1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tollpatsch am 11.06.2014, 12:42 Uhr

bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Hier echt unmöglich viel.

 
12 Antworten:

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von Goldbear am 11.06.2014, 13:00 Uhr

Hallo,
Hausaufgaben über die Ferien gab es hier nie, ist in Bayern auch nicht erlaubt (soweit ich weiß). In der Grundschule haben die Lehrer nur angeregt, dass die Kinder in den Ferien lesen sollten und vielleicht ein wenig Kopfrechnen.
Ferien sind auch zum Erholen da, es reicht schon wenn später gleich nach den Ferien Klausuren angesetzt und daher gelernt werden muss.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland (Bildung ist Ländersache)?

Antwort von Franke am 11.06.2014, 13:12 Uhr

NRW sagt:

Sind Hausaufgaben während der Ferien zulässig?

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von anouschka78 am 11.06.2014, 14:12 Uhr

Gar nix, in Bayern auch nicht erlaubt ausser "normales Pensum" für Freitag nachmittag.

Sohnemann hat nen Lesepass wie immer und soll in den 14 Tagen 10x 10min laut vorlesen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von Tollpatsch am 11.06.2014, 14:58 Uhr

Hier in ba-wü bisher in jeden ferien.
und wir reden von 15-20 Seiten im mathe heft plus schreiben.
Krank war sie im ganzen Schuljahr insgesamt zwei Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von shinead am 11.06.2014, 15:30 Uhr

In Hessen sind Hausaufgaben über die Ferien nicht erlaubt.

Es gibt ein "Knobelheft" für jeden (DinA5 Kopien mit verschiedenen Denksportaufgaben für Mathe und Deutsch). Das kann man durcharbeiten, muss man aber nicht. Eine Kontrolle findet nicht statt. Die Eltern bekommen ein Lösungsblatt.

Grundsätzlich gilt, dass die Kinder regelmäßig lesen sollen. Rechnen üben wir regelmäßig an praktischen Beispielen in der Küche, beim Einkaufen und beim Autofahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von Mutti69 am 11.06.2014, 16:39 Uhr

Auch Hessen, unsere Lehrerin macht es auch so. Es gibt in der Regel ein Knobelheftchen zur freiwilligen Bearbeitung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tollpatsch

Antwort von Franke am 11.06.2014, 17:35 Uhr

"Hausaufgaben über die Schulferien in Baden-Württemberg

Ob Hausaufgaben über die Schulferien, übers Wochenende oder über Feiertage gegeben werden dürfen, regelt in Baden-Württembergischen Schulen die Gesamtlehrerkonferenz mit Zustimmung der Schulkonferenz."

http://www.schulferien.eu/baden-wuerttemberg/ferientermine-bw/

"Schulkonferenz" klingt für mich so, als ob da auch Elternsprecher beteiligt sind?

Fragen kostet nichts, ob darüber mal gesprochen und abgestimmt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von Wolke80 am 12.06.2014, 8:40 Uhr

Hier in RLP nicht erlaubt.
Näheres regelt das SchulG oder die GrundschulOrdnung.
Was ja auch sinnvoll ist, denn Ferien dienen der Erholung.

Was passiert denn, wenn man die "freiwilligen" Hausaufgaben nicht macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von Pia-Lotta am 13.06.2014, 23:35 Uhr

Nein, gar keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von Kati-F am 14.06.2014, 7:08 Uhr

Hallo, Hier NRW, unser Sohn bekommt in jeden Ferien eine Mappe mit etwa 20-25 Arbeitsblättern Mathe und Deutsch...
LG katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von Annika06 am 14.06.2014, 16:03 Uhr

bei uns gibt's keine Hausaufgaben..

wir haben aber selber zu Hause seit September schon so Übungshefte wie Lese-Star, Mathe-Star ... bei denen sie für jede Doppelseite einen Stern und am Ende eine Belohnung bekommt...

sie macht was in den Heften wenn sie Lust dazu hat ... ich zwinge sie dazu nicht.... meistens macht sie was wenns ihr grad mal langweilig ist... da macht sie dann 2-3 Seiten und dann reichts ihr aber auch wieder ;-)

von der Schule haben sie auch einen Lesepass , bei dem sie 10x 15 Minuten lesen soll...aber das macht sie sowieso jeden Abend 30 Min. in etwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bekommen eure über die Ferien auch immer so viel Hausaufgaben?

