1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 01.05.2014, 22:43 Uhr

Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Hallo,

mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule mit 5 und wird erst im September 6. ich finde es noch zu früh, aber hier in NRW kann man leider nichts dagegen machen.

Mein Sohn ist noch nicht richtig sauber. Nachts sowieso nicht und tagsüber auch nicht immer. Es geht zwar immer besser, aber sehr oft ist die Hose etwas nass. Er merkt es, dass er muss, aber unterdrückt es. Will sein Spiel nicht unterbrechen und manchmal zappelt er solange bis etwas in die Hose geht.
Ich muss sagen, er ist ein Träumer, blüht in seiner Phantasiewelt richtig auf.
Mag es nicht sein Spiel zu unterbrechen. Kann sich sehr gut und lange alleine beschäftigen.

Jetzt mache ich mir Sorgen wegen der Schule. Er geht in eine etwas weitere Schule. Da geht niemand aus dem Kiga hin. Ich weiß nicht wie er dort Anschluss finden wird und er dort noch gehänselt wird. Ist ein paar mal im Kiga auch passiert, jetzt viel seltener, aber in der Schule kann ich mir vorstellen, dass es heftiger zugeht.

Gibt es hier noch jemanden, dessen Kind noch nicht sauber ist und wie kommt es in der Schule damit zurecht und die Lehrer vor allem?

Würde mich über ein Austausch sehr freuen.

 
19 Antworten:

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von lara30 am 01.05.2014, 23:08 Uhr

Hallo, ich sage dir direkt- diese Problematik habe ich nicht und kann dir dazu leider auch keine persönlichen Ratschläge geben !

Aber das dein Sohn da schon etwas aus der Art schlägt, ich denke das weisst du selbst und ist auch kein Vorwurf!

Meine Frage dazu ist: Was sagt den der Kinderarzt dazu?
Ist es ein körperliches oder seelisches Problem?
Ist das ordentlich Diagnostisch abgeklärt??
Hilfestellungen, Therapien dazu angeordnet??

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von muddelkuddel am 02.05.2014, 6:58 Uhr

mein sohn hat eine urologische vorgeschichte, und wegen der "tropfen-problematik" hatte ich deshalb rat gesucht - obs körperlich bedingt ist oder "faulheit", rechtzeitig aufs klo zu gehen.

die ärtzin meinte, sogar bis 8 jahre wäre das normal, und man sollte das kind darauf hinweisen, aber keinen stress machen.

seit schuleintritt 2013 hatte er 2 unfälle, die direkt von der lehrerin/ogs geregelt wurden und einige "fleckenhosen". ich hab ihm dann irgendwann gesagt, dass es sein kann, dass die anderen lachen, er möge das beachten.

jetzt nach 8 monaten schule gibts keine nassen hosen mehr, ohne irgendein dazu tun.

was den anschluss angeht: schule ist ein einschnitt, nach spätestens nem halben jahr sind die freundschaftskarten neu gemischt. mein sohn kam auch alleine an eine andere schule, hat sich schwer getan, aber ist jetzt recht gut integriert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von frotteemonster am 02.05.2014, 6:59 Uhr

Hallo,

erst mal sind es auch bis zum September noch ein paar Wochen, da kann sich noch was tun. Oft bekommen die Kinder kurz vor/nach der Einschulung einen riesigen Entwicklungsschub und dann geht es plötzlich...

Vielleicht kannst du ansonsten mit ihm besprechen, dass er Anfang jeder großen Pause zuerst auf die Toilette geht, auch, wenn er nicht das Gefühl hat zu müssen.
Dann ist der Druck erst mal raus und die Gefahr nicht so gross, das etwas passiert.
Ich würde auch bald nach Schulstart die Lehrerin/den Lehrer mit ins Boot holen - vielleicht kann sie ihn erinnern.

Es ist völlig normal, dass Kinder in dem Alter noch nachts in die Hose machen. Alles o.k., das kommt dann nach und nach mit dem nachts trocken werden. Die Lehrer wissen das auch. Hier ist das auch bei Klassenfahrten in der 3./4. Klasse immer noch ein Thema, das die Lehrer direkt ansprechen "sollte ihr Kind noch nachts eine Windel benötigen, sagen sie uns bescheid".

