1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 10.06.2016, 11:40 Uhr

habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

..angefangen haben wir mit einem.... dann kamen im laufe des Schuljahres 8 weitere dazu. Vom alter her sind sie zwischen 8 und 10 Jahre alt.
Versteht mich nicht falsch... aber 11 deutschkinder und 9 syrische Kinder ist doch schon krass... nun ist auch noch eine arabisch Lehrerin vor Ort in der Klasse und 3 Integrationshelfer da sie sich nicht wirklich anpassen...

Jetzt hat der elternausschuss den Antrag gestellt eine eigene Klasse zu machen in der diese Kinder separat unterrichtet werden bis sie etwas besser deutsch können.
Wer hat dazu Erfahrungen?

Mir tun beide Seiten leid... die Flüchtlingskinder haben es schwer und die Deutschen auch so... die älteren jungs sind besonders problematisch.. ganz besonders im Bezug im Umgang mit Mädchen und weiblichen lehrkräften
Funktioniert das bei euch besser?
Vlg

 
36 Antworten:

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von niccolleen am 10.06.2016, 12:00 Uhr

Hier ist das auch ein Thema.
Meine Tochter hatte in der Vorschulklasse eh schon viele nichtdeutschsprachige Kinder, und dann kamen insgesamt 5 Fluechtlingskinder nach und nach dazu. Bis auf zwei gingen alle nach und nach wieder, weil sie wegzogen.Die Klasse hatte da insgesamt 17 Kinder. Bei uns gibts ab einer gewissen Kinderanzahl, die nicht deutsch spricht, eine spezielle Foerderung, wo sie zusatzlich zu den extra 2 Wochenstunden 11 Wochenstunden mit einer extra Lehrerin dazukommen, wo diese Kinder deutsch lernen.
Es gibt auch die Diskussion, besonders in den Schulen in den teuren Bezirken von Wien, wo eigene Klassen angedacht sind. Privatschulen nehmen praktisch keine Fluechtlingskinder auf, nur pro forma. Also 1 Kind pro Klasse und 3 oder 5 pro Schule. Also das sind dann Exoten.

Ich persoenlich finde das Konzept mit den eigenen Klassen schlecht, weil sie da schlecht deutsch lernen und keine Integration kennenlernen. Besser extra Deutschstunden freimachen. Das Schulsystem muss sich glaub ich nach und nach eh anpassen, vielleicht Leistungsgruppen. Denn sonst werden wirklcih die, die gut deutsch sprechen, einfach auf Dauer das Nachsehen haben. Aber gut, diese Diskussion ist nichts Neues und seit langem in vollem Gange...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von tamtamgo am 10.06.2016, 12:35 Uhr

Also..hier verstehe ich nicht so ganz das Konzept. Alle müssen ständig Rücksicht nehmen ... und das schafft hier einen richtigen Zorn.
(Wir sprechen von Dingen wie Lehrerinnen die bespuckt werden und Mädchen denen in die trinkflaschen gepieselt wird)

Von Gleichbehandlung sind wir weit entfernt. Bisher wurde es alles noch geduldet. Aber ein zehnjähriger der schon körperliches Interesse zeigt an den Mädchen war nun der Auslöser zu sagen: wir brauchen hilfe an der Schule!!! Ich weiß nicht wie es in Österreich ist aber hier werden die Anträge nur auf 1 oder 3 Jahre genehmigt hier zu bleiben. Danach müssen sie wieder zurück.
Wie geschrieben.. es gibt Helfer in der klasse massig.. auch die schoolworkerin ist im einsatz,auf arabisch wird mit unterrichtet... und trotzdem wird es einfach nicht besser...
Verständnis habe ich für beide Seiten.... es ist einfach schwierig. “man nehme ein bisschen hiervon und ein wenig davon, mische es gut durch und es wird schon passen...“ tut es leider nicht.

