1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonjaflocke am 30.08.2016, 21:34 Uhr

beliebte Bücher

Hi,

so, nun sind wir gut in der ersten Klasse angekommen
Nun meint der kleine " Große", das nun auch manches Spielzeug und Bücher " langweilig und für KiGa-Kinder nicht geeignet" ist, also nichts mehr für ihn.....( grins )!
Welche Bücher lest Ihr denn euren Kindern so vor, was mögen die so am Liebsten. Und gibt es ( neues ) Lieblingsspielzeug?
Kennt jemand Kommisar Kugelblitz? Oder wie ist es mit den Klassikern, also Astrid Lindgren, Ottfried Preußler oder so?
Bin schon gespannt auf die ein oder andere Anregung


LG
Sonjaflocke

 
13 Antworten:

Re: beliebte Bücher

Antwort von sani19 am 30.08.2016, 23:18 Uhr

Hallo,
bei uns wurde von Anfang an sehr sehr viel gelesen. Unsere 7jährige liest wahnsinnig gern, sie kann gar nicht mehr ohne Bücher... Aber vorgelesen bekommen ist auch schön. Unserer 5jährigen lesen mein Mann und ich sowie unsere Tochter etwas vor, also eigentlich immer, wenn sie es nur will. ;-)
Wir haben mit 4-5 gern Mama Muh, Lieselotte, Petterson vorgelesen, aber auch "Lotta" von Astrid Lindgren. Ebenso der Kleine Wassermann von Otfried Preussler - auch die neuen Bilderbücher dazu sind sehr schön! Im Vorschuljahr dann die "Kleine Hexe" von Preussler und die drei Bände vom "Räuber Hotzenplotz". "Wir Kinder aus Bullerbü" waren dabei, Pippi Langstrumpf darf überhaupt nicht fehlen, finde ich und Michel aus Lönneberga ist auch immer wieder toll. Jim Knopf kennen unsere zwei auch und lieben die Geschichten sehr. Unsere jährige liebt derzeit Pferderomane (Lou und Lakritz, Klara und Krümmel) aber auch ??? Kids, der 35. Mai und das Doppelte Lottchen (letztere beide sind von Kästner) Super schön sind auch die Bücher rund um den Dinosaurier-Jungen "Minus Drei" oder die Bücher von der Apfelhexe "Petronella Apfelmus". Auch 5 Freunde verschlingt die Große.
Gern mögen beide auch Sachbücher - die Große liest Was ist Was oder Memo entdecken und das "Profiwissen" von Wieso weshalb warum gern, unsere Kleine würde am liebsten den ganzen Tag unsere Wieso Weshalb Warum Sammlung vorgelesen bekommen. Auch Märchen gehen hier immer!
So, dass war ein kleiner Einblick - für weitere Tipps nur zu - frag einfach! :-)

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von inessa73 am 31.08.2016, 10:25 Uhr

Aktuell lese ich gerade "Keine Kekse für Kobolde" vor, das ist der Renner.

Ansonsten kann ich noch die 2 Bücher von Torben Kuhlmann ans Herz legen (http://www.torben-kuhlmann.com/). Ich habe das Erste im Buchladen gesehen und musste es haben, schon aufgrund der tollen Illustrationen. Die Bücher lieben vor allem meine Jungs total.

Meine Kleine mag, wenn sie selber liest, gerne die Sternenschweif-Bücher, aber das ist ja nix für Jungs ;-). Ihr Zwillingsbruder liest noch nicht alleine, der steht aber auch Sach- bzw. die Lego-Star-Wars Bücher.

Drache Kokosnuss war beim Großen der Renner.

Ansonsten ist die Reihe "Das magische Baumhaus" auch ziemlich schön. Da gibt es zu verschiedenen Themen Bücher, in denen Geschichten und Sachwissen nett verpackt sind.

So, das waren die Sachen, die mir auf den ersten Blick eingefallen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kennen wir den.....

Antwort von Caot am 31.08.2016, 10:29 Uhr

....den dicken gemütlichen Kommisar Kugelblitz.

Ich muss sagen, so rückblickend, das Kind soll sich das selber raus suchen was es a) lesen möchte und b) was Du vorlesen sollst. Geht am besten in einer Bibliothek. Man kann ja beratend am Rande stehen und das Kind ein wenig "beeinflussen" indem man den Buchdeckel vorliest.

