1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 14.10.2015, 9:16 Uhr

Danke Euch allen für Eure Hilfe und Tipps

Guten Morgen,

wahrscheinlich mache ich mir zu große Sorgen.
Ob sie berechtigt sind weiß ich nicht.
Mir hat eine Mutter erzählt, die Lehrerin wäre mit ihrem Sohn (angebl. ADHS) nicht klar gekommen, es ging soweit, dass sie dazu geraten hat, das Kind in eine besondere Schule zu geben. Dort ist er nun und es geht ihm gut. Ich kenne das Kind, und mit Verlaub wenn ich es SO sage, aber so "schlimm" ist meiner nun nicht.

Dennoch sorge ich mich ein wenig, wenn ich sowas höre....

Die Lehrerin ist so um die 40 denke ich, hat also schon genug Erfahrung und auch selber Kinder.

Ich möchte halt auch, dass mein Kind Freude an der Schule hat. Er hat so lange gewartet und sich so sehr gefreut. Und nun wird er ständig kritisiert, das ernüchtert natürlich gleich wieder....

Ich möchte ihm ja gern helfen, aber ich kann doch nicht jeden Tag sagen "sei freundlich", "nicht frech antworten", "warte bis du dran bist" usw.
Ich frage täglich, wie es war. Er sagt immer nur "gut".

Er soll Freude haben, mit Spaß lernen und gerne hingehen. Aber wie mache ich das, wenn er so grantig ist?
Er hat das Gefühl, sie mag ihn nicht. Er fühlt sich immer angegriffen, er sieht nur, dass er geschimpft wird, die anderen werden auch geschimpft, aber das sieht er nicht.

Und da ist sie wieder, die Sorge, dass er sich nicht bessert und am Ende auch die Schule verlassen muss....

Ich schätze die Lehrerin schon sehr kompetent ein, von anderen Müttern wurde mir das schon immer auch so gesagt. Sie sei streng, aber strukturiert und erteilt guten Unterricht. Die Kinder mögen sie. Mein Sohn schon auch, und ich will, dass es so bleibt.

melli

 
3 Antworten:

Re: Danke Euch allen für Eure Hilfe und Tipps

Antwort von lisi3 am 14.10.2015, 12:12 Uhr

Kopf hoch, das wird schon. Ich habe auch deine anderen Threads verfolgt und mir scheint, dein Sohn ein nicht ungewöhnlicher Erstklässler zu sein. Meine Tochter hat auch noch ein paar Probleme, unter anderem mit der Feinmotorik, die nicht immer so will, wie sie soll ;-). Aber ich denke es wird schon kommen. Ich schaue auf die Fortschritte, die sie macht und versuche auch ihr Augenmerk darauf zu lenken, was sie schon alles gelernt hat.
Im allgemeinen geht sie noch sehr gerne zur Schule, aber eine Mitschülerin möchte schon lieber nicht mehr hingehen. Meine Tochter hat nur Angst vor einer Lehrerin, die bei ihnen zum Glück nur eine Stunde erteilt.
Am ersten Schultag, als ich alle hochmotivierten Gesichter der neuen Erstklässler gesehen habe, wurde mir schon ein wenig beklommen. Ich fragte mich, wie sich die Kinder einige WochenMonateJahre später fühlen werden.
Beobachte die Entwicklung deines Sohnes und wenn du wirklich das Gefühl haben solltest, dass irgendetwas wirklich nicht stimmen sollte, suche dir Hilfe. Aber für mich hört sich das Verhalten deines Sohnes ähnlich an, wie bei anderen Schulanfänger. Lobe ihn für alles was klappt und erkenne auch kleine Fortschritte gebührend an. Manchmal stimmt auch einfach die Chemie zwischen Lehrern und Schülern unglücklicherweise einfach nicht.
Auch verstehe ich nicht, wieso ein Kind mit Adhs die Schule wechseln muss. Wenn es behandelt wird, kommen die Kinder damit eigentlich zurecht? Aber vielleicht war es ja ein besonders ausgeprägter Fall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen für Eure Hilfe und Tipps

Antwort von DecafLofat am 14.10.2015, 13:37 Uhr

ich kann deine sorge verstehen, aber in deutschland herrscht schulpflicht und auf welche schule dein kind geht, entscheidet nicht die lehrerin die vielleicht eine leichter zu handhabende klasse möchte.
wie gesagt, unsere söhne sind sich nicht unähnlich, wir hatten ja schon häufiger gePNt. meiner ist nun auch in der schule, der segen bei uns: es ist eine klasse mit 20 jungs, vier mädchen. mein sohn fällt also gar nciht auf, die lehrerin ist allerdings, so wie ich das mitbekomme, ziemlich am ende ihres lateins und es sind täglich mehr kinder auf roter ampel als auf grüner. was soll man tun... wäre ich gehässig, würde ich sagen, augen auf bei der berufswahl. spaß beiseite, sie ist jung und ich denke sie muß sich erst mal etablieren und einen weg finden zwischen strenge und bestimmtheit...
und die leitung hätte womöglich beim zusammenstellen der klasse ein wenig anders mischen sollen. aber nun ist es so.
aber angst dass mein kind auf eine andere schule deswegen kommen wprde, wie kommst du darauf? da ist ja nun ne menge mehr nötig, und bei kognitiv normal entwickelten kindern gibt es ja da eigentlich auch gar keine diskussion... also, locker bleiben. und frag doch deinen sohn etwas weniger direkt, ich stelle immer die frage, "was war denn heute das schönste an deinem tag" - und dann sprudelt es aus ihm heraus.
wenn er amtag mal ermahnt wurde, warum muß ich das wissen? solange nix im kontaktheft steht, wird schon alles im rahmen für einen 6-7 jährigen sein...
übrigens: erinnere dich mal an deine grundschulzeit. himmel, ich war auch kein engel, aus mir ist aber auch was geworden.
sei froh dass du kein nach plan funktionierendes roboterkind hast, und kleines geheimnis: das hat keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euch wenn ich nicht hätte..... rote Ampel gibt´s übrigens hier auch seit heute

Antwort von sojamama am 14.10.2015, 20:24 Uhr

Vorher gab es Gummibären für gutes Betragen. Mein Sohn ging meist leer aus.... war aber super stolz, wenn er doch acuh mal eines bekam.

Gummibärenzeiten sind vorbei, das gibt es nun nur noch selten sagt die Lehrerin.
Aber dafür würde sie nun die Ampel einführen, naja und rote und gelbe Karten hat sie auch noch. Verwarnung usw. Ihr wisst schon...

ICH denke auch er ist ganz normal. Er ist ein aufgeweckter kleiner Kerl, höchst motiviert. Eifrig beim Hausaugaben machen. Er geht gern hin, er mag die Lehrerin auch sehr.

Ich bin immer nicht sicher, was die Lehrer erwarten. Ich mein, es geht doch nicht, dass tatsächlich erwartet wird, dass alle brav sitzen bleiben, still sind und sich sofort und gleich an die Regeln halten. Das müssen sie doch alle erst lernen.

Wobei man aber bei uns ganz klar sagen muss, und hier habe ich auch wieder den direkten Vergleich, die Kinder aus einem Kindergarten mit "offenem Konzept" sind lauter, wilder und passen sich schlechter an.
Der andere Klassenteil kommt aus einem anderen Kindergarten, dort gibt es die altbewährten Gruppen. Diese Kinder sind anders.
Das hatte ich bei meiner Tochter schon festgestellt und es wurde mir bereits von Lehrerseite mehrfach bestätigt.

Nun, wir machen das beste daraus. Danke für Eure Hilfe und Euer Zuhören in Form von lesen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.