Naja...
Viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von niccolleen am 10.06.2016, 13:51 Uhr

Oje, verstehe.
Hier wird sehr viel Verstaendnis fuer das Trauma aufgebracht, das die Kinder und ihre Familien mitbringen. Aber als mal ein Bub partout nicht neben einem Maedchen sitzen wollte, wurde diese Idee im Keim erstickt. Er hat sich dann auch ganz schnell dran gewoehnt. Wobei auch die Fluechtlingsfamilien offenbar auch komplett unterschiedlichen sozialen und kulturell/religioesen Gruppen kommen (wie auch die anderen legalen Einwanderer... tuerkische Familie vs. serbisch-Orthodoxe... du glaubst da lieben 200 Jahre dazwischen).

Wie es in Oesterreich ist: Haha... weiss nicht, ob du die Nachrichten verfolgst - so richtig weiss das eigentlich keiner, wie das genau sein sollte und an welche Vorgaben man sich haelt. Die EU setzt ihre eigenen Vorgaben staendig ausser Kraft und hier kommen die Vorschlaege reingerieselt, so facettenreich wie der Regenbogen. Man muss irgendwelche Loesungen finden, aber bisher konnte sich national oder international noch niemand einigen. Wie lange sie dann bleiben koennen, haengt davon ab, ob es Asylwerber oder Wirtschaftsfluechtlinge sind, ob das Dublinverfahren anzuwenden ist, ob sie einen Asylantrag gestellt haben und welchen Status und welche Prognosen der hat, inzwischen auch ob sie in die Tuerkei ausgeliefert werden muessen,... Das ist ja das bloede, dass die Lehrer, die Schulkinder (Fluechtlingskinder) und die Familien ja selber nicht wissen, ob und wie lange sie bleiben koennen. Sie sind halt schulpflichtig und es ist gut, dass sie in die Schule geschickt werden, auch wenns nur fuer eine Woche ist. Bei uns ist der Aussenminister mit seinen umstrittenen Ideen eigentlich in den letzten Jahren dafuer bekannt geworden, dass er den Fluechtlingen starke gesetzliche Rechte eingeraeumt aber auch Pflichten auferlegt hat. Also nur Verstaendnis und Entgegenkommen geht auch wieder nicht, sonst hat das mit Integration nichts zu tun. Die Geschichten, die du erzaehlst, klingen nicht lustig. Wobei wir in einem der besseren Bezirke wohnen, ich glaub, anderswo gibts aehnliches. Bei uns klappt es jedenfalls sehr gut und die Fluechtlingskinder sind sehr lieb, die Eltern eigentlich auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von Badefrosch am 10.06.2016, 16:42 Uhr

Bei uns an der Grundschule gibt es eine Übergangsklasse 1 - 4, wo erst mal alle reinkommen.

Wenn sie nach ca. 3 - 6 Monaten werden sie nach Kenntnisstand in die anderen Klassen.

Mein Junior ist auf Probeunterricht in der 1. Klasse Regelschule, da ist eine 9-jährige mit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht wirklich. Es sind momentan 29 Kinder in der Klasse, davon

Antwort von Marianna81 am 10.06.2016, 18:09 Uhr

11 Flüchtlingskinder. Allerdings nur 1 Mädchen aus Syrien, alle anderen aus Kosovo.
Die Lehrerin sowie Erzieher sind überfordert. Eine Lösung mit der alle mehr oder weniger zufrieden wären gibt es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von Schatz06 am 10.06.2016, 22:38 Uhr

Hallo,
bei uns ist ein Flüchtlingskind aus Syrien..... und noch ein paar wenige Kinder mit Migrationshintergrund..... das läuft aber alles gut
wir haben Ur deutsche Krawallbrüder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von aeonflux am 10.06.2016, 23:33 Uhr

Hallo!
1.Klasse mit 28 Kindern, keine Flüchtlinge...
Eine andere Grundschule hat 2 Klassen für Flüchtlinge, 1. Und 2. Wird zusammen unterrichtet und 3.Und 4 zusammen. Sind etwa 12 Schüler pro klasse.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein einziges. weder in der 1. noch in der 8.

