1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geschwisterbaby am 09.09.2015, 14:37 Uhr

Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Bald ist es so weit, er ist mein 1. Schulkind und langsam werde ich aufgeregt, wie läuft das so ab?

Alleine laufen?
Gehen eure Kinder alleine hin und heim, wir wohnen zu weit weg anfangs wollte ich ihn hin bringen und abholen und dann irgendwann soll er mit einem Freund heimlaufen und ich hole ihn dort ab, damit er einfach auch lernt allleine zu laufen.
aber da ich eh aus dem haus muss und es morgens eh immer knapp wird wäre mir lieber wenn ich ihn mit dem Auto hinfahre, muss ja nicht bis direkt vor der schule sein.

Gespräche?
Wenn die Kinder alleine rein und raus gehen sieht man dann die Lehrer überaupt die kommen ja nicht mit raus oder?
oder geht ihr manchmal mit ins Klassenzimmer um zb zu sagen das das Kind heute alleine laufen darf? oder müssen die kinder sich das selbst merken?

welche Fächer haben eure?

Wie gefällt es den kindern?

Sind die WC s bei euch außerhalb?

lg

 
15 Antworten:

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von *Aquilina* am 09.09.2015, 16:32 Uhr

Hallo,

der Schulweg meines Sohnes ist auch recht lang für einen Ersti (25Min. zügig laufen, er ist recht klein (116cm)), daher werde ich ihn so lange bringe wie nötig.

Bei uns kommt die Lehrerin nur in der 1. Woche mit raus. Kommuniziert wird per Hausaufgabenheft. Wenn ich ihn also später abholen möchte und er bis 13:30 Uhr in die Betreuung soll, trage ich das für den entsprechenden Tag ein, oder wenn ich ihn früher abholen muss, aufgrund eines wichtigen Termins der nicht anders zu legen war. Auch wenn das Kind allein läuft,muss das beim Klassenlehrer vermerkt sein.

Bei uns ist gewünscht, das die Kinder allein in den Klassenraum gehen, um den schulischen Ablauf nicht zu stören (was meinst du, wie lange es oftmals dauerte, bis die Lehrer der 1. und 2.Klasse mit ihrem Unterricht anfangen konnten).

Toiletten befinden sich bei uns im Schulgebäude.

Unterricht: Ma,De, Sachkunde, Sport und Lebenskunde

Momentan gefällt es meinem Sohn gut (Ausnahme: die Ausmalbilder).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von seerose1979 am 09.09.2015, 18:00 Uhr

Hallo,
beim Großen (mittlerweile 3. Klasse) habe ich es damals so gemacht, dass ich die ersten 14 Tage bis zur Klasse/Schule mitgelaufen bin. Danach bin ich immer eine kürzere Strecke mitgegangen, so dass er kurz vor den Herbstferien mit zwei Klassenkameraden alleine gelaufen ist.
Bei uns wird auch über das Hausaufgabenheft kommuniziert. Zweimal im Jahr finden Elternsprechtage und 2-3mal Elternabende statt.
Toiletten sind am Schulgebäude, aber die Eingangstüren sind zum Schulhof gerichtet also sprich sie müssen erst einmal kurz raus gehen.
Unterricht: Mathe, Deutsch, Sachkunde, Religion, Musik, Kunst, Sport
Meinem Sohn gefällt es auch in der Schule.
Das zweite Kind, gerade in die Schule gekommen, läuft mit 2-3 Klassenkameraden. Ich gehe einen Teil der Strecke mit, den Rest laufen sie alleine bzw. der Vater von einem der Kinder läuft zur Schule mit.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von nilo1988 am 09.09.2015, 18:22 Uhr

Wie es bei euch ist udn abläuft, kann ich euch nicht sagen. Das kommt auf so viele verschieden Dinge an, warum wer was wie macht...

Zum Thema "alleine laufen". Mini-Nilo ist der jüngste in seiner Klasse, aber auch der derzeit noch einzigste, der alleine in die Schule und auch nach Hause läuft. Alle anderen Kinder werden entweder gebracht und geholt oder fahren mit dem Schulbus.
Die erste Woche brachten und holten wir ihn, in der 2. Woche lief er schlussendlich alleine, weil er am ersten Tag der zweiten Woche entrüstet war, als ich ihn auf halber Strecke abholte. Jedoch kennt er den Weg schon länger, es ist im Dorf und grad mal 300m.

