Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Fotos Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv 1. Schuljahr
  Beitrag aus dem Forum:   1. Schuljahr


Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Frage von Sabine,benleo  -  10.10.2005
Guten Morgen in die Runde!

Nun haben wir gerade erst 4 Wochen Schule und schon ist einer meiner Söhne krank gewesen ( 40 Fieber ).

Gibt es bei euch Vordrucke für Entschuldigungen oder schreibt ihr die einfach mit der Hand?

Welchen Wortlaut schreib ich denn da rein?
Nehm ich ein DIN A 4 Blatt oder DIN A 5?

LG
Sabine

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von Becky75  -  10.10.2005
Hallo - also unser Sohn war auch gleich ein paar Wochen nach der Einschulung krank.

Ich habe ein Schreiben auf dem PC angefertigt (weil ich eh ein PC-Freak bin), auf dem ich einfach geschrieben habe, daß er krank war und deshalb nicht am Unterricht teilnehmen konnte. Allerdings habe ich auch ein Attest vom Kia gehabt (Halsentzündung mit Fieber und Antibiotukum) und das dann dabeigelegt.

Aber ich bin mir sicher, daß handschriftlich völlig in Ordnung ist und dann einfach auf einem Zettel den Du zur Hand hast.
ICh denke nicht, daß es da Vorgaben gibt.

Schließlich kann keiner Erwarten, daß alle einen PC zuhause haben und damit auch noch formvollendete Briefe aufsetzen kann...

lg, rebeca

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von mini99  -  10.10.2005
Hallo!
Mein Sohn war auch schon 2 Tage krank, aber ich habe einfach in der Schule angerufen, mir wurde nichts gesagt, das man schriftlich was nachbringen muß.
Liebe Grüße
Traude

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von Birgit67  -  10.10.2005
Bei uns reicht eine mündliche Mitteilung durch einen Mitschüler wenn es nicht länger als 2-3 Tage ist, dann wird eine schriftliche Entschuldigung gewünscht, es reicht aber auch manchmal mündlich. Mein Sohn kam ende April ins KH und hat dadurch 4 Wochen gefehlt in der Schule, ich habe ihn aber nur telefonisch bei der Klassenlehrerin entschuldigt, die ihn dann bei seinen anderen Lehrern auch entschuldigt hat, wenn es wirklich was heftiges ist reicht das auch.

Gruss Birgit

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von sechsfachmama  -  11.10.2005
Bei uns muss man grundsätzlich spätestens bis 8.30 angerufen haben - ansonsten sind die Schulen verpflichtet, eine Fahndung bei der Polizei auszulösen. (allerdings warten sie dann schon noch eine Weile mit der Weitermeldung).
In der Grundschule muss ich immer schriftlich entschuldigen - allerdings schreibe ich nie den Krankheitsgrund drauf, weil das keinen was angeht (wie beim AG). Im Gymi rufe ich nur an und die Sekretärin legt einen Zettel ins Fach der Lehrerin.

Sonst schreibe ich auch drauf.
Werte Frau ...
Mein Kind .. konnte am ... nicht am Unterricht teilnehmen, weil es krank war.

mit freundlichem Gruß ...

"Entschuldigung" habe ich mir abgewöhnt, weil ich mich nicht dafür entschuldigen muss, wenn meine Kinder krank sind - es ist eher als ein Fehlmeldezettel.

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von minipuper  -  10.10.2005
einfach so:

sehr geehrte frau/herr xyz.
bitte entschuldigen sie das fehlen von meiner tochter/sohn am.....
wegen eines fieberhaften infektes konnte er/sie nicht am unterricht teilnehmen.

mit freundlichen grüssen.....


so in etwa!

lg

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von Sabine,benleo  -  10.10.2005
Danke, ich werde die Entschuldigung auch auf dem PC schreiben.
Am besten mach ich mir gleich ne Vorlage, denn meine Jungs sind leider öfters krank.
Hoffentlich gibt sich das noch mit der Zeit.
Frühchen sind halt immer etwas anfälliger.

LG
Sabine

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von salsa  -  10.10.2005
bescheid geben (damit die lehrerin gleich morgens weis, dass ein kind nicht kommt).
später dann die schriftliche entschuldigung.
ansonsten gäbs bei uns chaos ... da die kinder aus der klasse in zwei verschiedene kernzeiten gehen und in zwei verschiedenen hortplätzen ...
salsa

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von Sabine,benleo  -  11.10.2005
Sie wollen grundstäzlich eine zusätzliche schriftliche Entschuldigung zur mündlichen und der Grund des Fehlens muß auch draufstehen.
LG
Sabine

Entschuldigung bei Krankheit, wie muß das aussehen?

Antwort von karamell  -  11.10.2005
so ist es bei uns auch. morgens rufe ich im sekretariat an und wenn meine tochter wieder gesund ist gebe ich ihr eine schriftliche benachrichtung mit wo ich drauf schreibe das sie am... oder von bis... nicht am unterricht teilnehmen konnte weil sie krank war.
D.


Ins Forum ins Forum 1. Schuljahr  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum