1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mams2408 am 15.01.2014, 9:07 Uhr

Ergobag Schulranzen ?

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern mit meiner Tochter mal wegen Schulranzen schauen und probieren.

Eigentlich hatten wir beide auf den Step by Step Ranzen mit Einhorn ein Auge geworfen. Dann sahen wir aber den Ergobag Schulranzen. Anfangs gefiel er mir gar nicht, da er nicht so typisch wie ein Schulranzen aussieht, sonderen eher wie ein Rucksack.
Gepasst hat er aber super. Ihr hat er sofort gefallen, vorallem dass man die Klettis auch tauschen kann.

Preislich liegen ja fast alle Ranzen gleich. Mir schleicht sich bloß der Gedanke ein, dass sie einen lila oder pinken Schulranzen mit Glitzer und Einhorn maximal bis zur 2/3 Klasse nehmen wird. Der Ergobag ist ja nicht so ganz mädchenhaft mit Einhorn oder Prinzessin. Den würde sie bestimmt länger nehmen.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den Ergobag gemacht? Wie würdet Ihr entscheiden.

 
21 Antworten:

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Häsle am 15.01.2014, 9:31 Uhr

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat einen Ergobag. Sie und ich sind damit absolut zufrieden. Für den relativ weiten Schulweg (manchmal mit Roller) ist er perfekt. Auch die Ergobagnutzer im Bekanntenkreis sind noch zufrieden, hatten keine Probleme. Meine Tochter hat noch das alte 2011er Modell, die anderen Kinder schon die neue Form. Die neue steht besser und hat ein einfacher zu verstellendes Gurtsystem. Das hätte mir besser gefallen, aber meine Tochter wollte das alte Modell (mit Außentaschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Mams2408 am 15.01.2014, 9:45 Uhr

Das ist schön zu hören, meine Tochter hat nur Angst, dass sie dann evt in der Schule ausgelacht wird, da er ja nun nicht das typische Schulranzenaussehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von shinead am 15.01.2014, 9:54 Uhr

Wir haben letztes Jahr den Ergobag für Junior gekauft.

Klasse finde ich die für Schulranzen "neutrale" Farbgebung und die Klettis.

Wenn Junior die Fische nicht mehr sehen kann, dann kaufe ich eben ein paar neue Klettis - und gut ist.
Für Jungs-Motive m.E. auch wichtig: Im Gegensatz zum Scout gibt es hier viele Motive OHNE Kämpfe. Das fand ich sehr sympathisch.

Wir haben schon die neue Version des Ergobags: er steht sicher sitzt durch Becken- und Brustgurt wie eine eins auf dem Rücken und schwankt auch beim Rennen nicht hin und her.
Die Sporttasche hat eine geniale Befestigungstechnik. Die Hände bleiben frei und die Sicht wird nicht beeinträchtigt. Das Gewicht ist da, wo es hin gehört - auf dem Rücken.

Das Mäppchen ist mit Markenstiften gefüllt. Hier mussten wir nichts für die Schule austauschen. Der Inhalt blieb komplett drin. Jetzt ist es so weit, dass wir langsam die zu kurzen Stifte austauschen müssen.
Das Schlampermäppchen haben wir auch im Einsatz. Für Filzstifte, Kleber und Schere ideal.

Durch die Heftebox bleiben die Hefte und Ordner von Junior ordentlich. Die sehen nicht besser und schlechter aus, als die von anderen Schulranzen-Besitzern. Das Raumangebot ist absolut ausreichend.

Zusätzlich gekauft haben wir das Sicherheitsset (zusätzliche orangene Flächen), den Regenschutz und ein Set zusätzliche Klettis.

Ich würde immer wieder einen Ergobag kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Häsle am 15.01.2014, 9:55 Uhr

Hier wurde kein Kind ausgelacht, soweit ich weiß. Meine Tochter findet, er sieht viel "erwachsener" aus als ein normaler Ranzen. Ab der 3. Klasse haben hier viele Kinder Rucksäcke.

Aber das muss deine Tochter selber entscheiden, wenn beide Ranzen gut passen. Dann aber auch mit der Konsequenz (rosa Glitzerranzen etc. bis zum Übertritt) leben. Zumindest hab ich das meiner Tochter so gesagt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Häsle am 15.01.2014, 10:00 Uhr

Genau so ist es bei uns. Bis auf die Standfestigkeit wegen des alten Modells. Aber das ist auch kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Mams2408 am 15.01.2014, 10:02 Uhr

Danke, ich denke schon, das es ein Ergobag wird. Vorallem wird er bestimmt länger genutzt. Muss nur noch meinem Mann überzeugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Mama-25 am 15.01.2014, 10:47 Uhr

Wir haben auch den ergobag und da wird oder wurde keiner ausgelacht.sind mehrere Kinder mit dem ergobag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Snaffers am 15.01.2014, 18:34 Uhr

Hier lacht keiner, obwohl es im ganzen Jahrgang nur den meines Sohnes gibt.
Wir sind absolut zufrieden, Kind ist glücklich.
Bei uns war die Aussage bei den Kindern immer 'erst zum Schulwechsel in Klasse 5 gibts was Neues'.
Entscheiden durfte aber das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Himbaer am 15.01.2014, 18:53 Uhr

Mein großer Sohn hat den Ergobag jetzt seit 1,5 Jahren und wir sind auch so begeistert, dass der Kleine den jetzt auch bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Susy1707 am 15.01.2014, 21:10 Uhr

... Meine Tochter (2.Klasse) hat auch den Ergobag. Gelacht hat hier niemand, eher im Gegenteil: in ihrer Klasse gibt es so viele, dass man die Kletties als Unterscheidungsmerkmal nutzen muss. Sie hatte auch schon einen falschen Ranzen mit nach Hause gebracht ... Und das ausgerechnet am Zeugnistag....
Wir sind superzufrieden damit, mein Sohn bekommt auf jeden Fall auch einen, wenn er in die Schule kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Tom2 am 20.01.2014, 11:45 Uhr

Der Ergobag sieht nicht nur wie ein Rucksack aus, er ist ein Rucksack. Das hat durchaus Nachteile (Standsicherheit, Stabilität, schlechter zu bepacken). Einige mögen aber einfach die Rucksackform und können mit den praktischen Nachteilen gut leben. Muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich würde weder Ergobag noch Step by Step kaufen, weil beide nicht ausreichend verkehrssicher sind. Schulranzen müssen hierzu eigentlich Reflektoren und orange oder gelbe Warnfarbe entsprechend der Vorschrift DIN 58124 haben. Das ist bei diesen Modellen nicht der Fall. Und nein, der Ergobag entspricht auch mit dem optionalen "Sicherheitsset" nicht den Anforderugnen.

Gute, verkehrssichere Ranzen findest du bei Scout, DerDieDas oder im Testbericht von Stiftung Warentest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Himbaer am 20.01.2014, 13:10 Uhr

Du hast dir anscheinend noch nie den Ergobag richtig angeschaut!
Der einzige Punkt in dem ich dir Zustimmen kann, ist das mit der Verkehrssicherheit, wobei diese orangefarbenen Zusatzdinger richtig auffällig sind.

Ansonsten läßt der Ergobag sich hervorragend bepacken, steht genauso gut wie ein Scout und ist durchaus stabil- in unserer Schule gibt es übrigens Stühle zum draufsetzen.

Also schau ihn dir erstmal richtig an und verlass dich nicht nur auf Testzeitschriften, bzw. bring hier nicht nur dein Testzeitschriftenwissen als Weisheit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tom2

Antwort von shinead am 20.01.2014, 14:11 Uhr

Die Standfestigkeit wurde schon vor 2 Jahren (mit der Überarbeitung des ersten Modells) korrigiert. Der Ergobag steht seit dem wie eine 1, auch bei geöffneter Klappe.

Das obere Zugband lässt sich so weit öffnen, dass man ohne weiteres den kompletten Innenraum überblicken und ganz bequem auch DinA 4 Hefter rein und raus nehmen kann. Da bleibt nichts hängen o.ä. schlechter zu packen als ein Scout ist er nicht.

DIN Normen sind übrigens keine "Vorschriften", sondern gem. BGH Urteil vom 14. Juni 2007, Az. VII ZR 45/06 um "private Regelwerke mit Empfehlungscharakter“.

Klar kann das Fehlen von weiteren Reflektor- und Warnflächen ein entscheidendes Kaufkriterium sein. Z.B. wenn ein Kind über schlecht oder gar nicht beleuchtete Straßen zur Schule laufen muss. Wohnt ein Kind in kurzer Entfernung zur Schule oder wird regelmäßig gefahren, sind entsprechende Sicherheitskriterien vernachlässigbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tom2

Antwort von Tom2 am 21.01.2014, 10:22 Uhr

> DIN Normen sind übrigens keine "Vorschriften", sondern gem. BGH Urteil
> vom 14. Juni 2007, Az. VII ZR 45/06 um "private Regelwerke mit
> Empfehlungscharakter“.

Das ist im allgemeinen richtig, im konkreten Fall aber nicht, da es sich um sicherheitsrelevante Eigenschaften im Sinn des Produktsicherheitsgesetzes handelt. Schulranzen ohne ausreichend Reflektoren UND Warnfarbe dürften in Deutschland daher eigentlich nicht verkauft werden. Aber das interessiert scheinbar keinen, und wo kein Kläger, da kein Richter.

Und ich habe nur gesagt, dass ICH keinen der genannten Ranzen kaufen würde. Natürlich muss das jeder selbst entscheiden, ich habe nicht den Ehrgeiz, da jemanden zu überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Tom2 am 21.01.2014, 10:53 Uhr

> Du hast dir anscheinend noch nie den Ergobag richtig angeschaut!

Doch, ich kann dir versichern, das habe ich ;-)

> Ansonsten läßt der Ergobag sich hervorragend bepacken, steht genauso
> gut wie ein Scout

Da gibt es halt auch gegenteilige Meinungen, wie du zum Beispiel bei den Bewertungen auf Amazon sehen kannst. Es gibt zufriedene Nutzer und es gibt unzufriedene Nutzer. Wobei sich weiterhin die Frage stellt, ob die positiven Kommentare nicht zum Teil vom Ergobag Marketing stammen ;-)

Wie auch immer, es soll sich einfach jeder selbst anschauen, ob er damit zurecht kommt, oder ob er doch lieber einen festen Ranzen möchte. Ich will da keinem was dreinreden, halte es aber für sinnvoll, auf Unterschiede hinzuweisen.

> und ist durchaus stabil- in unserer Schule gibt es übrigens Stühle zum
> draufsetzen.

Den Punkt bringst du jetzt in die Diskussion.

Ich würde einen Ranzen, der kaputtgeht, wenn man sich draufsetzt, nicht als stabil bezeichnen. Es ist nun mal an vielen Schulen üblich, dass mal Kinder auf den Ranzen sitzen, auch wenn es Stühle gibt ;-)

Mit den gängigen Ranzen geht das ja problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Himbaer am 21.01.2014, 14:33 Uhr

Ich frage mich gerade, von wem du gesponsert wirst.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tom2 / Quelle

Antwort von shinead am 21.01.2014, 14:52 Uhr

Hast Du dazu eine Quelle?

Ich habe dazu nichts gefunden.

Es steht in allen meiner gefunden Quellen lediglich, dass empfohlen wird auf die DIN zu achten bzw. "der Ranzen sollte der DIN entsprechen".

Ich konnte nirgends ein "der Ranzen muss der Norm entsprechen" finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Tom2 am 21.01.2014, 15:18 Uhr

Von niemandem.

Ich habe hier auch noch nie für ein bestimmten Hersteller Stellung bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tom2 / Quelle

Antwort von Tom2 am 21.01.2014, 15:40 Uhr

Ich kann leider nur mit einer vermutlich veralteten Version dienen:

http://gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16489/4_1_1_1.pdf

Wobei der Ranzen ja nicht der ganzen DIN entsprechen muss, sondern nur den Sicherheitsanforderungen. Der Rest ist tatsächlich nur Empfehlung.

Und selbst den Sicherheitsanforderungen muss er nicht zwingend so entsprechen, wie es in der Norm vorgesehen ist, sondern er muss nur eine vergleichbare Sicherheit bieten. Wenn bei einem Ranzen allerdings die Leuchtfarbe schlichtweg fehlt und/oder die Reflektoren zu klein sind, dürfte klar sein, dass dies nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Himbaer am 22.01.2014, 7:32 Uhr

Neeeeiiiiiiiiiiiin.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobag Schulranzen ?

Antwort von Tom2 am 22.01.2014, 18:35 Uhr

Genau, nein.

Zur Sache hast du nichts mehr beizutragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

an mamas mit Kindern die einen ergobag haben

Was habt ihr alles dazu gekauft? Wir bisher nur das sicherheitsset und das regencape Aber ist es sinnvoll die Sporttasche zu kaufen? Hier kommt ja das schulschwimmen dazu und ich bin mir nicht sicher ob da der Rucksack reicht Geldbeutel? ...

von Tollpatsch 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergobag

Schulranzen

So im nächsten Sommer kommt unsere Größe in die Schule. Da dann ja auch irgendwann der Kauf eines Schulranzens auf uns zu kommt, wollte ich mal hören, ob ihr eine Empfehlung habt? Klar, gehen wir zusammen ins Geschäft und probieren aus, welche gut sitzen, aber damit ich schon ...

von jabe 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welcher Schulranzen?

Hallo nochmal, könnt Ihr mir auch eine Empfehlung geben, welchen Schulranzen wir für nächsten Sommer kaufen sollten? Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Man hört immer wieder, dass der Scout gut abschneidet. Aber auch in der ...

von sanita311 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Ergobagfrage

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und möchte unbedingt den Ergobag haben. Wie kommen eure Kinder mit dem Ergobag zurecht? Und gibts welche die den Kauf bereut haben? Ich tendiere ja eher zu Mc Neill oder Scout, aber ich komme ja nicht in die ...

von 6 Knaller 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergobag

Suche einen bestimmten Schulranzen

Hallo, ich suche einen bestimmten Schulranzen. Ich habe euch ein Bild angehangen. Ich suche den 4. von links. Mit diesen 3 Feen drauf. Ich erkenne leider nicht, was vorne drauf steht aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. ...

von carlexy 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welcher Schulranzen bei grossem Schulanfaenger? Empfehlungen gesucht!

Wir hatten uns eigentlich schon fuer den Flexline von Step by Step entschieden, da mein Sohn zum Schulanfang schon ueber 1.30m ist. Der ist im Test von Warentest jedoch nur mit Mangelhaft bewertet worden, jedoch "nur" wegen wenig mangelhafter "Beleuchtung", ansonten gab's ...

von anna1979 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Zusätzliche Reflektoren/Blinklichter für den Schulranzen?

Unsere Tochter hat sich für die Einschulung ihren Wunschranzen ausgesucht. Mir ist aufgefallen, dass er im Vgl. zum Ranzen unserer Sohnes relativ wenige Reflektionsflächen hat und würde ihn deshalb gerne etwas "nachrüsten", da die Kinder ihren Schulweg i.d.R. das ganze Jahr und ...

von lilatiger74 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welchen Schulranzen?

Ich bin so erschlagen von den vielen Angeboten. Ich weiß einfach nicht, was für einen Schulranzen ich für meinen Sohn kaufen soll. Er ist sehr zierlich (bei 1,20 m wiegt er 18,5 kg) und ich will einen Ranzen, der ihm das Leben nicht allzu schwer macht und meinen Geldbeutel ...

von Katja84 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Ordnung im Schulranzen

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn geht seit September in die Schule. Jeder seiner Mappen haben viele eingeknickte Ecken. Zettel die er von der Lehrerin bekommt, werden einfach nur hineingeschmissen in den Schulranzen. Auch hier gibt ein sehr stark zerknitterten Zettel oder er ist ...

von Carmelo 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen XS Fliegengewicht

Hallo, für zierliche Kinder kann ich auch den DerDieDas Schulranzen Fliegengewicht oder Fliegengewicht XS wärmstens empfehlen. Es gibt sie in tollen Designs als 5 oder 6tlge Sets. Tolle Aufteilung, super leicht, klasse Passform, gute Polsterung an Rücken und Gurten (daher ...

von Mailin26 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.