Tagsüber können es die meisten Kinder, aber auch da finde ich es nicht ungewöhnlich, dass ein Kind in dem Altern beim Spielen den Toilettengang vergisst. Ich kenn das auch von einem meiner Söhne - da wird dann gehibbelt ohne Ende, aber erst viel zu spät die Toilette aufgesucht. Alles andere ist ja spannender.

Bei meinem Großen war es auch noch so, als er als Oktoberkind mit fast 7 in die Schule kam.
Aber mit Hinweis, dass er in der Pause auf jeden Fall aufs Klo gehen soll, hat er es dann tagsüber gut geschafft.

Alles Gute
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von IngeA am 02.05.2014, 7:48 Uhr

Hallo,

an den beiden Grundschulen die ich kenne, hatten sie für solche Fälle sogar Wechselklamotten da. Sooooo selten scheint das also nicht zu sein

Also macht euch keinen Streß.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von zschnecke am 02.05.2014, 9:27 Uhr

Hallo,
unser Kind hat, wie alle Kinder, einen Beutel für Hausschuhe an der Garderobe. Die meisten Kinder haben in diesem Beutel auch Wechselkleidung. Und es geht nicht nur um "Pipi-Unfälle" (die bei den meinsten Kindern gelegentlich vorkommen), sondern auch um nasse Shirts aus dem Kunstunterricht (Wasserglas umgefallen), Katastrophen in der Mittagspause (den Nachtisch auf der Hose) oder einfach in der Pause in die Pfütze gefallen.
Sprich mit dem Lehrer/in dann hat der auch ein Auge drauf. Grundschulen sind in der Regel keine annonymen Verwahranstalten. Gerade in den ersten Klassen kümmern sich die Lehrer doch noch sehr individuell um die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von anouschka78 am 02.05.2014, 20:36 Uhr

Hallo!

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen! In der Klasse meines Sohnes ist ein Junge der den Kot anhält und es dann irgendwann "passiert". Meistens im Sport oder Schwimmen wenn der arme Junge sind entspannt. Die Kinder sagen natürlich der *** ist ein Baby, der stinkt, der braucht ne Windel..... Das ist natürlich nicht gerade toll für den Jungen und das "Problem" ist auch noch nicht besser geworden. Ich erlebe das hautnah mit, ich helfe beim Schwimmunterricht mit. Unsere Lehrerin hat das Thema besprochen und lässt die doofen Sprüche nicht zu. Sie ist mit der Mutter in Kontakt. Diese weigert sich allerdings mit einem Arzt über das Problem zu sprechen denn sie findet es normal und im Rahmen wenn ein 7-jähriger da noch Probleme hat. Mag ja sein aber ....

Wenns nachts nicht klappt würde ich mir keine Gedanken machen aber ich würde auf jeden Fall das Thema tagsüber angehen. Wurde er untersucht? Was sagt der Arzt dazu?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von Sabri am 03.05.2014, 1:00 Uhr

Ja, das Problem kenne ich und wir haben es immer noch. Mein Sohn kam auch jung in die Schule (wurde im Juli 6), wir wohnen auch in NRW und eine Rückstellung ging nicht. Ich hatte zuerst überlegt, ob er nicht mit Windeln kommen sollte, weil er noch überhaupt nicht trocken und sauber war. Haben wir dann doch nicht gemacht. Im ersten Schuljahr war fast täglich die Hose voll (fast immer erst am Nachmittag, also nach dem Mittagessen). Die Erzieherinnen in der OGTS haben aber so gut wie nie etwas gemerkt, ich habe es aber schon gerochen, wenn ich nur in der Tür stand. Jetzt (Ende Klasse 2) hat er noch 1-2 mal pro Woche etwas in der Hose.
Ich war vor der Einschulung mit ihm beim SPZ, organisch war alles in Ordnung. Aber mein Sohn ist insgesamt noch sehr jung, hat zum Beispiel noch alle Milchzähne, verhält sich eher wie ein Fünfjähriger, sieht auch so aus...
Gehänselt wird er aber nicht. Für die Mädchen ist er vielleicht so ein Baby, oder sie kümmern sich um ihn. Die Jungen ignorieren das glaube ich. Wechselsachen hat er aber nie an, weil das irgendwie nie einer merkt und er es dann vertuscht.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von Herzsprung am 03.05.2014, 8:49 Uhr

Hallo,

der Arzt hat ihn und die Blase untersucht. Alles ok. Ins SPZ überwiesen. Das war nur ein Termin und für den Doc schien alles ok. Er hat es darauf geschoben, dass wir Eltern auch länger gebraucht haben sauber zu werden.

Bei meinem Sohn ist das meist auch so, dass es keiner bemerkt, gerade bei dunklen Hosen.

Er wird auch nicht ganztags in die Schule gehen.
Habe noch einen kleinen Jungen und meine Elternzeit verlängert wegen der Schule.
Da er dann nur bis mittags in die Schule gehen wird, werden wir es besser im Griff haben denke ich mir. Denn im Kiga passiert es meist nur nachmittags und er ist immer lange im Kiga.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von Birgit67 am 03.05.2014, 15:32 Uhr

mach es nicht zum allbestimmenden Thema - viele Kinder und vor allem Jungs haben mehr Probleme mit dem Trocken werden wie Mädchen.

Und das Problem dass das Spielen wichtiger ist und dann doch was in die Hose geht ist normal in dem Alter, lass Dir da nichts einreden.

War bei der Tochter meiner Freundin auch mit 8 noch so - allerdings waren es dann nur noch ein paar Tröpfchen - auch in der Nacht- und bei meinem jüngeren Sohn war es auch in dem Alter noch so dass er manchmal vor lauter spielen nicht merkte dass er musste - erst wenn die Hose nass war.

Erinnere einfach locker daran: Musst Du noch aufs WC?? und die Antwort akzeptieren.

Wenn den Kindern übermittelt wird: Bei mir stimmt was nicht - dann setzen sie sich selber unter Druck und es geht eher schlechter wie besser.

Also - Zeitlassen so lange er braucht bei vielen ändert sich das ganz schnell mit Schulbeginn.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von platschi am 04.05.2014, 21:02 Uhr

Also bei meinen Kindern an der Schule ist es so, dass die Erstklässler grundsätzlich Wechselsachen da haben SOLLEN, für den Fall dass da mal was ist. Und auch aus meiner Arbeit mit Schulanfängern kenne ich es so, dass viele Kinder einen Beutel mit Wechselsachen da haben. Das passiert nunmal auch Kindern die sonst immer rechtzeitig aufs Klo gehen.
Aber, wenn die Hose bei deinem Sohn etwas nass ist, er also nicht wirklich richtig einpullert sondern es quasi nur tröpfelt, solltest du das beim Urologen abklären lassen. Mein Sohn hatte das auch und nachdem ein sehr geringes Blasenvolumen festgestellt wurde, bekam er Medikamente die das reguliert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von Chrissi am 04.05.2014, 21:50 Uhr

Naja, das stimmt nun nicht so ganz: es gibt im 1. Schuljahr häufig noch Kinder, die nicht wirklich sauber sind, oder sogar manchmal wieder unsauber werden.
Auch bei meinem Sohn war es so. Ich war mit ihm beim Arzt und der verschrieb meinem Sohn sogar eine Kur... die nichts half. In der Kur sagte man mir aber, dass besondern Jungens häufig Probleme mit dem Sauber werden haben. Sie lassen sich oft von vermeintlichen Problemen ablenken, oder wollen nicht von den Spielen weg.

Wechselsachen im Beutel sind die beste Alternative. Nach einiger Zeit wird der Junge den Dreh mit dem Toilettegehen heraus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....Grund für Rückstellung

Antwort von novemberfee am 04.05.2014, 22:01 Uhr

Ich finde deinen Sohn sehr jung für die Einschulung. Das ist doch ein Grund, neben seinem doch sehr jungen Alter, für eine Rückstellung. Vermutlich sit der Zug schon abgefahren, weil der Termin beim Gesundheitsamt und in der Schule schon war?

Der Sohn einer Freundin nässte auch noch in dem Alter ein, er ist heute ein wissbegieriger, fröhlicher Zweitklässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja

Antwort von platschi am 05.05.2014, 9:34 Uhr

Sprich das Thema ruhig bei der Lehrerin an. Ich hatte letztes Jahr auch einen Jungen in der Hortgruppe, der es im Spiel gern mal verpasst hat, aufs Klo zu gehen. Komischerweise ist es bei mir nie passiert, wohl aber immer dann, wenn ich nicht da war. Ich wusste zwar bevor es bei meinen Kolleginnen passiert ist auch nicht, dass ihm das ab und an passiert - derVatersprach mich dann erst an, weil er es komisch fand, dass es vorher am Nachmittag nie vorgekommen ist. Ich denke, ich war durch meinen eigenen Sohn wohl genug sensibilisiert um die Zeichen rechtzeitig zu deuten und habe ihn (und auch andere Jungs) auch einfach mal schnell aufs Klo geschickt und so "Unfälle" vermieden. Wenn der Lehrer/Erzieher das weiß, kann man ihn ja notfalls auch auf Verdacht regelmäßig zur Toilette schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst Ihn zurück stellen......

Antwort von Caot am 06.05.2014, 9:29 Uhr

...und setzt alle Hebel dazu in Gang das anzuleiern. Geht zum Kinderarzt, sprecht mit dem Kiga.

Es ist unwahrscheinlich doof für ein Kind, wenn es in die Hose macht. Ja, wir Erwachsene sehen darin gar nicht das Problem, aber die Kinder lachen über solche Mißgeschicke und wenn es häufiger passiert, hat man schnell einen Namen weg. Kinder sind grausam!

Meinem Kind ist das auch schon mehrmals passiert. Sie hat tagelang damit zu kämpfen. Es ist ein Akt sich so geschickt umzuziehen, das es keiner bemerkt! Bei einem Jungen ist das noch problematischer. Unter einem Kleid sieht man nicht, das man eingepieselt hat, aber sehr wohl mit einer Hose.

Ein Rat von mir, alle Hebel für die Rückstellung in Gang setzen! NIe ein Kind einschulen, was seine Blase noch nicht so steuern kann, wie es sein sollte.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihn zurück stellen......wenn das so einfach wäre!!!

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2014, 15:31 Uhr

In welchem Bundesland lebst du, Caot???
In NRW, wo die AP wohnt, ist eine Rückstellung so gut wie unmöglich!
DA müssen ganz andere Beeinträchtigungen vorliegen, damit das funktioniert!
Zudem ist es ja noch eine Weile bis zum Schulanfang und vielleicht löst sich das Problem bis dahin alleine.
Ansonsten kannst du ihm vielleicht eine Tena in den Slip kleben und dunkle Hosen anziehen?
Ich glaube, aufgrund des immer früheren Einschulungsalters wird er nicht der einzige in der Klasse mit diesem Problem sein!
Wichtig finde ich, dass du dem Lehrer Bescheid sagst, vielleicht kann er ihn dann mal öfter unauffällig zum Klo schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von aeule am 07.05.2014, 8:59 Uhr

Na ja meine grosse hatte das auch die ersten paar monate noch, wenn sie keinen Sport hatten haben wir halt von Pempers Underjamps angezogen, damits keiner sieht. Mit der Zeit hat sie sich angewoehnt gleich in der Schule, vor Unterrichtsbeginn zu gehen und in der Pause sowieso. Ich hab mich jetzt da nicht so reingesteigert, ich hatte als Kind auch das Problem, und in ihrer Klasse waren Nachts auch noch nicht alle ganz trocken. Im Turnbeutel hatte sie frische Kleidung. Ich habs nur der Lehrerin gesagt, sie haben abgemacht wenns ihr passiert soll sie einfach fragen ob sie schnell zur Toilette darf und da konnte sie sich dann Umziehen. Ist aber auch nur einmal Passiert und da hats keiner gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von sara31 am 10.05.2014, 10:45 Uhr

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben: wir haben im Bekanntenkreis auch so ein Kind. Es gibt tageskliniken/Ambulanzen die sich mit dieser Problematik beschäftigen. Das Kind wird körperlich untersucht, trinkmenge/Entleerung gemessen, Darmfunktion abgeklärt und am ende des Tages bekommt ihr eine Empfehlung...würde mich nicht damit abfinden, wenn der Kinderarzt sagt es liege in der Familie. Woher kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von bisko am 11.05.2014, 21:23 Uhr

Den Lehrern wird es wohl egal sein. Aber wie es mit den anderen Kindern aussieht weiß man nie. Aber vielleicht gibt es deinem Sohn einen Anreiz, dass er in der Schule nicht mehr in die Hose macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schulkind ....noch nicht sauber....

Antwort von tigger1177 am 20.05.2014, 9:40 Uhr

Hatten auch ein Problem mit "Tröpfchen" in der Hose. Wenn es gar aufregend ist, dann ist das auch heute so, fällt aber meist nicht auf.
Unserer ist da aber auch im Zweifel offensiv, passiert eben...

