Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv 1. Schuljahr
  Beitrag aus dem Forum:   1. Schuljahr


Kennt jemand in Reutlingen die freie kath. St. Wolfgang Schule bzw. Unterricht nach dem Marchtaler Plan ?

Frage von cosma  -  25.01.2004
Hallo !


Wir ziehen vielleicht nach Reutlingen.
Kommt jemand daher und kennt diese Schule ?
Oder das Konzept "Marcchtaler Plan" ?
Eure Erfahrungen ?

Danke schonmal,

Cosma

Kennt jemand in Reutlingen die freie kath. St. Wolfgang Schule bzw. Unterricht nach dem Marchtaler Plan ?

Antwort von @nn@  -  26.01.2004
Hallo,
schau mal unter www.marchtaler-plan.de.
Die Schulen, die nach dem MArchtaler-Plan "arbeiten" finde ich persönlich nicht schlecht. Die Kinder bekommen kein benotetes Zeugnis, sondern eine Beurteilung. Nur in den Abschlußklassen gibt es dann Noten. In Rottenburg a. N. gibt es auch so eine Schule, ist aber für mich mit den Unterrichtszeiten und Kiga-Öffnungszeiten unserer Kleinen, nicht machbar, sonst würden wir unsere Zwillis auch dorthin schicken.
Es gibt auch Bücher über den Marchtaler-Plan, in denen alles sehr gut beschrieben ist. Vielleicht gibt es ja eines in eurer Bücherei.

LG
@nn@

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Kennt jemand in Reutlingen die freie kath. St. Wolfgang Schule bzw. Unterricht nach dem Marchtaler Plan ?

Antwort von Nele74  -  09.02.2004
Hallo Cosma!
Das ist ja schön, daß Ihr nach Reutlingen ziehen wollt!
Wir wohnen auch in Reutlingen. Lukas ist 6 und wird dieses Jahr eingeschult. Wir schwanken aber noch zwischen Waldorf- und unserer Grundschule, die auch nicht schlecht ist.
Leonie ist 4 und im April kommt noch ein Baby.
Von der katholischen Schule weiß ich nicht sehr viel, sie hat aber einen guten Ruf, kam aber wegen des weiten Schulweges für uns nicht in Frage.
Ein Infoabend war dort jedoch bereits im Januar.
Ich hab Dir aber mal die Tel.-Nr.:
07121/2419550.
Hoffe es hilft Dir weiter.

LG Conny.


Ins Forum ins Forum 1. Schuljahr  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum