwort von Muts am 28.08.2014, 15:14 Uhr

Wir haben mit Nachbarn schon für den Kindergarten Fahrgemeinschaften gemacht, wohnen zwar "nur" etwa 1,8 Kilometer von der Schule, aber der einzige Weg, den wir laufen könnten ist an der Hauptstraße- teils außerorts - und somit nicht ungefährlich. Auch die Schulleitung rät davon ab, zu laufen.

Wir sind also bequem und fahren die Kinder.
Im Sommer, wenn es gutes Wetter ist, dann nehm ich auch mit meinem Sohn mal das Fahrrad, wenn ich nicht ein Auto voll Nachbarkindern mitnehmen muss.

Ob und wann Dein Kind allein gehen kann, liegt nicht an der Entfernung, sondern auch am Schulweg- muss er STraßen überqueren, gibt es Zebrastreifen oder Querungshilfe, würde er den ganzen Weg alleine laufen oder sind andere Kinder da, die teilweise mit ihm gehen könnten?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen oder bringen?

Antwort von shinead am 28.08.2014, 15:40 Uhr

Wenn es besser in Deinen Tagesablauf passt: fahren.

Bei schönem Wetter ist die Fahrrad-Variante möglich. Bei uns sind Roller oder Fahrräder auf dem Schulhof nicht erlaubt. (Auch keine Abstellmöglichkeit.)

2.5 km würde ich mein Kind erst dann alleine zur Schule gehen/fahren, wenn es den "Fahrradführerschein" in der Tasche hat und mit mehreren Kinder zusammen fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit Fahrrad haben wir probiert...

Antwort von Pabelu am 28.08.2014, 16:26 Uhr

Heute morgen haben wir das so gemacht.
Ich mit Fahrrad und Anhänger. die beiden kleinen im Anhänger.
Ich habe natürlich geschoben.
Mein Sohn ist gelaufen.
Es waren dann laut meinem Fahrradtacho auch 1,8 km.
Es wurde nicht verboten, dass er mit seinem Fahrrad fährt,
aber die Schule empfiehlt das Laufen.
Das war von der Zeit schon mal besser.
War zwar nachher nassgeschwitzt aber Bewegung tut ja gut. :-)
War aber einige der wenigen. Fast alle wurden gebracht.
Möchte aber dass er auch bald alleine läuft.
Der Weg ist simpel.
Einmal die Straße runter bis zu der Schulstraße (Ja die Straße heißt so ;-))
dann links in die Straße und immer geradeaus.
Dabei muss einmal die Straße über einem Zebrastreifen überquert werden.
Ich denke wenn es nicht schüttet, werden wir das so machen und bei Regen und Schnee das Auto nehmen.
Es war heute nochmal in seiner Postmappe ein kleiner Appel an die Eltern, die Kinder laufen zu lassen und die Kondition zu trainieren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen oder bringen?

Antwort von anouschka78 am 28.08.2014, 19:44 Uhr

Mein Sohn fährt seid dem 1. Tag begleitet mit dem Rad. Anders geht es nicht zeitlich und ein Auto steht nicht zur Verfügung. Es gab drei oder vier Tage in dene wir wegen Schnee nicht fahren konnten. Warum nicht mit dem Rad? Die Schule darf rechtlich auch nicht bestimmen wie die Kinder kommen, es liegt in Elternverantwortung.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen oder bringen?

Antwort von Pabelu am 29.08.2014, 11:19 Uhr

Das ist eine Schule mit 300 Kindern.
Es gibt keine Möglichkeiten die Räder abzustellen.
Deswegen bittet die Schule nicht mit dem Rad zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen oder bringen?

Antwort von Dream2014 am 29.08.2014, 14:35 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde laufen. Wir haben den gleichen Weg zur Schule und unsere Kinder laufen alle. Der Plan ist 6 Wochen wird mitgelaufen und ab dann sollen die Kinder alleine laufen.
Wie sollen die Kinder denn Selbstständigkeit lernen wenn man sie nicht lässt? Und fur uns ist es auch mehr als umständlich, da die Kinder auch in den ersten zwei Wochen nur drei Stunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.