1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 10.03.2015, 12:06 Uhr

Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Jetzt mal von den Busfahrkindern abgesehen...

Laufen Eure Kinder in die Schule oder fahrt Ihr sie?

Meine Große wird momentan gefahren, da ich auf selben Wege den Kleinen im KiGa abliefere. Ab Herbst geht der Kleine aber auch in die Schule und da sollte er eigentlich laufen, außer es regnet in Strömen. Durchnässt soll hier keiner ankommen....


Aber ich habe ein wenig Bedenken, ob er das kann. Er kennt seinen Weg bereits, der KiGa ist direkt neben der Schule.
Es gibt an zwei gefährlichen Stellen früh auch Schulweghelfer, mittags leider nicht mehr.
Zudem habe ich Angst, er lässt sich von anderen ärgern und macht dann Quatsch. Denn er lässt sich so manches Mal leicht mitreißen....

Wie krieg ich das hin bis Herbst? Heute z.B. sind wir gemeinsam gelaufen, ich habe ihn in den KiGa gebracht. Da läuft er schön mit mir, wir unterhalten uns usw. Alles prima.
Nur allein? Ich bin soo unsicher....

Bei der Großen war es anders, auf die war und ist immer Verlass. Sie ist vorsichtig, umsichtig und verhält sich korrekt im Straßenverkehr. Auch schon seit der ersten Klasse. Jetzt ist sie in der 5.

melli

 
38 Antworten:

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Dream2014 am 10.03.2015, 14:02 Uhr

Hallo,
Unsere ist im Ersten Schuljahr und läuft seid kurz vor den Herbstferien zur Schule mit mehreren Kindern? Schulweg ca. 1/2 km. Die bekommen das super hin. Manchmal läuft sie auch einen Teil alleine.
Trotz Regen wurde bisher noch kein Kind zur Schule gebracht. Mit denen unsere läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von muddelkuddel am 10.03.2015, 14:05 Uhr

meiner ist ab dem zweiten tag schule gelaufen, hat aber dann im winter wieder damit aufgehört, weils ihm zu dunkel war und er von großen angepöbelt wurde. war ihm unheimlich.

abholen musste ich ihn in der ersten klasse immer, wegen OGS (da dürfen die kinder im ersten schuljahr nichtt alleine gehen)

jetzt in klasse 2 hat sich das fahren eingeschlichen (weil ich früher los muss als aufsicht da ist und kind viel kram zu schleppen hat), aber ab morgen (wenn wetter ist, läuft er dreimal die woche wieder alleine.

zurück meist mit 1-2 kumpels


klappt eigentlich gut, hab noch keine klagen gehört

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Pabelu am 10.03.2015, 16:32 Uhr

Ja er läuft. Bin 3 Wochen mit gegangen und ab dann mit zwei Nachbarskindern allein.
Ich denke, die beiden können gut, nach einer kurzen Begleitzeit
zu fuß alleine gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Pabelu am 10.03.2015, 16:34 Uhr

Würde aber anfangen den Weg zu laufen, also jetzt.
Damit sich beide an das laufen gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Muts am 10.03.2015, 17:26 Uhr

Wir fahren in Fahrgemeinschaft die Kinder zur Schule, der Weg ist etwa 1,7 Kilometer und davon sind 1,4 Km an der Hauptstraße, viel befahren und auch noch ein großer Teil außerorts.
Würden wir sie laufen lassen, müsste immer ein Elternteil sie begleiten. Ich gehe nach dem Absetzten an der Schule gleich zur Arbeit, andere haben noch kleine Kinder und könnten sie auch nicht begleiten.
Wenn sie einmal in der Woche später Schule haben und ich nicht Arbeiten muss, dann laufen wir manchmal, wobei das jetzt im Winter nicht möglich war, da der Gehweg lange Zeit nicht gut passierbar war, durch die Schneemassen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Akira am 11.03.2015, 8:59 Uhr

Ich werde meinen bringen. Laufweg wären 30-45 Minuten..

