1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 11.09.2013, 13:23 Uhr

Glucke oder Loslassen ?

Hallo

Unser Großer und sein bester Freund wurden gestern verprügelt, also geschupst, gehauen, gekniffen etc.


Er erzählte mir das nach dem Abholen, war sichtlich noch berührt.
War etwas müßig die Details aus ihm rauszubekommen, kennt ihr sicherlich.
Ich rief am Abend die Mama seines besten Freundes an, der hatte noch gar nix erzählt.
Holte er dann nach, seine große Schwester bekam es auch mit und erzählte genaueres.

Der Junge hat eine Integrationskraft, ist ohne Grund auf die beiden los, meiner weinte arg, die Lehrer sind dazwischen und der Junge musste gestern daraufhin nach Hause.
Er hat eine Entwicklungsstörung, ist sehr auffällig und macht die 1. zum 2. Mal.

So, nun meine Frage : Der Junge kann nichts für sein Defizit, das ist mir klar, aber so eine kleine Info über den Vorfall hätte ich schön gefunden.
Ist das übertrieben von mir ?

Ich wusste weder von dem Kind ( laut der anderen Mama sollen die Eltern sehr speziell sein ) , noch von seinem Handicap etc.
Er soll auch nur selten in der Schule sein.

Ich habe meinem nun erklärt dass der ..... da nichts für kann, er das noch nicht besser kann und er ihm bei sowas bitte aus dem Weg gehen soll.

Eine Arbeitskollegin von mir hatte ihre Kinder mit diesem Jungen zusammen im Kindergarten, auch da war er sehr sehr auffällig.

Wie gesagt, der Junge kann da nichts für, aber ich als Mutter würde mir etwas Aufklärung wünschen, damit ich weiß was da los ist und wie ich meinem Kind anständig vermitteln kann wie es sich verhalten soll. Oder ihm erklären kann was an dem Jungen besonders ist und wie er damit umgeht.

Findet ihr meinen Wunsch übertrieben ?

 
8 Antworten:

Re: Glucke oder Loslassen ?

Antwort von Pamo am 11.09.2013, 13:31 Uhr

Nein, ich finde es eine Selbstverständlichkeit dass der Sorgeberechtigte informiert wird, wenn das Kind unter fremder (hier: schulischer) Aufsicht verletzt wird.

Wenn körperliche Verletzungen vorhanden sind, würde ich auf einen Unfallbericht bestehen und die vom KiA dokumentieren lassen.

Übertrieben sind etwaige Forderungen, dass du "loslassen" solltest oder dass es dich "nichts angeht" - sowas höre ich unter deutschen Eltern immer wieder. Letztlich geht es dabei aber - scheints - immer nur darum, dass die Schulen nicht wollen dass die Eltern wissen was so im Schulalltag passiert, teils betrachten sie die Schule als rechtsfreien Raum wo die Schulordnung über dem geltenden deutschen Recht steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke oder Loslassen ?

Antwort von Birgit67 am 11.09.2013, 13:57 Uhr

ist schwierig - gerade Kinder die sowieso Probleme haben können nicht ohne Vorurteile in eine Klassengemeinschaft aufgenommen werden wenn die Kinder hören: Da stimmt was nicht setzen sie es oft gleich mit der ist blöd von dem will ich nichts wissen.

Und dann kommt es auch darauf an wie extrem es war - du schreibst verprügelt - hatten denn die Jungs Blessuren davon wie blaue Flecke - Blutergüsse - Schrammen???? Oder sind die Lehrer sehr schnell eingeschritten???

Wenn die Jungs sofort Hilfe bekamen ist das doch in Ordnung und wenn sie weiter nicht verletzt wurden zeigt es doch dass die Lehrer ein Auge darauf haben - anders sieht es aus wenn die Jungs doch Verletzungen davongetragen haben - dann hätte auch ich gerne ein info dass es da einen vorfall gegeben hat der aber noch vor Ort geklärt werden konnte. - nur falls es Nachwehen der Verletzungen gibt dass die Lehrer gleich informiert werden darüber.