Antwort von Littlecreek am 18.06.2014, 0:47 Uhr

Nein, weil es nicht erlaubt ist per Schulgesetz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie viel Hausaufgaben haben Eure Erstklässler?

Momentan habe ich das Gefühl, dass die Lehrer bei uns mit den Hausaufgaben richtig anziehen. Für morgen musste meine Tochter eine Seite voll Matheaufgaben lösen, ca. 50 Plusaufgaben (20er Bereich). Für Freitag müssen sie einige Wörter lernen (Rechtschreibung) und für Dienstag ...

von krueml 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viel Hausaufgaben

Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie...

Hallo, unser Sohn hatte heute 4 Arbeitsblätter auf von 3 verschiedenen Lehrern. In Mathe musste er 140 Mal auf einem Arbeitsblatt die Zahl 1 schreiben. (tolle Aufgabe in meinen Augen..../ ginge sicher auch anderst die Zahl zu lernen) Dann musste er in einem Zahlensalat ...

von Schnuffelente 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viel Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien !!!

Hallo, ich möchte gerne mal eure Meinung hören. Unser Sohn (die ganze Klasse) hat in den Ferien einige "Hausaufgaben" bekommen bzw. er sollte einiges fertig stellen. Es waren in drei Heften bestimmt fast 4 Seiten zu machen und extra Blätter. Wir hatten leider nicht alles ...

von Jess01 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

bekommen eure kinder auch so viele hausaufgaben?

mein sohn bekommt jeden tag2-3 arbeitsblätter im ersten schuljahr! also rechnen und schreiben. achja, lesen auch noch. er sitzt gute stunde, mit mir zusammen. alleine kann er das meiste nicht. ich muß ihm erst alles erklären und zeigen. ab und zu bekommt er zusätzlich zu ...

von engelweiß 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viel Hausaufgaben

Wie seht Ihr das- "freiwillige" Hausaufgaben in den Ferien

Hallo ! Mein 2. Kind ist jetzt eingeschult worden. Nach den Erfahrungen die ich mit meinem Sohn machen durfte und darf, der in einer Förderschule im 5. Jahr in einer Kleinklasse von einer wunderbar einfühlsamen Lehrerin unterrichtet wird, bin ich ein wenig ernüchtert was ...

von Pebbie 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Viele Hausaufgaben

Hallo! Mein Sohn geht seit ca. 8 Wochen in Niedersachsen in die Schule. Nun hat er eine sehr nette, junge Lehrerin, die noch nie eine 1. Klasse hatte. Bisher hatte sie ein 3. und eine 4. Klasse. Meinem Sohn fallen die Hausaufgaben leicht und das Schreiben geht ihm auch ...

von DidiM 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viel Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien....

Hallo, ich bin begeistert! An unserer Schule haben alle Erstklässler zwei dicke Hefte gekriegt als Hausaufgaben für die Ferien. Eins mit Schwungübungen und das andere mit allen Zahlen/Buchstaben die sie noch nicht durchgenommen haben. Das sind soviele Blätter das die Kinder ...

von Zwergenmama 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

so viel Hausaufgaben, erste Klasse

mein Sohn hatte heute drei Seiten Mathe plus Kopfrechentraining und einmal Druckschriftlehrgang deutsch eine ganze Seite Für Mathe haben wir schon eine halbe Stunde gebraucht, dann mußte er eine Pause machen und Deutsch dauert nochmal eine gute halbe Std. Die Lehrerin ...

von Schnitte78 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viel Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien?

Hey meine Tochter hat Hausaufgaben auf, finde das nicht schlimm, im gegenteil, es ist nicht viel, jeden tag ein kleines bisschen (täglich 4 Wörter schreiben und 4 Rechenaufgaben lösen, sowie im Zifferntrainer nochmal die Ziffern richtig vertiefen, da viele Kids noch ...

von Keksraupe 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben waehrend der Ferien

wie ist es bei Euch`Paul kam am Freitag nach Hause und sagte mir, er habe HA... ich schaute und tatsächlich, er bekam eine Mappe mit einen Erklärungsbrief und Hausaufgaben für die ganzen Ferien in Deutsch, Mathe und HSK. die Kinder sollen ca 40Mn am TAg damit verbringen. ...

von paul+rike 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.