1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oussi am 30.11.2013, 23:03 Uhr

Gedicht lernen

mein Sohn hat übers Wochenende ein Gedicht zum lernen. meine Frage ist wie soll ich einem 1. klässler das bei bringen damit er Spaß hat dran hat.

 
21 Antworten:

Re: Gedicht lernen

Antwort von Mutti69 am 01.12.2013, 5:40 Uhr

Bastelt euch Trommeln und dann könnt ihr trommeln und dazu in einer Art Sing-Sang oder Rapp das Gedicht immer und immer wieder aufsagen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen

Antwort von biggi71 am 01.12.2013, 9:40 Uhr

zb:

-einen teil vorlesen und zusammen wiederholen
-das gedicht mit bewegungen lernen
-klatschend lernen

kinder lernen für gewöhnlich sehr schnell, wenn sich das betreffende oft wiederholt
viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen

Antwort von anouschka78 am 01.12.2013, 12:25 Uhr

Muss denn alles Spaß machen? Einfach so lernen,wie er es sich am schnellsten merken kann. Mit laufen, klatschen, .... .
Meiner liest es in paar mal und dann weiß er es.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange hat er schon schule???

Antwort von Leewja am 01.12.2013, 12:42 Uhr

er liest ein gedicht??? in der ersten klasse?

konnte dann aber schon lesen, oder? (habe nichts dagegen, konnte ich auch, aber üblich ist das ja nicht)

ich würde es einen tag lang immer wieder aufsagen, bei allem, dann würde es schon sitzen (bei uns beiden ;))

allerdings lernt mein kind nach10 wochen schule noch keine gedichte auswendig.,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange hat er schon schule???

Antwort von anouschka78 am 01.12.2013, 15:35 Uhr

Er ist ein Bayer (als seid 14.9. in der Schule) und ja, er konnte schon vorher lesen (selbst beigebracht). Aber durch das rausknobeln der Wörter wandern sie wohl direkt ins Gehirn. Wir mussten bisher schon 2 Gedichte lernen, eines im Herbst über Nebel und jetzt gerade wird das Nikolausgedicht geübt. Auch in Kiga haben die Kinder Verse gelernt und bei Festen vorgetragen. Finde das jetzt nicht sooo ungewöhnlich.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War hier, HH auch so. Es müsste für ein

Antwort von Maxikid am 01.12.2013, 15:58 Uhr

Theaterstück auswendig gelernt werden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, nee, verse oder lieder "auswendig lernen" war hier noch keine aufgabe

Antwort von Leewja am 01.12.2013, 16:06 Uhr

auch, wenn es natürlich "einfach so" passiert aus dem unterricht heraus...

aber "ein paar mal lesen" wäre halt noch WEIT von dem entfernt, was bei uns so "gekonnt wird" ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht aufnehmen und immer wieder anhören

Antwort von snow-fee am 01.12.2013, 16:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht aufnehmen und immer wieder anhören

Antwort von kati1976 am 01.12.2013, 16:57 Uhr

Ich habe immer vorgelesen und die Kinder aufsagen lassen

Meine jüngere Tochter hat viel mehr als 1 Gedicht um diese Zeit lernen müssen
Sie haben in der 1. Klasse ein Märchen aufgeführt mussten da alles auswendig lernen und noch 6 Lieder dazu

Es muss auch nicht immer alles Spaß machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen

Antwort von Steffi528 am 01.12.2013, 20:28 Uhr

Unser "Trick":

Zeile 1
Zeile 1 und Zeile 2
Zeile 1 und Zeile 2 und Zeile 3
...

Bis Ende, dann noch einmal Zeile für Zeile

UND Alles in Bewegung, also gehen, Laufen, Hüpfen, Trampolin springen...


Pause und zwei Stunden später alles noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen

Antwort von Annika06 am 01.12.2013, 23:21 Uhr

meine Tochter musste auch schon ein Gedicht über den Nebel auswendig lernen... es war ein 6 Zeiler

sie hat das lesen in der Schule gelernt und dank Bildchen konnte sie den Text auch schon selbst lesen.... das hat sie erstmal 2-3 mal gemacht

wir lernen auch erstmal die ersten zwei zeilen, dann zeile 1-4 und dann das gesamte Gedicht...schwer tut sie sich damit auch nicht, 15 Min. reichen da aus

bei uns haben sie übrigens auch schon im Kindergarten sehr früh angefangen mit dem auswendig lernen... Im Vorschulalter haben sie dann sogar zu jedem Anlass ein kleines Theaterstück aufgeführt (Ernte Dank, Weihnachten, Ostern, Sommerfest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen

Antwort von Tanja30 am 02.12.2013, 11:49 Uhr

Meine Tochter hat sich jetzt für zwei Mal (4- und 2-zeilig) auswendig lernen und vortragen freiwillig gemeldet - ich war begeistert
Aber es saß ruck zuck bei ihr. Wir haben zusammen geübt, 1. Zeile, 1. +2. Zeile, 1 - 3. Zeile, 1.-4 Zeile. Nachdem ich es auch konnte, frage ich sie jetzt immer mal wieder, wie's geht. Weiß gar nicht, wann sie es brauchen.
Also wird bis zu den Ferien täglich so nebenbei Gedicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HA im Ganztag

Antwort von Geisterfinger am 02.12.2013, 12:10 Uhr

Solche HA finde ich auf dem Hintergrund von Ganztagsschule sehr fraglich.
Wie sollen denn bitte all die Kinder, die das Gedicht auswendig lernen, dies in der Nahcmittagsbetreuung tun. Erst recht, wenn die es nicht selbst lesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen

Antwort von 21sep2010 am 02.12.2013, 12:16 Uhr

Hallo

mein Sohn, erste Klasse, 6 J, musste schon 2 Gedichte lernen. Ich habe mir auch den Kopf zebrochen, wie ich das anstellen soll, aber es ging super einfach. Die haben das sicher auch in der Schule gelesen. Das erste Mal, dass ich mit ihm lesen, bzw vorlesen wollte, konnte er schon die Hälfte und hat meine Sätze ergänzt. Haben das einmal früh einmal abends gemacht.. hat super geklappt. So wenig wie möglich stressen... Kinder in dem Alter lernen fast alles auswendig wenn sie etwas lernen müssen... Lesen können viele Kinder in dem Alter noch nicht richtig.. sie lernen die Wörter auswendig und erkennen Sie...(natürlich nicht alle kinder, möchte nicht verallgemeinern)

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HA im Ganztag

Antwort von Annika06 am 02.12.2013, 12:17 Uhr

bei uns war das Gedicht lernen Wochenendhausaufgabe -- also Aufgabe der Eltern das mit dem Kind zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HA im Ganztag

Antwort von anouschka78 am 02.12.2013, 14:31 Uhr

Genau! Bei uns auch Wochenendhausaufgabe!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss immer alles Spaß machen?

Antwort von Caot am 03.12.2013, 10:36 Uhr

Spaß, was ist das denn? Ich denke, Freude sollte amn am Tun empfinden, aber Spaß?

Freude hat man, wenn einem etwas leicht gelingt und Kind nicht überfordert ist. Also 20 Zeilen für einen 1.Klässler sind dan doch noch zu viel. Aber eine Strophe oder ein Vers ist doch schnell drin.

Bei uns wurde das bereits von den Kigakindern erwartet, die lernten das nebenbei. Ich musste da nie etwas "lernen".

Lies deinem Kind den Vers vor und bewegt euch dazu. So prägt sich etwas schneller ein. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen

Antwort von clarence am 03.12.2013, 10:57 Uhr

Meinem macht das riesen Spaß ein Gedicht zu lernen und er tut sich auch total leicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss immer alles Spaß machen?

Antwort von Mama-25 am 03.12.2013, 11:43 Uhr

Ich finde auch ha machen nunmal nicht immer spass aber was muss das muss.und ja hier mussten sie auch Gedichte schon auswendig lernen schon im kiga und der vorklasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen

Antwort von Cullen am 03.12.2013, 14:45 Uhr

Wenn meine die wörter schon kann liest sie es natürlich bzw. ich helfe ihr.... und ich sage es immer und immer wieder vor... bis sie und ich es auswendig können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht lernen

Antwort von Eeyro82 am 04.12.2013, 16:00 Uhr

Huhu meine ist auch in der 1.Klasse, sie lernt es so für sich und ich brauch nicht hinterher rennen bzw sie nicht zwingen das sie es auswendig lernen muss.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gedicht lernen - 1.Klasse

Hallo, meine Tochter geht nun seit 7 Wochen in die erste Klasse. Natüröich ist alles anders und neu als der Kindergarten. Sie macht uns sehr viel Freude, und sie hat großen Spaß an der Schule, nur das mal vorweg. Vergangenen Freitag brachte sie ein Gedicht mit, 4 Strophen ...

von katinka-altmark 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht lernen

Hausaufgaben- Meine Tochter sollte ein Gedicht auswendig lernen, hat

sie auch gestern fleißig gemacht, aber heute in der Klasse konnte sie es nicht vortragen. War ja auch das erste mal für sie. Die Klassenlehrerin hat dann heute eine Mitteilung zum Unterschreiben mitgegeben. Hausaufgaben nicht gemacht. Meine Tochter meinte, das war bei ganz ...

von Maxikid 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht lernen

Gedicht auswendig lernen !??!

Hallo, mein Sohn ist nun seit August in der Schule und musste übers WE ein Gedicht (6 Zeilen) auswendig lernen.........das war voll der Horror: er hatte absolut keine Lust dazu bzw. er wollte es selbst lesen und war dann der Meinung "Ich kann das doch schon lesen,warum soll ...

von kiara1234 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht lernen

Umfrage: Gedicht lernen

Hallo! Mein Sohn muss jetzt in der Schule ein Gedicht lernen: "Kurz vor Ostern" von Fred Rodrian. Kennt das jemand? Sie haben dafür 2 Tage Zeit bekommen. Mussten Eure Zwerge das vielleicht auch lernen? Falls ja, wieviel Zeit haben sie ...

von schlumpi-baby 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.