Ist schwer hier was zu raten denn Verprügeln heißt für mich ein blaues Auge und offene Wunden - der Rest mit Rangeleien und Schubsereien die folgen in der Grundschule das gehört aus bis zu einem gewissen Maße zu den Jungs das ist Sache der Schule und sollte dort gelöst werden - denn ich bin ja nicht dabei - nur die Schüler und Lehrer

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke oder Loslassen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2013, 14:26 Uhr

Er hat zwei blaue Flecken, also ansich körperlich nichts schlimmes.
Aber es hat ihn entsetzt, weil wohl vorher wirklich nix war.

Er hat noch eine Nachtwindel, ich habe ihm erklärt dass er da auch noch nicht so weit ist wie andere, der Junge eben woanders noch aufzuholen hat.
Genausowenig wie er was dafür kann, dass er noch nachts ausläuft, so kann der Junge nichts dafür dass er manchmal seine Wut nicht richtig bei sich behalten kann.

Tja, aber ich habe ja mehr ins blaue geraten und das finde ich schade.
Wüsste ich was los ist ( wobei ich mich frage ob mich das was angeht ) könnte ich es besser vermitteln und auch verstehen.

Und ich meine, wenn er für den Tag nach Hause musste, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es eine harmlose Rangelei war.

Schwer, ist mein erstes Kind in der Schule, ich weiß noch nicht so genau wie das geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke oder Loslassen ?

Antwort von Tanja30 am 11.09.2013, 14:28 Uhr

Mein Kind wurde zwar (noch) nicht verprügelt, aber in der zweiten Schulwoche habe ich sie ausnahmsweise abgeholt und sie hatte dicke Lippen. War gestürzt beim "Sportunterricht" am schuleigenen Spielplatz bzw. Schulhof. Die Lehrerin hat überhaupt nichts mitgekommen. Da habe ich mich auch gefragt, ob ich jetzt ein Fass aufmachen soll oder ob das zu gluckenhaft ist. Habe es nur der Lehrerin gesagt, die fands nicht schlimm.
Ich fand schlimm, dass sie es nicht gemerkt hat und meine Tochter '(noch) kein Vertrauen zu ihr hatte. Habe das ganze WE über diese Situation nachgedacht und ob nicht auch in einer Schule - ähnlich wie im Kiga - auf die Kinder geachtet und die Eltern informiert werden müssen.
Ich habe auch das Gefühl, dass zu wenig informiert wird.
Bei uns ist das Problem, dass im Nebengebäude eine Förderschule mit teilweise viel älteren Kindern ist, die die Grundschüler ärgern und auch hauen. Die Kleinen trauen sich kaum auf Toilette und bei Elternabend habe ich die Angst der Lehrerin vor den aggressiven großen Schülern gespürt.
Nicht sehr vertrauenserweckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke oder Loslassen ?

Antwort von Daffy am 11.09.2013, 14:56 Uhr

Puuh... jaja, jedes Kind kann inkludiert werden... Ich denke, die Lehrer suchen den leichten Weg - mit etwas Glück erzählt das Kind nichts zu Hause oder die Eltern fragen nicht nach, kleine Rangelei unter Jungs, kommt vor

Ich finde es schlimm, dass die Kinder, ohne Unterstützung, mit einer solchen Situation umgehen müssen. Jeden Tag mit jemandem im einem Raum sitzen und womöglich interagieren zu müssen (sollen sie ja, wegen der Integration), der körperlich überlegen ist und aus heiterem Himmel ausrastet? Es hätte auch ein ausgeschlagener Zahn sein können. Oder eine Verletzung am Auge, wenn der Junge gerade Stift/Schere in der Hand hat.

