1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von doifelchen  am 31.01.2016, 13:14 Uhr

jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Wie ist das bei euch? Bei meiner kl Tochter gibts das nämlich. Ohne Ausnahme. Dabei würden sich einige Eltern mal n Tag/WE ohne HA wünschen
..... Nun hab ich mich erdreistet, einmal um ein solches WE zu bitten. Die Lehrerin ist da schon moderat, dass, wenn das WE mal voll mit anderm ist, die HA nachgeholt werden können. Aber ohne??? Geht nicht ....... Ok, holen wir Mini heute früher ab, damit das HA-Machen morgen und übermorgen nicht unnötig länger wird.

 
14 Antworten:

So weit ich weiß sind in einigen Bundesländern Hausaufgaben

Antwort von Jeckyll am 31.01.2016, 14:08 Uhr

an schulfreien tagen nicht erlaubt. Du könntest dich mal für dein Bundesland darüber erkundigen.

Hier in bw ist es zum Beispiel nicht erlaubt Hausaufgaben über die Ferien zu geben. Aber manche Lehrer/Schulen sind dann eben besonders pfiffig.
Sie geben dann haufenweise "Übungen" über Wochenende und Ferien auf. Das sind dann keine offiziellen "Hausaufgaben" sondern eben Übungen. Da aber den Eltern und den Kindern der unterschied der beiden Dinge nicht erklärt wird halten sie diese eben für verpflichtende Hausaufgaben.
Oder sie geben Hausaufgaben "zur freien Einteilung" auf. Das dann in der Woche vor den Ferien mit Abgabe in der Woche nach den Ferien. Offiziell sollen die Schüler das dann in der Woche vor und nach den Ferien erledigen. Da es aber dermaßen umfangreiche Hausaufgaben sind muss in den Ferien daran gearbeitet werden.

Bin mir sicher dem ein oder anderen Lehrer fällt auch noch eine andere kreativen Möglichkeit ein das Hausaufgabenverbot in den Ferien zu umgehen.

Grundsätzlich habe ich mit täglichen Hausaufgaben kein Problem. Aber die Wochenenden sollten frei davon bleiben. Und in den Ferien sollte man auch nicht (wie bei uns) täglich bis zu zwei Stunden dafür brauchen.

Dachte immer das mit den vielen Hausaufgaben muss so sein und habe das nie hinterfragt. Erst nach einem schulwechsel und sogar auf der weiterführenden Schule habe ich gesehen dass es sehr gut ohne jegliche Hausaufgaben am we oder in den Ferien geht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So weit ich weiß sind in einigen Bundesländern Hausaufgaben

Antwort von doifelchen am 31.01.2016, 15:15 Uhr

Huch! Na sowas! Das gibts??? Und hier machen mich meine kleinen Freundinnen (ich bin 20 Jahre älter als sie) "rund" ob meines Anliegens. Wie kann ich nur immer die Lehrerin so hinterfragen?!?!?!? Leben in Bayern, meine Söhne sind in Sachsen groß geworden ..... Mal googeln ...... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So weit ich weiß sind in einigen Bundesländern Hausaufgaben

Antwort von IngeA am 31.01.2016, 15:22 Uhr

In Bayern sind HA übers WE oder über die Ferien verboten, was aber nicht heißt, dass nicht am letzten Schultag (Freitag) gar nichts aufgegeben werden darf. Aber halt nur so viel, wie an den anderen Wochentagen auch, also quasi für den Freitag/ den letzten Schultag.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luxus

Antwort von Dreamie0609 am 31.01.2016, 18:22 Uhr

Wir haben hier den Luxus, dass die Kinder nur Mo-Do Hausaufgaben aufbekommen. So haben wir jedes Wochenende frei. Feiertage sind hier auch HA frei.