Gespräche... zur Informationsgewinnung gibt es hier eine Postmappe und selbstverständlich das Hausaufgabenheft. Des weiteren hat jeder die private Rufnummer der Klassenlehrerin. Um ein Gespräch kann man auch jederzeit bitten. Wir haben diese Woche auch unseren Elternabend.
Die Kinder sollen ab der Eingangstür ALLEINE gehen. Das versteht leider auch hier nicht jeder aber es wird.
Hier gibt es keine Extrabeaufsichtigung für Kinder, die nicht in den Hort gehen. Geht auch schlecht, dass dann immer die Lehrerin (die sicherlich auch noch anderes machen muss) wartet, ob jetzt jedes Kind abgeholt wurde. Da muss man selbst Verantwortung tragen. Jedoch wurde dies vorher schon abgeklärt, nicht dass ein Hortkind dann einfach mal nach Hause läuft.

Fächer? Deutsch, Mathe, Sachkunde, Kunst, Musik, Sport, Ethik/Religion, Englisch und Werken. Zusätzlich gibt es noch Mathe und Deutsch Förderunterricht. Des weiteren gibt es AG's im Sinne der Ganztagsschule, die man wählen kann. (Kommt aber erst noch für die ganz kleinen.)

Mini-Nilo ist zufrieden, geht gern hin und macht auch seine Hausaufgaben ordentlich.

WC's "außerhalb"? Naja... im Klassenzimmer sind sie nicht, aber im Schulgebäude schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von sojamama am 09.09.2015, 19:24 Uhr

Hallo,

mein Kleiner wird auch am Dienstag eingeschult.
Aufgeregt bin ich auch, obwohl ich schon eine große Tochter habe. Die kommt jetzt in die 6. Klasse.

Bei ihr damals bin ich die ersten 2-3 WOchen immer mitgelaufen, damit sie den Weg kennen lernt, wo sie aufpassen muss usw.
Außerdem lag der Kleine da noch im Buggy, da konnten wir gleich einen kleinen Morgenspaziergang machen. Mittags habe ich sie mit dem Auto geholt.
Dann fing ich aber an zu arbeiten, da musste sie dann allein gehen. D.h. ich habe sie hingefahren, danach den Sohn zur TaMu gefahren und dann bin ich in die Arbeit.

Jetzt wird es so sein, dass wir hier daheim gemeinsam loslaufen. Ab einem gewissen Punkt trennen sich aber dann unsere Wege. Meine Tochter nimmt dann den Kleinen ein Stück mit, denn ihr Schulweg führt fast an der Grundschule vorbei. Da können sie ein Stück gemeinsam gehen. Das ist mir ganz recht.
Ansonsten müsste er allein gehen oder mit Freunden.

IN die Schule hinein gehe ich nur in den ersten Tagen, um die ganzen Sachen mit reinzubringen. Turntasche, Zeichenblöcke und Malutensilien usw. Da ist ja doch noch einiges, was dahin muss.

Aber sonst ist es hier nicht gern gesehen, dass die Eltern ständig im Schulhaus herumlaufen... aber es halten sich etliche nicht daran.

Will man den Lehrer sprechen, kann man dies im Hausaufgabenheft mitteilen bzw. einfach mal in der Schule anrufen und einen Termin vereinbaren. Feste Sprechtermine gibt es ja auch immer einmal die Woche, da kann man sich anmelden. Ansonsten sind dann noch die normalen Elternsprechabende, wer halt vormittags nicht kann.

Ich fand das immer ausreichend. Denn wenn wirklich gravierend was ist, dann kommt die Lehrkraft schon auf mich zu. Und wenn von meiner Seite was ist, wie gesagt, dafür gibt es die wöchentliche Sprechstunde.

Toiletten sind im Schulhaus.
Schule hier ist aber sehr klein, momentan sind es max. 8 Klassen zu je 15-17 Kindern. Also alles recht familiär und überschaubar. Land halt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von Badefrosch am 09.09.2015, 21:25 Uhr

Also ich habe ihn die erste Woche selber zur Schule gebracht.

Ab der 2. Woche fuhr er mit dem Schulbus, ich habe ihn bis zur Bushaltestelle gebracht. Da mein Bus auch dort fährt, wird das auch so bleiben. Am Schulparkplatz hat die Lehrerin noch bis Ende September die Kinder eingesammelt. Danach kannten alle ihren Weg.


Wir konnten uns am ersten Tag mit der Lehrerin unterhalten und sie kennen lernen. 2 Wochen nach Schulbeginn gabs einen Elternabend. Danach lief die Kommunikation über das Mitteilungsheft, bei Bedarf Notiz darin mit der Bitte um Anruf oder Termin zur Sprechstunde.

Zum Zeugnis hin gab es nochmal Elterngespräche.


Fächer in dem Sinne gibt es hier nicht, das heißt hier GU = grundlegenter Unterricht. Darin enthalten ist, Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Musik, Kunst. Darüber hinaus gibt es Werken, Ethik und Sport, sowie Förderunterricht in Deutsch und Mathe. Da meiner zusätzliche Förderung benötigt, bekommt er noch Logopädie und Ergotherapie. Insgesamt 24 Unterrichtstunden, 2 x bis 13 Uhr und 3 x bis 11:15 Uhr.


Meiner mag die Schule mal mehr, mal weniger.


Toiletten sind auf jeder Etage außerhalb vom Klassenraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von Geschwisterbaby am 09.09.2015, 21:42 Uhr

danke das hilft mir schon mal weiter ;) ja klar bis zur türe reicht auch völlig,aber am 1. tag würde ich gerne mit ins klassenzimmer ;)

er wird dann ab frühjahr wahrsch, auch mit einen freund alleine hinlaufen dann muss ich ihn nur zum freund fahren
wc s außerhalb des Schulgebäudes meinte ich natürlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von Annika06 am 09.09.2015, 23:38 Uhr

WC´s außerhalb des Schulgebäudes, gibt es das echt? Hab ich zumindest weder in meiner Schulzeit gehabt noch in der Schule jetzt bei meiner Tochter.... Die WC´s sind 2-3 Türen vom Klassenraum entfernt.

Die erste Woche bin ich mit ihr auch bis zum Klassenzimmer gelaufen, war auch so geduldet. Ab der 2. Woche durften wir die Kinder nur noch bis zum Schulgebäude (gibt mehrere kleine auf dem Gelände) bringen und ab ca. einem Monat war es so gewünscht dass wir nur noch bis zum Schultor gehen. Hat aber auch super geklappt so. Die Idee ihn später mal beim Freund abzuholen find ich eine gute Lösung.

Kommunizieren tun wir auch nur über das Hausaufgabenheft bzw. allgemeine Informationszettel (für alle). Leider lief das bei der Lehrerin der 1.&2. Klasse nicht so toll. Ich habe nie Beschwerden von der Lehrerin erhalten und beim Elterngespräch kam sie plötzlich mit mehreren Dingen an die ich gerne schon während des Schuljahres erfahren hätte. Man hätte da durchaus früher entgegenwirken bzw. üben können. Ich bin halt davon ausgegangen dass alles ok ist wenn ich nichts von ihr höre. Hätte vielleicht doch ab und zu nachfragen sollen.

Fächer haben sie : Deutsch, Mathe, HSU , Religion, Sport, Tanz&Spiel Musik , Kunst und extra Schwimmen, ab der 2. Klasse wurden die Tanz&Spiel Stunden dann teilweise auch durch PC-Unterricht ersetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von lejaki am 10.09.2015, 8:25 Uhr

Meine gingen/gehen vom 1. Tag an alleine mit den Nachbarskindern bzw der großen Schwester zur Schule. Den Schulweg kannten sie eh schon vom Kiga und vom Turnen, war der gleiche Weg. Sie haben einen Schlüssel, mit dem sie rein können, wenn ich länger arbeiten muß, klappt auch beim aktuellen 1.Klässler super, wenn er alleine heim kommt, weil die anderen länger Schule haben (geht seit Montag zur Schule).

Mein Sohn fährt allerdings Fahrrad zur Schule, da seine Schwester und die Nachbarsmädel auch Rad fahren und ich es blöd finde, ihn dann laufen zu lassen. Den Weg finde ich auch zu lang dafür und er wiegt nur 17,5 kg bei 117cm und dafür finde ich denn Ranzen zu schwer auf Dauer, auch wenn der sehr leicht ist.

Mit dem Lehrer reden vorm Klassenraum? Ist absolut nicht erwünscht. Stell dir mal vor, das machen alle anderen 20 Eltern auch mehrmals wöchentlich, dann kommt er ja gar nicht mehr dazu pünktlich Unterricht zu machen oder nach der Stunde pünktich in einer anderen Klasse zu sein. An einigen Schulen hängen sogar Schilder, daß Eltern ab der Schultür bitte draußen bleiben und das finde ich auch richtig so!

Dafür gibt es Hausaufgabenheft, Elternsprechtage, Elternabende und die Telefonnummer des Lehrers, falls Probleme auftreten sollten.

Bescheid sagen, daß die Kinder alleine laufen oder abgeholt werden? Wie soll das organisatorisch klappen, daß der Lehrer da bei jedem Kind drauf achtet? Zumal die letzte Stunde ja nicht mal immer vom Klassenlehrer gemacht wird. Die Hortkinder gehen alleine in den Hort, die Kinder, die noch die letzte Stunde Betreuung haben bleiben noch da und alle anderen gehen vor das Schulgebäude. Wer abgeholt wird, wartet eben noch und die anderen gehen alleine nach Hause oder zum Bus. Würde ich nun nicht erwarten, daß ein Lehrer da den Überblick drüber hat und wartet bis alle abgeholt wurden oder los gegangen sind.
Es sind Schulkinder, die sollten das schon hinbekommen und wissen, ob sie alleine gehen dürfen oder auf Mama warten müssen. Das schaffen auch Erstklässler gut und gehört für mich zur Schulreife dazu.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von Jeckyll am 10.09.2015, 15:55 Uhr

Meine Kinder laufen alleine. Hin und zurück. Je 700meter, ein wirklich strenger Berg. Aber Bewegung tut gerade an Schultagen gut und Wind und Wetter härten ab.

