1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 12.09.2016, 15:49 Uhr

hach

morgen wird mein mittlerer eingeschult, der große kommt in die zweite klasse. es hilft ihm und mir so unglaublich, dass wir das ganze letztes jahr schon "durch" haben (gleiche grundschule) man weiß, was einen erwartet, er kennt sich schon auf dem schulgelände aus, kennt seine neue lehrerin, schön, dass man dadurch gelassenheit gewinnt. ich freue mich morgen daher einfach auf das kaffee trinken und ratschen in den zwei stunden in denen sie unterricht haben (die erstklässler).

nun hab ich also schon zwei schulkinder. die zeit rennt, irre.

 
4 Antworten:

Re: hach

Antwort von sojamama am 12.09.2016, 20:41 Uhr

Liebe Decaflofat,

ich wünsche Euch morgen einen ganz tollen schönen Tag!!
Ich wünsche Dir auch für Deinen 2.Klässler ganz viel Freude und Glück im neuen Schuljahr.

Mein Junge geht ab morgen ja auch in die 2. Klasse. Wir sind schon gespannt und freuen uns, wie es dieses Jahr läuft.
Ich hoffe, ein wenig ruhiger und besser als im letzten Jahr....

Meine Große kommt nun schon in die 7.Klasse der Realschule, sie freut sich schon sehr auf morgen. Obwohl auch gleichzeitig etwas Angst mitschwingt. Sie hat nun ja einen Zweig wählen müssen, und weiß halt nun gar nicht, wer in ihre Klasse kommt.
Sie wird sich überraschen lassen müssen. Aber das packt sie schon, sie ist ne ganz Tolle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sojamama

Antwort von DecafLofat am 12.09.2016, 21:35 Uhr

danke für deine lieben worte. ja, wir haben ja letztes jahr das eine oder andere mal gePN-t. unsere söhne sind sich ja nicht unähnlich...
das wird schon. ich habe bei meinem ältesten das gefühl dass der sommer ihn wieder hat ein stück weit reifen lassen. und noch immer bin ich der erzieherin dankbar die uns damals die rückstellung um ein jahr empfohlen hat (auch wenn ich oft auch genau das gegenteil empfand weil das letzte jahr kindergarten einfach echt brutal anstrengend war...) - es war die richtige entscheidung. und den schub, das selbstbewusstsein dass es ihm gibt dass er immer einer der ältesten der klasse ist, damit auch einer der "vernüftigeren" sein sollte - ich hoffe das trägt er auch in diesem jahr in sich.
auch dir wünsch ich ne lehrkraft die deinen sohn zu nehmen weiß... unsere kinder sind halt eine herausforderung. für die anderen, aber in aller erster linie auch für sich selbst. oft in seinen schlechten momenten erkennt er es dann schon und sagt, er braucht eine pause, alles wird zu viel... nur i d schule geht das halt oft nicht und da dann durchzuhalten... leider zeigen sich unsere jungs dann halt beide von ihrer schlechtesten seite.
unser joker: die lehrerin hat gewechselt. die aus der ersten klasse hat die schule gewechselt, bei uns steht also morgen eine ganz neue vor der klasse und das flöst ihm nun erst mal wieder respekt ein. mal sehen, wie sie die weichen zueinander stellen... ich halte mich diesmal vornehm zurück und werde sie nicht "vorwarnen" denn der schuß ging im letzten schuljahr eher nach hinten los. ich hatte die absicht sie zu sensibilisieren, aber im gegenteil: ich habe ihn damit stigmatisiert und er war dann immer ihr sündenbock für alles. und sein thema - die sensorische interationsstörung, die tatsache dass reize filtern ihm so gut wie nicht möglich ist, das hat sie nie kapiert.
wir hatten sogar mal ein gesspräch mit der direktorin und bei der hatte ich das gefühl (die war früher mal schulpsychologin) die spricht meine sprache, die weiß, wovon ich rede, die kann sein handeln mit seinem defizit in verbingung bringen und weiß dann darauf zu reagieren.
*****
lange rede, war gar nicht so geplant. ich hab jetzt nochmal beide taschen gepackt, neue stifte, neue hefte, die schultüte vom mittleren ist zugebunden, ich freue mich auf morgen. meine zwei großen jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sojamama

Antwort von EarlyBird am 12.09.2016, 22:21 Uhr

Ich schließe ich mal an. Einen tollen Schulstart wünsch ich euch und euren Kindern, ob nun ABC-Schütze oder alte Schulhasen.
Unser älterer Sohn wird morgen eingeschult, schläft sehr unruhig, ist auch sehr aufgeregt - wie ich auch ;)
Für uns beginnt morgen eine neue Aera, aber wir haben noch unseren Kleinen und es ist für uns eht toll zu wissen, das wir das alles nochmal erleben dürfen ;)

Der Lehrer ist ganz neu, wir kennen ihn nicht. Sind schon sehr gespannt darauf wie er aussieht. Ich habe mit meinen Sohn gewettet bzw. gescherzt, das er rote Haare hat, grüne Augenbrauen, eine dicke Brille mit sehr langer Nase, eine piepsige Stimme hat und ihn größentechnisch bis zur Brust reicht. Wir haben viel gelacht.
Natürlich weiß er das ich Quatsch gemacht habe, es war sehr lustig ;)

Alles Liebe und einen wunderschönen Tag euch morgen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sojamama

Antwort von dee1972 am 12.09.2016, 22:49 Uhr

Wir hatten am Samstag die Einschulungsfeier und heute hatte unsere Tochter den ersten richtigen Schultag. Hat ihr gefallen und sie will morgen wieder hin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.