1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebinchen am 15.09.2016, 10:08 Uhr

Blöder Horteinstieg

Der Hort (vor der Einschulung) hat ganz blöd gegonnen.
Hab sie hingebracht, die Anwesenheit wurde notiert und das wars! Keiner hat sich um sie gekümmert, mit ihr gespielt, ihr was gezeigt, ihr andere Kinder vorgestellt, die vielen neuen Kinder um sich versammelt! Ich bin mit ihr dann rum und hab alles erkundet, auf den Spielplatz gegangen. Hab versucht mit ihr Kinder kennenzulernen ("wir spielen eigentlich nicht zu dritt!", "ich warte lieber auf meine Freundin" oder "ich will das eigentlich alleine spielen"....wie grausam zu sehen, wenn sein Kind so abgewiesen wird!) Nach zwei Stunden musste ich mir auch noch von einer Erzieherin sagen lassen, dass "ich den Absprung nicht geschafft hätte, dass ich doch viiiiiiel eher hätte gehen müssen, damit es für die Kleine nicht so schlimm ist!"
Habe selber total mit den Tränen gekämpft (ich Glucke), sonst hätte ich mich bei der Hortleitung beschwert, bzw. ihr mal meine Meinung dazu gesagt.
Hatte mir echt das Herz gebrochen!
Anfang nächster Woche gibt es einen Hort-Elternabend, da werde ich das zur Sprache bringen.

 
10 Antworten:

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Windpferdchen am 15.09.2016, 10:48 Uhr

Hallo,

Hort-Erzieherinnen sind leider oft ziemliche Trampel, bei uns sind sie ähnlich. Es sind überwiegend ziemlich unsensible, eher dickfellige Frauen - Einfühlungsvermögen ist da eher Fehlanzeige. Ich will jetzt nicht behaupten, dass alle so sind, aber offenbar ist das allgemein keine Seltenheit.

Ich würde nicht bis zum Elternabend warten, sondern gleich heute beim Abholen mit der Hortleiterin sprechen. Du bist wegen einer konkreten Situation (zu Recht) unzufrieden, und deshalb würde ich das auch zeitnah und konkret ansprechen. Am Elternabend werden eher organisatorische Dinge besprochen, das ist nicht die ideale Gelegenheit dafür, auch wenn es natürlich theoretisch geht.

Ich würde das Eisen schmieden, solange es heißt ist. Warten hat noch keinem Kind geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von bebinchen am 15.09.2016, 10:57 Uhr

Ok, danke, da hast du sicher recht...werde es heute mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Rotbäckchen am 15.09.2016, 11:51 Uhr

Hallo,

schade, dass keiner dein Kind in Empfang genommen hat. Ihr habt euch die Einrichtung aber doch sicher schon mal angesehen? Wir waren vor den Ferien morgens einfach schon mal da und haben uns umgesehen. So hatte er eine grobe Vorstellung. Es ist eben kein Kindergarten mehr. Ich denke die Kinder gewöhnen sich da sehr schnell dran, für die Mamas ist das mitunter schwieriger
Ist denn ein Kind aus der Klasse mit im Hort? Ich würde die Kontaktaufnahme komplett meinem Kind überlassen- wenn mein Kind ein fremder Erwachsener ansprechen würde, würde er vermutlich gar nichts sagen und einfach weg gehen, ist ja ein Fremder...

Bestimmt geht es morgen schon besser.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von bebinchen am 15.09.2016, 12:14 Uhr

Wir kennen die Einrichtung schon. Meine Große -4. Klasse -hat mit dem Hort aufgehört, als nun die Kleine rein ist.
Aber jedes Kind ist da ja anders. Von daher sollten die Erzieher schon erstmal gucken, wer welche Betreuung braucht und nicht jedem sich selbst überlassen.
Vom 01 bis zum 09.09. hatte sie ja nur Hortbetreuung.
Am letzten Samstag dann die Einschulung und nun Schule mit anschließend Hort.
Vor Schulbeginn kannte sie keine Kinder dort (Kita war nicht im Einzugsgebiet) aber nun fühlt sie sich besser dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Patti1977 am 15.09.2016, 12:34 Uhr

bei uns ist der Hort in die schule integriert und geht ohne Eltern nahtlos vom Unterricht in Hausaufgaben und essen über. ist das bei euch außerhalb und nach der schule musst du los und sie hinbringen? wie macht man das mit Job?

Eltern sind hier nicht erlaubt wie auch früh in der schule. klar dauert es bis Kinder sich kennenlernen. gerade in einer bereits bestehenden Gruppe. den Kindern Vorwürfe machen, ist falsch und da erwartest zu viel.

hier sind die Erzieher toll. ich mag sie mehr als die Lehrerin.

ich würde dem ganzen ein paar tage zeit geben.

begrüßen wäre aber gut gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von bebinchen am 15.09.2016, 12:51 Uhr

Nee, bei uns ist der Hort auch gleich an der Schule.
Bringe zu acht in die Schule und hole um kurz nach drei vom Hort ab.
Ich mache doch weder meinem Kind noch anderen Kindern Vorwürfe. Nur den Erziehern. Wo denkst du hin!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Patti1977 am 15.09.2016, 13:36 Uhr

wenn das übergeht warum bist du da und suchst 2 Stunden mit ihr Freunde? das ist der Punkt den ich nicht verstehe.

weil du schriebst wie die Kinder reagiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von bebinchen am 15.09.2016, 14:01 Uhr

Das war der erste Tag im Hort gewesen (und da waren noch Ferien).
Bevor ich die ganze Zeit mit meinem Kind allein am Maltisch sitze, habe ich sie animiert Anschluss zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von niccolleen am 15.09.2016, 15:26 Uhr

Finde ich furchtbar, und unsere Horte, die ich kennenlernen durfte, sind da definitiv total anders!
Ich wuerde es auch sofort ansprechen, nicht erst beim Elternabend. So geht das ja wohl wirklich nicht. Das hat doch nichts damit zu tun, dass das kein Kindergarten mehr ist. Stell dir vor, du beginnst wo neu zu arbeiten, und es schaut niemand auf, wenn du das erste Mal reinkommst, keiner weist dir einen Platz zu, keiner zeigt dir was, und alle sind auf Fragen hinauf abweisend. Das hat doch wirklcih ncihts mit dem Alter zu tun, dass man jemanden neuen auf irgendeine Art und Weise in die Gemeinschaft einfuehrt und begruesst!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Karlchen am 15.09.2016, 22:02 Uhr

Hallöchen,
Wie hast du dein Kind auf den Hort vorbereitet? Welche Erwartungen hat es?..Hast Du?
Was hat Dich gehindert gleich direkt vor Ort auf eine "Aufsichtsperson" zuzugehen und Deine Bedenken zu äußern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.