Lindgren ahbe ich auch vorgelesen, aber Karlson vom Dach bzw. Pippi Langstrrumpf. Auch Michel war kurz dabei. Auch Preußler, aber der wurde bereits im Kiga durchgekaut.

Ich mache es kurz. Man liest was einem gefällt. Letzten endes kann das auch ein Comic sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von lisi3 am 31.08.2016, 16:11 Uhr

Außer den schon genannten Klassikern sind hier auch die "Ritter Trenk"-Bücher immer mal wieder sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von Turbinchen21 am 31.08.2016, 20:10 Uhr

Meiner jetzt 8 Jahre und sehr lese Faul, nur wenn er muss.&521; Aber Vorlesen liebt er und seine Schwester 5 Jahre. TKKG, RITTER TRENK, neu haben wir Volle Kraft voraus! Total krasse Ferien , Die??? KIDS geh einfach mal in ein Buchladen mit ihm !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von seerose1979 am 31.08.2016, 20:58 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 2. Klasse, aber zur Zeit ist hier gerade
- Hexe Lilli
- Bibi und Tina
total angesagt. Mein älterer Sohn hat in dem Alter gerne die ??? Kids gelesen/ vorgelesen bekommen.
Was meine Kinder auch sehr lange geliebt haben, war das Buch "Pony, Bär und Apfelbaum".
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von Winterkind09 am 01.09.2016, 12:27 Uhr

Neben den Klassikern sind hier die Bücher von Ingo Siegner (Eliott und Isabella, Drache Kokosnuss) sehr beliebt. Vor ein paar Jahren hat er auch noch Lesungen in Grundschulen gemacht, keine Ahnung ob er das heute auch noch tut, aber für Leseanfänger auch tolle Bücher.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von DK-Ursel am 02.09.2016, 12:17 Uhr

Hej!

Ganz wichtig, wofür meine Kolleginnen und ich (Bibliothekare) immer gekämpft haben:
Wenn Kinder anfangen zu lesen, brauchen sie, wie ja viele auch schrieben, es immer noch, vorgelesen zu bekommen!!!
Lesen(lernen) ist harte Arbeit, oft merken wir ja auch,daß Kinder gut lesen, aber den Sinn nur halb erfassen - wei lsie eben total aufs Lesen als solches konzentriert sind.
Selbst wenn Kinder gut lesen: Bitte nie abfertigen mit "ach, das kannst du doch jetzt selber, lies mal schön!"
Denn was gibt es Schöneres, als sich mit Mutter oder Vater ungestört zurückzuziehen und in eine andere (Bücher-)Welt abzutauchen?

Wir haben, obwohl wir sehr lesetüchtige Töchter haben, bis ca. 12 J. vorgelesen - danach paßte es vom Zeitplan nicht mehr, aber es hat uns allen gefhelt.

Du scheinst da noch nicht soviel erkundet zu haben.
Für die 1. Klasse ist,w enn Bullerbü, Michel und die Krachmacherkinder noch nicht bekannt sind, natürlich diese Lindgren-Bücher geeignet.
Gaaaanz toll (um Vorlesen) sind auch die beiden Jim-Knopf-Bände von Michael Ende, en MUSS!
Otfried Preußler - der kleiner Wassermann, die kleine Hexe, der Räuber Hotzenplotz, das keine Gespenst sind auch sowas wie Pflicht, da Kinderklassiker.

Je nachdem, wie tüchtig Dein Kind sich beim Lesen entwickelt, können die auch schon bald selbst gelesen werden.
Ansonsten leiht Euch Selbstlesebücher ausder Bibliothek,die Bibliothekare fdort beraten gern.
erstlesebücher sind nach Können gestaffelt und nehmen Rücksicht auf die bes. Bedürfnisse von Leseanfängern, was Sprache, Text- und Satzlänge und -gliederung, Bilder etc angeht.
Das ist nicht willkürlich, sondern sehr durchdacht gemacht.