Aber im Großen und Ganzen klappt es nun fast immer, er ist auch ein recht junger und nicht der Einzige, der die Tröpfchen so hat...

Wirst sehen, das klappt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Plötzliche Trennungsangst Schulkind

Mein Sohn 7Jahre in der 1.Klasse. Seit zwei Tagen hat er solche Angst sich von mir zu trennen das ich Mühe hab ihn in der Schule zu belassen. Wenn mann denkt er hat sich beruhigt und Anstalten macht zu gehen bricht er wieder in Tränen aus und läuft mir hinterher. Er geht ...

von verene 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Wie ausdauernd sind eure zukünftigen Schulkinder?

Huhu, es dauert ja noch ein halbes Jahr bis meine Tochter zur Schule kommt, aber sie ist irgendwie noch nicht so ausdauernd. Sie interessiert sich sehr für Buchstaben- dann beschäftige ich mich mit ihr damit- schon nach 1 max.2 Minuten kann sich einfach nicht mehr- so als ob ...

von luna7322 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

persönlicher Brief ans Schulkind

Unsere neue Grundschullehrerin wünscht, dass alle Eltern Ihren Kindern einen Brief zum Schulanfang schreiben, der dann in den ersten Schultagen den Kindern vorgelesen werden soll. Sie sagte was von 'Nehmen Sie sich eine Packung Taschentücher an einem ruhigen Abend und schreiben ...

von katma 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Bald Schulkind - wie war die Veränderung?

Hallo, im Sommer ist es nun soweit - ich habe ein Schulkind ! Seit Jahren habe ich schon Bammel davor, den ich teilweise - unabsichtlich - auch auf meine Tochter übertrage. Also, wie war für euch - und die Kinder - die Veränderung? Wie habt ihr euch an die neue Situation ...

von Tanja30 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

frage an schulkinder-mamas,mein sohn, 1.klasse wird ausgegrenzt von ,,freunden"

ich fang mal vorn an, damit ihr die situation nachvollziehen könnt. also mein sohn geht in die 1.klasse, er ist auch schon mit ca.einem dreiviertel kinder der klasse vorher in die kiga-gruppe gegangen.sie kennen sich also alle sehr gut. nun stelle ich besorgt fest, das mein ...

von BaJo0512 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

2 Wochen Schulkind

Hallo! Wie ja Einige wissen, haben wir uns entschieden unser Kann-Kind (3 Wochen nach Stichtag Geburtstag, keine Auffälligkeiten bei der Schuluntersuchung, alle Freunde aus dem Kiga weg, keine Förderung im Kiga, etc...) in die Schule zu geben. Die beiden ersten Wochen ...

von schnecke1 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Schulkind und Baby

Hallo zusammen, Sind hier Muttis die schulkind/er haben und Babys oder Muttis die trotzdem Ideen und Tipps hätten? Mein Sohn ist gerade eingeschult, und ich habe Zwillinge von 4 1/2 Mon. Es geht darum das ich noch nicht richtig weiß, wie ich das mit dem Mittagsschlaf ...

von Schnuf06 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Jetzt haben wir auch ein Schulkind

Unser Mennlein wurde heute auch eingeschult. Alles hat gepasst: Wetter, Kirche, Einschulungsfest in der Schule, erster Unterricht, Feier daheim, Hausaufgaben wurden mit Begeisterung gemacht, nun ist der Ranzen gepackt, die Sporttasche steht bereit und er liegt fix u foxy in ...

von gasti75 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Jetzt habe ich ein Schulkind!!!

Hallo, auch ich "darf" ab heute hier mitschreiben, da mein Sohn heute eingeschult wurde. Wir hatten das schönste Wetter das man sich für so einen Tag wünschen kann und es war spannend und aufregend und überwältigend, und, und. Mein Sohn war sehr aufgeregt, nachmittags hätte ...

von Pocoyo 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Endlich ein Schulkind!

Hallo zusammen, seit letzte Woche ist meine Tochter ein Schulkind. Sie geht morgens in die Schule und danach direkt in die Betreuung. Mein Mann hat sie am Montag und Dienstag abgeholt und ich habe mit ihr dann aus dem Büro telefoniert. Auf meine Frage "was habt ihr heute ...

von Capeke 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.