1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 09.02.2017, 22:10 Uhr

Laenge Unterricht

Hallo,

wir haben fuer unseren sohn die schulanmeldung zugeschickt bekommen. Ich habe mich im internet ueber die oertliche schule informiert. Ich habe dort gefunden, dass eine unterrichtseinheit 90 min dauern soll. Wie ist das in den sculen eurer kinder? Wenn der unterricht auch solange geht, werden zwischendurch pausen oder aehnliches gemacht?

90 min kenne ich nur vom studium her und nicht von der schule, schon gar nicht grundschule.

 
10 Antworten:

Re: Laenge Unterricht

Antwort von lubasha am 10.02.2017, 6:17 Uhr

Jup.
Hier ist auch so, finde ich doof aber sehe da keine Möglichkeit, es als Mutter zu beeinflussen.

Hier ist es in allen Schulen in der Umgebung so.

Kind hat damit weniger Probleme, sie macht gerne mit (und kennt es nicht anders ).

Lehrer in der Umgebung haben da geteilte Meinung, müssen aber den Schul plan den Eltern gegenüber gut verteidigen. ... ist schon witzig, wenn man merkt, dass der Lehrer / die Lehrerin es selber nicht gut finden.

Der Unterricht wird wohl abwechslungsreich gemacht, Pausen gibt es in 90 Minuten keine offene, aber die Kinder haben keine 90 Minuten lange Vorlesungen.
doof ist nur, wenn Kind das Thema nicht versteht, und dann die Zeit zu Hause wenig ist, da nach einer Wiederholung schon die Arbeit zum Thema kommt. Da wären 4x 45 an 4 unterschiedlichen Tagen doch besser, als 1x 90.

In der ersten Klasse wird noch viel mit Freiarbeit gemacht (hier 2 bis 3 von 5 Stunden). Leider verwenden die meisten Erstklässler diese Zeit zum Reden, lachen, kreischen und malen, und nicht zum Lernen. Anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laenge Unterricht

Antwort von Maxikid am 10.02.2017, 7:30 Uhr

Seit der 5. klasse hat meine Grosse das auch. In der GS hat nur meine Lütte das, da gebundener Ganztag. Die Große hatte immer 45 min., andere GS. Es gibt's aber keine Probleme.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laenge Unterricht

Antwort von dee1972 am 10.02.2017, 8:29 Uhr

Gibt es an unserer GS nicht. Hier sind es 4 (bzw. 1x 5) Schulstunden a 45 min pro Tag. Aufgelockert durch diverse Freistunden und Pausen, so dass der Schultag auf die Kernzeit von 7:45 bis 13:45 Uhr gestreckt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laenge Unterricht

Antwort von clarence am 10.02.2017, 10:33 Uhr

Wir hatten zu Beginn des Schuljahres eine Abstimmung ob sie nach jeder Stunde (also nach 50 min) eine Pause haben wollen oder die 1. und 2. Einheit und die 3. und 4. Einheit zusammengelegt werden (ohne Pause) und dafür haben sie nach der 2. Einheit eine längere Pause.

Wir haben uns für das Zusammenlegen der Pausen entschieden.
Und so gehen sie dafür nach der 2. EH immer raus auf den Schulspielplatz und können sich eine halbe Stunde dort austoben.
Finde ich klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist hier (NRW) auch so. Ich hoffe das dieser Unfug wenigstens in der 1 Klasse

Antwort von Marianna81 am 10.02.2017, 20:18 Uhr

irgendwann abgeschafft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laenge Unterricht

Antwort von HappyShe am 10.02.2017, 22:58 Uhr

Bei uns (B-W) sind das auch Einheiten von 90 min. mit einer 5 min Pause dazwischen. Nach den 90 min. kommt eine Pause von 15 min.. Da die Lehrerin aber eh alles unterrichtet, teilt sie sich die Zeiten selbst ein. Und die Kinder haben viel Zeit für Freiarbeit. Vielleicht ist es bei euch dann innerhalb der 90 min auch locker aufgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laenge Unterricht

Antwort von Missy27 am 12.02.2017, 21:43 Uhr

Hier haben sich die Zeiten zu früher nicht geändert. 8 Uhr beginnt die erste Stunde und geht 45 Minuten dann 10 Minuten Pause und wieder 45 Minuten Unterricht. Dann Hofpause und um 10 Uhr beginnt die dritte Stunde. Und so weiter. Vier Stunden haben sie am Tag, nur am Mittwoch 5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laenge Unterricht

Antwort von Pirol77 am 12.02.2017, 21:59 Uhr

vielen dank für eure antworten. ich werde mich mal informieren, wie es die anderen grundschulen hier im ort so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch NRW ABER:..

Antwort von Akira am 16.02.2017, 10:21 Uhr

bei uns geht eine Stunde normale 45 Minuten und selbst da sagt unsere Lehrerin dass sie da oft den Unterricht noch splittet, da es die wenigesten Kinder schaffen 45 Minuten durchweg nur zu rechnen oder nur zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laenge Unterricht

Antwort von kati1976 am 16.02.2017, 13:06 Uhr

Hier sind 45 Min Unterricht in der Grundschule.

90 min ab der weiterführenden Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.