Finde ich zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von IngeA am 11.03.2015, 9:31 Uhr

Meine Tochter läuft (knapp 2 km), aber mit Begleitung. Zumindest hin, wenn sie nur 4 oderr 5 Std. hat, darf sie alleine zurück laufen, weil um diese Zeit kaum Verkehr ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traut doch Euren Kindern mal was zu

Antwort von Birgit67 am 11.03.2015, 9:35 Uhr

meine sind nach der 1. Woche alleine gelaufen - der Weg ist knappe 15 Min. sie bekamen 30 Min. Zeit um nach Hause zu kommen weil ich ja weis wie viel man plappern kann auf dem Heimweg und die Zeit verrennt.

Auch hier mussten mehrere Straßen überquert werden 2x eine Hauptstraße und ansonsten einige Nebenstraßen - und es klappte wunderbar.

Bei uns haben alle Schüler um 8 Uhr Schulbeginn so dass keiner alleine gehen musste und die Klassenstufen hatten immer zur gleichen Zeit miteinander aus.

bis zu den Herbstferien gab es noch Eltern die an gefährlicheren Stellen das Überqueren beobachteten und teilweise einschritten und danach hatten es eigentlich alle kapiert.

Bei Regen mussten meine laufen - weil da viele so eine Einstellung haben dass man dann fahren muss dass es immer Chaos hoch 3 war und die Schulkinder wesentlich mehr durch die Mamas gefährdet wurden wie durch den normalen Verkehr so dass es von der Schule aus gebeten wurde nicht mit dem Auto zu kommen und wenn dann den Parkplatz an der Sporthalle zu nutzen bzw. nicht direkt bis vor die Schule zu fahren sondern die Kinder weiter vorne aus dem Auto zu lassen.

Es gibt genügend Regenschutz und in der Grundschule auch noch die Möglichkeit wenn man wirklich ganz nass wird die Kleidung zu wechseln

Trau die Selbstverantwortung Deinem Kind zu - Du wirst sehen es wird ihm sehr gut tun und er wird daran wachsen - (und um die eigene Unsicherheit etwas zu befriedigen lieber hinterherschleichen oder eine andere Mutter bitten mal zu beobachten) aber nicht eingreifen sondern später dann zu Hause nachfragen und ggf. klären wenn da was war was nicht so prickelnd war. Schulanfänger können das schon prima machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Emmi67 am 11.03.2015, 10:01 Uhr

Ich fahre. Allein schon deshalb, weil meine Tochter dann so lange wie möglich schlafen kann. Ich bekomme sie morgens sowieso kaum wach. Und mit dem Auto sparen wir mindestens 20 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrrad von der ersten Klasse an in der kleinen Gruppe mit 2 anderen Kindern....

Antwort von lejaki am 11.03.2015, 15:07 Uhr

..Schule sagt zwar, daß Fahrrad erst ab der 2.Klasse hier erlaubt ist. Aber da sie dafür keine Rechtsgrundlage hat und mir nicht vorschreiben darf, wie meine Kinder zur Schule kommen,, lasse ich meine Kinder Fahrrad fahren. Ansonsten hätte ich sie laufen lassen, wenn ich sie zu unsicher fände mit dem Fahrrad, auch in der Gruppe.

Ich Rabenmutter lasse sie übrigens auch in strömenden Regen laufen/Rad fahren, dafür gibt es Regenjacken und Regenhosen. Durchnäßt ist bisher noch keiner in der Schule angekommen mit den passenden Klamotten. In Bisher 4,5 Schuljahren, Diebin ich vielleicht zwei- oder dreimal gefahren mit dem Auto, weil wir hier Orkanwarnung/Sturm hatten, da muß das nicht sein. Ist Glatteis/Schnee laufen sie eben statt Fahrrad.

Quatsch gemacht haben meine eigentlich nicht, sich mitreißen lassen auch nicht. Mit den "Chaotenkindern" der Nachbarschft wollten sie nie gemeinsam zur Schule und haben sich anderen Kindern angeschlossen. Schulweg ist gut zu fahren/laufen. Alles 30iger Zone und an der Hauptstraße zur Schule eine Drückerampel. Die Kinder von der anderen Dorfseite haben morgens und mittags einen Schülerlotsen, wobei ich keine Bedenken hätte, daß meine Kinder in dem Alter eines Erstklässlers auch ohne Lotse sicher über die Straße kommen (nachmittags, wenn sie da freunde besucht haben, sind sie da auch alleine hin und alleine über die Hauptstraße).

Aber das kommt auch wieder alles aufs Kind an, wie sicher es ist, ob es sich das alles zu traut. Ich würde eine Laufgruppe empfehlen und den Weg zum Kiga öfter mit ihm laufen und ihm dann einfach vertrauen, daß es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Alexxandra am 11.03.2015, 16:15 Uhr

Hallo,
wenn ich unsicher wäre, würde ich mein Kind begleiten oder fahren.
Meine Tochter geht seit September in die 1. Klasse und jetzt ist sie soweit, dass sie auch mal allein im Straßenverkehr unterwegs ist, aber das halbe Jahr hat sie noch gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traut doch Euren Kindern mal was zu

Antwort von Alexxandra am 11.03.2015, 16:17 Uhr

Hallo,
beim Straßenverkehr wächst man aber nicht an seinen Fehlern, da kann einer schon zu viel sein. Was habe ich davon, dass mein Kind dann zwar mit 6 Jahren allein gegangen ist, aber dann doch überfahren wurde. Gerade wenn es gefährliche Stellen gibt und das Kind nicht so zuverlässig ist, würde ich mir das überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Alexxandra am 11.03.2015, 16:18 Uhr

Gefahren habe ich sie nie, ich bin mitgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von nicole1013 am 11.03.2015, 21:18 Uhr

Unsere beiden sind letzten Herbst eingeschult worden. Die Schule ist 1,5 km entfernt. Das erste halbe Jahr sind wir zusammen gelaufen. Seit dem Halbjahr bringe ich sie noch über eine große Kreuzung und den Rest (noch ca die Hälfte des Weges) laufen sie alleine (ohne weitere Straße).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Bastet01 am 11.03.2015, 22:59 Uhr

Unsere geht mit dem "Walking Bus".
Dass ist ein zusammenschluss von mehreren Kindern hier auf der Straße. Jeden Tag geht eine andere Mutter mit. Die Mütter sind eigendlich nur dabei um über die Straße ein Auge drauf zu haben! Ist mir wohler als sie ganz alleine zu schicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von nokami82 am 12.03.2015, 8:04 Uhr

Mein Großer (8) fährt seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse allein mit der Straßenbahn in die Schule. Davor wurde er von meinem Mann zur Schule begleitet. Seit letzten Sommer ist auch unser kleiner Sohn (6) in der Schule und nun fahren beide seit der 2. Schulwoche allein zur Schule und es klappt bisher ohne Probleme.
Im August wird unsere große Tochter eingeschult und da werden wir es genauso handhaben. Die erste Woche wird Papa mitfahren und danach werden sie zu dritt allein zur Schule fahren.

LG

PS: Unsere Kinder fahren auch bei Regen und Schnee allein zur Schule und nachmittags allein nach Hause. Ausnahmen sind schwere Gewitter und/oder Sturm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Tweety2014 am 12.03.2015, 9:55 Uhr

Meine tochter ihr weg ist nur über die strasse sa geht sie alleine.
Andere kinder aus der klasse wohnen ein paar Straßen weiter und kommen auch meist alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Tweety2014 am 12.03.2015, 9:57 Uhr

Meine tochter ihr weg ist nur über die strasse sa geht sie alleine.
Andere kinder aus der klasse wohnen ein paar Straßen weiter und kommen auch meist alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Muts am 12.03.2015, 21:07 Uhr

Die Idee mit dem Laufbus finde ich toll, hier sind auch einige Kinder in der Nähe, die in die Schule gehen, aber leider scheitert es daran, dass viele Mamas entweder gleich zur Arbeit müssen, noch kleinere Kinder haben oder einfach immer flexibel sein wollen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen Eure Schulkinder in die Schule?

Antwort von Sveamaus am 15.03.2015, 11:46 Uhr

Meine Söhne fahren mit dem Fahrrad. Sie kennen den Schulweg gut. Im Winter haben wir sie oft mitgenommen, da der Kindergarten direkt nebenan ist. Mein Sohn Mick ist zwischendurch auch gerne mit einem Nachbarskind mitgelaufen. Hier sind es ca. 600 Meter Fußweg. Das geht noch! Ich finde auch, dass man ihnen auch was zutrauen muss. Klar spielt der Schulweg da auch eine Rolle. Wenn mein Kind mehrere Hauptverkehrsstraßen laufen müsste würde ich die ersten Male mitlaufen, bis sie verstanden haben, wie sie laufen müssen. Wenn es allerdings durch Wälder oder einsame Gegenden ginge, würde ich mein Kind auch bringen, denn da hätte ich viel zu viel Angst, dass jemand mein Kind einsammeln könnte.