Empehlenswert auch Gudrun Mebs mit den Frieder-Büchern --- da lernen auch Erwachsene noch!
Boy Lornsens 3 Bände Nis Puk sind auch schöne Vorlesebücher, Latte Igel hat meine 1. Lehrerin uns schon vorgelesen und ist immer noch so phantasievoll-schön wie damals.
Wie gesagt, daßt Euch in der Stadtbücherei beraten und stöbert selbst - ein Bücherausweis ist ein schönes Geschenk und öffnet eine ganz neue Welt für Dein Kind - und vielleicht auch für Dich!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von Sonjaflocke am 02.09.2016, 19:59 Uhr

Hi,

Danke für die Empfehlungen! In der Bücherei sind wir seit ca. 1 Jahr, da haben wir einige Vorlesebücher durch. Mein Sohn hatte immer mal die Phase, das er Bücher mehrfach hintereinander hören wollte.
Er hört auch gerne CD, daher kennt er als Klassiker Räuber Hotzenplotz, Der kleine Wassermann und Michel aus Lönneberga.
Ansonsten habe ich mir ein paar Titel notiert, die ich besorgen / ausleihen werden.
Daher nochmals vielen Dank!

LG
Sonjaflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von DK-Ursel am 02.09.2016, 23:50 Uhr

Hej Sonja!

Nochmal kurz:
Das mit dem Wiederholen ist ziemlich normal; meine Große mochte es nicht, aber die jüngste wollte auch manche Sachen hundertmal hören.
Bei guten Büchern ist das doch okay, da entdeckt man ja auch oft noch Neues.

Viel Spaß beim Schmökern - Ursl, DK
(Ich habe übrigens nur gute Sachen vogrgeesen,. "Lesefutter" mußten die Mädchen selber lesen - sowas kann auchAnreiz sein!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von Marielue am 03.09.2016, 16:41 Uhr

Mein Sohn, gerade 7 geworden, jetzt 2. Klasse, liest sehr gerne ,bekommt aber auch noch vorgelesen, oder wir lesen im Wechsel .
Er sucht sich die Bücher allerdings selbst aus.
In der 1. Klasse haben wir viele Erstlesebücher gelesen ( Fußball,-Piraten, u. Gespenstergeschichten, auch Star Wars usw.), zur Zeit DinoTraxx , Ninjago,NexoNights u versch.Jungsgeschichten u beantwortet dann auch immer schön im Internet die dazu gehörigen Fragen bei Antolin, da legt die Lehrerin auch wert drauf.
Vor der Schule mochte er gerne Caillou, Max and Ruby ,Peppa Pig, Spongebob squarepants , Little bear usw. ( die mag er heute noch u liest sie auch ab u zu noch selbst, obwohl Diese alle in Englisch sind ).
Kommissar Kugelblitz, Olchis , Ritter Rost u unsere schönen alten deutschen Märchen mag er leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von Snaffers am 08.09.2016, 15:48 Uhr

Wir lesen daheim sehr viel (früher vor, das ist jetzt eher weniger der Fall, nur der 5jährige fordert das noch ein, wenn ich aber vorlese, kann es durchaus sein, dass auch der 11jährige dann sich dazusetzt...)
Komissar Kugelblitz wäre jetzt nicht meins zum Vorlesen, ich würde aber auch nicht TKKG, ??? o.ä. vorlesen. Das ist für mich was, das meine Kinder, wenn sie es haben möchten, aus der Bücherei ausleihen oder selbst kaufen müssen.
In der Schule wurde in Klasse 1 "Michel" und "Die kleine Hexe" vorgelesen, in Klasse 2 waren es "Wir Kinder aus Bullerbü" und "Das Sams" - in Klasse 3 wurde verschiedenes vorgelesen, auch nicht mehr "nur" die Klassiker - da haben die Kinder dann eben auch selbst Bücher mitgebracht, die sie toll fanden und die Lehrerin und die Klassengemeinschaft haben dann entschieden.

Mein Kleinster wird jetzt nach den Ferien mit "Das kleine Gespenst" beglückt - Sams, kleine Hexe, kleiner Wassermann kennt er bereits.