Antwort von Patti1977 am 11.06.2016, 21:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von kuestenkind68 am 12.06.2016, 0:48 Uhr

Nein bei beiden Kindern bisher gar keins, weder an der Grundschule noch am Gymnasium. Wir haben aber sowieso wenig Flüchtlinge hier, die dauerhaft bleiben, weil bei uns ein Erstaufnahmelager ist, wo viele Flüchtlinge hinkommen, aber nur kurz bleiben. Zu kurz, um die Kinder schon auf die Schulen zu verteilen. Ich vermute aber, das wird sich früher oder später ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von IngeA am 12.06.2016, 5:06 Uhr

An unserer Schule gibt es auch Übergangsklassen. Funktioniert gut, sowohl mit dem Deutsch lernen, als auch mit der Integration.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von lisi3 am 12.06.2016, 5:32 Uhr

Bei uns läuft es auch eher suboptimal.
Es war für die Klassenlehrerin bisher auch schon nicht einfach alle Kinder unter einen Hut zu bekommen (sozial auffällige Kinder, Kinder, die langsamer lernen, etc). Aber seit ein paar Wochen sind auch noch Flüchtlingskinder dazugekommen. Sie sprechen kein Deutsch, die Lehrerin kann sich nur über eine Handyapp mit ihnen verständigen. Es gibt keine zusätzliche Kraft, die sich um die Kinder kümmert. Alle drei Wochen kommt jemand, der für ein paar Stunden Deutsch mit den neuen Kindern übt.
Wie sollen die Klassenlehrerin gleichzeitig allen Kindern gerecht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von Maxikid am 12.06.2016, 8:59 Uhr

Bei Kind groß gibt es an der Schule gar kein Glüchtlingskind und bei Kind Klein gibt es 2 Kinder in der Schule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von dhana am 12.06.2016, 9:16 Uhr

Hallo,

Flüchtlingskinder haben wir kaum in den Klassen meiner Kinder - an der Mittelschule 8. Klasse gar keine, in der 5. Klasse Gymnasium gibt es ein Mädchen - allerdings kann die ein bischen Deutsch - ich weiß aber nicht wie lange sie schon in Deutschland ist.
Mit dem Flüchtlingsmädchen gibt es so wie mein Sohn erzählt allerdings immer wieder Probleme - von wegen will nicht neben einem Jungen sitzen, will keine Gruppenarbeit mit Jungen machen, reden tut sie mit den Jungs auch kein Wort - mein Sohn findet sie reichlich komisch und sie kommt damit auch nicht richtig in die Klassengemeinschaft rein. Allerdings gibt es wohl auch notenmössig Probleme, was genau weiß ich aber nicht.

An der Grundschule hier gibt es derzeit noch keine Flüchtlingskinder - aber einge Probleme kann ich mir durchaus vorstellen - letztes Jahr in der 4. Klasse kam auch ein Kind das nicht Deutsch konnte - allerdings aus Polen, der Onkel wurde als Pfarrer hierher versetzt. Die Lehrer haben sich wirklich bemüht - aber da ging schon sehr viel Unterrrichtszeit drauf, und es gab nicht mehr Lehrerstunden oder Unterstützung für die Lehrerin. Als Win-Win-Situation hat das keiner gesehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von kati1976 am 12.06.2016, 20:29 Uhr

Wir haben in der klasse meiner jüngsten 3 Flüchtlingskinder.

Diese Kinder werden bewusst zusammen mit den deutschen kindern Unterrichtet damit sie deutsch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von cereza am 13.06.2016, 13:57 Uhr

Beim kleinen Kind (Grundschule) gottseidank nur eines, beim großen Kind (Gymnasium) gar keines. Das finde ich ganz richtig so. Hat man zu viele Kinder, die sprachlich nicht auf dem gleichen Niveau sind, leidet der gesamte Unterricht. Wie sagt man so schön? Höchstens zwei in einer Klasse, die den anderen nicht gleichauf sind, dann wird ein Schuh draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von jessica74 am 13.06.2016, 14:21 Uhr

Hallo

bei unserem Kind in der Klasse gibt es keine Flüchtlingskinder. Wir sind mit den Kindern, deren Großeltern bereits nach Deutschland kommen, schon mehr als gefordert.
Derzeit argumentiert die Lehrerin (2. Klasse) sie könne das 1x1 den Kindern noch nicht lernen, da ein türkisches Kind noch nicht sicher bis 20 rechnen kann. Bleibt nur zu hoffen, das das Kind nicht in die 3. Klasse mitwechselt.
Sie sind jetzt schon mit dem Lernstoff ziemlich hinterdran. Das Klassenabschlußfest scheitert jetzt am Ramadan, denn daran hatte der deutsche Klassenelternsprecher beim terminieren nicht gedacht. Die muslimischen Eltern dürfen zwar im Ramadan nicht essen/trinken.. könnten aber dem Kind zuliebe zur Theateraufführung kommen. Denkste!!!!
Das Fest wird wohl (bei 60 % Migrationskindern in der Klasse) nun ausfallen.
Wenn bei uns irgendwann och Flüchtlingskinder in die Klasse kommen, wird das ganze Klassenkonzept kollabieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Kindergarten war Ramadan nie ein Problem

Antwort von lisi3 am 13.06.2016, 14:41 Uhr

Unsere neuen, syrischen Eltern waren beim Kindergartensommerfest. Sie haben anscheinend sogar eine Ramadan-Pause eingelegt, da sie dort mit ihren Kindern gegessen und getrunken haben. Fand ich toll von ihnen, allerdings hätte ich es auch verstanden, wenn sie aus religiösen Gründen nichts gegessen hätten. Nur die älteste Tochter hat sich an die Ramadan-Regeln gehalten.
Auch in den 90ger Jahren war Ramadan nie ein Problem für Kindergarteneltern, es wurde trotzdem immer schön zusammen gefeiert.

Wenn hier ein Kind den Stoff nicht beherrschen würde, würde trotzdem versucht den Lehrplan einzuhalten. Ich habe noch nie gehört, dass eine ganze Klasse nicht das 1*1 lernt, nur weil ein Kind den Zahlenraum bis 20 beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein großes Problem.....

Antwort von Caot am 14.06.2016, 10:58 Uhr

...hier waren auch 2 syrische Kinder, die konnten nur Englisch. Das Ende vom Lied war das die Lehrerin einmal auf Englisch alles erklärte und einmal auf Deutsch.

Diesen Unsinn hat wohl jemand bemerkt. Die Beiden gingen dann in den nächsten Ort in eine spezielle Klasse, wo Deutsch das Kernlernfach war. Die Kinder waren beliebt in der Klasse, aber so geht das nicht. Für keinen!

Schule steht und geht (für alle Schüler) mit der entsprechenden Sprache. Egal in welchem Land ich eine Schule besuche. Und die muss ich erst können um den Rest von Schule zu verstehen.

Ich wäre daher für das aufhören dieses Unsinns und für eine Trennung nach Sprachqualität. Kann ich dann die Landesunterrichtssprache wird auch ein integrieren viel besser klappen. Denn hier waren alle Kinder sehr bemüht, aber es scheiteret an - der Sprache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von milablue am 14.06.2016, 12:20 Uhr

Nein zum Glück nicht. Ich halte auch nichts davon soviele Flüchtlingskinder in eine Klasse zu stecken, das müsste mehr verteilt werden. Leider sind viele so erzogen, dass Mädchen minderwertige Wesen zweiter Klasse sind und das gibt große Probleme.

milablue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von milablue am 14.06.2016, 12:22 Uhr

'Gar nicht. Heute tun mir Grundschullehrer einfach nur noch leid. Das ist in den meisten Fällen ein nicht schaffbarer Spagat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein großes Problem.....

