1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 15.10.2013, 18:13 Uhr

Älterer Junge sucht Streit

Hallo! Mein Sohn geht jetzt seit vier Wochen in die Schule. Es läuft soweit auch ganz gut. In dieselbe Schule geht ein Junge, der ein Jahr früher eingeschult wurde und mal in unserer Nachbarschaft gewohnt hat. Die beiden haben auch öfter zusammen gespielt, aber es verlief nicht immer sehr harmonisch. Wenn andere Kinder dabei waren (die meisten in der Siedlung waren etwas älter als die beiden), hat dieser Junge meinen Sohn oft nicht mitspielen lassen oder sie sogar gegen ihn aufgehetzt. Wir sind irgendwann umgezogen, dann hatte sich das Thema erledigt.

Aber nun gehen sie auf eine gemeinsame Schule und auf dem Pausenhof fängt es genauso an. Der Junge hat seine älteren Schulfreunde dabei und sagte heute zu meinem Sohn, als er hinter ihm lief "Du blödes Arschloch". Dann wollte sein Freund ihn gegen das Bein treten, aber mein Sohn ist ausgewichen und weggegangen.

Ich weiß, dass besagter Junge schon einen oder zwei blaue Briefe wegen Aggressionen gegen seine Mitschüler nach Hause bekommen hat. Normal ist meiner nicht auf den Mund gefallen und wehrt sich, aber wenn dann mehrere ältere Kinder um ihn herumstehen (angeblich haben sie ihm den Weg versperrt), sieht die Sache natürlich auch nicht so leicht aus. Er hat auch Freunde die ihn sicher beschützen würden, beim heutigen Vorfall waren die aber gerade nicht in der Nähe.

Ich habe ihm gesagt dass er sich an die "Streitschlichter" auf dem Schulhof wenden soll wenn sowas nochmal vorkommt, oder ggf. an die Pausenaufsicht. Natürlich soll er nicht als Petze und Weichei verschrien werden, aber sowas geht meiner Ansicht nach doch zu weit?

Würdet Ihr sonst was unternehmen oder erstmal abwarten? Ganz blöd ist der andere ja auch nicht, der macht sowas wenn niemand sonst in der Nähe ist, und ich befürchte, wenn mein Sohn sich mal richtig zur Wehr setzt, ist er am Schluss der Buhmann.

 
1 Antwort:

Re: Älterer Junge sucht Streit

Antwort von Lexi- am 15.10.2013, 23:03 Uhr

Hallo vickyp1234,

ich finde das, was du deinem Sohn geraten hast, war richtig!

Wenn dieser besagte Junge schon Briefe nach Hause geschickt bekommen hat, auf Grund solcher Aktionen, wäre ich an deiner Stelle schnell dabei, sollten sich diese Fälle, bei denen dein Sohn wiederholt das "opfer" ist, häufen, über den klassenlehrer deines Sohnes dafür zu sorgen, dass ein weiterer Brief aufgesetzt und zu diesem Jungen nach Hause geschickt wird.

Kann mir nicht vorstellen, dass es nach dem dritten Brief ohne weitere Sanktionen ohne Elterngespräche etc. bleiben würde.

Aber nun erst einmal abwarten, wie du sagtest.
Vielleicht war ads eine Einmal-Situation.
Wenn sich die beiden nicht jeden Tag genau über den Weg laufen, bleiben solche Zwischenfälle sicher auch aus.

Sollte dem allerdings nicht so sein, und das jetzt das neue Hobby dieses Jungen werden, deinen Sohn anzupöbeln, dann auch noch zusammen mit anderen Jungs, solltest du gucken, ob dein Sohn von selbst aus zu seiner Lehrerin/seinem Lehrer geht und das klären will/kann.

Wenn nicht, weil er das vielelicht auf grund der Tatsache, dass er dann als Weichei abgestempelt werden könnte, dann ist es natürlich deine Aufgabe dich schnellstmöglich an eine Lehrkraft zu wenden, bevor solche Schikanierungen noch schlimmstenfalls in Mobbing ausarten.

Zu deinem letzten Satz; ich verstehe, was du meinst, aber wenn diese Situationen wirklich auch in Zukunft wiederholt stattfinden sollten, gerade wenn kein anderer unmittelbar in der Nähe ist, dann sollte dein Sohn keine Angst davor haben, sich natürlich erst einmal verbal zur Wehr zu setzen, so dass er erst einmal fragt: "Hey, was ist eigentlich dein Problem mit mir? Was hab ich dir getan?"

Sollte sein Gegenüber es dann soweit kommen lassen, dass er körperliche Gewalt anwendet, um deinen Sohn zu drangsalieren, dann glaube ich nicht, dass wenn dein Sohn dann in Notwehr zurückschlagen sollte, er dann gleich sanktioniert werden würde, würde das gerade die Aufsicht oder sosnt wer mitbekommen, da auch körperliche Zuwehrsetzung anders aussieht, als willkürlich eingesetzte körperliche Gewalt gegen jemanden meiner Meinung nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.