1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 10.09.2016, 16:44 Uhr

Dauer Hausaufgaben

Meine Tochter geht nun seit 2 Wochen in die Schule und die Hausaufgaben sind zum Glück noch sehr überschaubar, einfach und in 2 Minuten erledigt. Mich würden aber eure Erfahrungen interessieren (der ein oder andere hat ja sicherlich schon ältere Schulkinder). Wie lang sitzen die Grundschulkinder so durchschnittlich an den Hausaufgaben und wann wurde der zeitliche Umfang länger als die anfänglichen 2 Minuten? Mir ist klar, dass das von Kind zu Kind und auch von den Lehrern selbst abhängig ist aber mich würden da eure Erfahrungen sehr interessieren. Bzw. gibt es diesbezüglich eine maximale Zeit die Kinder vor den Hausaufgaben sitzen müssen?

VG
miemie

 
12 Antworten:

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von Sveamaus am 10.09.2016, 18:26 Uhr

Also uns wurde auf dem Elternabend gesagt, dass die Kinder nicht länger als 20-25 Minuten dauern sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von Turbinchen21 am 10.09.2016, 21:19 Uhr

Mehr als 30 min soll es in der 1. KLASSE nicht sein unsere Lehrerin fand Hausaufgaben in den ersten zwei Klassen auch nicht gut. Weil es zuviel Zeit in Anspruch nimmt, Hausaufgaben erklären, aufschreiben, kontrollieren. Somit hatten wir sehr wenig in den ersten zwei Klassen auf nun haben wir grade die 3. Klasse angefangen mit einer neuen Lehrerin mal sehen wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von kati1976 am 10.09.2016, 22:27 Uhr

Meine Kinder haben nie mehr als 30 Min gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von niccolleen am 11.09.2016, 10:41 Uhr

Meine Tochter war voriges Jahr in einer Vorschule, da waren die Aufgaben am Anfang so viel, dass sie ueber eine Stunde gesessen ist (gut und konzentriert). die Lehrerin hat damals gemeint, sie hat geschaut, wieviel geht, und es ist dann weniger geworden. Dann spaeter waren es ca. 20 min im Schnitt.
Jetzt ist sie in der ersten, und hier wird es komplett anders gehandhabt. Es gibt kein "Fertigsein", sondern sie muessen sich 50 Minuten lang mit irgendwas beschaeftigen. Wenn sie mit der Pflichtuebung fertigsind, muessen sie mit was anderem weitermachen. Finde ich total bloed, denn man lernt nicht schnell und konzentriert arbeiten, sondern troedeln, da schnell arbeiten eh nichts bringt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von 123imsauseschritt am 11.09.2016, 10:41 Uhr

Hallo,

wir haben in unserer Grundschule gar keine Hausaufgaben in Klasse 1 - 2 - dafür aber 5 Stunden mehr Unterricht die Woche (pro Stunde 45 Minuten). Also haben wir anstelle 23 Stunden 28 die Woche. Die Schule hat das Konzept, dass die 1 - 2 Klasse flexibel sind und die Kinder alles nur in der Schule lernen sollen. Daher kann man auch die 1 - 2 Klasse in 1 Jahr zusammen machen oder auch in 3 Jahren (je nach Fortschritt des Kindes).

Allerdings üben hier alle Eltern mit den Kindern etwas daheim - z.B. ein Diktat, ein paar Rechenaufgaben o.ä. - so ca. 15 Minuten am Tag.

Ab Klasse 3 gibt es zwischen 30min und 1 Stunde Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von Birgit67 am 11.09.2016, 11:40 Uhr

bei uns waren es 30 Min. und wir sollten Bemerkungen dazu machen so konnten die Lehrer erkennen: gebe ich generell zu viele Hausaufgaben oder gibt es nur vereinzelt Probleme auf die sie dann eingehen konnten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von seerose1979 am 11.09.2016, 14:58 Uhr

Hallo,
hier wurde von der Grundschule klar formuliert, dass die Kinder nicht länger als 30 Minuten an den Hausaufgaben sitzen sollen. Bräuchte ein Kind länger, weil es noch nicht fertig geworden ist, soll es trotzdem aufhören, damit der Lehrer/ die Lehrerin einen Überblick bekommt, wie individuell bzw. wie schnell so die einzelnen Kinder dabei sind.
In der Schule wird dann gegebenenfalls Hilfestellung gegeben und/oder für dieses Kind "weniger" Aufgaben für Zuhause gegeben.

Meine Kinder sind nun 2. + 4. Klasse. Sie sitzen je nach Menge der Hausaufgaben und Konzentration 10- 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschieden.....

Antwort von Caot am 12.09.2016, 9:39 Uhr

....hängt von der Klassentsuf und vom Lehrer ab. Und natürlich vom Kind und seiner Schnelligkeit. Varianten gibt es da viele.

Kl.1 : Beginn keine 10 Minuten, Ende durchaus 30 Minuten
Kl.2 : dto.
Kl.3: Beginn 1 Stunde bis Ende 1 1/2 Stunde
Kl.4: 1 Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von 2auseinemholz am 12.09.2016, 9:48 Uhr

In NW sind die maximalen HA-Dauern in der Grundschule gesetzlich festgelegt. Was passieren soll, wenn diese Dauer regelmäßig überzogen wurde ist nun Lehrer-/Schul-/Kind-/Elternabhängig ......

Meine Erfahrungen:
1. Klasse - Ganztagsschule - keine HAs
2. Klasse - Halbtagsschule - durchschnittlich ca. 8 Minuten
3. Klasse - Halbtagsschule - durchschnittlich 5 Minuten
4. Klasse - Halbtagsschule - durchschnittlich 5 Minuten

Eine Mindest-Dauer von HAs hätte bewirkt, dass Kinder unterschiedliche HAs bekommen.
Es gab 2-3 Kinder in der Klasse, die auch in der Zeit fertig wurden, aber die anderen Kinder hatten ca. 30 Minuten - 3 Stunden für dieselben HAs benötigt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von dhana am 12.09.2016, 10:57 Uhr

Hallo,

nach 3 Kindern - das ist sehr unterschiedlich je nach Lehrer.

Meine Großer hatte eine (ältere) Lehrerin, die sehr von Hausaufgaben überzeugt war - ihre Aussage: sie gibt die Hausaufgaben so auf, das ein gutes Kind sie in einer Stunde schaffen kann.
Mein Sohn gehörte zwar zu den leistungstärkeren Kindern der Klasse, aber er hat die Hausaufgaben nie in 1h geschafft - 1,5h mit Hilfe (beim Ausmalen und ähnlichem) war eher die Regel als die Ausnahme. Mit der Lehrerin war auch nicht zu reden. Einziger Erfolg war, das mein Sohn schon in der ersten Klasse schreiben gehasst hat ... und jeder Aufsatz in kürzester Möglichkeit geschrieben wurde. Hat sich erst geändert als dann die Berichte ect. kamen, da kam ihm das kurze Zusammenfassen, mit wenigen Wörtern alles sagen zu Gute.

Mein Mittlerer hatte einen anderen Lehrer - da wären die Hausaufgaben bei zügigen Arbeiten in 30-40 min zu erledigen gewesen. Das er das nie geschafft hat ein anderes Thema. Bei uns waren es eher an die 2h mit Tränen und Geschrei.... Hat sich leicht gebessert, als die Legasthenie diagnostiziert war und ich reine Abschreibeaufgaben einfach nicht mehr habe machen lassen.

Mein Jüngster bekam eine sehr junge Lehrerin - der hat die ganze Grundschulzeit nie mehr als 20-30 min Hausaufgaben gemacht - der ist immer zack-zack fertig. Hat sich auch am Gymnasium nicht geändert.. nur die Ordentlichkeit ist ein anderes Thema.

Lehrer sind da sehr unterschiedlich - Kinder auch.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von miemie am 12.09.2016, 13:18 Uhr

Danke euch für eure Antworten. Ok, das scheint ja wirklich querbeet verschieden zu sein. Mal abwarten wie sich das bei uns entwickelt. Ich finde ehrlich gesagt alles was über 30 Minuten hinaus geht in der Grundschule schon sehr lang. Hinzu kommen irgendwann ja evtl. noch zusätzliche Übungen für Teste und Klassenarbeiten. Diese Variante "immer 50Min. Hausaufgaben täglich" finde ich sehr schräg und erscheint mir didaktisch methodisch wenig sinnvoll. Gerade am Anfang ist es für Kinder ja schon eine Herausforderung 4 Stunden lang vormittags konzertiert dem Unterricht zu folgen und lange still zu sitzen. Zu Hause dann noch mal 50 min. oder länger dranzuhängen ist ein ganz schön großer und überzogener Anspruch, wie ich finde. Wie gesagt, mal sehen wie das hier zukünftig läuft :-)

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Hausaufgaben

Antwort von Carmar am 12.09.2016, 21:38 Uhr

Hier NRW

1. Klasse eine halbe Stunde
2. Klasse eine ganze Stunde
3. Klasse eine ganze Stunde
4. Klasse eine ganze Stunde,
die Kinder, die aufs Gymnasium wollten, bekamen noch mehr auf

Die meisten Kinder, die die OGS besuchten, wurden in der einen Stunde nicht fertig.

Zusätzlich waren die Eltern dafür zuständig, die Hausaufgaben zu kontrollieren, da die Lehrer dazu keine Zeit hatten.
Außerdem mussten die Eltern jeden Tag 10 Minuten Vokabeln abhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Wie ist das bei euch? Bei meiner kl Tochter gibts das nämlich. Ohne Ausnahme. Dabei würden sich einige Eltern mal n Tag/WE ohne HA wünschen ..... Nun hab ich mich erdreistet, einmal um ein solches WE zu bitten. Die Lehrerin ist da schon moderat, dass, wenn das WE mal voll mit ...

von doifelchen 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben 1. klasse

hallo, wie viele hausaufgaben haben denn eure 1. klässler so zu erledigen? meine tochter braucht, wenn sie konzentriert und ohne pause durcharbeitet, meistens eine gute stunde. manchmal auch länger. wenns noch länger dauert kann sie sich nicht mehr konzentrieren und nicht ...

von Tine1 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Haben eure etwas über die Ferien aufbekommen? meiner (Bayern) muss 3 Mathe Arbeitsblätter und 2 Arbeitsblätter in Deutsch machen,und einen Lesetext.Er hat gesagt das dies Pflicht ist und sie die Hausaufgaben nach den Ferien vorzeigen müssen. Bin schon etwas stinkig wie kann ...

von Julia St 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben selbstständig und zuferlässig, aber schlampig. Wenn ich mich zu ihr setzt und sage, mach es so und so den Buchstaben hier hin, den anderen dahin, wegen Abstand usw. dann sieht es zwar schön aus. Aber sie macht es nur mit Wiederwillen und ...

von rega 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben/Pflichtübungen in den Ferien

Hallo, unsere Tochter ist seit Sommer in der 1. Klasse. Generell fiel und fällt ihr das Lernen recht leicht. Nun merkt sie aber, dass Mathe nicht so ihr Steckenpferd ist und sie tut sich etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass über die Ferien immer Pflichtaufgaben mit ...

von le1973 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt. Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten ...

von Badefrosch 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Besorgungsliste: Hausaufgabenheft kariert...

Hallo liebe Mamis, ich habe auch einen Schulanfänger, der der nächste Woche in die Schule kommt. Unsere Besorgungsliste ist fast fertig nur eines verstehe ich nicht... Hausaufgabenheft kariert? Habe mir schon etliche angeschaut, aber kariert? Reicht es, wenn eine speziell ...

von Herzsprung 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

von MamaBecca78 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 1.Klasse

Hallo alle zusammen... Meine Tochter ist in der 1.Klasse.Ich habe schon oft gedacht dass die Kinder recht viel Hausaufgaben aufhaben und jetzt würde mich das einfach mal interessieren wie das bei euch so ist. Heute haben sie Beispielweise 1Din A4 Zettel mit Mathepäckchen ...

von Isa2012 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Heute Nachmittag war ich als Babysitterin aktiv. Mit der Kleinen (fast 2,5) hatte ich volles Programm: Abholen von der Krippe, direkt zum Turnen für 1,5h, dann nach Hause, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. Ihr Bruder (6) war nach dem Hort mit zu einem Schulfreund genommen ...

von Ani123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.