Antwort von milablue am 14.06.2016, 12:24 Uhr

Sehe ich genauso wie du Caot. Erstmal der deutschen Sprache mächtig werden und dann geht es weiter. Das ist für alle das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von lisi3 am 14.06.2016, 16:10 Uhr

Sehe ich auch so, war auch eigentlich eine rhetorische Frage. Als ob es nicht unter normalen Umständen schon schwierig genug wäre, Kinder gut zu unterrichten. Ich verstehe nicht, wieso hier vom Land kein Geld bereit gestellt wird, dass die Flüchtlingskinder zunächst zumindest einmal die Sprache halbwegs erlernen können. Die Schulen können doch nur versuchen das Chaos irgendwie zu beherrschen.
Mir tun ehrlich gesagt alle Beteiligten leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein großes Problem.....

Antwort von Geisterfinger am 14.06.2016, 18:05 Uhr

Eigentlich gibt es ja Übergangsklassen, um den Kindern erstmal die Sprache beizubringen. Aber klar, das ist abhängig von den Gegebenheiten, der Menge der Kinder, ob Land oder Stadt, ob Busse fahren usw. Denächst wird in der Näher eine Großsiedlungen eröffnet, bin schon gespannt, wo sie die unterbringen wollen, denn die zuständige Schule ist schon überbelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein großes Problem.....

Antwort von niccolleen am 14.06.2016, 21:49 Uhr

Fuer ein Volksschulkind (Grundschulkind) ist es noch ein leichtes, die Sprache zu lernen. Wir hatten selbst als Kinder dreimal ein Kind in der Klasse, das mitten unterm Jahr kam und kein Wort deutsch konnte. Die ersten Unterhaltungen waren nach 2 Wochen bei allen da, und danach hat sich uebers Jahr das Deutsch nach und nach verbessert. Einer war ein Daene, einer ein Rumaene glaub ich, und beim dritten weiss ich es nicht mehr. Also das ist nicht das Problem. Das Problem ist nur dann gegeben, wenn mehrere Kinder in der Klasse sind, die nicht deutsch sprechen, im schlechtesten Fall sind die dann alle aus demselben Land mit derselben Sprache, dann geht gar nichts mehr weiter.
Eine Sprache kann man nicht abgetrennt lernen und dann erst auf die Realitaet losgelassen werden, eine Sprache lernt man immer ueber eine Kultur, ein Land, einen Freund, eine Familie, eine Klasse. Unterstuetzend ist natuerlich ein mehrstuendiger Deutschunterricht pro Woche sinnvoll und wichtig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von niccolleen am 14.06.2016, 21:52 Uhr

Genau, die Verteilung ist das Problem! Es geht doch nicht, dass in manchen Schulen oder Klassen 80% Kinder ohne deutsche Sprache sind, und in anderen gar keine!
Das Problem mit der Bub/Maedchenerziehung war bei uns innerhalb von Tagen erledigt. War halt anders als sie es gewohnt waren und sie mussten das von der ersten Minute an akzeptieren, es wurde kein Theater draus gemacht, Ende. Kinder sind flexibel! Das Problem sind vielleicht die Eltern, aber die sitzen nicht in der Klasse und anfreunden tun sich die Kinder.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen...Es geht nicht um Trennung.....

Antwort von Caot am 15.06.2016, 8:40 Uhr

.....esgeht um das Sinnvolle. Und sinnvoll ist, sich eben Deutsch als Schwerpunkt zu setzen. Dazu bildet man eine Klasse mit Schwerpunkt, am besten noch eine dazu ausgebildete Lehrerin die Deutsch als Fremdsprache unterrichten kann. Diese Klasse sollte in der normalen Schule liegen und mit der Partnergrundschulklasse kooperieren. Man kann z.B. Kunst oder Sport zusammen unterrichten, da ist Sprache nicht so wichtig. Da kommen die Kinder super alleine klar.

Integration kann gelingen. Man muss es nur richtig angehen. Aber das eine Lehrerin in zwei Sprachen in einer Klasse unterrichten muss und den einen das ABC erklärt und den anderen Grammatikregeln, das trägt zum Unfrieden bei und mit Sicherheit nicht zur Integration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verteilen ist nicht die Lösung.....

Antwort von Caot am 15.06.2016, 8:47 Uhr

.....wenn ich in jeder Klasse ein paar Tröpfchen habe, macht es das nicht besser. Dann doch lieber die Kinder in einen Sprachklasse mit Kernlernfach Deutsch und Koopertion der nichtsprachlichen Nebenfächer, wie Sport, Kunst oder z.B. Flöte, Geige oder ein Blasintrument.

Können die Kinder Deutsch, werden sie, je nach Lernstand verteilt. Idealerweise in kleinen Gruppen mit einer dann anwesenden zweiten Lehrerin für ALLE Kinder die die eine oder andere zusätzliche Hilfe benötigen.

So gelingt Intergration ohne daas sich die anderen Eltern benachteiligt fühlen. Aber einfach nur reinsetzen und den Lehrer den Mist ausbaden lassen, damit es ist es überhaupt nicht getan. Selbst wenn sich keiner offen beschwert, es gärt hinterschwellig und das ist noch viel gefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteilen ist nicht die Lösung.....

Antwort von lisi3 am 15.06.2016, 9:20 Uhr

, wahre Worte. Nur müsste dafür vom Land Geld locker gemacht werden. Ich denke hier liegt das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen...Es geht nicht um Trennung.....

Antwort von niccolleen am 15.06.2016, 10:46 Uhr

Ja aber so ist es ja eh schon. Das passt dann ja auch. Normal Schule, und parallel zu Religion z.B. gibt es Deutsch fuer die Fluechtlingskinder, und zusaetzlich sind es noch 11+2 Deutschstunden pro Woche, wo nur die Fluechtlingskinder gehen.

Die Frage war ja, macht man fuer die Fluechtlingskinder erstman nur Deutschunterricht ohne was anderes, und dann laesst man sie erst in der Klasse mitmachen, oder ist das ein Bloedsinn. So hab ich die Frage jedenfalls verstanden, und ich finde, das waere ein Bloedsinn. Denn eine Sprache kann man nicht abgetrennt von der Kultur und den Menschen lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteilen ist nicht die Lösung.....

Antwort von niccolleen am 15.06.2016, 10:48 Uhr

Versteh ich nicht. Wieso soll es besser sein, sie zusammenzufassen? Ueberall funktioniert das, wenn ein Kind aus einem anderen Land in eine Klasse kommt, dass es intergriert wird und die Sprache lernt. Wieso soll das bei Syrern anders sein? Ich versteh deine Argumentation nicht, oder reden wir aneinander vorbei?
Um die Eltern geht es gar nicht, sollen die sich bevorzugt, benachteiligt oder sonstwas fuehlen. Hier geht es um die Bildung der naechsten Generation.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das geht nicht so einfach.......

Antwort von Caot am 16.06.2016, 10:43 Uhr

......hier kamen 9-Jährige eben in die 3.klasse, ohne ein Wort Deutsch. DAS geht nicht. Und es ging ja hier auch nicht gut.

Die Kinder müssen, egal welchen Alters, erst die Sprache beherrschen, dann kann man sie verteilen. Idealerweise geschieht das in der Schule in Kooperation mit den Klassen, in welche die Kinder dann später, altersabhängig kommen. Je jünger die Kinder sind um so zeitiger kann die Verteilung erfolgen. Denn im Grundschulalter kann noch viel schneller integriert werden, da es neben den Lernphasen ja auch Spielphasen gibt.