Also von mir ganz klar zum Vorlesen ein dickes Ja für die Klassiker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beliebte Bücher

Antwort von Oktaevlein am 09.09.2016, 12:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter (5 3/4) ist zwar noch im Vorschuljahr und ich lese ihr jeden Abend vor. Im Moment haben wir die Sams-Geschichten von Paul Maar für uns entdeckt (Sams im Glück, Eine Woche voller Samstage). Die Geschichten finde ich selber so toll und witzig, dass ich sie sehr gerne vorlese.

Falls ihr sie noch nicht kennt: ich könnte mir vorstellen, dass sie auch für Jungs interessant sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welche Bücher lesen eure Kinder in der Schule?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und daher sind alle Bücher, die sie liest, Englisch. Meine Frage ist, welche Bücher lesen eure Kinder in der 1. Klasse? Wie heissen die denn, Vorschulbuch? Ich wollte be ...

von Tere08 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

8 Bücher abzugeben Lesetiger / Lesepiraten erstes Lesen

5 x Lesetiger (ab 6 Jahren - kleine Geschichten zum ersten Lesen) Kleine Ponyhofgeschichten Kleine Hexengeschichten Kleine Indianergeschichten Kleine Tierfreundgeschichten Kleine Fußballgeschichten 3 x Lesepiraten (ab 7 - kurze Geschichten) ...

von *Romy 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Lesen Eure wirklich schon Bücher....

....jetzt zu Weihnachten, in der 1. Klasse, also dijenigen Kinder, die jetzt IN der Schule das lesen lernen (und es nicht schon vorher konnten)???? Versteh ich jetzt nicht, weil da habens ja noch nicht mal alle Buchstaben gelernt und vor allem sinnerfassend Lesen ist ja ...

von susip1 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher von Volk und Wissen.........

wer nutzt diese ? Ich frage deshalb, weil ich finde, dass die anforderungen sehr hoch sind oder kommt es mir nur so vor ......Plus und minus kommt zwar auch vor aber ich finde mehr tabellenrechnungen oder ähnliches und damit kämpft meine ...

von joleen-timea 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher, Hefte und Schnellhefter bleiben in der Schule

Hallo! Helft mir mal bitte, ich verstehe unsere Lehrerin nicht. Alle Hefte, Bücher und Co bleiben generell in der Schule unterm Tisch. Übungshefte und Arbeitsblätter werden nur für Hausaufgaben mitgenommen und dann in der Schule in die Schnellhefter entsprechend ...

von Mama-im-Juni 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher

habe Berge von Büchern hier ...alles wie neu Nichtraucher....es sind einige Wieso Weshalb Warum....ohne abgerissene Abdeckung...und dann ncoh ganz viele für 1. bis 4. Klasse je anch Lesestärke ...eher Bubernlastig...bei Interesse bitte melden.....ich hoffe ich schaffe es eine ...

von golfer 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Sind bei euch die Hefte und Bücher auch so teuer?

Hallo, schleich mich mal ein :) Meine Tochter ist (noch) 5 und kommt dieses Jahr auch endlich zur Schule. Was ich allerdings wirklich heftig finde ist, dass die Hefte und Bücher fast 100€ kosten. Ist das bei euch auch so? Ich wusste ja schon, dass es nicht ganz billig wird, ...

von Anne_R 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Umfrage - Bücher - DVD

hallo darf ich euch mal etwas fragen ??? was für bücher lieben eure kinder (selber gelesen,vorgelesen oder ganz neue)?? was für dvds schauen eure kinder ?? mfg mma bin gespannt ob es immer altersgerechte bücher sind ...

von mma ramotswe 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

schenkt ihr euren kinder Bücher einfach so

zwischendurch oder nur zu anlässen. Lea ist ja jetzt im ersten Schuljahr und liest diese Erstlesebücher wie nix weg jetzt habe ich noch 4 im Schrank bin mir aber unschlüssig ob ich ihr die einfach so gebe oder eben zu ostern usw... wiemacht ihr ...

von momoundlea. 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Fehler in den Büchern

Hallo, ich habe mal ne frage, vielleicht geht´s Euch ja auch so. Ich bin tierisch genervt von manchen Büchern meiner Söhne. Da sind fehler drin. Am Anfang dachte ich mir, okay, kann passieren. Aber das ist mir nun schon so oft aufgefallen, ich könnt schreien. Gestern ...

von funny möttchen 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.