In den Ferien gibt es allerdings auch immer Material, was man aber nicht bearbeiten muss. Gerade in der 1. Klasse und in den Sommerferien macht es aber Sinn, da die Kinder sonst sehr viel vergessen und viel Zeit mit Wiederholen vergeudet wird. Das betonen die Lehrer auf Elternabenden immer, aber wenn man im Urlaub ist, dann ist es halt so.

lg Dreamie

PS: Unsere Schule gilt als leistungsstark und die Kids kommen am Gymnasium sehr gut klar. Die Leistungen sind also nicht schlechter, nur weil sie weniger HA haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Antwort von Dream2014 am 31.01.2016, 20:21 Uhr

Ganz ehrlich ich verstehe das Anliegen überhaupt nicht. Bei uns ist eher der umgekehrte Fall, fast nie Hausaufgaben und Freitags auch selten. Dabei fände ich es Freitags gar nicht schlecht, da hätte man dann drei Tage Zeit die Hausaufgaben mal in Ruhe zu machen.
Ich denke wenn die Hausaufgaben im zeitlichen Rahmen bleiben können die gerne jeden Tag welche auf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Grundschule darf hier über WE keine HA aufgeben

Antwort von lejaki am 31.01.2016, 21:11 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Antwort von aeonflux am 31.01.2016, 23:55 Uhr

Hallo!
NRW:
Montag bis Donnerstag Hausaufgaben immer in Mathe und deutsch. Dazu ein BelohnungsSystem für tägliches lesen jeweils 5 Minuten, jeden Monat 1 Gedicht zum lernen und Aufgaben die freiwillig gemacht werden können, aber wirklich freiwillig!!!
Bisher also super!
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch - jeden Tag .....

Antwort von Caot am 01.02.2016, 10:09 Uhr

....ist aber Lehrerabhängig.

Bei meinem Grkind war das anders - komplett anders. Da war schon der Freitag HA-frei.

Bei Kindklein gibt es jeden Tag HA. Dazu die Arbeiten die man in der Schule nicht geschafft hat. Auch am Freitag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - jeden Tag .....

Antwort von miablume am 01.02.2016, 12:03 Uhr

Bei uns gibt es jeden Tag HA außer Do, da haben sie Mittagschule. Allerdings dauert das nie länger als 45 min und das halte ich für völlig in Ordnung. Für die Ferien gibt es immer eine freiwillige Aufgabe. Z.B. Lesekärtchen oder Rechenkärtchen die ich unterschreiben muss an welchem Tag sie die gemacht hat. Wenn sie 10 Unterschriften hat bekommt sie eine Belohnung von der Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Antwort von tini80 am 01.02.2016, 12:42 Uhr

In Bayern werden über die Ferien und übers Wochenende in der Grundschule keine Hausaufgaben aufgegeben.

Mit Wochenende ist aber Samstag / Sonntag gemeint und die Ferien beginnen dann am ja am Montag danach.

Somit ist es aus rechtlicher Sicht nicht verwerflich, wenn man am Freitag Hausaufgaben aufgibt. Was hindert das Kind daran, diese am Freitag Nachmittag zu erledigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Antwort von doifelchen am 01.02.2016, 16:21 Uhr

Ne Extrawurst wollte ich dann doch nicht für meine Kleene. Also haben wir se am So gg vier geholt und dann brav HA gemacht, auch wenn Mini gerne noch länger dort geblieben wäre. Am Fr wurde se übrigens von ihrer Tante gleich von der Schule abgeholt, mit Gepäcktausch bei mir, um danach in einen Indoorfunpark zu fahren (Babalu) .... Einige Kinder kommen im Hort nicht so recht zur Sache, was HA betrifft, so dass dann daheim fast tgl sich Mom nach Arbeit noch mit hinsetzen muss ..... Sie (u.a.) hätte sich auch einmal HA-frei gewünscht.
Das Pensum ist das der restl Wochentage, nicht mehr.
Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Antwort von tamtamgo am 03.02.2016, 8:35 Uhr

Hier ist das auch normal. Tägliche Hausaufgaben... finde es aber ok.
Meine Tochter macht die Aufgaben alleine. Wir bekommen immer eine zeitangabe in welcher zeit die Aufgaben fertig sein sollen, sind sie es in der zeit nicht, malen die Eltern eine Uhr ins Hausaufgabenheft und die Kinder müssen nicht fertig machen.
Meine Tochter hat noch nie so lange gebraucht, sie macht die Hausaufgaben aber auch sehr gerne.
Andere Eltern haben sich beschwert das die kinder mit der zeit nie hinkämen...
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Antwort von nilo1988 am 03.02.2016, 20:41 Uhr

Ist hier nicht so. Hausaufgaben gibt es nicht täglich, sondern nur dann, wenn es die Lehrkraft für notwendig erachtet.