Aber da wir wirklich Glück haben und der Weg sehr einfach ist, dürfen meine Kinder ab Herbst (wenn meine Tochter dann auch in der Schule ist) zu Fuß los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja sind nur ca 600 m und leicht

Antwort von Shelpy am 15.03.2015, 17:28 Uhr

wir laufen im moment noch zusammen, da der kleine noch im kiga ist, aber ab herbst hat er schon gesagt, dass er mit seinem bruder gerne allein laufen würde und das dürfen sie dann auch, ich gehe da noch ca 2 wochen mit, ist auch einfach, weil der große bruder noch für ein jahr an der selben schule ist, aber der 5 klasse muss der ca 800 m laufen, also alles überschaubar.
mit dem auto gibt es nur selten, da mein mann arbeitet und ich keinen führerschein und auto hab.
aber wir haben auch sämtliche geschäfte in diesem umkreis, also laufen wir sowieso auch zum einkaufen zu fuß, zum fußballspielen etc.
ich finde es tut den kindern gut und mir natürlich auch, da muss ich bewegung machen, weil ich tue mich sonst schwer damit die wohnung zu verlassen, aber so muß ich.
wie es nächstes jahr mit abholen ist, werde ich sehen, grundsätzlich wird auch kleinsohn alleine laufen dürfen (sind aber meist eh andere kinder auch unterwegs), vor allem ist auch nur ein zebrastreifen zu überqueren und eine sehr einfache strecke, da geht das dann schon und kind will ja auch alleine, der würde auch schon in den kiga alleine gehen, wenn es erlaubt wäre .
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrrad???????

Antwort von Mamsch3 am 16.03.2015, 9:15 Uhr

Ist es in Deutschland erlaubt, das Kinder unter 12 Jahren alleine mit dem Fahrrad auf der Straße fahren?
Kenn ich bei uns gar nicht. In der 4 Klassen dürfen die Kids den Fahrradführerschein machen. Wenn sie ihn bestanden haben, bekommen sie den Schein aber erst mit 10 Jahren und dann dürfen sie erst auf der Straße alleine fahren.
Alles andere ist verboten und wird auch nicht gerne gesehen. Auch auf dem Gehweg dürfen sie nur mit Erwachsene.
Ab 12 Jahren ist es ohne Schein erlaubt.
lg, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad???????

Antwort von IngeA am 16.03.2015, 9:41 Uhr

Ja, es ist erlaubt, auch wenn viele Schulen das nicht gerne sehen und verbieten (was sie nicht dürfen).
Meine Große ist auch mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. In dem Fall begleitet, das hatte aber andere Gründe. Sie hätte den Schulweg ohne Probleme auch alleine mit dem Fahrrad fahren können, weil er durchgehend durch Spielstraßen und Wege ohne Autoverkehr ging.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad???????

Antwort von Pamo am 16.03.2015, 12:16 Uhr

Wo bist du denn?

In D gibt es keinen allgemein gültigen Fahrradführerschein. Hier dürfen Grundschulkinder theoretisch auf dem Bürgersteig fahren, das müssen sie aber nicht. Die Straßen sind ja oftmals relativ radfahrerfreundlich (im internationalen Vergleich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad???????

Antwort von Shelpy am 16.03.2015, 14:31 Uhr

In Österreich ist es nicht erlaubt, da wird in der 4.Klasse der Fahrradführerschein gemacht, dann darf man ab 10 fahren, ohne erst mit 12.
LG
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hab ich was von Straße geschrieben? Gibt doch Rad- und Gehwege...

Antwort von lejaki am 16.03.2015, 16:05 Uhr

Meine fahren ganz normal auf dem Gehweg/Radweg zur Schule. Bis 8 Jahre muß man auf vorhandenen Gehwegen/Radwegen fahren, bis 10 Jahre darf man sich das aussuchen und ab 11 Jahre darf man nur noch Radwege und Straßen benutzen aber keine Gehwege mehr.

