1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.04.2016, 11:08 Uhr

krakelige Schrift - wie verbessern?

Hallo,

wir hatten gestern Elternsprechabend. Die Lehrerin meinte, unser Sohn sei soweit ein recht guter Schüler, meldet sich, macht gut mit.
Aber seine Schrift habe sich zum Schlechten hin verändert, er schreibt nun krakeliger, huddelig schnell und eben nicht schön.

Sie meinte, wir sollen ihn Knetgummi kneten lassen und einer Graphomotoriktherapeutin vorstellen. Kneten mag er nicht sonderlich gern, was könnte er sonst noch tun? Ich kann ja nicht täglich Kekse oder Pizza backen, wo er Teig kneten kann.... und Knetgummi ist eben nicht seins und wenn, dann nur selten.

Was könnten wir sonst noch tun, um die Motorik und Muskulatur zu unterstützen? Vielleicht habt Ihr auch Erfahrung und Ideen mit sowas.

melli

 
8 Antworten:

Re: krakelige Schrift - wie verbessern?

Antwort von MamaMalZwei am 19.04.2016, 11:35 Uhr

Hallo, nur Kneten mit Knetgummi ist öde - da hat Dein Sohn recht. Aber in der Küche mithelfen, das wär doch was. Pizzateig kneten ist nur eine Methode, um die Handbeweglichkeit zu schulen. Lass ihn, wenn Du einen Auflauf machst oder einen Rührkuchen vorbereitest, die Form mit dem Backpinsel ausfetten. Das schult auch. Gibt es Apfelkuchen, dann kann er die Apfelviertel noch einmal kleinschneiden - mit einem Messer, das nicht ganz so scharf ist (meine haben dazu immer ein normales Messer zum Brotschmieren genommen).
Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, ihn Schwungübungen machen zu lassen. Gibt es sicher im I-Net, er muss dann die verschiedenen Figuren mit dem Stift nachspuren. Sehr viel Spaß macht Kindern auch das das Malen mit Fingerfarben.
Was mir noch einfällt: Bei einem Freund meiner Kinder gab es Probleme mit dem räumlichen Sehen, deshalb traf der nie die Linien. Hast Du das mal überprüfen lassen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Termin beim Augenarzt haben wir auch schon

Antwort von sojamama am 19.04.2016, 11:43 Uhr

denn das war das Problem bei meiner Tochter damals auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Termin beim Augenarzt haben wir auch schon

Antwort von sojamama am 19.04.2016, 11:43 Uhr

denn das war das Problem bei meiner Tochter damals auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krakelige Schrift - wie verbessern?

Antwort von Kira75 am 19.04.2016, 16:40 Uhr

Tips hast Du ja schon bekommen....was mir selbst bei meinem Sohn aufgefallen ist..., anfangs hat er noch langsam geschrieben und ordentlicher, jetzt wo er etwas Übung hat, versucht er sich im schnell schreiben, dadurch nicht so schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krakelige Schrift - wie verbessern?

Antwort von niccolleen am 19.04.2016, 20:41 Uhr

"Zum Schlechten hin veraendert" klingt fuer mich aber nicht nach einem Motorikproblem. Vielleicht hat er das Interesse verloren? Vielleicht will er viel lieber shcon was anderes machen als noch immer dieselben Buchstaben zu ueben?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt von selbst - gerade Jungs schreiben anfangs oft krakelig!

Antwort von Astrid am 20.04.2016, 9:39 Uhr

Hallo,

im ersten Schuljahr schon die Eltern hibbelig zu machen, weil die Schrift noch krakelig ist, finde ich sehr seltsam von der Lehrerin. Mein Sohn hatte während der ersten Grundschuljahre auch eine wirklich unschöne, kritzelige Schrift, die auch bis zum Ende nie wirklich toll wurde. Trotzdem machte die Lehrerin daraus kein Thema, weil dies gerade bei Jungen ganz häufig der Fall ist.

Die Leistungen wurden dadurch nie beeinträchtigt, er hatte immer gute Noten und geht jetzt aufs Gymnasium. Richtig gut wurde seine Schrift eigentlich erst ab dem 5. Schuljahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krakelige Schrift - wie verbessern?

Antwort von tamtamgo am 20.04.2016, 14:08 Uhr

Glaube nicht das dein Sohn ein körperliches Problem hat.. denke eher er hat keine Lust mehr auf schönschrift weil krakeln ja viel schneller geht ;)

Würde es mal versuchen ob es schöner wird, wenn er laaaaangsam macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krakelige Schrift - wie verbessern?

Antwort von Carmar am 25.04.2016, 21:26 Uhr

Sind Tisch- und Stuhlhöhe passend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.