1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 08.09.2013, 14:38 Uhr

Hausaufgaben wenn Kind krank ( wegen weiter unten )

Ich habe eine Frage :-)
Unser Großer war vor der Einschulung richtig krank.
Also die erste Woche davon wäre es undenkbar gewesen dass er da Hausaufgaben und Arbeitsblätter macht.

Wie läuft sowas denn dann ?

Müssen die in der Krankenzeit wirklich alles erledigen oder ist das freiwillig.

Wenn es dem Kind gut geht dann ist klar dass er da was nachholt, aber bei 40 Fieber und Schüttelfrost ?
Oder Magen-Darn etc.

Wie macht ihr das und wonach entscheidet ihr das ?

 
6 Antworten:

Re: Hausaufgaben wenn Kind krank ( wegen weiter unten )

Antwort von Julie am 08.09.2013, 14:49 Uhr

Ob und wie viel mein Kund in oder nach der Krankheit nacharbeitet, habe ich bislang immer selbst entschieden- z. T. in Absprache mit der Lehrkraft (was ist besonders wichtig ?) - und immer nach Beurteilung der Verfassung des kranken Kindes (“wie viel schafft es").
Gab nie Probleme - unsere Große ist jetzt 15 - aber unsere Kinder waren auch selten krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben wenn Kind krank ( wegen weiter unten )

Antwort von krummenau am 08.09.2013, 17:36 Uhr

So lange und intensiv waren meine noch nie krank, daß sie nicht alles hätten nacharbeiten können. Aber wenn das mal nicht geht, ist das sicher Verhandlungssache. Gerade in der Grundschule, in den niedrigen Klassen, wird ja alles noch sehr oft wiederholt. Wichtig ist, daß beim Nacharbeiten alle Themen abgedeckt sind, aber wenn dann vom wegen Krankheit fehlenden Kind mal nur 1 oder 2 Arbeitsblätter pro Thema statt 4 oder 5 bearbeitet wurden, ist das doch auch kein Drama. Wichtig ist, daß sie nachher im Stoff nicht hinterherhinken.
Im Einzelfall würde ich das aber mit der Lehrkraft absprechen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben wenn Kind krank ( wegen weiter unten )

Antwort von Heidschnucke am 08.09.2013, 18:42 Uhr

Es kommt immer darauf an. Als mein Sohn am Fuß genäht wurde und ein paar Tage nicht in er Schule war konnte er selbstverständlich die Hausaufgaben noch am gleichen Tag machen.

Hat er Magen-Darm oder Fieber, dann gehe ich den Stoff (je nach Befinden) mit ihm mündlich durch und so teile ich es der Lehrerin dann auch mit. Das, was nicht geschafft wird, bearbeitet man nach und nach.

Du machst ja auch nicht mit 40 Fieber und Schüttelfrost Deine Steuererklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben wenn Kind krank ( wegen weiter unten )

Antwort von coryta am 08.09.2013, 19:21 Uhr

Hallo,
wie schon gesagt: abhängig davon, wie krank das Kind ist.
Hat es einen schweren Infekt mit hoch Fieber etc. und hängt in den Seilen mache ich nichts mit ihm für die Schule.
Ist er dann wieder fit, werden die Sachen aus der Schule nachgeholt. Beim nächsten WE werden dann die restlichen Sachen aufgeholt, wenn sie noch nicht bis zum Ende der Krankheit geschafft sind.
Bei uns werden auch meist nur die Hausaufgaben mitgebracht und kaum Zettel die in der Schule bearbeitet wurden, von daher kann man während der Krankheit oder am WE danach gern die restlichen Sachen aufholen, dauern ja nicht den halben/ganzen Tag :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben wenn Kind krank ( wegen weiter unten )

Antwort von Mickie am 08.09.2013, 21:02 Uhr

Hier gilt die klare Regelung, mitgebrachte Hausaufgaben können im eigenen Ermessen der Eltern während der Krankheit erledigt werden. Ein nicht schaffen wegen z.B. hohem Fieber etc. stellt kein Problem da.
Nicht geschafftes wird manchmal in den ersten zwei Wochen nach Krankheit im Förderunterricht nachgeholt, manchmal haben sie dann einfach eine Zeile mehr als Hausaufgabe und wenn es soooo dringend nötig wäre das ein Kind zu Hause mehr machen muss, spricht die Lehrerin es mit den Eltern ab.


Bisher hier aber noch nicht vorgekommen.

gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben wenn Kind krank ( wegen weiter unten )

Antwort von Mutti69 am 09.09.2013, 3:01 Uhr

Meiner ist / war erkältet. Da er zu Beginn der Krankheit in der einen Nacht aufgrund von Halsschmerzen kaum geschlafen hart (viel. 3 Std. wenn es hochkommt) und morgens bellend hustete, ließ ich ihn für 1 Tag zu Hause.

Er hatte aber kein Fieber, die Halsschmerzen waren recht schnell weg und nach dem Inhalieren löste sich auch der Schleim.

Da er fit war, hat er gut die Hausaufgaben machen können und auch ein Arbeitsblatt vom Schultag wurde bearbeitet.
Wenn er hoch gefiebert hätte, dann hätte ich erstmal auch nichts eingefordert...krank ist dann eben krank...

Bei längeren Erkrankungen?

Wir haben am Mittwoch den ersten Elternabend und eben diese Frage steht auf meiner persönlichen Frageliste.
Ich denke, das sollte man in Rücksprache mit der Lehrerin klären. Vielleicht hat sie ein klares Konzept, klare Vorstellungen diesbezüglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.