Ansonsten ist es hier mit der KL abgesprochen, dass sollte Mini-Nilo HA's nicht schaffen, reicht ein Eintrag ins Hausaufgabenheft. Natürlich sollte man es möglichst nachholen, aber das empfinde ich durchaus als machbar. Mini-Nilo hat zum Beispiel einmal in der Woche bis 15 Uhr Unterricht und ist als Erstklässler danach nunmal k.o. Da sind große Hausaufgaben nicht merh wirklich machbar. Diese einsicht hat die KL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Antwort von lisi3 am 04.02.2016, 17:29 Uhr

Tägliche Hausaufgaben gibt es hier auch. Als Eltern könnten wir auch sagen, dass die Menge der Hausaufgaben zu groß gewesen wäre und könnte dies ins Hausaufgabenheft schreiben. Da die nicht gemachten Hausaufgaben plus der neuen Hausaufgaben dann am nächsten Tag gemacht werden müssten, überlegt man sich das hier ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hausaufgaben 1. klasse

hallo, wie viele hausaufgaben haben denn eure 1. klässler so zu erledigen? meine tochter braucht, wenn sie konzentriert und ohne pause durcharbeitet, meistens eine gute stunde. manchmal auch länger. wenns noch länger dauert kann sie sich nicht mehr konzentrieren und nicht ...

von Tine1 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Haben eure etwas über die Ferien aufbekommen? meiner (Bayern) muss 3 Mathe Arbeitsblätter und 2 Arbeitsblätter in Deutsch machen,und einen Lesetext.Er hat gesagt das dies Pflicht ist und sie die Hausaufgaben nach den Ferien vorzeigen müssen. Bin schon etwas stinkig wie kann ...

von Julia St 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben selbstständig und zuferlässig, aber schlampig. Wenn ich mich zu ihr setzt und sage, mach es so und so den Buchstaben hier hin, den anderen dahin, wegen Abstand usw. dann sieht es zwar schön aus. Aber sie macht es nur mit Wiederwillen und ...

von rega 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben/Pflichtübungen in den Ferien

Hallo, unsere Tochter ist seit Sommer in der 1. Klasse. Generell fiel und fällt ihr das Lernen recht leicht. Nun merkt sie aber, dass Mathe nicht so ihr Steckenpferd ist und sie tut sich etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass über die Ferien immer Pflichtaufgaben mit ...

von le1973 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt. Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten ...

von Badefrosch 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Besorgungsliste: Hausaufgabenheft kariert...

Hallo liebe Mamis, ich habe auch einen Schulanfänger, der der nächste Woche in die Schule kommt. Unsere Besorgungsliste ist fast fertig nur eines verstehe ich nicht... Hausaufgabenheft kariert? Habe mir schon etliche angeschaut, aber kariert? Reicht es, wenn eine speziell ...

von Herzsprung 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

von MamaBecca78 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 1.Klasse

Hallo alle zusammen... Meine Tochter ist in der 1.Klasse.Ich habe schon oft gedacht dass die Kinder recht viel Hausaufgaben aufhaben und jetzt würde mich das einfach mal interessieren wie das bei euch so ist. Heute haben sie Beispielweise 1Din A4 Zettel mit Mathepäckchen ...

von Isa2012 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Heute Nachmittag war ich als Babysitterin aktiv. Mit der Kleinen (fast 2,5) hatte ich volles Programm: Abholen von der Krippe, direkt zum Turnen für 1,5h, dann nach Hause, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. Ihr Bruder (6) war nach dem Hort mit zu einem Schulfreund genommen ...

von Ani123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien !!!

Hallo, ich möchte gerne mal eure Meinung hören. Unser Sohn (die ganze Klasse) hat in den Ferien einige "Hausaufgaben" bekommen bzw. er sollte einiges fertig stellen. Es waren in drei Heften bestimmt fast 4 Seiten zu machen und extra Blätter. Wir hatten leider nicht alles ...

von Jess01 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.