Wo wohsnt du, daß euch die Schule vorschreiben darf, wie das Kind zur Schule kommt? Bedenke, daß Schulen (zumindest in D) das gerne mal behaupten, dafür aber keine Rechtsgrundlage haben (in D), ansonsten würden die Schulen sicher als erstes verbieten, daß Eltern ihre Kinder mit dem Auto bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 16.03.2015, 16:07 Uhr

Sind keine Rad- und Gehwege vorhanden dürfen sie auch auf der Straße fahren unter 8 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shelpy

Antwort von lejaki am 16.03.2015, 16:11 Uhr

Und was ist in der Freizeit? Dürfen Kinder da auch nicht mit dem Fahrrad alleine fahren, wenn sie noch keine 12 sind bzw den Fahrradführerschein haben? Der Schulweg geschieht ja in der Freizeit deiner Kinder, da kann einem keiner vorschreiben, wie man sich fort bewegt außer dem Gesetzgeber, aber sicher nicht die Schule. Kann mir nicht vorstellen, daß es in Ö so viel anders als in D ist (wo auch gerne die Schulen behaupten, das wäre verboten, ist es aber nicht)

Kann ich mir nicht vorstellen, hast du da mal eine Gesetzesvorlage?

Hier mal aus D nett zusammengefaßt:

Das Radfahrverbot ist ein Eingriff in Grundrechte, nämlich in die
Handlungsfreiheit des Kindes und in das Erziehungsrecht der Eltern.
Für das Verbot fehlt die dafür notwendige gesetzliche Grundlage:
Zwar hat die Schule mit allen geeigneten Mitteln für die Verhütung
von Unfällen auch auf dem Schulweg zu sorgen, Sicherheits- und
Unfallverhütungsvorschriften, Verbote und Anordnungen sind zu
befolgen (§ 46 Abs. 1 und 3 der Allgemeinen Schulordnung NRW –
ASchO NW), jedoch bezieht sich diese Ermächtigung nur auf den
inneren Schulbereich, in dem Schulleitern die Umsetzung der Unfallverhütung
obliegt (Abs. 2). Die Aufsichtspflicht der Schule erstreckt
sich aber nicht auf den Weg zur Schule oder von der Schule nach
Hause (§ 12 Abs. 1 ASchO NW). Für diesen Schulweg sind die Eltern
oder die älteren Schüler selbst verantwortlich.
Auch der „Gemeinsame Runderlass nordrhein-westfälischer
Ministerien“, der unter anderem die im vierten Schuljahr abzulegende
Radfahrprüfung regelt, sieht im Abschnitt „Schutz des
Kindes als Radfahrer auf dem Schulweg“ kein Radfahrverbot vor.
Außerdem gilt auch für Kinder § 1 der Fahrerlaubnisverordnung.
Diese Grundregel der Zulassung lautet: „Zum Verkehr auf öffentlichen
Straßen ist jeder zugelassen, soweit nicht für die Zulassung
zu einzelnen Verkehrsarten eine Erlaubnis vorgeschrieben ist.“ Das
Bestehen der Radfahrprüfung am Ende der Grundschulzeit ist
jedoch keine solche vorgeschriebene Erlaubnis. Ein Führerschein für
Fahrräder oder ein Mindestalter für Radfahrer ist im Straßenverkehrsrecht
nicht vorgesehen. Die Straßenverkehrsordnung erlaubt
Kindern im Grundschulalter grundsätzlich das Radfahren im
Verkehr und enthält für diese Altersgruppe Sonderregeln für die
Benutzung von Rad- und Gehwegen (§ 2 Abs. 5 StVO).
Alle Schüler sind während schulischer Veranstaltungen sowie auf
dem Schulweg gesetzlich gegen Unfälle versichert. Der Versicherungsschutz
besteht auch dann, wenn sie entgegen einer Empfehlung
der Schule mit dem Rad zur Schule fahren. Diese Auffassung
wird in der Elternzeitschrift des Bayerischen Kultusministeriums
bestätigt (Heft 3/05, Seite 19 unter „Rat und Auskunft“). Der Schulweg
mit dem Fahrrad steht danach unabhängig vom Alter unter
dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung.
Über ein Radfahrverbot oder auch über eine „dringende Empfehlung“,
Schüler vor der Fahrradprüfung nicht mit dem Rad zur Schule
fahren zu lassen, können die Eltern sich daher ohne nachteilige
rechtliche Folgen hinwegsetzen. Dafür, dass ihr Kind sein Fahrrad
beherrscht und die Verkehrsregeln kennt und befolgt, müssen sie
allerdings selbst sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shelpy