Lehrer kümmern sich nicht darum wie die Kinder zur schule kommen oder nach hause. Das müssen die Kinder selbst wissen bzw organisieren. Hier dürfen Eltern zum beispiel das schulGelände nicht betreten, es sei denn sie haben ein GesprächTermin.
Nachfragen zu den Hausaufgaben etc klärt man mit anderen Eltern oder zur Not schriftlich beim Lehrer. Ebenso Entschuldigungen etc. Alles schriftlich.

Außer am Elternabend, den ZeugnisGesprächen und an schulfesten habe ich keine Lehrer gesehen. Und auch nicht das gefühl dass da was fehlt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von Maxikid am 10.09.2015, 16:23 Uhr

Hier wissen die Lehrer ganz genau Bescheid, da es eine schriftliche Bestätigung der Eltern geben muss, von wem die Kinder abgeholt werden, oder ob sie alleine gehen. Das haben die Lehrer hier sehr gut im Blick. Hier sind immer ganze Elternscharren beim Abholen auf dem Gelände da. Es soll zwar nicht so sein, aber die Eltern wuerden sich das niemals verbieten lassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von Maxikid am 10.09.2015, 16:23 Uhr

Hier wissen die Lehrer ganz genau Bescheid, da es eine schriftliche Bestätigung der Eltern geben muss, von wem die Kinder abgeholt werden, oder ob sie alleine gehen. Das haben die Lehrer hier sehr gut im Blick. Hier sind immer ganze Elternscharren beim Abholen auf dem Gelände da. Es soll zwar nicht so sein, aber die Eltern wuerden sich das niemals verbieten lassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von kati1976 am 11.09.2015, 19:35 Uhr

Ich bin bei allen Kindern bis Oktober mit gegangen, dann sind sie alleine gegangen.

Toiletten sind im Schulhaus.

Fächer: Mathe, Deutsch, Musik, Kunst, Werken, Sport, Religion oder Ersatzunterricht

Kommunikation über das Hausaufgabenheft. Klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von Maxikid am 12.09.2015, 8:23 Uhr

Theater, English, Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Religion, Musik, Sport, Kunst, Musik, AG, Lerrnbuero. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder darf das so machen wie es für seine Lebenslage passt.....

Antwort von Caot am 15.09.2015, 10:09 Uhr

....und nicht was andere Eltern so machen.!

Ihr wollt euer Kind hin fahren, bitte dann macht das doch so! Euer Kind will alleine laufen, dann macht das so! Ich würde mich da nie von anderen zurecht weisen lassen wie ich etwas zu machen hätte.

An der Schultür ist bei uns Schluß. Da gehen die Kinder alleine rein und kommen auch alleine wieder raus. Die Kommunikation mit dem Lehrer erfolgt "wild" und wie es gerade kommt. Da wird amn auch mal schon auf dem Parkplatz angesprochen oder im Schulgebäude - vom Lehrer!
Ganz offiziell natürlich über Einladungen (wenn der Lehrer einem etwas zu sagen hat) schriftlich oder telefonisch mit Terminvereinbarung oder aber durch einen Brief von Muddern, ich bitte um einen Termin.

Alleine müssen hier alle Kinder nach offiziellem Schulende aus der Schule gehen. Nur die, die den Hort/Betreuung besuchen, nicht. Hier wissen die Betreuer wer nach der Betreuung abgeholt wird und wer alleine gehen darf. Das regelt aber die Betreuung mit der Mama nicht der KL.

Gott sei Dank sind hier die Toiletten im Schulgebäude.

Fächer sind hier wie überall auch, ganz klassisch D,M, Sach, Mu, Sport, Reli, BK

Meinen Kinder gefällt und gefiel es mal mehr mal weniger gut. Das wechselt. Die erste Euphorie war auf jeden Fall schnell der Realität gewichen. Pauschal würde ich sagen, Schule ist ok, keiner verweigert sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Anfang in der 1 .Klasse ???

Antwort von Geschwisterbaby am 20.09.2015, 21:34 Uhr

ok danke,

ja WCs außerhalb am gebäude dran aber sie müssen erstmal aus der türe raus,war bei mir früher im anderen ort auch so. ich finde das gar nicht gut der weg zum Klassenzimmer ist weit, das lehrerklo wäre gleich gegenüber ;(

sie müssen zu 2. gehen ich schicke ihn nun vor der schule aufs wc und er soll in der großen pause gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.