Ich würde versuchen mein Kind zu schützen, mit einem Brief an die Lehrerin und die Schulleitung, dass sie bitte ihrer Aufsichtspflicht nachkommen und dafür sorgen sollen, dass dieses Kind von meinem Kind wegbleibt (umgekehrt sowieso). Per Einschreiben. Und um einen Gesprächstermin bitten - weil die Lehrerin für das Problem natürlich nicht verantwortlich ist. Aber nur wenn die Eltern sich auf die Hinterbeine stellen und beim nächsten Vorfall Anzeige erstatten (ich würde auch mit anderen Eltern reden), wird dieses Experiment mit der Inklusion jedes noch so gestörten Kindes aufgegeben.
Ich habe keine Verständnis, wenn mein Kind bedroht/gefährdet wird und mein Kind muss diese Besonderheiten auch nicht ´verstehen` im Sinne von hinnehmen. Im Gegenteil, er muss lernen, dass er das Recht auf seinen Sicherheitsabstand hat, auch bei Leuten, die irgendwie nichts dafür können. Also getrennter Tisch, keine gemeinsamen Projekte, Spiele etc... - solange der Junge nicht mal in der Lage ist, zu verstehen, was er tut (sonst wäre doch eine Entschuldigung fällig und ja, ich würde auch mit den Eltern reden wollen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke oder Loslassen ?

Antwort von Mutti69 am 11.09.2013, 15:15 Uhr

Ich würde das auch erwarten, einfach damit ich das mit meinem Kind aufarbeiten kann....ganz wertneutral...

Aber vielleicht sind nicht alle Mütter so und die Schule scheut sich inzwischen davor immer gleich Informationen weiter zugeben, weil nicht alle Eltern da differenziert mit umgehen?

Ich würde die Lehrerin darufhin ansprechen und genau DAS fragen: Warum gab es keine Information über den Vorfall?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sternenschnuppe am 11.09.2013, 15:46 Uhr

Für Euer Feedback.
Ich denke ich werde ihm morgen einen Zettel mitgeben für die Lehrerin wo ich sie frage ob sie mir sagen kann / darf was da los ist mit dem Jungen und was sie vorschlägt wie man solche Vorfälle handhabt.

Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Klassenlehrerin , das gestern war der Mathelehrer der dabei war. Und daher warte ich ersteinmal ihre Reaktion ab.

Danach kann man weitersehen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen

Antwort von MamaMalZwei am 11.09.2013, 16:12 Uhr

Hallo, das was Du machen kannst, tust Du ja bereits. Ich denke auch, man hätte Euch wenigstens informieren können, zumal die blauen Flecken ja nicht zu übersehen waren.
Im KIGA hatte Lemmi (heute schon groß) ein Down-Kind in der Gruppe. Dieser Junge packte plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, eine Holzkiste und zog sie meinem Sohn über den Schädel. Natürlich wurde ich sofort angerufen. Als ich kam, saßen er und die Erzieherin im Flur, er weinte, sie hielt ihm ein Kühlkissen an den Kopf. Es folgte eine Untersuchung im Krankenhaus, zum Glück hatte er sich nichts weiter getan.

Ähnliche Situation Jahre später in der GS: Hier wurde Lemmi beim Fußball der Daumen umgeschossen. Ich war gerade nicht da, man hat zwar angerufen, denn ich sah die Nummer der Schule, aber mir nicht mal ne Nachricht auf den AB gesprochen. Stattdessen musste der Arme den ganzen weiteren Unterricht mitmachen, nicht mal die Hand wurde gekühlt. Da war ICH dann sauer, zumal man gern auch zweimal hier anrufen darf, wenn sich jemand verletzt hat. Übrigens hatte ich versucht zurückzurufen, aber bei denen ging keiner an den Apparat.
Der Lehrer meinte dann, es könnte ja nicht so schlimm sein, das Kind hätte ja den Daumen noch bewegen können. Ja danke auch. Soll der erst daneben liegen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.