Antwort von Shelpy am 16.03.2015, 16:32 Uhr

Ltd STVO dürfen Kinder erst ab 10 mit Schein und ab 12 ohne am Straßenverkehr teilnehmen,ansonsten mit Begleitung. Privatgrund ist ausgenommen.
Ich wurde sogar mal als Kind aufgehalten und meine Eltern wurden verständigt.
LG
shelpy
http://www.radeltzurarbeit.at/radfahren/stvo/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad???????

Antwort von Muts am 16.03.2015, 22:08 Uhr

Es ist nicht verboten, dass Kinder allein fahren, aber die Eltern tragen in dem Fall die Verantwortung und die Kinder sind nicht auf dem Schulweg versichert von Seiten der Schule.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad???????

Antwort von IngeA am 17.03.2015, 8:40 Uhr

Doch, natürlich sind die Kinder auch mit dem Fahrrad versichert.
Das ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung die nicht dadurch beeinflusst wird, wie das Kind zur Schule kommt.
Und die Verantwortung tragen die Eltern immer, auch wenn das Kind zu Fuß geht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Info: Unter 8 Jahren darf man noch nicht mal Radwege benutzen....

Antwort von Sodapop am 17.03.2015, 12:39 Uhr

Es bleiben somit nur Gehwege übrig. Und hier ist Schritttempo Pflicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir ganz neu :)

Antwort von Sodapop am 17.03.2015, 12:42 Uhr

Meines Wissens müssen Kinder das Fahrrad dann schieben....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es

Antwort von Sodapop am 17.03.2015, 12:43 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muts: Doch, sie sind versichert

Antwort von lejaki am 19.03.2015, 10:08 Uhr

Egal wie sie zur Schule kommen, die gesetzliche Unfallversicherung zahlt, wenn was passiert.


Fall 1: Auch Grundschüler dürfen mit dem Rad kommen

Eine 7-jährige Schülerin kommt mit Erlaubnis der Eltern täglich mit dem Fahrrad zur Schule. Da der Schulweg nicht allzu gefährlich ist und nur durch Wohnstraßen führt, trauen die Eltern dies ihrer Tochter zu. Der Schulleiter hingegen teilt den Eltern mit, es sei verboten und das Kind sei nicht unfallversichert. Er begründet dies damit, dass das Kind noch nicht an dem Unterricht für Verkehrserziehung teilgenommen habe. Außerdem bestehe Helmpflicht für die Kinder und das Mädchen habe keinen Helm.

Rechtslage: Die Schülerin darf mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Sie ist dabei durch die gesetzliche Unfallversicherung versichert (§ 2 Abs. 1 Ziffer 8 Sozialgesetzbuch VII).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shelpy hat Recht.

Antwort von Lauch1 am 20.03.2015, 20:26 Uhr

Fahrradfahren ohne Begleitperson ist in Ö erst ab 10 Jahren (nach bestandener Prüfung), sonst erst ab 12 Jahren erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mir ganz neu :)

Antwort von mama von joshua am tab am 28.03.2015, 15:27 Uhr

Muessen sie nicht.
Meine Tochter (8, 3.Klasse) macht grad ihren Fahrradfuehrerschein. Die Gehwege im Ort sind oft nur wenige Zentimeter breit. Der Verkehrspolizist hat gesagt in solchen Faellen sollen sie die Strasse benutzen weil es einfach sicherer sowohl fuer Radler als auch fuer die Fussgaenger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad???????

Antwort von mama von joshua am tab am 28.03.2015, 15:29 Uhr

Warum sollen die Kinder nicht versichert sein ?
Egal ob mit Roller, Rad oder zu Fuss-versichert sind die Kinder IMMER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.