Allerdings sehe ich ab Klasse 5 das nicht mehr so. Hier ist eine noch bessere Sprachqualität Voraussetzung bevor man die Kinder verteilen kann. Biologie muss ich verstehen können, in Wort und Schrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von lisi3 am 16.06.2016, 12:39 Uhr

... was noch hinzukommt, ist das was die älteren syrischen Kinder bisher in ihrer syrischen Schule gelernt haben, etwas ganz anderes ist, als das was in Deutschland von ihnen verlangt wird.
Wenn sie direkt in die höheren Klassen kommen, verstehen sie nicht nur nichts, weil sie kein Deutsch sprechen, sondern auch, weil sie anderen Matheunterricht, Biologieunterricht, kein Englisch etc. hatten (scheint zumindest bei Mädchen so zu sein). Nur in die normalen Klassen stecken und hoffen, dass sich alles regelt, halte ich für sehr blauäugig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und...

Antwort von olki am 17.06.2016, 1:13 Uhr

Wenn ich das so lese bin ich doch froh wie es be uns lief mein Sohn beendet gerade die vierte Klasse und haben im letzten Halbjahr nur ein Mädchen von einer flüchtlingsfamilie bekommen die auch gut mitkam hatte aber in der Schule einzell deutsch Unterricht was bei uns an der Schule gut machbar war, da die Klasse mit 12 Schüler wesentlich kleiner ist als in den meisten Klassen und dazu wurde jeder Unterricht von zwei Lehrern gleichzeitig gehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und...

Antwort von niccolleen am 19.06.2016, 10:02 Uhr

Hab ich doch nicht gesagt. Parallel dazu muss natuerlich ein Deutschunterricht stattfinden.
Aber abgesehen davon hab ic die Diskussion dahingehend verstanden, dass es um Kinder im fruehen Volksschul (Grundschul)-Alter geht. Klar, dass die Sache bei einer 9jaehrigen schon etwas anders aussieht. Aber habt ihr da wirklich mit 9 schon Biologie?? Bei uns war die ganze Volksschule Sachunterricht, das schliesst halt alles ein, was es so an Allgemeinwissen gibt. Erst ab der Mittelschule, mit 10J, kommen dann die einzelnen Faecher.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr auch so viele Flüchtlingskinder in der Klasse?

Antwort von *Aquilina* am 19.06.2016, 12:49 Uhr

Hallo,

also in der Klasse meines Sohnes sind von 26 Kindern 3 sogenannte Flüchtlingskinder.

Da es aber unabhängig Kinder gibt, die Schwierigkeiten beim Lernen haben, wurde bei uns eine Froschklasse gegründet. In dieser Klasse werden aus allen 4 ersten Klassen Kinder betreut, welche noch Schwierigkeiten haben.

Bei uns in Berlin werden Kinder (Flüchtlinge bzw. nicht-deutsch-sprechende Kinder), erst einmal in Willkommensklassen unterrichtet, um deutsch zu lernen. In der 1.Klasse wird meist direkt unterrichtet (sogenanntes Sprachbad).

Das es bei euch nicht funktionieren kann, ist verständlich! 50% Kinder, welche kein Deutsch sprechen ist immer schwer, da leiden dann die Kinder, welche die Sprache sprechen und lernen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und...

Antwort von lisi3 am 19.06.2016, 21:15 Uhr

Hallo nicci,
mein Beitrag bezog sich auf Caots Beitrag.
Hier werden die älteren syrischen Kinder, die kein Deutsch sprechen, zunächst in die ersten Klassen gestopft, sobald sie irgendetwas verstehen, kommen sie in die höheren Klassen. Da kann dann auch schon mal ein Wechsel von der 1.Klasse direkt in die 4. erfolgen, ein halbes Jahr bevor der Wechsel zur weiterführenden Schule ansteht. Weder in der ersten, noch in der vierten Klasse gibt es zusätzlichen Deutschunterricht, oder eine Unterstützung für die Lehrerin.
Hier haben die Kinder auch Sachunterricht, aber es werden Themen abwechselnd aus dem Biologieunterricht, Erdkunde, Physik oder ähnliches durchgenommen. Für die syrischen Kinder ist es wirklich schwierig dem zu folgen, weil in Syrien vieles anders ist und unterrichtet wird. Selbst Mathe ist schwierig, ganz zu schweigen von Englisch, weil sie eigentlich genug damit zu tun haben Deutsch zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.